News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

khadgar schrieb:
Mit Kulanz hat das nicht viel zu tun. In den ersten 6 Monaten, muss nicht der Kunde, sondern der Verkäufer den Fehler nachweisen. Das ist in der Gewährleistungsleistung so geregelt und nennt sich Umkehr der Beweispflicht.
Es sind bspw. hierzulande 12 Monate - spielt aber überhaupt keine Rolle, da man zumindest in DE den Anspruch gegen den Händler hat, nicht gegen den Hersteller. Oder noch schlimmer, den Hersteller der GPU.
Mal davon ab, dass du da auch bisschen falsch unterwegs bist, was die Gewährleistung angeht. Man spricht dabei von Mangelfreiheit bei Gefahrenübergang. Eine Steckverbindung, bei der im Stecker, nicht auf dem PCB oder an der Buchse Brand/Hitze entsteht, ist mMn klar belegbar, dass es kein Mangel bei Gefahrenübergang war... Gewährleistung ist KEINE Funktionsgarantie. Das deckt eben genau nicht ab, dass das Wochen oder Monate nach Kauf in Rauch aufgeht, weil der Stecker langsam wegschmort.
Bei Augenscheinlich nicht äußeren Defekt kann man das missbrauchen, weil der Händler es in aller Regel nicht belegen kann (moralisch bedenklich ist es dennoch) - aber hier ist ja offenbar ein äußerer Einfluss die Ursache. Ein unkulanter Händler nimmt dir das Argument auseinander. An den Schleifspuren der Pins dürfte man klar belegen können, ob der Stecker bis Anschlag steckte oder nicht. Kannste dann ja einklagen. Dauert und kostet... Hilft dir aber kurzfristig nicht.


Selbst die FEs kommen übrigens nicht von NV, sondern von Digital River, was der Betreiber des NV Shops imho ist.

NV muss zumindest hierzulande exakt gar nix. Was du hier dennoch bekommst ist eine Kulanz. Ob da noch Prüfungen stattfinden oder nicht, keine Ahnung. Klingt mir zumindest aktuell als würden die relativ großzügig und ohne Probleme tauschen (aktuell).
 
.Sentinel. schrieb:
Naja- Es gibt auch noch Leute, die einfach Hardware kaufen, also das Produkt in den Mittelpunkt stellen und nicht damit geistig gleichzeitig mit dem Hersteller ins Bett gehen.
Es geht mir weniger um Moral. Sondern um den Umgang mit mir als Kunden.
Wenn ich das Gefühl habe ich bin nur noch das dumme Arschloch für die das deren überteuerte Produkte kaufen soll.
Dann war ich die längste Zeit deren Kunde.
Wir sehen ja jetzt an der Ada Generation sehr schön. Und konnten es die letzten zwei Jahre beobachten was Nvidia so von den Gamern denkt.
Und dann jetzt das mit dem Stecker bei einem Produkt was über 1000 Euro kostet. Muss ich mir "You're holding it wrong" anhören. Geht's noch!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Redundanz
MrZweistein schrieb:
Der 8-Pin Stecker hat einen hörbaren und taktilen Klick beim Einrasten. Damit ist schon mal sicher gestellt dass die Verbindung richtig sitzt. Das hast Du beim neuen Stecker derzeit nicht. Dadurch werden Anwenderfehler auf jeden Fall reduziert.
Sowohl der mitgelieferte Adapter als auch das Cablemod Kabel haben bei mir einen sauberen Klick.
 
MrZweistein schrieb:
Der 8-Pin Stecker hat einen hörbaren und taktilen Klick beim Einrasten. Damit ist schon mal sicher gestellt dass die Verbindung richtig sitzt. Das hast Du beim neuen Stecker derzeit nicht.
Dass es keinen hörbaren und taktilen Klick gibt ist nicht richtig. Er ist aber nicht so ausgeprägt wie bei den größeren Steckern. Das ist wohl wahr.
 
MortyMcFly schrieb:
Naja, dann aber bitte auch sagen: Wieviele Probleme gab es mit dem 12VHPWR Stecker in den letzten mindestens 24 Monaten. Die 4090 ist nicht die erste Karte gewesen, die den verbaut.

