News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Ragnarök88 schrieb:
Völlig falsch, gab es schon immer. Anwenderfehler halt...aber diese Fake News ...
Genau, RTX 4090 Karten erstmalig mit genau diesen Adaptern gab es schon immer und Herstellerverantwortung und Qualitaetskontrolle braucht es nicht ... dann wuensche ich noch weitere selige Opfer-Traeume ;).

Die Suppe die man sich selber einbrockt, sollte man auch selber ausloeffeln koennen, insbesondere im Falle eines Weltkonzerns wie nVidia, der im Geld schwimmt und im Gegensatz zu anderen eben keine verantwortungsvolle Unternehmenskultur pflegt.

Wenn einem die Argumente ausgehen wird von Fake News u.a. geschrieben ... aber gut, bei Dir bzw. Deinen einseitigen Beitraegen hier wundert mich das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und FLCL
.Sentinel. schrieb:
Was nur dazu führt, dass man den Hersteller wieder weiter in die Pfanne hauen kann, weil die Preise ja so unverschämt hoch sind und der Kunde über den Tisch gezogen wird.
Nvidia erzielt unternehmensweit eine Marge von ~60%, d.h. in den absurden Preisen ist mehr als genug Luft drin, um zwei Cent zusätzlich auf einen ordentlich gestalteten Stecker zu verwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, 4lter5ack und Sysworker
Ha! Der Klassiker. You're using it wrong. Gegenfrage: Warum rastet er dann ein, wenn er nicht richtig steckt? Naaaaa?
Solchen Firmen gehört mit aller Macht auf die Finger geklopft! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Raider_MXD schrieb:
Nvidia erzielt unternehmensweit eine Marge von ~60%,
Du verdienst gesamtbrutto mit Arbeitgeberanteil auch viel. Jetzt überleg mal wieviel Dir nach Abzügen übrig bleibt.
Raider_MXD schrieb:
um zwei Cent zusätzlich auf einen ordentlich gestalteten Stecker zu verwenden zu können.
Weihe nVidia in Deine Pläne ein, wie sie mit 2 Cent zusätzlich (ich freue mich auf die Ausführung Deiner genauen Berechnungsgrundlage, die Du dafür zu haben scheinst) dir Problematik, dass Auftragsfertiger hier gepfuscht haben beseitigen.
Nur zu- Die sind sicher dankbar für solche fundierten Tips....

Nach den letzten kommentaren entgleist der Thread ja nun sowieso wieder in Richtung Twitter. Der sinnvolle Austausch ist also auch hier mal wieder vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Ragnarök88 und MortyMcFly
FordBlu schrieb:
Richtig heftiger Anwenderfehler, wenn man als Anwender gewohnt ist, dass andere Kabel/Stecker nicht brechen, wenn man etwas dran biegt.
Die Sache ist doch recht einfach: Wenn jeder doof das Ding selber verbauen können soll, muss es auch doof-sicher sein - sonst ist es ein Konstruktionsfehler.
Da inzwischen quasi jeder an PCs rumbastelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Wird mir echt immer unsympathischer dieser Verein. Jetzt stellen sie sich hin als wäre es ein Anwendungsfehler aber übernehmen natürlich trotzdem die Garantie. Aber sicher doch Nvidia,...:grr:

Der Anschluss ist ein rießiger Designfehler und es ist immer noch die Aufgabe der Industrie so etwas Anwendungssicher zu machen damit der Stecker auch leicht 100%ig einrasten kann. Selbst CB hier ist es passiert und die sind bestimmt keine unerfahrenen PC Schrauber in der Hinsicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich jetzt aufgerüstet hätte wär mein Netzteil bei eBay gelandet und ich hätte mir ein neues geholt. Somit hätte man das Problem mit dem Adapter nicht.
Es auf die Erdkunden generell abzuwälzen ist aber definitiv nicht der richtige Umgang Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
schkai schrieb:
Ist in der heutigen Zeit Standard. Kundenservice wird kleingeschrieben, Kunden für Dumm verkaufen hingegen Groß. Ich sehe das immer häufiger, muss aber auch dazu sagen das die Kunden nicht nur für Dumm verkauft werden, sondern einfach dumm sind und sich relativ leicht abspeisen lassen.

