News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Der Anwender habe Schuld. In diesem Sinne…
 

Anhänge

  • C1F0609D-4ADF-4A91-8593-B2E7B622E328.jpeg
    C1F0609D-4ADF-4A91-8593-B2E7B622E328.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, WhiteHelix und ThePlayer
Also mein Vorschlag wäre ja einfach 3x 8-Pin zu nutzen. ;)

Nvidia versucht selbst in dieser Situation noch kulant zu wirken.
Denen sollte eigentlich klar sein, dass, wenn sowas bei den Adaptern der Netzteilhersteller nicht passiert, sie definitiv eine Mitschuld haben.

Die Stromversorgung und Verkabelung am besten einfach den Leuten überlassen, die Ahnung davon haben.
 
ThirdLife schrieb:
Und bei meinem E-Auto lädt nix wenn das Kabel nicht richtig eingesteckt ist, also 100% drin ist.
Naja ich weiß nicht welchen Stromer du fährst. Aber zumindest bei meinem ist das sehr leicht zu sehen ob das Kabel richtig steckt oder nicht. Ich schiebe es bis zum Anschlag rein und fertig. Habe sogar noch eine LED daneben die mir anzeigt ob geladen wird.
Bei den Karten von Nvidia reden wir über relativ kleine Stecker. Und bisher war es ja immer so das man merkte ob etwas richtig steckt oder nicht. Entweder hat es beim einrasten geklickt oder man spürte das einrasten selber.
Aber gut muss jeder selber wissen wofür er Geld ausgibt.
Ich warte schon seit Jahren immer Tests ab und ab einer bestimmten Summe oder einer erwarteten wichtigen Funktionalität belese ich mich vorher.
Und schon im Vorfeld haben sich viele gewundert ob das Kabel was taugt. Und so wie es aussieht nur dann wenn man es richtig einsteckt. Mal sehen wie es im Sommer sein wird wenn es in den Räumen dann deutlich wärmer ist. Ob sich da weitere Probleme zeigen.
 
RogueSix schrieb:
Genau wegen solcher Äußerungen in Artikeln kann ich CB leider nicht mehr ernst nehmen. Das ist einfach nicht objektiv und man merkt, dass große Teile der Redaktion inzwischen ins rote Lager gewechselt sind bzw. jedenfalls diejenigen, die nicht schon immer offensichtlich parteiisch waren.

nVidia hat nichts ausgesessen, sondern die haben genau das Richtige getan, indem sie die Dinge erst mal untersucht haben. Was hätte denn eine voreilige Stellungnahme gebracht? Was hat CB von nVidia erwartet? Tägliche Wasserstandsmeldungen á la "könnte an diesem, aber auch an jenem liegen oder aber auch an etwas ganz anderem"?
Verstehe auch überhaupt nicht, wie CB zu dieser Überschrift kommt, wenn ich Nvidias Originalstatement lese, liest sich das viel sachlicher. Ich vermute, dass es mal wieder darum geht, die Community anzustacheln.
DocWindows schrieb:
Ja. Das stört mich auch schon seit längerem. Inzwischen lese ich auch anderen Seiten lieber und verbringe wesentlich weniger Zeit hier.
Hättest du da eine Empfehlung? HWLuxx?
Ragnarök88 schrieb:
Kein Thread vergeht ohne entsprechende Fanboy Fake News, Moderation nicht vorhanden und das stinkt gewaltig aus der Userschaft weil jeder neidig ist, weil die neuen Karten mehr kosten. Und nur darauf fußt die ganze Kritik. Emotionaler Driss.
Ob man direkt moderieren sollte weiß ich nicht, aber zumindest einen klarstellenden Kommentar des Redakteurs, dass der neue Standard eben nicht "außerhalb der Kotzgrenze" betrieben wird, hätte ich an irgendeiner Stelle dieses absurden Threads erwartet, um die Gemüter mal wieder zu beruhigen.
fdsonne schrieb:
Denn im CB Artikel fällt bspw. ein doch deutlich unnötiges:
"Nvidia selbst saß die Debatte nach einer anfänglichen Äußerung, der Hersteller untersuche die Probleme, weitestgehend aus."

