News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

catch 22 schrieb:
In jedem Fachgebiet kommt mal ein neues Teil, was neue Anforderungen stellt, die bei der Benutzung / dem Einbau zu beachten sind. Je nach Bereich gibt...nbedingt benötigt, um es auch weiterhin korrekt auszuführen!
Genau- Bei genau diesem Teil gibt es eine ausschweifende Diskussion, die es in alle Bereiche der entsprechenden Medien geschafft hat BEVOR die Karten überhaupt auf den Markt gekommen sind.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pci+sig+12VHPWR

Somit waren alle die, die sich mit der Materie beschäftigen vor Erscheinen der Karten bereits vorgewarnt, dass man da vorsichtig sein sollte und vielleicht 2 Mal drüberschaut. Spätestens seit Bekanntwerden der ersten Fälle, die medial bis zum Exzess ausgeschlachtet wurden, gibt es keine Entschuldigung mehr, dass man nicht zumindest den Sitz und die Biegeradien der Kabel nochmal Quergecheckt hat.

Ansonsten - Ich stimme überein. Kann man alles machen. Ich glaube nur nicht, dass hier bedacht wird, was für Konsequenzen es nach sich ziehen würde, wenn die Forderung nach dem "Idiotensicher machen" dann in allen Bereichen Einzug hält und dieses Beispiel hier Schule macht.

Palatas schrieb:
Eine Quote von 0.04% ist nun wirklich sehr gering.
Es sind ja auch nur Schätzungen. 0.04% ist im Augenblick die Maximalschätzung inkl. Dunkelziffer (klar, dass die überall herhalten muss).
Die Originalaussage legt irgendwas zwischen 0.02% und 0.04% nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Draco Nobilis schrieb:
NVIDIA gibt sonst alles bis in das letzte Detail vor. Hier hat irgendwer, NVIDIA, Subunternehmer oder wer / was auch immer einfach Mist gebaut, kann man ehrlich zugeben, passiert halt.
Aber ohne AUfschrei, würde es von NVIDIA keine Nachbesserung geben.
Naja, NVIDIA selbst hat den Stecker ja nicht entwickelt und bedient sich selbst nur des neuen Standards.

Da dann zu sagen - "OK wir machen jetzt was komplett proprietäres" - ist aus vielen Gründen nicht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
.Sentinel. schrieb:
Somit waren alle die, die sich mit der Materie beschäftigen vor Erscheinen der Karten bereits vorgewarnt, dass man da vorsichtig sein sollte und vielleicht 2 Mal drüberschaut. Spätestens seit Bekanntwerden der ersten Fälle, die medial bis zum Exzess ausgeschlachtet wurden, gibt es keine Entschuldigung mehr, dass man nicht zumindest den Sitz und die Biegeradien der Kabel nochmal Quergecheckt hat.
du verstehst da was falsch... selbst wenn es die Spatzen schon seit einem Jahr von den Dächern pfeifen, solch eine Änderung an dem Stecker, die ein anderes, in der Form neues, "Steckverhalten" erfordert und sei es nur, weil man sich jetzt nicht mehr darauf verlassen kann, dass der Stecker ordentlich sitzt, nur weil er mit ordentlich Kraft nicht weiter reingeht und entsprechend eingerastet sein dürfte, sondern noch mal eine Sichtprüfung erforderlich ist und im Notfall mit ungewohnt viel mehr Kraft nochmal nachgefasst werden muss, damit der nicht sauber entgratete Stecker dann doch noch irgendwie die letzten 2mm reingequetscht werden kann, wohlgemerkt ohne dabei hin und her zu wackeln...
solch eine Änderung gehört durch den für diese Änderung verantwortlichen in dokumentierter Form dem Stecker beigelegt! Alles andere ist fahrlässig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
catch 22 schrieb:
weil man sich jetzt nicht mehr darauf verlassen kann, dass der Stecker ordentlich sitzt, nur weil er mit ordentlich Kraft nicht weiter reingeht
tut er das?
catch 22 schrieb:
und entsprechend eingerastet sein dürfte,
klickt es nicht mehr?
catch 22 schrieb:
sondern noch mal eine Sichtprüfung erforderlich ist
hat man "früher" nach dem Stecken nicht noch mal einen Blick auf die Verbindung geworfen?
catch 22 schrieb:
und im Notfall mit ungewohnt viel mehr Kraft nochmal nachgefasst werden muss, damit der nicht sauber entgratete Stecker dann doch noch irgendwie die letzten 2mm reingequetscht werden kann
Ein nicht sauber entgrateter Stecker ist ein Konstruktionsmangel und muss getauscht werden. Da geh ich voll mit.
catch 22 schrieb:
wohlgemerkt ohne dabei hin und her zu wackeln...
Versuch das mal beim 12 Pin ATX Stecker oder einigen 6+8 Pin Steckern. Da hat man ein schräg Einstecken oder Wackeln einfach hingenommen.
catch 22 schrieb:
solch eine Änderung gehört durch den für diese Änderung verantwortlichen in dokumentierter Form dem Stecker beigelegt!
Gerne ja
catch 22 schrieb:
Alles andere ist fahrlässig!
Es war bis jetzt Usus