Auch die Zeit ist vorbei, die Qualität hat enorm nachgelassen und die Preise sind so wie die Qualität nachgelassen hat gestiegen. Sehe ich leider in vielen Bereichen so. Die heutige Generation findet das aber normal.
Und genau bei dem Thema müsste man ansetzen!

Ich habe mir ein finanzielles Maximum gesetzt und das ziehe ich echt hart durch...

Irgendwann ist es echt mal gut!

Ich erinnere mich gerne an den Preis meiner ersten (selbst gekauften) Riva128 zurück!

Aber heutzutage Preise von über 1500€?!
Da muss einem doch echt was fehlen... Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Sprüchen wie "wer hat der kann..." Denn wenn es so weiter geht dann sind wir in fünf Jahren bei 10.000€ und dann jammern auch die, die diese Sprüche jetzt noch raushauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und schkai
Ich sehe es so wie nvidia, die Schuld liegt selbstverständlich beim Anwender :freak: , selbst Schuld wenn der sich eine nvidia kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan und 4lter5ack
Die Schuld an schmorenden oder gar brennenden Steckverbindungen trifft damit aber letztlich nicht die Anwender allein: Ein sinnvoll konstruierter Stecker würde derartig offensichtliche Fehler bei der Installation vorbeugen.
Völlig richtig. Ein Stromstecker muss Idiotensicher sein.
Zwar sitzen auch Nvidia und AMD in den Normungsausschüssen, aber nicht nur.
Nvidia ist aber der "Inverkehrbringer" und kann nicht einfach nur auf den Standard vertrauen. Tun sie zum Glück eh nicht und tauschen die Grafikkarten.
 
ThirdLife schrieb:
Ich hab noch keine, kann also nix dazu berichten, gehe aber nicht von Problemen aus weil a) vertical mount und b) Sichtkontrolle. Denke auch nicht dass sich im Sommer was ändert, meine Wohnung hat immer konstante 22-25C je nach Heizungs/Kühlungs-Setting.
Du solltest nicht von dir auf den Rest der Welt schließen. Außerdem kann es im Gehäuse deutlich wärmer werden als 8m Raum.
Klar ist eine Sichtkontrolle gegeben. Aber wenn ich mir die Bilder von Gamers Nexus ansehe. Muss man wohl schon sehr genau hinschauen. Ob der Stecker auch bis zum Anschlag drinnen ist.
Naja beim Auto wird man normalerweise den Stecker bis zum Anschlag schieben. So wie man es auch von einer Steckdose gewöhnt ist.
Weiß jetzt leider nicht wie das mit dem Stecker bei der 4000er ist. Ob diese letzten 2-3mm extrem viel Kraftaufwand benötigen. Dann denken einige OK ist drin, weiter geht's nicht, will ja nicht die Karte beschädigen.
 
Ich finde ja lustig dass die 4090 alleine durch ihren Preis nur die absoluten Hardcore-Enthusiasten anspricht.
Und denen dann zu sagen sie sind zu inkompetent einen einfachen Stromstecker anzustecken, was sie bestimmt schon x-male gemacht haben mit anderen Karten...autsch.