Und das die Stecker erst anfangen Probleme zu machen, wenn sie auch ausgelastet werden, reduziert die 2 Jahrzehnte der PCI-E-Stecker auch schnell wieder.

Edit: Die 3090 gibts schon 2 Jahre, nicht erst 1.
"Auch die Nvidia RTX 3090 hatte bereits einen ähnlichen Anschluss. Und mit dem Ti-Modell sowie DIY-Overclocking lässt sich auch mit diesen Karten über 450 Watt an elektrischer Leistung aufnehmen. Der Stecker ist jedoch in einem 45-Grad-Winkel verbaut, so dass eine gerade Kabelführung wenigstens in der Theorie leichter wird. Partnermodelle verwendeten außerdem häufig noch die bekannten 8-Pin-Molex-Anschlüsse."

Der 12VHPWR-Stecker hat ein Problem

Anscheinend waren die Stecker nicht baugleich zu den mitgelieferten an der 4090.
 
ThePlayer schrieb:
Wir sehen ja jetzt an der Ada Generation sehr schön. Und konnten es die letzten zwei Jahre beobachten was Nvidia so von den Gamern denkt.
Das lustige ist, dass es den meisten egal ist, was nVidia von den Gamern denkt. Die kaufen sich eine Hardware, weil sie eine für den Preis in deren Augen angemessene Gegenleistung erhalten.
ThePlayer schrieb:
Und dann jetzt das mit dem Stecker bei einem Produkt was über 1000 Euro kostet. Muss ich mir "You're holding it wrong" anhören. Geht's noch!?
Das musst Du Dir nur dann anhören, wenn Du den Stecker einfach nicht richtig einsteckst. Das ist doch etwas vollkommen anderes, oder nicht? Ein "You're holding it wrong" verändert ja die gesamte Ergonomie des Produktes ins Unbrauchbare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MortyMcFly schrieb:
Sowohl der mitgelieferte Adapter als auch das Cablemod Kabel haben bei mir einen sauberen Klick.
Original Adapter zufällig von NTK? (siehst Du an den Litzen: 1 = NTK, 2 = Astron). Bei Cable Mod kann ich mir vorstellen, dass die da Wert drauf gelegt haben. Ich bezog mich bei meinen Äußerungen auf die mitgeliferten Kabel bei den GPUs und nicht auf After-Market-Produkte, wie die von Cable Mod.
 
MrZweistein schrieb:
riginal Adapter zufällig von NTK? (siehst Du an den Litzen: 1 = NTK, 2 = Astron).
Kann ich dir leider gerade nicht beantworten, dafür müsste ich jetzt in den Keller hüpfen um an die Verpackung noch einmal zu kommen. :)

Generell bin ich aber dabei, dass man sich für den Stecker auf seiten der PCI SIG definitiv was Anderes hätte überlegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
.Sentinel. schrieb:
Das lustige ist, dass es den meisten egal ist, was nVidia von den Gamern denkt. Die kaufen sich eine Hardware, weil sie eine für den Preis in deren Augen angemessene Gegenleistung erhalten.
Die meisten kotzen gerade ab bei den Preisen. Das sieht man hier auch schön im Forum. Mit drängt sich auch ernsthaft die Frage auf wer eine 4060 oder 4050 dann für 500-600 Euro kaufen soll. Das sind doch die Karten die normalerweise zwischen 150 und 250 Euro kosten.
Da gibt es doch viele Gamer die nicht mehr für eine Karte ausgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und .Sentinel.
MrHeisenberg schrieb:
Ist auch bei anderen Steckern der Fall. Zum Beispiel bei den 6 bzw. 8 Pin Steckern
Weil andere Stecker fehlerhaft sind darf der hier das auch? Der 6 bzw 8 Pin Stecker ist auch, innerhalb der Spezifikation betrieben, durchaus zuverlässig. Der Nachfolger muss diese Standards mindestens erfüllen.