Kann man es besser machen? -> Bestimmt
Wird es eine neue Revision geben? -> Wahrscheinlich
Ändert das was daran, dass die Schäden vom User verursacht wurden? ->Nein
Wird der User aufgrund dieses Vorfalls und der daraus gewonnen Information nun generell vorsichtiger beim Einbau sein? -> Einige ja andere nicht
Hat es vorher Bauform- und Steckerunabhängig solche Fälle gegeben? ->Ja
Ist davon auszugehen, dass nVidia mit Integration der Stecker/Buchse Böses im Schilde geführt hat und den User damit benachteiligen wollte oder gezielt Schaden zufügen? ->Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Olandos schrieb:
Und bei der nächsten Generation gibt es die Karten wohl im Bundle mit Elektriker Gutschein der erst mal eine Starkstromleitung in die gute Stube legt damit die Karten auch funktionieren.
Vollkommen irre was da zur Zeit abgeht.
Es geht gar nicht um den Stromverbrauch hier. Das Thema ist doch mittlerweile echt durch, zumal die 4xxx ja auch noch weniger verbrauchen als die Vorgänger.

Aber ist natürlich ein handlich-praktischer Forenbeitrag zu jeder Meldung zu Nvidia - da muss man nicht mal mehr den Artikel lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Nvidia meint eigentlich Konstruktions- statt Anwenderfehler. Im Privatbereich muss die Steckverbindung so ausgeführt sein, dass jeder Nutzer den Stecker verbinden kann, ohne dass die Funktion eingeschränkt wird oder Gefahr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Coenzym
99,96%-99,98% haben das hinbekommen. Liegt es jetzt am Stecker, oder am User?
Soll sich die Welt jetzt an 0,03% der Leute orientieren, die den Stecker nicht richtig eingesteckt hat?
Wie hoch ist die Fehlerquote bei den anderen Steckverbindern und wie hoch in Relation dazu dann das Gefahrenpotenzial?
Was kann man daraus lernen und wie kann man es künftig besser machen?
Musste man mit den Problemen in besonderem Maße rechnen?
Sind es überhaupt besondere Maße?

Das sind doch die Fragen, die hier gestellt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Naja, wenn man einen Stecker einsteckt und nicht noch mal schaut ob er auch wirklich richtig drin steckt ist es wohl ein Fehler des Anwenders.

Ich schaue grundsätzlich immer nach ob alle Stecker richtig sitzen, egal ob es einer mit Feedback ist oder nicht. Wer sich nur auf ein Klickgeräusch verlässt ist am Ende selber schuld.

Hab auch schon Leute erlebt die nen Steckdosenstecker nur halb reinstecken und es nicht merken...

Man kann nicht immer alles so bauen das jeder es benutzen oder einbauen kann ohne Fehler zu machen.

In dem Fall hier gibts sicher auch einige die das Teil mit Freude und ohne Geduld einbauen, schnell Stecker dran klatschen, nicht überprüfen ob alles korrekt ist und Puff.

Das hat hier schon wieder diesen "Oh, ich habe wohl einen Fehler gemacht, will es mir aber nicht eingestehen und deswegen MUSS jemand anders schuld sein!" Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich empfinde die CB Überschrift dieses Artikels als leichte Unverschämtheit gegenüber dem, was nVidia in ihrer Stellungnahme gesagt hat. Eine Schuldzuweisung seitens nVidia lese ich da nicht heraus. Zumal die wohl kaum Verbesserungen prüfen würden, wenn dem so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Ashnacl
Gamers Nexus will unter Berufung auf vier Boardpartner in Erfahrung gebracht haben, dass bisher rund 125.000 Grafikkarten vom Typ RTX 4090 verkauft wurden, sodass bis dato rund 0,04 Prozent aller Nutzer von defekten Steckern betroffen sind.

Nie und nimmer. Ich würde behaupten, das nicht mal eine 5 stellige Anzahl an 4090 verkauft wurde.
 
.Sentinel. schrieb:
klickt es nicht mehr?
im Vergleich zu den alten 6 / 6+2 / 8 Pin Steckern ist das einrasten akustisch wie auch haptisch kaum mehr zu erfassen. einfach noch mal einen Blick in Igors Video von Anfang der Woche werfen, er erwähnt es.
.Sentinel. schrieb:
hat man "früher" nach dem Stecken nicht noch mal einen Blick auf die Verbindung geworfen?
sollte man zwar, aber war nicht zwingend erforderlich, wie es jetzt der Fall ist. Bei den 6 / 6+2 / 8 Pin Steckern die Problematik kaum gegeben, die bekommt man eigentlich immer gut auf Anhieb reingesteckt und eingerastet, da die Stecker für gewöhnlich ausreichend entgratet sind. Zusätzlich kann man fühlen und hören wie der Sicherungshebel einrastet. Vor allem aber lässt sich bei den alten Pin Steckern durch eine einfache Zugprobe mit gar nicht so viel Kraftanstrengung prüfen, ob der Stecker richtig sitzt, neigen die alten Pin Stecker doch schon beinahe eher dazu, von selber rauszurutschen, wenn der Sicherungshebel nicht eingerastet ist.

.Sentinel. schrieb:
Ein nicht sauber entgrateter Stecker ist ein Konstruktionsmangel und muss getauscht werden.
Igor hatte ja ein paar Stecker und scheinbar sind die durch die Bank nicht sauber entgratet. Natürlich sind seine 5 oder 6 Stecker (?) die er da hatte kein Maßstab, aber doch ein Indiz, dass da was nicht stimmt
.Sentinel. schrieb:
Versuch das mal beim 12 Pin ATX Stecker oder einigen 6+8 Pin Steckern. Da hat man ein schräg Einstecken oder Wackeln einfach hingenommen.
die alten 6 / 6+2 / 8 Pin Stecker sind für gewöhnlich gecrimpt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, jemals da irgendwo eine Lötarbeit gesehen zu haben, womit diese von sich aus schon direkt haltbarer sind. Des weiteren lassen sich die Stecker wie bereits erläutert auch erheblich besser stecken, so dass dass man kaum wackeln muss. Durch die geringere Anzahl an auch noch größeren Pin Segmenten, die auch noch kaum Entgratet werden müssen, reduziert sich die Notwendigkeit und vor allem auch die Auswirkung des schräg Einsteckens schon spürbar.


.Sentinel. schrieb:
Kann man es besser machen? -> Bestimmt
...
zieht Nvidia mal wieder einen Nvidia Move ab, wenn die sagen, dass der Anwender selber schuld sei, wenn jener nicht ausreichend durch einen "Beipackzettel" informiert wird, obwohl Nvidia diesem eher minderwertigen Steckern grünes Licht gegeben hat / dessen Qualität in der Verantwortung nicht ausreichend während der weiteren Auslieferung geprüft hat? -> AUF JEDEN! Nvidia war in der Bringschuld und hat nicht geliefert!
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Nie und nimmer. Ich würde behaupten, das nicht mal eine 5 stellige Anzahl an 4090 verkauft wurde.
Die Verkaufszahlen der Boardpartner sind B2B zahlen. Also von den Boardpartnern zu Groß / Zwischenhändler oder lass es größere Systemintegratoren wie HP, Dell oder Lenovo sein, die sich einige zehntausende zulegen, weil sie in kürze eine fancy Workstation / Zockermaschine weltweit für übertrieben viel Geld anbieten. Oder einen Serverfarmbetreiber, der für seine neueste Anlage mal eben einige 100 bis 1000 braucht und womöglich nicht nur eine, sondern 3 bis 4 solcher Anlagen auf die Weltkugel verteilt.
Und das beinhält auch, dass diese Karten derzeit noch in der Auslieferung sind, oder sogar im extrem Fall jetzt bereits verkauft, aber noch gar nicht produziert wurden (üblicherweise dürfte das bis zum Ende des Quartals erfolgt sein, muss aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Raider_MXD
Ein Witz. Wer auf eine Mine tritt hätte auch besser aufpassen können ? Diese Adapter sind einfach billigst zusammengelötet, Ader an Ader anstatt es gescheit zu trennen.
 
catch 22 schrieb:
im Vergleich zu den alten 6 / 6+2 / 8 Pin Steckern ist das einrasten akustisch wie auch haptisch kaum mehr zu erfassen. ...nicht).
Sorry, catch 22. Aber da sind leider soviel haltlose Behauptungen und Unwahrheiten in dem Post, dass da eine weitere Diskussion keinen Sinn ergibt - Es scheint egal, welche Argumentation und auch offensichtliche Beweise durch Links und bebilderten Tatsachen man hier anführt.

Man will hier offenbar vor der bisherigen Realität die Augen verschließen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und man sich natürlich auch schon unwiderruflich eingeschossen hat.
Ein wenig vom Gas gehen gibt es in der Community überwiegend nicht mehr.

Gibts hier jemand unabhängigen, der eine Reparaturwerkstatt für PCs betreibt/betrieben hat und kann der hier mal bitte aufklären, dass verschmorte Stecker aller Art zur "Normalität" gehören/gehörten?

@aldaric
Habt Ihr vielleicht ne Statistik in der RMA Abteilung oder gar eine Reparaturabteilung bei Euch?

Selbst wenn ich jetzt die RMA Statistik bei uns noch rauskramen würde, wäre die Reaktion, dass ich "befangen" sei, da ich die Industrie verteidigen will, was zwar kompletter Blödsinn ist, da ich keinem Wirtschaftsunternehmen irgendwas schuldig bin. Aber die Forenkultur....

Und nochmal- Ich will hier nichts schön reden und sicher gibt es Verbesserungspotenzial.
Aber man spricht hier von einer für den Markt wirklich, wirklich niedrigen Failure- Rate (0.02%-0.04%). Und deshalb dreht man hier am ganz großen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Tja ironisch könnte ich jetzt schreiben, und ich mache es auch, dass Anwender die Technik nicht selbstüberschätzend anwenden sollten, heißt bei den jetzigen Stromstärken, wird kein Anwenderfehler mehr verziehen.
Jetzt könnte man Nvidia vorwerfen, die korrekte Steckerfunktion nicht mit Mikroschalter oder optischen Elementen zu überprüfen. Dann wird die ganze Sache aber nur teuerer, wie diese jetzt schon ist.
 
Conqueror_01 schrieb:
Jetzt könnte man Nvidia vorwerfen, die korrekte Steckerfunktion nicht mit Mikroschalter oder optischen Elementen zu überprüfen. Dann wird die ganze Sache aber nur teuerer, wie diese jetzt schon ist.
Was nur dazu führt, dass man den Hersteller wieder weiter in die Pfanne hauen kann, weil die Preise ja so unverschämt hoch sind und der Kunde über den Tisch gezogen wird.
 
Man stelle sich nur mal vor, was passieren würde, wenn die SchuKo-Steckverbindung auch auf solch einer Kante konstruiert und freigegeben wäre.

Es ist und bleibt ein Designmangel, insbesondere dann, wenn eine sichere Verbindung nur mit hohen Kräften bzw. sehr kräftigem Nachdrücken hergestellt werden kann. Gerade bei empfindlicher Hardware neigt der Anwender dazu, nicht so hohe Kräfte anzuwenden.

Ich erinnere mich noch an alte CPU-Kühlermontagen mit den Rastnasen und Haltebügeln, die man z.T. mit ordentlicher Kraft auf Schlitzschraubendreher draufstecken musste. Da gab es auch immer die Angst kurz wegzurutschen und mit der Schraubendreherspitze voll ins Mainboard zu grätschen. Heute würde man so eine Montageart nicht erwarten.

Ganz so extrem ist der neue Stecker jetzt nicht, aber volle pulle draufdrücken will man auf so eine Buchse jetzt auch nicht unbedingt. So, wie man die Kühlermontage nach obigem Beispiel heute nicht erwarten würde, ist so eine Steckverbindung in der heutigen Zeit eben absurd.

Jetzt achtet der Anwender natürlich drauf, wenn er davon mitkriegt, doch das bedeutet nicht, dass es eigentlich kein Designfehler ist.
 
ShiftC schrieb:
Jetzt achtet der Anwender natürlich drauf, wenn er davon mitkriegt, doch das bedeutet nicht, dass es eigentlich kein Designfehler ist.
Wenn die Kontakte nicht sauber entgratet sind, dann ist das kein Design- Fehler sondern ein Fertigungsmangel. Und dieser kann hier wohl bei einigen Steckerarten vorliegen.
Das wiederum kann vielleicht den Fall begünstigen, dass einige die Stecker nicht vollständig in die Buchse gesteckt haben.

Eine saubere Stecker-Buchse Verbindung sorgt dafür, dass man fürs Verbinden weniger Kraft benötigt und dadurch auch das haptische und akustische Feedback eher wahrgenommen werden kann.

Somit sollte nVidia und entsprechende betroffene Netzeilhersteller jedem der das fordert kostenlosen, sauber gefertigten Ersatz schicken (haben sie ja gesagt, dass sie das tun) und bei den weiteren Chargen dafür sorgen, dass es da von Grund auf zu keinen Problemen kommt.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Nie und nimmer. Ich würde behaupten, das nicht mal eine 5 stellige Anzahl an 4090 verkauft wurde.
Woher diese bombenfeste Gewissheit? Hast du Daten aus den Fabriken von Asus, MSI etc die das belegen?
 
catch 22 schrieb:
sicher das?
Ernsthaft jetzt? Es wurde doch letzten endes alles wiederlegt was Igor vermutete und das er genau diesen einen Adapter hat der so schwer geht wiederspricht den Erfahrungen mit meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben