Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDefekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern
Voltreffer! Ist es dem Käufer eines solchen Produktes zuzumuten, dass er (vielleicht über einen gewissen Widerstand hinaus, der höher ein könnte als bei der alten Steckform) den Stecker so weit in die Buchse drückt, bis er bündig drin ist.
Und es ist ihm zuzumuten das per Sichtkontrolle zu verifizieren.
Ja wäre es, wenn er davon wüsste. Das ist eben der Knackpunkt, den ich die ganze Zeit meine. Deshalb schrieb ich ja ganz am Anfang mal, der 'untrainierte User' wird nur 'tun', bis es funktioniert und funktionieren tuts halt auch halb gesteckt - am Anfang. Ich schätze auch wirklich, nachdem es ja relativ wenige Fälle gibt, dass der Erfahrene PC-Baumeister es richtig gemacht hat .
Ganz am Ende gehts ums Detail. Wie schwergängig war der Stecker wirklich? Man muss nur Rezensionen auf Amazon durchlesen, um herauszufinden, dass eine gewisser Prozentsatz von Usern einfach nicht 'konfliktfähig' ist, wenns auch nur minimal hakelt. Deshalb gibt m.M. nach auch (fast) keine glatten 5-Sterne Produkte, obwohl die meisten Leute alles ok finden. Die Frage am Ende wird also sein, wie stark hat der Stecker gehakelt?
Ich hab jetzt meine 4090 auch endlich bekommen und ich muss sagen: die Leute sind tatsächlich so blöde. Es gibt einen klar und gut hörbaren Klick, bei allen vier Steckern oben und dem 12er Stecker an der GPU. Man spürt es auch einrasten. Der 12er Stecker braucht ein bisschen mehr Kraft als üblich, aber man merkt das sofort.
Mein Verständnis hält sich somit Stand heute in noch viel engeren Grenzen als vorher schon.
Ich hab jetzt meine 4090 auch endlich bekommen und ich muss sagen: die Leute sind tatsächlich so blöde. Es gibt einen klar und gut hörbaren Klick, bei allen vier Steckern oben und dem 12er Stecker an der GPU.
Da muss ich sagen dass das bei mir nicht der Fall war mit meiner 4090 AE Airo. Weder die vier Stecker am einen Ende des Adapters haben einen gut hörbaren Klick produziert, noch der 12pin zur GPU, alle 5 Anschlüsse gaben mir sogut wie kein hörbares oder fühlbares Feedback und ich musste hauptsächlich eben genau hinschauen dass die auch alle bis zum Anschlag drin steckten. Und auch Gamers Nexus haben in ihrem letztendlichen Video dazu gezeigt dass ihr 12Pin Adapter nur einen kaum hörbaren Klick produziert hat. Es ist halt nicht bei jedem User dein Szenario.
Es ist aber schon sehr deutlich zu sehen wie der Hype und die Reports darüber im Grunde komplett abgestorben sind nachdem klar war dass man das Ding einfach nur gut reinstecken muss. Deutet also darauf dass wenn die Teile gut eingesteckt sind, das Biegen keine Probleme mehr verursacht. Ändert jedoch nichts daran dass die Entscheidung mit diesem hässlichen Adapter zu gehen nicht die beste war seitens NVIDIA. Man hätte mit der altbewährten Methode vorgehen sollen, und die Karten sind ja mittlerweile riesig genug dass sie 3x8pin auf der Founders hätten anordnen können und die AiBs von mir aus 4. Wäre immer noch besser gewesen als der Adapter.
Aber AMD geht dann zum Glück diesen Weg und es reichen sogar 2x8-Pin. Da könnte ich meinen Netzteiltausch sogar rauszögern und schauen, ob das 550W-Netzteil, welches über 2 Stecker verfügt, eine 7900XT(X) packt. Und 2 Stecker hätten bei der 4080 doch auch reichen können.
es gibt nach nur fast einem jahr ein entscheidende update-news von Igorlab!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also, ich hab mir das video mal angeschaut, Igor macht wirklich gute arbeit, alleine das Keyence Mikroskop hatte ich vor 3 wochen an der Arbeit und das ist WIRKLICH teuer, wir reden hier von nem Basispreis von 40k€
Was mich echt erschreckt ist, das die Hersteller der Pins hier auf eine art "übergangspassung" gegangen sind.
