12900k nach bios update kein boot möglich

Benni1990

Banned
hallo!

ich habe mal ein sau doofes problem

ich habe gestern mein ASUS strix F mainboard und mein 12900k bekommen und auch eingebaut und direkt OC gemacht und alles gut ich konnte allcore 5,1GHZ und auf den kleinen 4,1ghz stabil betreiben und das xmp geladen von meinen ram stick 5200 cl40

dann kam gestern das day1 bios update von asus und seit dem startet er nur noch in default settings nicht mal xmp kann ich laden ohne das er beim booten hängenbleibt mit der dram led auf dem board

leider gibt es mein bios 04xx (weiss nicht mehr die genauze bezeichnung) nicht zum download sondern nur das ganz neue und eben ein uraltes 02XX habe beide auch zum test probiert in jedem bios das selbe problem

wie kann den das sein das nur noch default settings möglich sind und vorher man ganz entspannt OC betreiben konnte ? und in meinem bios fehlt auch die neue ASUS OC funktion für den ram wo es vorgefertigte profile gibt anhand der speicherchips?

Schreib am besten dem Asus Support. Die können dir sicherlich auch noch andere BIOS Versionen bereitstellen. Vielleicht ist es ja auch schon ein bekanntes Problem und sie haben einen Workaround

• Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork und PHuV
Das sind halt die Probleme mit denen man zu Kämpfen hat, wenn man Day 1 User einer brandneuen Plattform ist.
So wie ich das sehe hast du eh schon verschiedene Versionen ausprobiert, deshalb kannst du nur auf ein Update vom Hersteller warten.

Wende dich am besten direkt an den ASUS Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, PHuV, AB´solut SiD und 2 andere
Wie kann ein Z690 BIOS uralt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Vielleicht lief der OC ja doch nicht so reibungslos, wie gedacht?

Vielleicht sollte man auch nicht gleich nach dem Erhalt des Geräts gleich mal aggressives OC anwerfen, nachdem es praktisch überall heißt, OC bringt eh so gut wie nichts... aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Darklordx, coasterblog und 2 andere
Und naja 400 watt nicht xD aber knapp 300 waren es aber er lief eben auch bei schönen 5,1 :)

Mit uralt meine ich damit das dass bios von Mitte August ist

Zwirbelkatz schrieb:
1636103679409.png

Die gibt es aktuell von ASUS zum Download.

Drewkev schrieb:
Blöd wa, jetzt kann er nicht die 400W ziehen.

Immer diese Day One User...warte doch mal paar Wochen ab.

Wie kann man nur so schlecht über Leute denken die sich einen Traum erfüllen oder einfach nur Spaß mit ihrem Hobby haben.

Das Auslieferungs-Bios ist Version 0403, die gibt es aber aktuell nicht zum Download.
Hoffe Asus kann sie dir schnell schicken.

Flashback oder DualBios hat das Board nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, _sense_, e_Lap und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Auch wenn die Boards jetzt erst erhältlich sind, sind die ja schon seit Wochen (oder Monaten) in der Produktion und die BIOS-Version im Auslieferungszustand kann dann auch entsprechend "alt" sein, weil das ja nicht erst zum Release entwickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wie kann man nur so schlecht über Leute denken die sich einen Traum erfüllen oder einfach nur Spaß mit ihrem Hobby haben.
Wer direkt beim Release die Hardware kauft und direkt OC drauf knallt und diese dann auch noch ans Limit treibt, braucht sich nicht über Probleme wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Crimvel und tomgit
Der Punkt hier ist doch, dass mit dem aktuellsten BIOS kein OC mehr möglich ist und nicht, dass der TE sich mit dem OC die Hardware geschrottet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und rustyatwork
Benni1990 schrieb:
Genau 0403 war das bios danke :)

Und ja Flash back hat das bios
Schau mal ob es da eine Funktion gibt das du auf das alte Bios oder auf das Werksbios zurück kommst.

Ansonsten hilft wohl leider nur warten.

Alternativ kannst du noch alle Einstellungen durchgehen. Es kann auch sein, das sich mit dem neuen Bios z.B. nur eine Standardspannung geändert hat, die bewirkt das es nicht mehr läuft. ...aber eigentlich keine Inkombatibilität ist.

also ich habe einen kleinen fortschritt xD habe anstatt xmp 1 jetzt einfach manuell gemacht und 5200 ausgewählt und jetzt bootet er wieder in windows

und der system agent vcore ist mit xmp immer 0.896 jetzt bei manuel 1,15vcore kann das der fehler gewesen sein? oder ist das schon zuviel?

und nur weil es heisst oc bringt nix kann ich doch trotzdem mein glück versuchen und das ein oder andere mhz rauskitzeln und wenn er eben 300watt+ zieht juckt mich doch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
An der Stelle erst mal geduldig sein. Ein neues System wie das hier würde ich auch nicht gleich übertakten, sondern erst mal eine Weile konservativ auf Default betreiben, bis das einige Monate gelaufen ist. Dann haben auch die Hersteller erste Erfahrungsberichte und es gibt bessere Bios Updates usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Wer direkt beim Release die Hardware kauft und direkt OC drauf knallt und diese dann auch noch ans Limit treibt, braucht sich nicht über Probleme wundern.

Er wundert sich ja auch nicht über Probleme, sondern möchte sie lösen. Keine Ahnung was dein Problem ist? Ich denke die Lösung wird sein direkt den Support anzuschreiben um das vorherige BIOS zu bekommen.

Gerade am Anfang viel zu testen und auszuprobieren finde ich auch immer interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ist doch ein Unterschied ob man Spaß an einem Hobby hat und alles ausprobieren will oder man produktiv arbeiten muss. Verstehe die Aufregung hier wirklich nicht. Am Ende profitieren wir alle später davon, wenn am Anfang manche eben alles ausprobieren. Geht uns übrigens auch gar nichts an, was andere machen und warum.

Trotzdem darf man sich austauschen und fragen stellen. Dafür ist ein Forum da!

chr1zZo schrieb:
Es steht aber eins fest: Es gibt noch nicht soviele User mit der Hardware, also fehlen die Erfahrungen zu der Plattform...
Und genau deswegen ist es doch umso wichtiger/sinnvoller, wenn der TE von seinen Erfahrungen hier berichtet. Nur so kommt es zu einem Erfahrungsaustausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, UNDERESTIMATED, Ost-Ösi und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Und genau deswegen ist es doch umso wichtiger/sinnvoller, wenn der TE von seinen Erfahrungen hier berichtet. Nur so kommt es zu einem Erfahrungsaustausch.
Das ist korrekt. Ich habe mir auch nen 12900k inkl. DDR5 und MB bestellt, also ein komplettes System, was ich neben meinem AMD laufen lassen werde. OCen tu ich jetz nicht, aber es kommt ne Custom WaKü drauf. Dafür geht dann ein AMD Ryzen 3xxx System hier wieder in den Marktplatz :)

Zurück
Oben