Junge sach mal sind manche überhaupt fähig zu lesen und den Denkapparat zu nutzen??
Er macht sich extra die Mühe, klar ist viel Text, kann schon zu viel verlangt sein:
https://www.igorslab.de/langzeitunt...kenntnisse-messungen-und-bekannte-ursachen/6/
ich zitiere mal bissl, weil auch wenn man verlinkt, sind einige echt unfähig das zu lesen und kommen wieder mit Usererror.
"Dieser Steckverbinder, egal ob nun 12VHPWR oder neuerdings 12V-2×6, ist und bleibt eine recht fragile Sache, auch wenn man die möglichen Defekte mit Vorsorge und Nacharbeit an der Normierung reduzieren konnte. Denn einen Faktor wird man immer inkludieren müssen: Qualitätsmängel bei den Herstellern der Steckverbinder."
Kupferleiter:
"Aus elektrischer Sicht ist Kupfer wohl die beste Lösung, aber Messing, je nach Zinkanteil, ist härter und besitzt zudem eine höhere Scherfestigkeit, Zugfestigkeit und auch eine höhere Streckgrenze. Fakt ist nämlich, dass sich reines Kupfer deutlich schneller verbiegt, staucht, zieht und dreht, was bei diesen Verbindern extrem gefährlich werden kann."
"
Zwischenfazit
Es ist ganz offensichtlich die Summe aus Pin-Größe, Positionierung und ggf. auch Drehung, welche die Kontaktflächen (“Klemmflächen”) negativ beeinflussen. So ein in Bezug auf die zu liefernden Ströme recht grenzwertiges Konstrukt verlangt allerhöchste Fertigungsqualität, um wirklich als sicher gelten zu können. Und es kann nicht sein, dass ich drei CableMod-Adapter in Serie bei begrenzten 600 Watt am Labornetzteil kurzschließen kann, und es passiert nichts, während nur ein einziger minderwertigerer Header ausreicht, um einen Defekt an der teuren Grafikkarte zu provozieren."
"Und ich gebe es ehrlich zu: Ich mag das Teil immer noch nicht so recht, weil es einfach viel zu nah an den physikalischen Grenzen agiert und sich damit extrem anfällig gegen mögliche Einflüsse macht, mögen diese auch noch so geringfügig erscheinen. Es ist und bleibt eine Gratwanderung, hart an der Grenze des physikalisch Vertretbaren und ohne echte Reserven. Wenn dann auch noch die Qualitätskontrolle in Teilen versagt, dann war es das nämlich für die Steckverbindung. So etwas baut man einfach nicht. Zumindest nicht so."
so und jetzt bitte wieder es ist aber UsErErRoR AuToS sTeRbEN AuCh LeUte eS iSt KeInE FeHlKoNsTrUktIoN
Das Ding ist in sämtlichen Bereichen im Grenzbereich konstruiert und das nennt man nun mal Fehlkonstruktion. Beim NZXT Gehäuse vor 2 Jahren, mit dem Lüfterheader der einen Brand verursachen konnte, dass Teil wurde vom Markt genommen und der Hersteller hat sich entschuldigt und entsprechend kritische Zone geändert. Auch hier hat es nicht brennen müssen und man kann UsErErRoR sagen, nur helle ist das in beiden Fällen nicht weil 1 Brand schon ausreicht um schei*e zu sein.