12v und kühblech

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yakuzaink893

Cadet 2nd Year
Mahlzeit ich bastel etwas an mein pc rum und da ist mir folgendes passiert da ist mir das blanke 12v kabel auf das kühlblech gefallen daraufhin hat es etwas geblitzt
Soweit funktioniert auch alles es riecht auch nix vebrannt
Muss ich mir trz sorgen machen?

Wenn alles läuft wird es wohl passen.
Falls irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann wird das die Zeit zeigen. Das kann dir jetzt auch niemand vorher sagen.

Sollte passen.
Eher Frage ich mich, was du daraus gelernt hast?
Und wie zum Teufel kommt ein blankes Kabel in den PC?!
Kühlblech = CPU-Kühler oder GPU-Backplate?

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Na ist das gefährlich für das gerät ??? Ich meine wir reden hier bloß vom kühlblech da sind keine empfindlichen bauteile drauf

Du solltest darauf achten dass dein Netzteil stromlos ist wenn du daran bastelst.
Dann blitzt auch nix

Spannung irgendwo wo sie nicht hingehört kann gefährlich sein, ja. Kommt dann drauf an. Bei dir scheint es zum Glück nichts zerstört zu haben.

Aber gefährlich für das gerät ist day jetzt nicht ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
This.
Da sollte nichts so offen liegen, dass es jemals einen Blitz gibt.

Der Kühler sollte geerdet sein. Das passt.
Aber gibt es nicht ein kurzschluss wenn phase und erdung sich berühren??? Oder hat das was mit der stromstärke zutun

Warum gibt es blanke Stromkabel? Was wurde da gemacht? Auf alle Fälle wurde etwas gebastelt, was so nicht sein soll/darf!

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, BarBaer und madmax2010
yakuzaink893 schrieb:
Aber gefährlich für das gerät ist day jetzt nicht ?
WELCHES GERÄT?! Es wurde nun schon mehrmals gefragt, welches Blech berührt wurde.
Ergänzung ()

yakuzaink893 schrieb:
Frage total verfehlt
Jo du auch xD

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, fr13del, sijuherm und 2 andere
Doly schrieb:
Warum gibt es blanke Stromkabel? Was wurde da gemacht? Auf alle Fälle wurde etwas gebastelt, was so nicht sein soll/darf!
Frage total verfehlt herzlichen Glückwunsch
Nitschi66 schrieb:
WELCHES GERÄT?! Es wurde nun schon mehrmals gefragt, welches Blech berührt wurde.
Ergänzung ()

Jo du auch xD
Steht oben ganz groß
Pc und kühlblech

yakuzaink893 schrieb:
Frage total verfehlt
Was erwartest du denn?

Du erzählst was von einem blanken 12V-Kabel (was es so in einem PC nicht geben sollte) was auf irgendein Kühlblech gefallen ist.

Welches 12 V-Kabel? Welches Kühlblech?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Optiki
yakuzaink893 schrieb:
Steht oben ganz groß
Pc und kühlblech
Davon mal abgesehen das es wahrscheinlich ein Kühlkörper war und kein "Blech". Blech gibt es am Gehäuse, aber nicht auf PC Komponenten.
Ergänzung ()

yakuzaink893 schrieb:
Gut was soll den dem kühlblech passieren
Dem Kühlkörper nichts, aber den Bauteilen die gekühlt werden, vielleicht/wahrscheinlich.

wrglsgrft schrieb:
Was erwartest du denn?

Du erzählst was von einem blanken 12V-Kabel (was es so in einem PC nicht geben sollte) was auf irgendein Kühlblech gefallen ist.

Welches 12 V-Kabel? Welches Kühlblech?
Das kühlblech von lüfter und das 12v kabel des lüfters

Das Kabel eines Lüfters führt doch niemals Strom, außer es wird an einen Anschluss gesteckt, dann kann es aber nicht blank irgendwo herumfliegen und was berühren. Das andere Ende ist fest mit dem Lüfter verbunden. Wie kann es also ein Kurzschluss verursachen, wenn es nicht angesteckt war und wieso war es blank?

Es wäre übrigens einfacher, du würdest hier einfach mal Bilder posten. Das macht es vielleicht einfacher, aufgrund falscher Bezeichnungen/Beschreibungen deinerseits dein Problem zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, wrglsgrft und madmax2010
yakuzaink893 schrieb:
das 12v kabel des lüfters
Das ist nicht nackt. Die seite die nackt ist führt keine Spannung, tut sie das, solltest du das beheben.

Du fragst:
yakuzaink893 schrieb:
Soweit funktioniert auch alles es riecht auch nix vebrannt
Muss ich mir trz sorgen machen?
Du antwortest:
yakuzaink893 schrieb:
wir reden hier bloß vom kühlblech da sind keine empfindlichen bauteile drauf
yakuzaink893 schrieb:
Gut was soll den dem kühlblech passieren

Rückfragen die versuchen deine Situation exakter zu verstehen ignorierst du.
Hinweise, die sich witklich Mühe geben zu verstehen wie das was passiert ist ausgesehen haben kann tust du ab mit:
yakuzaink893 schrieb:
Frage total verfehlt herzlichen Glückwunsch
yakuzaink893 schrieb:
Frage total verfehlt

Was ist dein Ziel? Worum geht es dir?
Darum:
TheManneken schrieb:
Es wäre übrigens einfacher, du würdest hier einfach mal Bilder posten. Das macht es vielleicht einfacher, aufgrund falscher Bezeichnungen/Beschreibungen deinerseits dein Problem zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben