Naja, das ist Deine Meinung.
Ich sag nur: Abwarten.
50 Fälle nach zwei Monaten bei einer 2000€-Grafikkarte, die sowieso nur eine kleine Käufergruppe hat, finde ich schon erheblich. Ganz am Anfang waren es sogar nur 2 - sind also 48 neue hinzugekommen.
Bin gespannt, wie viele über die 4080 hinzukommen.
Und: Es ist eine Frage der Zeit, so, wie ich das Problem verstehe. Je länger die Leute die 4080/90 mit den unzureichenden Adaptern betreiben, je öfter man mal nen Umbau vornimmt, je öfter man mal versehentlich dagegenstößt, die Staubfilter reinigt etc. pp. - ich denke, die Zahl aus der Rev1 der Karten wird mit der Zeit noch größer werden.
Außerdem geht nicht jeder damit direkt zu Reddit, Twitter oder Gamers Nexus - dürfte auch ne Menge geben, die sich einfach direkt an den Händler oder NVidia wenden. Darüber kenne zumindest ich keine Zahlen.
Schließlich wird's auch einige geben, die die Karte nicht mit dem Adapter betreiben, sondern mit nem nativen Kabel - die mußte also auch rausrechnen. Damit erhöhen sich die 0,05%, weil Du worst-case gerechnet eigentlich nur die berücksichtigen darfst, die den Adapter im Einsatz haben. Und wenn NVidia den ihren Karten beilegt und ihn als ausreichend beschreibt, muß man sich als Käufer erstmal nicht genötigt sehen, ein natives Kabel zu besorgen geschweige denn ein neues Netzteil. Auch, wenn das manche so sehen mögen. => NVidia bietet ein "Komplettpaket" an, von dem sie behaupten, daß es so fehlerfrei funktionieren soll => dann muß es das auch tun. Punkt. Ende. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn ich ein Auto kaufe, erwartet man schließlich auch nicht von mir, daß ich die Billig-Batterie, die da evtl. aus Spargründen eingebaut wurde, nach 2 Wochen schon durch ne Varta ersetzen muß. Oder daß die Fensterdichtungen nach zwei Monaten porös werden, ich Wasser im Wagen hab - und das nur, weil ich nicht auf den Verkäufer oder andere Käufer gehört habe, die mir gesagt haben: "Also, die Dichtungen ab Werk, nääh, die sind nur dicht, wenn Sie das Fenster nicht täglich öffnen und schließen müssen. Wir haben festgestellt, daß die nach 20 Öffnen-Schließen-Zyklen undicht werden. Am besten kaufen Sie also bitte noch einen kompletten Satz neuer, hochwertiger Dichtungen für 50€ mit, wir bauen Ihnen die dann auch für den normalen Stundensatz schon ein, bevor Sie das Auto abholen."
Das nennt sich Verbraucherschutz !
Und den höhlst Du mit Deiner Argumentation gerade aus.
Weiterhin gibt's Hersteller anderer Hardware oder Geräte im Allgemeinen, die wegen 0,05% schon Rückrufaktionen veranstaltet haben. Toyota hat ne Null-Fehler-Toleranz-Politik - da werden Zulieferer schon wegen 1 Promille Ausfall zusammengeschissen und bei Wiederholung ausgesondert.
@ CPU:
Wenn Leute zu DAU sind, ne CPU einzusetzen, ist das kein Spezifikationsfehler, sondern tatsächlich Dummheit, in meinen Augen. Einzelne in Schutz nehmend bestenfalls Unerfahrenheit.
Da kann man nun wirklich nichts falsch machen: Anleitung lesen, Augen aufmachen, richtig herum aufsetzen - und meistens rutscht sie dann schon von allein rein. Dann den Hebel runter, und fertig. Auch beim CPU-Wechsel: Platz auf dem Tisch schaffen, den Plastikblister bereithalten, CPU ausbauen, mit geringem Abstand über'm Tisch von der WLP säubern; am besten ne antistatische Matte noch drunter, falls sie einem doch mal versehentlich aus den Fingern rutscht; danach in den Blister, und die neue CPU einbauen.
Wie man sich die PINs einer CPU verbiegen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Was nicht heißt, daß man es nicht (versehentlich) schaffen kann - ich kenn solche Bilder auch.
Aber wenn die Frage, wie lange meine 4090 mit dem fehlerhaften Adapter funktioniert, davon abhängig ist, ob mir ne Leitung verrutscht oder ich beim Saubermachen an das Gehäuse stoße, ist das Glückssache. Und eben ein Spezifikations- und Konstruktionsfehler aus falscher Sparsamkeit seitens NVidia.
Was ja nun auch absolut niemand bestreitet, auch Gamers Nexus nicht.
Worüber diskutieren wir am Ende also eigentlich?