News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Oh wow, ich habe das Beispiel verkehr herum genannt ... ich bin ja sooo dumm!
Ergänzung ()

Triklopius schrieb:
Selbst wenn angeblich hier der Stecker einmal oder zweimal nicht richtig eingesteckt wurde ist es:
1. ein eindeutiger Desingfehler
2. bezieht Ihr hier Herstellerposition und lasst alle Kunden im Stich und somit Dich selbst, wie es diese Webseite auch tut.
- Es waren 100% aller abgefackelten Stecker, nicht 1-2, von 50 waren es 50 ...
1. Ja, sollte nachgebessert werden!
2. Die Herstellerposition ist: "Wir tauschen jeden Defekt aus, egal wie mutwillig der Kabelbrand provoziert wurde, no questions asked!" Also JA, ich stehe voll und ganz hinter dieser Position!
 
Martinipi schrieb:
Ja, Igor ist nicht FAZ und NZZ Niveau, er ist Bild Niveau! Überall Enthüllungen die er von irgendwelchen Twitterern Abschreibt. Überall Exklusive Bilder die er sich selbst aus dem Allerwertesten zieht. Das alles gesprinkelt mit Bildergalerien die an die billigste Klickbaitwerbung anknüpft.
Du lebst in einer "leicht" verdrehten Welt: Igor schreibt nicht bei irgendwelchen Twitterheinos ab, das geht eher andersrum. Igor ist eine ausgewiesene Fachkraft in der Computerindustrie mit entsprechenden Kontakten in vielen Entwicklungsabteilungen. Dagegen ist GN mit seinen "Entdeckungen" eher lächerlich auch was die fachliche Expertise angeht.
Dass es weltweit nur 50 Fälle dieser schmelzenden Adapter gab glaubt doch keiner.

Um mal zum Stecker zu kommen: Das Design ist fehlerhaft, die Sense-Pins kontaktieren zu früh. Vernünftig arbeitende Ingenieure hätten sowas eigentlich erkennen müssen. Aber da waren wohl zuviele Köche am Brei dran.

Die Qualität des Astron-Adapters ist fragwürdig bis mangelhaft, ist ja nicht nur die Geschichte mit den fetten Kabeln auf schmale Kontakte sondern auch der unsaubere Spritzguss mit Plastikresten und scheinbar auch Metallreste bei den Kontakten. Das man dort kein wirkliches Gefühl des Einrasten bekommt kann auch am Design oder der Ausführung liegen. GN hatte wohl eine verbesserte Ausführung die Änderungen bei den Kabeln hatte aber immer noch Mängel beim Plastik und den Kontakten zeigte
Der NTK-Adapter scheint eher in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Komisch, dass GN deine tollen Erkenntnisse vom Sensepin und der Verschmutzung auch angesprochen hat, aber die sind bei GN ja zu doof...

Wo haste denn her, dass es mehr Fälle wären? Haben sich schon irgendwo welche öffentlich gemeldet, dass Nvidia sie ignoriert? Nein? Ohhh...

Wo hast du denn her, dass GN bessere Kabel hatte, hat dein Allerwertester dir das gesagt? Naja,...


So so, die Twitterer schreiben bei Igor ab... Und dann steigen die in ihre Zeitkapseln um die Tweets ein paar Tage vor Igors "Exklusivberichten" zu schreiben. Man könnte meinen, dass man die Technologie der Zeitreise für besseres nutzen sollte, aber jetzt wird sie halt für Hardware Tweets verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Martinipi schrieb:
Wo haste denn her, dass es mehr Fälle wären? Haben sich schon irgendwo welche öffentlich gemeldet, dass Nvidia sie ignoriert? Nein? Ohhh...
Oh, oh, Vorsicht Internet-Bubble ... die meisten - v.a. finanziell potenten - Kunden einer 4090 werden so einen Fail bei ihrer Karte, so sie es überhaupt feststellen, denn ohne den PC nochmal aufzumachen und die Karte abzustöpseln merkst du es erst, wenn die Karte aufgrund abgefackelter Stromverbindung gar kein Bild mehr liefert, direkt mit ihrem Händler / PC-Schrauber o.ä. ausmachen, ohne lange bei Reddit herum zu posten. Und NV wird einen Teufel tun, mehr als die öffentlich bekannt gewordenen Fälle, selbst und freiwillig öffentlich zuzugeben.
Also Vorsicht damit, sich nur auf die öffentlich bekannt gewordenen Fälle zu kaprizieren. Wenn mit dem Stecker alles Super wäre, würden weder PCI-SIG noch die Hersteller den "Standard" des 12VHPWR überarbeiten wollen, um solche, wie die bekannt gewordenen, Probleme zu umgehen, nur weil von ca. 150k Grafikkarten bei 50 Leuten der Stecker geröstet wurde - wegen eines nicht dokumentierten "Anwenderfehlers".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ahja, ein Börsennotiertes Unternehmen darf also in PR Mitteilungen unverblümt Lügen verbreiten.

Wie viele Torrent sind in Flammen aufgegangen? Keins ... Und trotzdem hat Fractal einen Rückruf gestartet und das Torrent überarbeitet. Du denkst also 50 Fälle würden nicht ausreichen um das Kabel zu überarbeiten, wenn potenziell noch viel mehr Fälle in Zukunft zu erwarten sind?
 
Martinipi schrieb:
Ahja, ein Börsennotiertes Unternehmen darf also in PR Mitteilungen unverblümt Lügen verbreiten.
nein, wenn es Investoren-relevant ist natürlich nicht, aber sie müssen auch nicht alles gleich zugeben, wenn es nicht so offensichtlich ist, dass ggf. die Geschäftsentwicklung kritisch beeinflusst wird - das wäre wohl nur bei einem allg. Rückruf der Fall, weil z.B. wirklich eine aktuelle Gefahr für Leib und Leben besteht - was hier (noch) nicht der Fall sein dürfte - und solange nur diese 50 Fälle öffentlich bekannt sind, wird NV weiterhin keine ggf. intern bekannten höheren Zahlen veröffentlichen, und weiter versuchen die Schuld dem DAU zuzuschieben, stillschweigend alles austauschen, was wirklich kaputt geht und die nächste Revision vorbereiten - oder glaubst du jeder Mangel in der Automobil-Industrie, der keinen offiziellen Rückruf auslöst, wird da groß an die Glocke gehängt? Das meiste wird einfach beim nächsten regulären Service stillschweigend "gefixed".
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Wie viele Torrent sind in Flammen aufgegangen? Keins ... Und trotzdem hat Fractal einen Rückruf gestartet und das Torrent überarbeitet.
und ich gehe auch davon aus, dass FD von seinen Torrents wohl keine 150k+X im Umlauf hat(te) und ggf. deutlich sensibler um seinen Ruf in einem hart umkämpften Gehäusemarkt bedacht ist, als der Quasi-Monopolist NV es sein muss - im gegenteil: bei NV beschleicht mich manchmal das Gefühl, die Leute kaufen deren Produkte nicht trotz sondern wegen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos fixed)
Igor hatte seinen Artikel übrigends einen Tag vor GN online und hat sich die Fakten auch durch einem namentlich genannten Ingenieur von Nvidia bestätigen lassen.
 
Zurück
Oben