Wechsler schrieb:
Es hat ja seinen Grund, warum nVidia so einen komisch gelöteten Adapter gefrickelt hat.
Natürlich könnte die Elektrofachkraft jetzt das Netzteil aufschrauben und nachsehen, ob die angeschlossenen Leiter(bahnen) dick genug sind, um die erforderlichen 9 A auf die alten PCIe-Stecker zu bringen.
Nein, es hat KEINEN Grund warum Nvidia das gemacht hat. Sie wollten ein Problem lösen, das keines ist.
(Voll-)Modulare Netzteile haben den Vorteil, dass man eben genau sehen kann (ich zumindest mit meinem Seasonic Netzteil), welcher PCI-Stecker welche 12V rail bedient. RTFM ist hier das Stichwort.
Und die Radeon R9 295x2 ist 2014 auf den Markt gekommen, wenn das also damals schon kein Problem war, mit 2x 8-Pin knapp 600W zu bedienen, warum sollte es dann heute ein Problem sein? Der Leiterquerschnitt hat sich über die Jahre nicht verringert.
Und über 8-Pin EPS aus dem Serverbereich hätte man gerne 300 Watt versorgen können, warum nicht als einfach diesen Standard aus dem Serverbereich übernehmen anstatt etwas neu zu entwickeln was zwar toll klingt (ich verstehe auch den Sinn dahinter: dedizierte 12V Stromversorgung für Grafikkarten) aber effektiv noch nicht benötigt wird, weil die Ressourcen bereits vorhanden sind.
Im wesentlichen ist das nur wieder ein Versuch von Nvidia, einen Industriestandard zu pushen, der ihnen den größten Mehrgewinn verspricht.
Wechsler schrieb:
Der PCIe-Stecker könnte das schon schon mit 16 AWG. Aber du weißt nicht, was daran angeschlossen ist, insbesondere im Netzteil. Wenn das nur 20 AWG ist oder du dünne Leiterbahnen hast, dann kokelt es eben dort oder die Schutzschaltung dreht den Saft ab. Du weißt zudem nicht, was die Stecker am Netzteil abkönnen.
Wenn man heutzutage noch 20 AWG Kabel im Netzteil verbaut hat, dann ist man selbst schuld, dass man eine solche Scheiße kauft bzw verwendet. Sorry aber da gibts keine höflichere Beschreibung für.
20 AWG war schon 2014 mist und 18 AWG ist Industriestandard, 16 AWG eigentlich bei höherwertigen Netzteilen die Norm.
Und ich weiß eben sehr wohl, was ich auf den 12V Schienen angeschlossen habe, dafür ist ein gut durchdachtes und aufgebautes, modulares Netzteil ja da: dass man eben weiß, was auf welcher Schiene hängt.
Und über die 12V PCI Schiene habe ich nur meine Grafikkarte angeschlossen. Die CPU hängt an einer separaten 12V CPU Schiene. Und die SSDs hängen an der separaten HDD/SSD Schiene.
Es macht halt Sinn, sich auch beim Netzteilkauf ein bisschen genauer zu informieren und nicht den 15€ billigeren Elektro-Kernschrott aus China zu kaufen, nur weil drauf steht, dass der Kübel ebenfalls 850 Watt und X Ampere auf der 12V Schiene hat...
P.S.:
18 AWG bietet max 8,5A pro 12V+ - macht 25,5A. Mal 12V macht 306 Watt.
16 AWG kann 10A pro 12V+ liefern, sind also 360 Watt pro 8-Pin Stecker...
Siehe
hier unter Punkt 4.3 - Wire to Board. Selbst mit 20 AWG sind noch 250 Watt pro 8-Pin möglich.