Gerade bei einer Feder/Stecker Kombi währe von anfang an eine Übermaßpassung dafür genutzt wurde.
Selbst jetzt mit den From und Lagetoleranzen find ich das nochimmer eher mittelmäßig.
Gut allerdings weiß ich auch wie schwer gewisse Maße einzuhalten sind wenn wir hier von einem Serienprodukt in losgröße von MILLIONEN wenn nicht milliarden reden werden toleranzen im ± 0,02mm bereich sehr sehr spannend, zumal die Kontrolle da nie und nimmer gewährleistet werden kann, eben weil's komplett unwirtschaftlich wäre. Wir reden hier von Stichproben von evtl 100 Stk. auf 100.000stk.
Ist sehr günstig für ein Mikroskop. Zu meiner Persönlichen Erfahrung mit keyence sag ich besser nichts. Da ist der Staubsaugerverkäufer noch Gnädig dagegen ^^
Soll aber Igors arbeit hier keinen Abbruch tun. Ist eher ein Lob. Er hat das beste rausgeholt
Da pflichte ich bei, ich habe ihm nach ca 2 Minuten gesagt, joah schön und gut, nur für uns unbrauchbar... aber sein "vertretertonband" lief halt einmal und er hat's abgespult.
Da pflichte ich bei, ich habe ihm nach ca 2 Minuten gesagt, joah schön und gut, nur für uns unbrauchbar... aber sein "vertretertonband" lief halt einmal und er hat's abgespult.
wie wahr. die haben mich dreimal die woche angerufen ob ich schon entschieden habe und das obwohl die live demonstration ein absolutes desaster für unsere anwendung war aber es isthalt wirklich wie man sagt..
Zeiss ruft man an wenn man was brauch und die kümmern sich auf deine initiative, da ist null werbung sondern enge zusammenarbeit drin. bei keyence ist es andersrum
die neuen Stecker sind einfach der größte Schwachsinn und insbesondere, gefährlichste Schwachsinn, mit dem Nvidia je um die Ecke kam.
Die Klopper sind so groß da hätte ein 50% größerer Stecker auch keinen Abbruch getan und wäre immer noch deutlich besser als die 3-4 x 8 Pin was man noch bei der 3090 reingepackt hat.
Aber das kleine Teil so krass am Grenzwert ist einfach nur dumm und gemeingefährlich mMn.
Immer wieder lustig, wie das gepusht wird.
Wie viele Karten mit 12VHPWR wurden inzwischen verkauft? Vermutlich im 7 oder gar schon 8stelligen Bereich.
Wie viele Brände wurden deswegen gemeldet? Irgendwo im 2stelligen Bereich...
Jeder Brand ist einer zuviel meiner Meinung nach, insbesondere wenn durch den 12VHPWR vermeintlich nur ein paar Cents gespart werden. Da wird am falschen Ende gespart.
Immer wieder lustig, wie das gepusht wird.
Wie viele Karten mit 12VHPWR wurden inzwischen verkauft? Vermutlich im 7 oder gar schon 8stelligen Bereich.
Wie viele Brände wurden deswegen gemeldet? Irgendwo im 2stelligen Bereich...
Immer wieder lustig wie man sowas kleinreden kann… haste den Artikel von Igor gelesen, oder auch das oben verlinkte Video dazu?
Alles im Grenzbereich gebaut, lässt kein Spielraum geschweige denn schlampige Produktion zu. Was soll der schei*
Kupfer Leiter statt Messing, weiches Kupfer, er schreibt bissl zu viel druck und zug hier biss zu stramm dort und man hat den Kabelbrand.
Das teil ist eine Fehlkonstruktion ganz einfach. Lies einfach mal den Artikel und die Fakten, wenn sich jemand schon so viel Mühe für sowas macht.
Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie man bei so einem Stecker ein Mindwertigkeitsproblem vermutet, wenn es alleine in Deutschland kaum einen Fall gibt, geschweige denn in den Foren bei so vielen 4090 Usern nichts aufgetreten ist. Es gibt auf der anderen Seite so viele Kabel und Steckerbrände bei den üblichen 8 Pin Kabeln, dass von unserem Systemhaus ganze Kisten an Grafikkarten und Mainboards aussortiert wurden.