Vllt. ist der Stecker einfach nur bescheiden designt und überansprucht...aber nein. Der User ist schuld. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und IHEA1234
.Sentinel. schrieb:
Mit den neuen Karten wird der Platz zu den Gehäusewänden knapp. Viele User inkl. mir haben die Dimension der 4xxxer Karten unterschätzt.
Anstatt darauf zu vertrauen, dass der User nicht wie ein Idiot mit den Kabeln umgeht und alles windet und knickt um die Karte in ein dafür vielleicht ungeeignetes Gehäuse zu kriegen, hätte nVidia den Stecker wie bei der 3090 abgeschrägt und nach innen versetzt führen können.
Yep, ich hatte extra eine Tabelle mit den physischen Maßen aller Modelle aufgetrieben bevor ich überhaupt mich auf ein Modell festgelegt habe, weil selbst bei meinem großen Gehäuse aufgrund des Ausgleichsbehälters meiner WaKü keine beliebig langen Karten passen. Da stellte sich für mich sofort gar nicht die Frage, ob ich ne Asus Strix oder TUF will, denn die hätten beide eh nicht gepasst, ähnliches für einige weitere Modelle. Da war die Auswahl doch plötzlich deutlich kleiner und die Suprim X, die es letztendlich geworden ist, hat 7mm bis zum AGB, passte also exakt wie ausgemessen.
Und wenn der Stromstecker hinten an der Karte (kurze Seite) gewesen wäre, dann hätte das bei mir höchstwahrscheinlich auch nicht gepasst. Dort wo er aktuell ist habe ich dagegen genug Platz, das Gehäuse ist da breit genug. Kenne aber genug Leute bei denen es genau umgekehrt war. Wie man es macht ist es für irgendwen verkehrt. Lediglich der 90° gewinkelte Stecker hätte wahrscheinlich wirklich der überwiegenden Mehrheit genützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MADman_One schrieb:
Yep, ich hatte extra eine Tabelle mit den physischen Maßen aller Modelle aufgetrieben bevor ich überhaupt mich auf ein Modell festgelegt habe....
Ich habe einfach eins der Gehäuse, die bei uns in der Firma zur Entsorgung rumstanden mitgenommen und zurechtgeflext.
Das arme alte Coolermaster Stacker...
Naja- So hat es nochmal ein zweites Leben bekommen. Seitlich hatte ich darin noch gut platz.
Ich habe mir aus gutem Grund verkniffen, die Karte einfach in mein privates Bestandsgehäuse reinzuquetschen.

Werde mir demnächst aber mal wieder ein amtliches Gehäuse zulegen, welches den Herausforderungen der nächsten 5 Jahre wieder gewachsen ist. Wär halt da nur nicht der nervige Umbau der Wasserkühlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Solche Anwenderfehler gab es wirklich schon immer. Man erinnere sich an die ganzen abgebrochenen SATA Stecker nach der Einführung von SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
wtfNow schrieb:
Ich bin ganz auf Nvidias Seite und erstaunt über deren Kulanz für Ersatz.
Alles hat seine Grenzen, was wäre das für eine Welt wenn man wirklich alles so konstruieren muss bis es der letzte Vollhonk auch gebacken kriegt.

Wenn ich am Auto schraube dann baue ich die Teile auch nicht irgendwie nach Gefühl ein.
Eindeutig Anwenderfehler wenn der Stecker wie auf dem Bild sitzt.
Ich verstehe was du meinst, doch Leider hingt der Vergleich. Das soll keine Kritik sein. Nur ein anderer Denkansatz.

Hardwarekomponenten sind nun mal für den Endverbraucher und müssen mit einem allgemeinen Bildungsstand so gehandhabt werden können, dass am Ende ein zufriedener Kunde von diesem Produkt überzeugt ist.

Problem 1: Der Graka liegt eine Einbauanleitung bei, deinem Auto und dessen Ersatzteilen nicht.
Problem 2: Auto-Ersatzteile sind nie dafür bestimmt vom Endkunden eingebaut zu werden.
Problem 3: Der 12VHP Stecker beherbergt eine gewisse Analogie zu bereits bekannten Steckersystemen.

Ich baue seit den 90er´n Rechner zusammen und würde mich trotzdem nicht davon freisprechen dieses Steckproblem, vor bekanntwerden dieses Problems, genauer geprüft zu haben. Evtl rutschen diese ja auch bei dem ein oder anderen wieder zurück.?

Auf den Bilder von Igor´sLab sah die Qualität des Steckergehäuses nicht wirklich gut aus. Ich war erschrocken bei den sichtbaren Franzen an den Rändern... Sah echt nach China billig aus,

Ich denke hier kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Den Faktor "Mensch" muss man immer mit einbeziehen.

Von daher: Finde ich die Kulanz/Garantie von Nvidia schon gut.

Ich bin stolz auf meinen 3. Beitrag!
 
