cruscz schrieb:
Ich würde es ja mit einem höheren Qualitätsstandard versuchen. Wenn es ein verbreitetes Problem ist, dass die Benutzer den Stecker nicht richtig einstecken, ...
Verbreitetes Problem bei 0,02-0,04%?
cruscz schrieb:
Ich persönlich würde ja vermuten, das auch bei Grafikkarten im vierstelligen Bereich kurioserweise auch bei solchen Centprodukten noch gespart wird soweit dies geht um den Profit zu maximieren.
Es ist absurd, anzunehmen, dass sich eine Firma wissentlich wegen solchen "cent"- Artikeln den Ruf ihrer High- Tech- Flaggschiffe zerstört. Das ergibt betriebswirtschaftlich und auf allen anderen Ebenen keinen Sinn.
Von möglichen Folgen und Klagen ganz zu schweigen.
cruscz schrieb:
Von daher vermute ich eher letzteres, aber Konstruktionsmängel sind bei einer Ersteinführung natürlich auch nicht komplett unwahrscheinlich.
Es sind nach allem was man bis jetzt weiss, Fertigungsmängel von den Zulieferern.
Was man nVidia vielleicht vorwerfen kann ist, dass die Samplemenge bei den Stichproben des Steckers nicht hoch genug war, so dass das bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht ist. Das gilt jedoch nur für die eigens gefertigten Karten.
Für die Fertigung, Inverkehrbringung und Qualitätskontrolle bei den Boardpartnern, die vom gleichen Problem betroffen sind, hat nVidia sowieso keine Verantwortung zu tragen.
Das wird nämlich von vielen nicht bedacht, dass nVidia zwar das grundsätzliche Platinenlayout zur Verfügung stellt, es den Boardpartnern jedoch unter Einhaltung der Kernspezifikation freisteht, das umzugestalten.
Fällt mir sowieso auf, dass hier alle auf nVidia eindreschen, aber ein Gigabyte, Asus und wie sie nicht alle heissen komplett in Unschuld baden. Jede einzelne dieser Firmen hat ebenso bei der Qualitätskontrolle versagt, wenn es danach ginge.
Da wirds wie immer zwei, drei größere Fabriken geben, die die Kabel herstellen und dann Labeln und die werden auf alle Boardpartner und nVidia aufgeteilt worden sein.
Dann gibts noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dass trotz aller Tests und Zertifizierungen die 12VHPWR Stecker-/Buchsenkombi einfach grundsätzlich ein Fehldesign ist. Das wird zumindest lautstark hier im Forum immer wieder betont.
Dann muss sich die gesamte PCI-SIG der Verantwortung stellen:
AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA, Qualcomm
Man muss sich das mal geben- AMD sitzt dort mit als ein Hauptmitglied im Boot und ausgerechnet die erlauben sich einen Seitenhieb auf nVidia, weil die diese Technik einsetzen, die jetzt vielleicht problembehaftet sein könnte?
Das ist schon irgendwie pervers und ganz schlechter Stil. Und hier im Forum krakehlt man herum, dass nVidia aufhören soll, ein "Dick" zu sein.
Verkehrte Welt.