12900k hohe Temparatursprünge in Cinebench trotz neuer Kühlung.

zw3ist3in

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900K (EK Quantum Velocity mit LGA 1700 Kit)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z 4000 MTs (CL18 ) DDR4
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
  • Netzteil: Corsair RMX 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 6900 XT (Mit Alphacool Eisblock)
  • HDD / SSD: Bootvolume Sata SSD, Data Volume Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Custom Wasserkühlung 2x 360 Radiatoren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Benchmark Load schießt die CPU von idle 36°C nah an die 100°C (meist 95°C oder 96°C) und fällt danach sofort wieder ab.
Screenshot 2022-08-08 221033.png


Bei den bisher getesteten Spielen oder auch 3d Mark ist es nicht so krass, da geht es eher in Richtung 60-70°C.

Ach ja, die CPU läuft bisher komplett stock. Kein OC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Upgrade: Neue Lüfter mit mehr Druck und Drehzahl, neue Radiatoren.
Ich hatte die hohen Temperaturen auch vor dem gerade gemachten Upgrade. Durch das Upgrade der Radiatoren (2x360 statt 2x240) plus stärkeren Lüftern, jedoch auch Wasserblock für die GPU (wieder mehr Wärme für den Loop) ist die Idle Temperatur besser.

Verschmutzung der Wakü Komponenten ist auszuschließen, der Loop wurde wegen der neuen Upgrades komplett neu gemacht und alle Bestandsteile gereinigt.

Das Gehäuse habe ich mehr oder minder von seinen Luftbremsen befreit (Der Rechner steht eh nicht in dem Nutzungsraum) um Airflow als Problem auszuschließen. Vor dem Upgrade staute sich die Hitze gerne mal (auch Standortbedingt)


3. Frage:
An welcher Stelle meint ihr liegt das Problem? Ist es die mounting pressure (Contact frame ist aus Verzweiflung bestellt) oder ist der CPU Block nicht geeignet (hatte den mir extra für den 1700 Sockel gekauft, war der einzige der damals verfügbar war).

Vielen Dank für eure Gedanken schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_1886.jpeg
    IMG_1886.jpeg
    757,7 KB · Aufrufe: 400
Ohne dass ich jetzt tief im Thema WaKü stecke, aber kann es sein dass die CPU einfach mal in Cinebench 250W verspachtelt und auch abgibt und damit die WaKü hier ans Limit gerät? Die ganze Frischluft mit exzellentem AirFlow bringt bei einer WaKü ja nichts wenn diese es nicht schafft die Hitze schnell genug weg zu bekommen.
Wie sieht es bei Prime95 aus? Auch dieser Effekt?
Das waren mal so meine Gedanken dazu.

Ansonsten sieht das für mich sehr leistungsfähig aus von der Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Clowntastisch und madmax2010
zw3ist3in schrieb:
Bei den bisher getesteten Spielen oder auch 3d Mark ist es nicht so krass, da geht es eher in Richtung 60-70°C.
ist ja auch komplett andere Last darauf. Selbst wenn die kerne dir was von 100% erzahlen. Spiele rechnen halt einfach andere Dinge
Deine CPU zieht halt 250w auf kleiner Flaeche. Da ist 95 Grad zu erwarten..
Deine COU ist dafuer gemacht und das ist OK so.
Wenn du das belastend findest, kannst du die spannung um 0.1v abseknen -> https://www.msi.com/blog/intel-Core-i9-12900K-FAQ–Cooler-Overclocking-and-More
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In Cb normal vor allem stock.Hier könntest du versuchen mit UV paar Grad rauszuholen, nötig ist das aber nicht. Denke mal die Leistung stimmt. Mit anderen Kühllösung en würde man nicht nur nah an den 100 sein.
Ich würde mich ans Zocken konzentrieren und lieber Games spielen statt Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sieht auf den ersten Blick "normal" aus.
Dreh mal die Pumpenleistung voll auf und schau dir das Temperaturverhalten dann an.
Nicht das ggf. der Durchfluss zu gering ist...

