Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge! Mir war schon vorher bewusst, dass ich vermutlich nicht alleine bin und ein großer Teil des Problems die enorme Wärmeentwicklung ist bei dem Chip. Trotzdem will/wollte ich sicherstellen, dass es nicht an Fehlern liegt die ich mache.
Ich versuche bestmöglich zu präzisieren.
Th3ri0n schrieb:
Hast du im CB23 Test, wenn deine Pumpe mit 4.8k läuft, über 28k Multicore Punkte
Punktzahl ist 26759 im letzten run.
Paradox.13te schrieb:
Rein aus Interesse was für Lüfter?
Contact frame schon angekommen?
Die Lüfter sind Arctic P12 PWM. Ich habe hier die günstigere aber laut verschiedenster Tests im Netz nicht viel schlechtere Variante als die entsprechenden Noctua gekauft, da Optik mir egal ist und 5 so teuer waren wie ein Noctua Lüfter.
Der ContactFrame kommt dank Ali Express erste Ende August.
Drewkev schrieb:
Und ohne konkrete Wattzahlen kann man dazu nicht viel sagen, interessant wäre auch die Wassertemperatur.
Die Wassertemperatur hatte ich extra mit in den Graphen. Die ändert sich nicht stark. Lag bei ständigen Tests unter 30°C.
Der aktuelle eben gemachte C23 run bachte 227 Watt.
Selber schrieb:
Herausfinden ob Auto OC aktiv ist und abstellen. Dann den PC dazu nutzen wofür er da ist. In Spielen wirst du nicht auf diesen hohen Verbrauch kommen und auch keine so hohen Temperaturen erreichen. Du guckst dir gerade den worst case an und kommst nicht ins Temperaturlimit, also alles gut.
Auto OC ist nicht aktiv (vom Board) Der stock Boost der CPU schon.
Ich weiß schon dass ich normale DInge damit machen kann. Trotzdem möchte ich das thermische Verhalten verstehen, da ich bei meinen vorherigen Systeme einen so schnellen hohen Anstieg nicht kannte und Fehler ausschließen möchte.
Willi-Fi schrieb:
Hab fast dasselbe System und dasselbe Problem.
A. viele CPUs haben ab Werk einen verbogenen HS. Und andere CPU werden durch den Sockeldruck verbogen. Danach sind sie schlechter zu kühlen.
B. der Neochanger ist gut. Leiser geht es nicht.
C. neuer CPU Block bringt nichts. Neue WLP macht nichts aus.
D. die Mainboards sind ab Werk auf auto ausreichend falsch eingestellt, damit die CPU auch 4096 Watt ziehen kann.
E. der Contactframe für 12 Euro ist gut, bringt aber keine besseren Temperaturen und stört das DDR5 OC.
"Freut" mich, nicht dass du das Problem hast, sondern nicht alleine zu sein.
zu B: Der Neocharger hatte bei mir schon mal einen Lagerschaden am Anfang, da war er noch lauter vielleicht ist dieser hier auch nicht so leise wie er sein soll, keine Ahnung, ist meine erste Pumpe. er ist auf hoher Drehzahl auf jeden Fall wesentlich lauter als die sechs Arctic Lüfter auf Volllast.
zu C: ja, das habe ich vermutet. Delidden ist mir zu heiß bei der Kiste. Hatte ich beim 8700k gemacht, läuft bis heute (brachte damals knapp 20°C) Paste außen, ja ist neue Cryonaut drauf, viel mehr kann man nicht machen.
zu D: Mainboard hat bewusst keinerlei "smarte" Asus Kacke (sorry für Wortwahl) eingeschaltet.
zu E: Ich habe nach dem Test von Steve (Gamers Nexus) den chinesischen Contact Frame bestellt, nachdem der von DerBauer nicht lieferbar ist seit Wochen. Laut seinen Tests gab es praktisch keine Leistungsunterschiede. Optik ist mir eh Wurst.
Metallsonic schrieb:
Es erscheint bald für diese CPU bei Caseking ein CPU Contact Frame!
Genau den (bzw. ähnlich) meinte ich mit Contact Frame habe ich bereits bestellt. Allerdings den chinesischen abklatsch, mangels Lieferbarkeit.