Was soll sowas denn bezwecken außer irgendwie das Thema anzuheizen? Die haben angekündigt zu untersuchen - keine Seite hat einen Fehler am Stecker oder dem Adapter festgestellt - Igor hat allerdings bei seinem Adapter Mängel an der Verarbeitung gemeldet. Und das wurde so kommuniziert. Ist die Erwartung wirklich, alle Nase lang Statusupdates geben zu müssen? Sorry aber das ist doch nonsens sowas im Artikel zu haben und sich dann zu wundern dass da wer was kritisiert?

Das ganze ist mMn eher ein Kommentar des Redakteurs. Denn weder der besagte, "saß es aus" noch bspw. die Forderungen zu besser klickenden Steckern sind wirklich belastbar. Einer der den Stecker da nicht rein bekommt, bekommt den auch nicht rein, wenn es besser/lauter klickt. Die Forderung geht irgendwie am Problem vorbei - denn steckt es nicht richtig, klickt es nicht, egal wie gut es klicken könnte! Man muss also richtig bis zum Ende rein stecken, damit es klickt.
Würde man das aber jetzt auch tun, gäbe es gar kein Problem.
Die Vermengung von Meldung und Kommentar in redaktionellen Inhalten ist leider ein zunehmender Trend im Journalismus generell. Die Trennung von Meldung und Kommentar gehört eigentlich zu den Grundlagen seriösen journalistischen Arbeitens. Das sollte selbst ein journalistischer Laie mit etwas Berufserfahrung irgendwann einmal verinnerlicht haben. Zumal der Kommentar in der Meldung schlicht unwahr ist - die Meldung selbst sagt ja aus, dass Nvidia den Sachverhalt nicht "ausgesessen" sondern untersucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und RogueSix
khadgar schrieb:
Wenn die Konkurrenz also Intel und AMD...(was sag ich, es wäre gut wenn es noch min. 2-3 Mitspieler geben würde), die alle ein Produkt wie Nvidia hätten...also Karten die 4090 gleichwertig oder sogar besser wären, könnte Nvidia nicht so dreist sein und so einen "Gau" nicht einfach abwinken.
 
Luthredon schrieb:
D.h. das Ding ist für normale Verbraucher und da könnte ein Richter schon sehen, dass es für den zu 'holprig' ist. Alleine die Tatsache, dass der Stecker vollständig drinstecken muss, um den nötigen Strom problemlos zu übertragen, dürfte das Wissen des Normalos übersteigen. Der denkt, wenns geht, passts.
Der tankt auch Benzin in seinen Diesel, weils passt?
Sorry aber das ist bisschen zu realitätsfern. Ich würde im übrigen anzweifeln, dass ein Otto Normalo den Anspruch hat den PC selbst aus Einzelteilen zusammen gebaut zu bekommen. Es entspricht zudem auch nicht dem gängigen Typ PC den der gemeine Otto nutzt. Denn das ist zu 50-75% ein Notebook. Und vom Rest werden nochmal bestimmt grob die Hälfte Fertig PCs nutzen. Wie viel dann davon noch selbst schraubt (vs. schrauben lässt von Bekannten/Freunden) ist auch unklar.
McFritte schrieb:
Das machen Du, ich und der Rest dieses Forums aber ganz bestmmt nicht Otto Normal. Der erwartet einfach, das es paßt.
Der Normalo kauft keine 4090 und fummelt selbst.
Mal davon ab find ich das sehr anmaßend und abgehoben. Wer sich soweit informiert, dass er die Komponenten passend zusammen bekommt - also CPU passend zum Sockel, Speicher zum Board, NT Größe, Kühler blabla - der wird doch wohl das richtige Case auswählen - die Leute sind doch nicht dämlich? Die Länge der Karte muss er eh beachten. Die Höhe vom Kühler auch. Warum sollte das eine jetzt ein Ding der Unmöglichkeit sein?

Viel schwieriger finde ich die schon fast als angebohren angesehene Fähigkeit, IT Krams aus dem FF können zu müssen. Gerade weil manche eben meinen alles selbst am Besten zu wissen kommt es doch zu solchen Themen? Kommt wer auf die Idee den Stromstecker in die Steckdose nur halb zu stecken? Da rammelt man doch auch bis Anschlag - zum Anklemmen von Lampen, E-Herd und Co. holt mach sich nen Elektriker - alles gar kein Problem. Aber am PC geht sowas gar nicht?