1. Waku sieht super, die Idee mit dem Filter ist super, dass werde ich mir auch anschauen für meine Waku, vor allem sinnvoll eingebaut zwecks Wasserwechsel oder Komponentenaustausch
2. schau dir bitte mal die Kabel der GPU an, da ist die Ummantelung mehrfach beschädigt
-> wer seinen PC liebt (und das machst du, deine Komponenten sind teuer :-)) sollte das beheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was mir auf dem Bild direkt auffällt, die Positionierung vom CPU Block. Nicht das da noch eine große Luftblase drin ist.
Bei einem alten System von mir. Ist der ekwb Wasserblock ganz minimal mit einem Transistor von der Spannungsversorgung zusammen gestoßen. Ergo, der Kühlblock saß nicht richtig auf dem DIE auf und die Temperatur ist schlagartig bei Last durch die Decke gegangen. Sowas kann man dann ganz gut an dem wlp Abdruck auf der cpu erkennen.
 
Vielen Dank für euren Input!
prian schrieb:
kann es sein dass die CPU einfach mal in Cinebench 250W verspachtelt und auch abgibt und damit die WaKü hier ans Limit gerät?
Ja, es kann gut sein dass es einfach so ist. Laut HWinfo knapp 240W Max..
Das Ding ist wirklich hungrig.

madmax2010 schrieb:
Wenn du das belastend findest, kannst du die spannung um 0.1v abseknen
Das werde ich mir ansehen, wie gesagt, ich hatte mich mit OC oder wie hier UV noch nicht auseinandergesetzt. Ich kam vorher von einer 8700k die mit deutlich weniger Kühlfläche wunderbar im OC lief.

Tornavida schrieb:
Mit anderen Kühllösung en würde man nicht nur nah an den 100 sein.
Ich hatte seltsame Framedrops speziell in Star Citizen (Ich weiß alpha und so), die, mMn vermehrt in Thermal Throttle Momenten auftraten. Daher der genauere Augenmerk.


sh1978 schrieb:
Dreh mal die Pumpenleistung voll auf und schau dir das Temperaturverhalten dann an.
Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Tipp! Darauf kam ich nicht aber tatsächlich bringt das was!
Screenshot 2022-08-08 234936.png


Die drei Wellen:
4800 rpm (etwa 86°C im Cinebench r23)
3000 rpm (etwa 91°C im Cinebench r23)
2000 rpm (etwa 96°C im Cinebench r23)

Bisher hatte ich die Pumpe (Enermax Neo Charger) immer auf 1800 rpm laufen, es machte bisher nie einen Unterschied. Machen die größeren Rads und der GPU Block so einen Unterscheid? Scheinbar..

Das Problem: Die Pumpe wird ab 2000 rpm nervig laut (könnte Familienmitglieder stören). Sind alternative Systeme eventuell leiser?


sh1978 schrieb:
die Ummantelung mehrfach beschädigt
Ja.. Das betrifft zum Glück nur die äußersten Fädchen der Textilummantelung. Dadurch dass das System ohne Fenster immer geschlossen und damit optisch egal war/ist, war ich noch nicht bereit neue Kabel zu kaufen (das Corsair Ersatz Kit kostet 100€ 😯).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V-Rin
sh1978 schrieb:
Waku sieht super, die Idee mit dem Filter ist super, dass werde ich mir auch anschauen für meine Waku, vor allem sinnvoll eingebaut zwecks Wasserwechsel oder Komponentenaustausch
Danke, zu dem Filter: Genau aus diesen Gründen habe ich ihn. Ich kann den Kugelhahn zudrehen und auch am Filter, dann bewegt sich quasi nichts. Außerdem verringert es die Wartungsintervalle des Wassers (meiner Beobachtung nach) deutlich.

Schwobaseggl schrieb:
Sowas kann man dann ganz gut an dem wlp Abdruck auf der cpu erkennen.
Der Kühler berührt keine Wandler. Ich habe den Block schon mal wieder runter genommen. WLP ist zwar überall aber es gibt ja das "bekannte Problem" dass der Druck bei LGA 1700 nicht so gut verteilt ist. Daher habe ich einen contact frame als Ersatz für den Intel Mounting Mechanismus bestellt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kannst du framedrops in Zahlen asudruecken?
Seltsamerweise angezeigte 60-90 fps. Aber Ruckler, fast periodisch alle paar Sekunden die sich anfühlen wie unter 10 fps. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass speziell dieses Thema mit dem 12900K nichts zutun hat, es war aber einer der Gründe weshalb ich die andauernd hohen Temps angehen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hast du im CB23 Test, wenn deine Pumpe mit 4.8k läuft, über 28k Multicore Punkte?

Dann übertaktet dein Mainboard automatisch die CPU. Bei vielen Mainboards wird nicht einmal das Limit von 241w PL2 eingehalten. Da müsstest du mal bei HWInfo vcore und Watt der CPU checken während der Test läuft.
 
klingt und schaut nach auto oc profil vom mainboard aus, dann sind die extremen °C bei cinebench normal

welches kühlprofil ist im bios eingestellt? wakü? wennja, dann ballert der übermässig spannung auf cpu und taktet hoch

ich würde alles auf standard zurück drehen im bios
 
rein von der physik und Trägheit der wärmeleitung gibt es da auch Latenzen. also der "Sprung" ist eine plötzliche last mit grossem delta an energie (abwärme). jetzt läuft deine wakü auch anwendungsbezogen, lüfter und pumpe usw. wenn plötzlich ein anderer zustand ( mehr abwärme in millisekundenberich) entsteht braucht der "durchfluss als auch die übertragung seine "gewisse" zeit. denn das warme wasser muss erstmal durch den radiator und dort dann auch eine wärmeübertragung stattfinden indem das wasser dem radiator energie abgibt usw.

ich behaupte dieses phänomen passiert bei ellen her mehr oder weniger stark natürlich. ich habe auch solche sprünge 8 von 40 auf 77 grad
 
Chesterfield schrieb:
das warme wasser muss erstmal durch den radiator und dort dann auch eine wärmeübertragung stattfinden
Die Diagramme zeigen doch, dass die Wassertemp von der kurzen Lastspitze fast unverändert bleibt. Es ist einfach zu viel Wärme auf kleiner Fläche und eventuell ein Auto OC Mode vom Mainboard der die Spannungen über Stock Level hebt.

Herausfinden ob Auto OC aktiv ist und abstellen. Dann den PC dazu nutzen wofür er da ist. In Spielen wirst du nicht auf diesen hohen Verbrauch kommen und auch keine so hohen Temperaturen erreichen. Du guckst dir gerade den worst case an und kommst nicht ins Temperaturlimit, also alles gut.
 
ja die übertragung ist nicht nicht schnell genug von cpu ( die->wlp ->Headspreader -> kühlblock->wasser ), nichts anderes habe ich gesagt @Selber
das mit dem radiator usw ist dann das nächste nach der "Latenz" der wärmeübertragung
 
Der Heatspreader von der 12th gen ist verlötet, aber leider sehr uneben (generell und aufgrund der Länge + Anpresdruck des Sockels). Spannung optimieren (so viel UV wie möglich) ist der erste Anlaufpunkt, denn auch "Stock" gibt dir jedes Board zu viel davon. Habe ein sehr ähnliches Setup und in Kombination mit einem sehr planen Wasserblock riesen WLP Teiche. Der Contact Frame hat auch etwas geholfen in meinem Fall (nur nicht zu fest anziehen ;)). Fürs Gaming solltest du dann normalerweise keinerlei Probleme haben. Falls du aber Workloads mit längerer Dauer über 200W oder das letzte bisschen an der Kühlung optimieren möchtest, kannst du zum Contact Frame mittlerweile auch ein Lapping Tool erhalten :hammer_alt:Hab das bei meinem Setup alles durchgezogen weil ich einige Anwendungen habe die längere Zeit über 230W aus der CPU holen und komme so auf max 90°.
Hab mal ein Bild von meinem 12900k beim Schleifen angehängt, wo man schön sieht wie uneben der Heatspreader ist.
 

Anhänge

  • 12900K_lapped.jpeg
    12900K_lapped.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: zw3ist3in
Hab fast dasselbe System und dasselbe Problem.

A. viele CPUs haben ab Werk einen verbogenen HS. Und andere CPU werden durch den Sockeldruck verbogen. Danach sind sie schlechter zu kühlen.

B. der Neochanger ist gut. Leiser geht es nicht.

C. neuer CPU Block bringt nichts. Neue WLP macht nichts aus.

D. die Mainboards sind ab Werk auf auto ausreichend falsch eingestellt, damit die CPU auch 4096 Watt ziehen kann.

E. der Contactframe für 12 Euro ist gut, bringt aber keine besseren Temperaturen und stört das DDR5 OC.


Die einzige Lösung wäre die RMA über Intel zwecks neuer CPU, die man dann mit Kontaktframe direkt einbaut. Man hat ja immer die CPU ins Mainboard eingesetzt und dann erst verbaut. Bei Alder Lake macht man damit alles falsch. Deine CPU ist knapp über normal. 80-90° mit Custom Wakü im CB23 hatte ich auch mit allen CPUs. Mehr als 90° war immer ein Anzeichen für einen Fehler bei der Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zw3ist3in
Zurück
Oben