Zik0815 schrieb:
Na wenigstens fackelt die Karre nicht ab, wenn der Stecker nicht richtig drin ist! ;-)
Auch wieder wahr. Dürfte trotzdem ärgerlich sein wenn man am nächsten Morgen einen Termin hat 200km entfernt und die Karre immer noch bei 10% Akku ist 🤣

dustend schrieb:
Ja, da waren meine Gedanken schon weiter als meine Ausführungen hier. Da die Mainboards für Zen4 alle so verdammt teuer waren, hatte ich überlegt auf ein B550-Board zu gehen mit einem 5700X. Da wäre ich dann ungefähr im gleichen Preisregime gewesen, hätte aber am Board deutliche Abstriche gehabt und eben auch an der CPU. Daher ist es der Intel geworden.
Gut, fairerweise sind die "guten" Boards halt auch sauteuer derzeit. Intel hat wenigstens noch irgendwie bezahlbare Alternativen im Programm. Absolut nachvollziehbare Entscheidung.

dustend schrieb:
Stimmt natürlich auch hier. Wobei die NEUE Plattform ist mir egal, dazu rüste ich zu selten auf. Für mich zählt das aktuell beste P/L-Verhältnis. Auch hier bin ich der Meinung, dass mein DDR4 3200 CL16 für 79€ gut genug ist (für mich). Aber so hat jeder seine eigenen Ansprüche :)
Ich glaub wenn man nach "Sinn" kauft macht viel mehr zu investieren auch selten genug aus um rechtfertigbar zu sein. Wenn ich für 79€ RAM kaufe und dann halt 97fps hab oder ob das nun 320€ RAM ist bei dem ich dann 110fps habe...da kann man lieber mehr in die GPU stecken und fährt zu 90% immer besser.

dustend schrieb:
Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind darauf endlich mal wieder einen Rechner bauen zu dürfen. Früher habe ich das gefühlt alle 2 Jahre gemacht...
Sei dir gegönnt, ich hoffe du hast noch lange viel Freude damit! Intel macht verdammt gute Angebote im Value Bereich derzeit.

McLovin14 schrieb:
Das Problem mit aktuellem DDR5 ist aber, dass DDR5-6000 oder DDR5-6400 nicht High-End sind. DDR5 ist spezifiziert bis 8400 MT/s, DDR4 bis 3200 MT/s. DDR4-3600 ist in der Entwicklung vergleichbar mit 9000er DDR5. Und den gibt es noch nicht. Wer aktuell DDR5 kauft, kauft in 3 Jahren wieder nach.
Stimmt schon, nur will ich jetzt noch drei Jahre warten ? Eher nicht. Und die Plattform hat man dann ja schon, evtl. muss man dann einfach nur noch neues RAM kaufen und das Alte verhökern. Und selbst das 6000er RAM mit guten Timings ist jetzt schon so schnell, dass man nur Vorteile hat (bis auf den Preis).

ThePlayer schrieb:
Du solltest nicht von dir auf den Rest der Welt schließen. Außerdem kann es im Gehäuse deutlich wärmer werden als 8m Raum.
Ich hab ja auch nur für mich gesprochen. Im Gehäuse wirds auch nicht groß warm, das Wasser geht raus in den MoRa. Die einzigen Komponenten die im Gehäuse irgendeine Hitze generieren die halbwegs nennenswert wären sind RAM, NVMes und Chipset. Und da reden wir von Temps um die 50C rum die sehr lokal entstehen.

ThePlayer schrieb:
Klar ist eine Sichtkontrolle gegeben. Aber wenn ich mir die Bilder von Gamers Nexus ansehe. Muss man wohl schon sehr genau hinschauen. Ob der Stecker auch bis zum Anschlag drinnen ist.
Naja beim Auto wird man normalerweise den Stecker bis zum Anschlag schieben. So wie man es auch von einer Steckdose gewöhnt ist.
Weiß jetzt leider nicht wie das mit dem Stecker bei der 4000er ist. Ob diese letzten 2-3mm extrem viel Kraftaufwand benötigen. Dann denken einige OK ist drin, weiter geht's nicht, will ja nicht die Karte beschädigen.
Ich weiss es auch noch nicht, aber sind wir ehrlich, so schwer kanns dann auch nicht sein ein Kabel einzustecken...hoff ich 😂
 
Ich als potentioneller Käufer würde bei einer Graka im Wert von >2K gescheite Steck/Schraubverbindug bei der Spannungsversorgung haben wollen.
Es gibt unzählige und bewährte Steck- oder Schraubverbinder für solche Zwecke und das nicht nur auf dem professionellen Markt.
Dass hier die billigste und nicht ausgereifte Version verbaut wird, wird uns wohl keiner freiwillig sagen wollen, aber der Kostenanalytiker beim Hersteller hat preislich nur diese Lösung freigegeben, also wurde es gemacht...
 
Zurück
Oben