12VHPWR-Anschluss und 3x8 Pin Grafikkarte

Mani34

Cadet 3rd Year
Hallo
meine frage wäre wie folgt ich habe eine Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss und 4x8 pin Pcie-Anschlüsse, jetzt will ich mir eine 7900xtx phantom gaming von ASRock zulegen, nur weiß ich nicht wirklcih wie ich die anschliesse. das 12VHPWR-Anschluss kabel hat doch eine 12+4pin anschluss am netzteil und der anderen seite 2x12 pin.
kann ich jetzt einfach die 2x12pin auf 3x8 pin anschliessen oder sollte ich einfach 3 stecker von den 8pin pcie anschlüssen nehmen und so die 7900 xtx anschliessen
bitte um rat

Anhänge

• nebe-224_nebe_224_01.jpg
    nebe-224_nebe_224_01.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 359
3 von den PCIe 8pins nehmen dafür.

Der 12VHPWR bzw. Das passende Kabel ist für grafikkarten mit genau diesem Anschluss.

Wenn du wie in deinem Fall keine Grafikkarte mit dem Anschluss hast. Nimmt man logischerweise! Du passenden Anschlüsse und Kabel für diese welche. Eben die guten alten pcie 6+2 oder 8er Stecker.

Wie kann man auf die Idee kommen das was mit Adaptern zu starten? Mal eine Sekunde ins Netzteil Handbuch geschaut? Da ist das vermutlich sogar mit Bildern! Zu sehen.

Mfg

Ich würde auch die nativen PCIe 6+2 Pin Kabel für eine Grafikkarte mit identischen Abschlüssen verwenden und hier nicht mit Adaptern hantieren.

Mani34 schrieb:
ich habe eine Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss und 4x8 pin Pcie-Anschlüsse,

Und somit auch sicher 4*8 Pin pcie Stromkabel dabei so das kein Adapter benutzt werden muss.

Mani34 schrieb:
das 12VHPWR-Anschluss kabel hat doch eine 12+4pin anschluss am netzteil

Nein, der HPWR- Stecker ist hier logischerweise für die Grafikkarte gedacht! Die beiden 12 pol Stecker kommen in zwei 12 pol Buchsen des Netzteils. Ich wüßte auch nicht, an welches Endgerät (Verbraucher) man diesen 12 pol Stecker anschließen könnte oder auch die beiden!?

Mani34 schrieb:
kann ich jetzt einfach die 2x12pin auf 3x8 pin anschliessen

Wie hast du dir das mechanisch und elektrisch vorgestellt?

Deine neue Grafikkarte hat doch anscheinend drei "ganz normale" PCIe- 8 pol Buchsen, für die du dann auch drei "normale" PCIe 8 pol Stecker verwendest, die dein NT auch ausreichend zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, dass ihr mir nicht gleich einen Scheitel ziehen wollt, falls meine nachfolgende Frage idiotisch sein sollte.

Meine Konfiguration: nVidia 4090 (mit Power Limit gesetzt auf 350 Watt) und Corsair HX750. Das Corsair hat das im Bild gezeigte Anschlussfeld.

Mir hat diese ganze Debatte um die 12VHPWR-auf-PCIe-Stecker gehörig Schrecken eingejagt. Daher wollte ich nun auf Adapter verzichten und mir ein 12VHPWR-auf-PCIe-Kabel holen, um so die Anzahl möglicher Fehlerquellen zu minimieren.

Ich bin da bei CaseMod auf ein Produkt gestoßen, was mich interessiert: https://www.caseking.de/CableMod-RT...60cm-schwarz-ZUAD-1388.html?flxSmartSuggest=1

Nun frage ich mich, ob die 8-Pol-Stecker auf der Netzteilseite dieses Kabels kompatibel zu meinem Corsair sind und bekomme darauf leider keine Antwort. Passen soll das Kabel zu Seasonic- und Asus-Netzteilen; Caseking konnte mir das leider nicht beantworten. Ich hatte immer angenommen, dass die 8-Pol-Seite aller Netzteile im ATX-Standard festgeschrieben und herstellerunabhängig gleich beschaltet sind; bin nun aber unsicher.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• Anschlussfeld.jpg
    Anschlussfeld.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
tho_schmitz schrieb:
Ich hatte immer angenommen, dass die 8-Pol-Seite aller Netzteile im ATX-Standard festgeschrieben und herstellerunabhängig gleich beschaltet sind;
Deine Annahme ist nicht zutreffend. Die Norm gilt nicht für modulare Kabel netzteilseitig. Da steht auch bei dem Artikel, dass es für Seasonic- bzw. (Seasonic-basierte) Asus-Geräte geeignet ist.
Es gibt für Corsair Type 4-Netzteile, wozu das HX750 Platinum gehört, doch das passende Kabel:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600 W-PCIe-5-0-12VHPWR-Typ-4-Netzteilkabel/p/CP-8920284
Oder in teuer:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Premium-Individually-Sleeved-Type-4-12VHPWR-Cable/p/CP-8920331#tab-faqs

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
den power stecker auf Grafikkarte anschliesst und die 3x 8 auf netzteil die sollten eigentlich bei allen firmen ein einheitsmodell haben die 8 pol stecker
aber bei einer 4090 mit nur 750 watt betreiben ich weiß nicht ob das nicht zuwenig ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mani34 schrieb:
das netzteil hat ja keinen anschluss für das 12VHPWR
du brauchst dafür den 600w anschluss
die 8 pol anschlüsse kommen auf die Grafikkarte nicht auf netzteil
auf den foto is der anschluss den du bräuchtest um das Kabel zu nutzen wäre der PCIE 5.0 anschluss den hat aber den netzteil nicht somit kannst du das thema mit den kabel abhacken
Nun ja, mit dem gesetzten Power Limit von 350 Watt läuft meine 4090 mit dem 2xPCIe-auf-12VHPWR-Adpater, der der Grafikkarte beigelegt war, einwandfrei.

Ich will aber erstens die Adapter loswerden und zweitens die drei verfügbaren PCIe-Anschlüsse des Netzteils ausnutzen. Ich suche also ein für das Corsair-Netzteil passendes Kabel, welches auf der einen (GraKa-) Seite einen 12VHPWR-Stecker und auf der anderen (Netzteil-) Seite drei 8-polige PCIe-Stecker hat.

Ich habe nun auf der Homepage von CasbleMod dieses 3xPCIe-auf-12VHPWR-Kabel gefunden (und bestellt), was laut Produktbeschreibung passt. Ist 60 cm lang und sollte damit locker für die direkte (also adapterlose) Verbindung zwischen GraKra und Netzteil reichen.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
ja hab falsch gedacht darum auch wieder gelöscht sry
dann ist doch alles gut
60 cm reichen locker und sind noch dazu gesleevt für den preis absolut in ordnung

• Gefällt mir
Zurück
Oben