Sas87 schrieb:
Die Stromversorgung und Verkabelung am besten einfach den Leuten überlassen, die Ahnung davon haben.
Haben sie doch? Gibt offenbar zwei Hersteller der Adapter. Extern zugekauft. Einer davon freigegeben seitens NV. Der Stecker selbst kommt von der PCI-Sig und ist standardisiert.
Wie kommst du darauf, Stromversorgung und Verkablung kommt von NV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ThirdLife
Also um zusammenzufassen:

Alle 50 Fälle waren darauf zurückzuführen, dass der Stecker erheblich (um mehrere Millimeter) nicht richtig eingesteckt war; Beweis hierfür die Spuren an den Steckern.

Alle 50 Fälle werden Kabel und Karte ersetzt, egal ob man den vorgeschriebenen Adapter verwendet hat oder nicht.

Es ist zu erwarten, dass keine Fälle mehr auftreten, da nun Awareness geschaffen wurde.

Die zuständige Stelle wird vermutlich in Zukunft beim Stecker die Einrastung besser erkennbar gestalten.

Dass AMD auf den alten Standard setzt war pures Glück (wie GN angesprochen hat).

Für mich ist das damit alles ein riesen Nothing Burger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, .Sentinel., ThirdLife und 3 andere
fdsonne schrieb:
Ja was ist da Profi? CB ist ne Tech Seite/Redaktion. Mit Profi im PC Schrauberbereich hat das aber mMn nichts zu tun. Dir wird Niemand von CB hier eine Funktionsgarantie aussprechen,
Wovon redest du da? Wieso sollte jemand das tun? Wo habe ich davon geschrieben das das jemand von CB tun sollte? Du zitierst mich und redest dann über Garantie Leistungen die ich nie angesprochen hatte?

Mir ging sich einzig um die Tatsache das selbst geübte und mit der Materie vertraute Leute den Stecker nicht immer korrekt in die Buche bekommen OBWOHL sie mehr als genug Wissen & Praxis besitzen! Wenn das also so Personen passieren kann dann sagt das ein Menge über die (Fehl)Konstruktion aus12VHPWR-Buchse & Stecker aus! Nicht mehr , nicht weniger wollte ich damit aussagen. Nochmals falls du es nicht gelesen hast es gibt genug High Power Stecker in der Industrie (die ebenso klein und damit auf den korrekten Sitz angewiesen sind) die deswegen mit einem verkürzten Pin versehen sind der wenn der Stecker nicht bis zum Ende in der Buchse ist, er nicht Kontakt bekommt und damit EFFEKTIV verhindert das überhaupt Strom fließt!


.Sentinel. schrieb:
Naja- Absichtlich Kontakte abreissen und bis zur Kotzgrenze hin- und herbiegen...
Die haben ja gezielt versucht die Adapter zu zerstören, bis es schmilzt. -> Fehlanzeige

Der Unterschied ist ja der, dass die User das unbeabsichtigt machen bzw. kein Vorsatz etwas zu zerstören und in die Luft zu jagen vorliegt.
Die User machen das eben nicht sie haben eine 4090 gekauft , verbaut und er rauchte ab, fertig. Das was du beschreibst haben nur einige PC Hardware Webseiten/Media Outlets getan um zu versuchen den Fehler zu reproduzieren. Das einzige was User tun ist die Kabel etwas zur Seite zu biegen was sie nun mal je nach Gehäuse mehr oder weniger stark (Rest macht die Erdanziehungskraft von alleine...) tun müssen. Auch hier wieder die Gegenfrage warum ist das nicht von nvidia berücksichtig wenn man das nicht in dem Maße tun soll? Warum ist die Buchse auf der Seite verbaut wo der 12VHPWR-Adapter bei 95% der User gegen die Seitenwand stoßen wird?

Kuriosum am Rande der einzige Hersteller der das nicht getan hat ist EVGA. Die die mit nvidia gebrochen haben und das auch schon bei der 3090TI mit der ersten 12VHPWR-Buchsegetan haben!
Sie ist am Kartenende ausgeführt wodurch egal ob mit Riser senkrecht oder Standard waagerecht verbaut die Buchse zur Gehäusefront zeigt und nicht zur Gehäuse Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
FordBlu schrieb:
Richtig heftiger Anwenderfehler, wenn man als Anwender gewohnt ist, dass andere Kabel/Stecker nicht brechen, wenn man etwas dran biegt.
Ist aber eher dem technischen Unverständnis der pc schrauber geschuldet welche von Strömen, den Gefahren hoher übergangswidersstände, biegeradien von Leitungen und zug und Hebelkräfte auf Lötstellen und vielen anderen Faktoren halt keine Ahnung haben sondern die sich mehr darum sorgen dass rgb Beleuchtung vorhanden ist und dass es toll aussieht.
Wer an seinem pc bastelt sollte zumindest so die Basics kennen in Bezug auf Elektronik und nicht zu blöd sein ein Stecker richtig einzustecken.
Ich seh’s ja bei vielen Leute schon in Bezug auf ihre ladekabel wenn die verstaut werden und es sowas wie minimale biegeradien offenbar nicht gibt. Ich würde sogar soweit gehen und sowas schon als fehlende Allgemeinbildung bezeichnen im 21.jh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
Währenddessen versucht der Hersteller das Problem herunterzuspielen und sieht die Schuld bei den Anwendern.
Das ist mal ne harte Nummer.
Da legt man momentan ~ 2.300€ für eine Grafikkarte auf den Tisch und wird dann auch noch als Trottel abgestempelt wenn sich das Ding verflüssigt.
Ist klar, 6 und 8 Pin konnten die Leute noch richtig einstecken, aber bei 16 Pin sind die plötzlich alle zu doof?
Der Stecker ist einfach scheisse.
Hoffentlich bekommt Nvidia dafür einen gewaltigen Schuss vor den Bug. https://winfuture.de/news,133085.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Carsti80
Halten wir fest:
ein kleinerer Stecker, der schlechter zu greifen ist, mit kleineren Buchsen, die sehr exakt gearbeitet sein müssen, damit der Stecker bis zum Anschlag eingeführt werden kann, um dann erst sehr spät, sehr leise und kaum wahrnehmbar einzurasten, während die Sense Pins bereits Kontakt melden und das ganze Konstrukt ist dann sehr eng zugestellt mit dem Kühlkörper, der ein weiteres adäquates Greifen erschwert und man sogar leicht Gefahr läuft sich zu verletzten. Dazu kommen dann noch schlecht entgratete Steckerteile, die nicht nur Senkrecht eingeführt werden müssen, sondern aufgrund der überstehenden Kunststoffteile sich schlecht stecken lassen und gar zu einem verfrühtem Feststecken des Steckers führen können, natürlich bevor man einrasten konnte, so dass man nur mit Müh und Not und dem eigentlich zu vermeidendem hin und her wackeln den Stecker weiter reinzwingen kann, während die sogenannten Lötarbeiten in den Steckern ein Spektrum von fragwürdig bis fahrlässig abdecken, vor allem aber auch nicht gekrimpt wurde, während keinerlei Zugentlastung für die Kabel vorliegt.
Des weiteren liegt keinerlei Dokumentation bei, wie der Stecker zu behandeln ist, worauf beim Einstecken dieses Steckers anders als zu den lang bekannten und erprobten 6 / 6+2 / 8 Pin Steckern gesondert zu achten ist, es fehlt einfach jegliche Spezifikation.
falls ich irgendwas bedenkliches an dem neuen Stecker vergessen haben sollte, einfach noch erwähnen

Noch bevor der Anwender da nun mit seinen Fettgriffeln zuschlägt und die Karre vor die Wand fährt, sehe ich so viele Red Flags in Flammen aufgehen, dass die Aussage von Nvidia, laut derer sie die Schuld bei den Anwendern sehen, in etwa genau so tauglich ist, wie meine Aussage, dass es wohl die Schuld von Jenson wäre, wenn er mir 2 bis 3 Dutzend mal in die Faust laufen würde, wenn er mir bei helllichtem Tage auf einer Messe entgegen käme, hätte er doch wissen müssen, dass ich Nvidias Firmenpolitik für den letzten Sche... halte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Redundanz, FLCL und 2 andere
Rach78 schrieb:
Ist aber eher dem technischen Unverständnis der pc schrauber geschuldet welche von Strömen, ... [...]
So ein Quatsch. Als nächstes ist jeder der einen Lichtschalter betätigen möchte, dazu nur noch qualifiziert, wenn der einen kompletten Sicherungskasten mit FI alleine verdraten kann. Allgemeinwissen halt.
 
Gamefaq schrieb:
Warum ist die Buchse auf der Seite verbaut wo der 12VHPWR-Adapter bei 95% der User gegen die Seitenwand stoßen wird?

Kuriosum am Rande der einzige Hersteller der das nicht getan hat ist EVGA. Die die mit nvidia gebrochen haben und das auch schon bei der 3090TI mit der ersten 12VHPWR-Buchsegetan haben!

Sie ist am Kartenende ausgeführt wodurch egal ob mit Riser senkrecht oder Standard waagerecht verbaut die Buchse zur Gehäusefront zeigt und nicht zur Gehäuse Seite.

Am Kartenende, so dass die eh schon monströs langen Karten ein noch größeres Gehäuse-Kompatibilitätsproblem haben und bei "95 % der User" dann eben gegen die Frontwand stoßen? :rolleyes:

Das Problem liegt nicht an der Buchse bzw. deren Position sondern daran, dass der Stecker/Adapter nicht standardmäßig als 90° Winkel ausgeführt ist
Wäre das der Fall könnte man den auf deutlicher weniger Raum und ohne zusätzliche mechanische Belastung (durch das Anstoßen an die Gehäusewand) nach oben oder unten Richtung Netzteil führen.

Ist bei den klassischen PCIe-Steckern übrigens das gleiche, da gibts aber entsprechende Produkte im Handel...
Warum das die Netzteil Hersteller nicht direkt so beilegen versteht kein Mensch

PCIE_90_Degree_Angle_Low_Profile_8-Pin_6-Pin_Connector_Extension_Cable_(1)__89304_zoom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Anwender schuld sind behaltet ihr euren Dreck

Einfachste Lösung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man Sollte bei sowas, immer den DAU mir einbeziehen. und wenn vorher 18 Leitungen + 6 Sensor Leitungen von Nöten waren für alles jenseits der 350 Watt ( Ok Mit Mainboard mit glück 375 Watt) Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Steckverbindung, warm wird bei der Kleinsten Störung.

Bin mal gespannt wie das ATX Gremium das Problem lösen will. Die haben ja eh Krasse Vorstellungen für die Zukunft.
 
issor schrieb:
Naja wenn die Anwender schuld sind behaltet ihr euren Dreck

Einfachste Lösung :D
Dem würden 124.950 zufriedene Anwender wohl eher nicht zustimmen. 😂
Ergänzung ()

Cubbi223 schrieb:
Man Sollte bei sowas, immer den DAU mir einbeziehen. und wenn vorher 18 Leitungen + 6 Sensor Leitungen von Nöten waren für alles jenseits der 350 Watt ( Ok Mit Mainboard mit glück 375 Watt) Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Steckverbindung, warm wird bei der Kleinsten Störung.

Bin mal gespannt wie das ATX Gremium das Problem lösen will. Die haben ja eh Krasse Vorstellungen für die Zukunft.
3x 8 Pin + PCIe Slot sind nicht 375W sondern 525W. Oder wovon redest du ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und RogueSix
Also sorry, wenn man schon die breitesten Karten der Welt released, kann man auch einen Winkelstecker beilegen. 170mm braucht man allein bei der FE. Und ich weiß ad-hoc nicht mehr wie es bei der 3090 war, aber bei der 3070 ti war der Stecker z.B. um 45 Grad gedreht, das vermindert auch ein Knicken.
 
BassCatBall schrieb:
Da legt man momentan ~ 2.300€ für eine Grafikkarte auf den Tisch und wird dann auch noch als Trottel abgestempelt wenn sich das Ding verflüssigt.
Wenn man als einer von 0,04% aller Menschen zu doof ist einen Stecker einzustecken und eine einfache Sichtkontrolle durchzuführen, ja dann darf man die Person gern als Trottel abstempeln - das ist sie nämlich auch.

BassCatBall schrieb:
Ist klar, 6 und 8 Pin konnten die Leute noch richtig einstecken, aber bei 16 Pin sind die plötzlich alle zu doof?
Der Stecker ist einfach scheisse.
Nö, die sind auch öfter mal abgebrannt, da hat aber keiner ein Fass aufgemacht. Der Stecker sollte einen Winkeladapter haben, das wäre super, würde aber auch nicht helfen wenn man ihn dann nur halb einsteckt. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim, .Sentinel., Ragnarök88 und eine weitere Person
Zurück
Oben