MrHeisenberg schrieb:
Von den 50 betroffenen waren die meisten auf Userfehler zurückzuführen.
Bei Stromführenden Kabeln solcher Wattage gibt es keine Benutzerfehler, alle Schuld hier liegt beim Konstrukteur.
Es gibt in Wohngebäuden schließlich auch keine herumliegenden Kabel udn Stecker bei dem auch nur die geringste Chance besteht etwas falsch machen zu können. Wir reden hier schon von 600W. Das sind 1/4 von einer Steckdose. Wieso sollte man derartiges tolerieren? Was passiert den, wenn die Nachfolger der 4090 mal wirklich 600W ziehen? Das wird ja nicht besser.

MrHeisenberg schrieb:
Ja.
Wie gesagt, es gelten einfach andere Regeln bei derartigen Steckern.
Bei Stromsteckdosen im Haus hast du genau 4 Möglichkeiten, gerade, 45° und 90° sowie nach oben.

Keiner kommt auf die Idee eine Diagonal, Kringel, Schleife nach oben herausführenden Stecker zu bauen, der bei den anderen Verbaumöglichkeiten in 0,x% der Fälle anfängt zu rauchen. Das ist schlicht nicht gestattet.
Jetzt ernsthaft, man muss doch testen ob bei normalen Gehäusen das biegen des Kabels nicht den Stecker beschädigt. Nicht mal einen echten Knickschutz, der den Stcker schützt, gibt es.

MrHeisenberg schrieb:
Nichts ist 100% DAU fähig. Sowas zu fordern ist realitätsfremd und zeigt, dass du kein Plan von irgendwas hast.
Real ist doch vieles DAU sicher. Insbesondere bei Strom.
Es gibt schlicht absolut keinen Grund das dieser Stecker, der den Anspruch hat höher entwickelt zu sein, solche Probleme haben darf.

Bin ja nicht gegen neue Stecker, aber das muss halt funktionieren.
Es ist auch kein Weltuntergang oder NVIDIA Bashing.
Da ja jetzt jeder Nutzer davon hörte und vorsichtiger ist.
Das hätte anderen Firmen auch passieren können.
Irgendein Subunternehmer hat bei den Steckern einfach geschlampt und NVIDIA/etc. pp. war vlt. nicht restriktiv genug bei den Vorgaben oder hat es ungetestet abgenommen.
Es ist stets genau spezifiziert wie oft und was ein Stecker abkönnen muss.

MrHeisenberg schrieb:
Alleine diese Aussage: "Nichts davon kann widerlegt werden". Als wärst du Gott :lol:
Hier bin ich mir aber absolut sicher, das du es nicht widerlegen kannst.
Das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen den Stecker.

###

NVIDIA musste öffentlich so antworten, sonst wird als Beispiel jeder Brand an einem Haus der durch das Kabel entsteht automatisch NVIDIA zu Last gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Redundanz
fdsonne schrieb:
Es sind bspw. hierzulande 12 Monate - spielt aber überhaupt keine Rolle, da man zumindest in DE den Anspruch gegen den Händler hat, nicht gegen den Hersteller. Oder noch schlimmer, den Hersteller der GPU.
Mal davon ab, dass du da auch bisschen falsch unterwegs bist, was die Gewährleistung angeht. Man spricht dabei von Mangelfreiheit bei Gefahrenübergang. Eine Steckverbindung, bei der im Stecker, nicht auf dem PCB oder an der Buchse Brand/Hitze entsteht, ist mMn klar belegbar, dass es kein Mangel bei Gefahrenübergang war... Gewährleistung ist KEINE Funktionsgarantie. Das deckt eben genau nicht ab, dass das Wochen oder Monate nach Kauf in Rauch aufgeht, weil der Stecker langsam wegschmort.
Bei Augenscheinlich nicht äußeren Defekt kann man das missbrauchen, weil der Händler es in aller Regel nicht belegen kann (moralisch bedenklich ist es dennoch) - aber hier ist ja offenbar ein äußerer Einfluss die Ursache. Ein unkulanter Händler nimmt dir das Argument auseinander. An den Schleifspuren der Pins dürfte man klar belegen können, ob der Stecker bis Anschlag steckte oder nicht. Kannste dann ja einklagen. Dauert und kostet... Hilft dir aber kurzfristig nicht.


Selbst die FEs kommen übrigens nicht von NV, sondern von Digital River, was der Betreiber des NV Shops imho ist.

NV muss zumindest hierzulande exakt gar nix. Was du hier dennoch bekommst ist eine Kulanz. Ob da noch Prüfungen stattfinden oder nicht, keine Ahnung. Klingt mir zumindest aktuell als würden die relativ großzügig und ohne Probleme tauschen (aktuell).
Der Händler muss es die ersten 6 Monate beweisen, danach der Käufer, ist im BGB auch klar geregelt und ja ich habe da schon diverse Erfahrungen gemacht und auch den Händler eine Frist gesetzt, und bin danach vom Kaufvertrag zurückgetreten und das Geld gefordert
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Vielleicht sollte man dann nicht versuchen, die Karte in ein zu kleines Gehäuse pressen zu wollen? Vielleicht informiert man sich, bevor man für 2000€ irgendwelche Hardware kauft?
Einen ähnlichen Unsinn gab es auch als Aussage in einem Video von Igor (billiges Gehäuse, falsch gespart, durfte ja nichts kosten usw.).
Mit den von NVIDIA empfohlenen Biegeradien kommt man schnell auf eine gesamte Einbautiefe von 190 oder mehr Millimetern. Da bleiben nur noch einige ganz wenige Gehäuse auf dem Markt übrig, die diese Tiefe überhaupt bieten.
Eigentlich sollte man ja von einem Konzern wie NVIDIA erwarten, das die Mitarbeiter sich dort dieser Problematik bewußt sind und gleich einen gewinkelten Stecker/Adapter beilegen. Aber das war wohl im Budget bei solch einem günstigen Produkt nicht mehr mit drin LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, novemberkind, ThePlayer und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Und dann jetzt das mit dem Stecker bei einem Produkt was über 1000 Euro kostet. Muss ich mir "You're holding it wrong" anhören. Geht's noch!?
Und bei meinem E-Auto lädt nix wenn das Kabel nicht richtig eingesteckt ist, also 100% drin ist.

Muss ich mir bei einem knapp 70k€ teuren Produkt anhören "you're plugging it wrong" ? Ja ! Es geht noch ! Und ich lebe prima damit und muss keinen Hersteller deswegen ankacken weil ich mein Kabel offensichtig richtig reinstecken kann.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Mit den von NVIDIA empfohlenen Biegeradien kommt man schnell auf eine gesamte Einbautiefe von 190 oder mehr Millimetern. Da bleiben nur noch einige ganz wenige Gehäuse auf dem Markt übrig, die diese Tiefe überhaupt bieten.
Vertical Mount wäre auch ne Option.

Wozu gibts eigentlich Reviews ? Da kannst du alles vorher nachlesen und dann bei dir nachmessen und entscheiden was du kaufen willst und was für dich funktioniert. Blind 2k€ für ne GPU ausgeben, dann wimmern weil die Maße nicht stimmen und das Kabel am Besten nur noch reinwerfen und gar nicht erst stecken und flennen wenn die Hütte brennt.

Ey nee... 😂 was für ne Erwartungshaltung.
 
Chilisidian schrieb:
Ja passt doch, die Erklärung. Wer zu blöd ist den Stecker einzustecken, ist selbst schuld. Klar, dass der schwieriger zu stecken ist ...
Warum ist es 'klar', dass der Stecker schwierig zu stecken ist? Diese Dinger sind billig produziert und passen nicht sehr gut. Nicht jeder hat den 'Mut', das Ding so in die Buchse zu rammen, dass er Angst haben muss, das MB oder den Slot zu ruinieren.

Oder anders: wenn übermäßig klemmt, ist natürlich der Hersteller gefragt und nicht der Verbraucher!

Kein Richter in D würde dan pro Kunde sprechen.
Würde ich nicht drauf wetten. Du kannst ja PC-Bastlern zutrauen was du willst, Fakt ist aber, dass die Karten an jeden Laien verkauft werden - und zwar ohne Hinweis, dass man irgendwelche erweiterten Skills braucht. D.h. das Ding ist für normale Verbraucher und da könnte ein Richter schon sehen, dass es für den zu 'holprig' ist. Alleine die Tatsache, dass der Stecker vollständig drinstecken muss, um den nötigen Strom problemlos zu übertragen, dürfte das Wissen des Normalos übersteigen. Der denkt, wenns geht, passts. Es gäbe sogar Stecksysteme die aktiv verhindern, dass sowas passiert. Kosten halt ein paar Cent mehr.

P.S.: Die Grafikkarte selbst könnte das übrigens auch überwachen. Wenn soviel Spannung an einem hohen Übergangswiderstand des Steckverbinders abfällt, dass die daraus resultierende Verlustleistung das Ding schmelzen lässt, wäre es fürs Powermanagement der GraKa ein Leichtes, das zu detektieren. Was übrigens helfen würde, allerlei Versorgungsprobleme bei 'Monsterkarten' zu entdecken. Dieses 'stürzt ab und zu ab - vielleicht das Netzeil' Raten, könnte schon lange der Vergangenheit angehören.
 
MiroPoch schrieb:
CB berichtet nur über ein Thema, dass nunmal relevant ist und auf großes Interesse stößt. Dass kritische Diskussionen gerade dem Grünen lager sauer aufstößt, ist hingegen hier im thread nicht zu übersehen.
Ich lese da eher Kritik am "wie" heraus.

Denn im CB Artikel fällt bspw. ein doch deutlich unnötiges:
"Nvidia selbst saß die Debatte nach einer anfänglichen Äußerung, der Hersteller untersuche die Probleme, weitestgehend aus."

Was soll sowas denn bezwecken außer irgendwie das Thema anzuheizen? Die haben angekündigt zu untersuchen - keine Seite hat einen Fehler am Stecker oder dem Adapter festgestellt - Igor hat allerdings bei seinem Adapter Mängel an der Verarbeitung gemeldet. Und das wurde so kommuniziert. Ist die Erwartung wirklich, alle Nase lang Statusupdates geben zu müssen? Sorry aber das ist doch nonsens sowas im Artikel zu haben und sich dann zu wundern dass da wer was kritisiert?


Das ganze ist mMn eher ein Kommentar des Redakteurs. Denn weder der besagte, "saß es aus" noch bspw. die Forderungen zu besser klickenden Steckern sind wirklich belastbar. Einer der den Stecker da nicht rein bekommt, bekommt den auch nicht rein, wenn es besser/lauter klickt. Die Forderung geht irgendwie am Problem vorbei - denn steckt es nicht richtig, klickt es nicht, egal wie gut es klicken könnte! Man muss also richtig bis zum Ende rein stecken, damit es klickt.
Würde man das aber jetzt auch tun, gäbe es gar kein Problem.

Ich persönlich finde auch die Aussage zum erkannten Vorkommen bei CB, sagen wir interessant. So wie die Techpresse das Thema hoch spielt, müsste doch gerade die Techpresse es wissen, dass der Stecker bis Ende vollständig da rein gehört. Wirkt so einfach komisch. Dass vor allem dann Leute die selbst damit nix am Hut haben, dann Aussagen von der Tech Presse quasi pauschal glaubwürdig einstufen macht das noch problematischer. Da oben sagte bspw. wer, Profis wie CB. Profis bekommen den Stecker da rein. Und selbst wenn Fehler passieren, was absolut kein Problem ist, dann sagt man, es war ein Fehler - anstatt den Fehler woanders zu suchen. Irgendwie unverständlich wie du da jetzt auf Grünes Lager kommst...

MrZweistein schrieb:
Der 8-Pin Stecker hat einen hörbaren und taktilen Klick beim Einrasten. Damit ist schon mal sicher gestellt dass die Verbindung richtig sitzt. Das hast Du beim neuen Stecker derzeit nicht. Dadurch werden Anwenderfehler auf jeden Fall reduziert.
Bei den Kabeln meines Corsair HX1000i klickt da genau gar nix. Schlimmer noch, der Rastepin geht so beschissen schwer, dass es unmöglich ist da was zu fühlen oder merken. Bei allen Kabeln. Noch schlimmer der 24Pin ATX Verriegler.

Ich muss sogar sagen äußerst erstaunt gewesen zu sein im Video von Jay, wie laut sein Kabel da klickt und wie leichtgängig das da rein geht.
khadgar schrieb:
Der Händler muss es die ersten 6 Monate beweisen, danach der Käufer, ist im BGB auch klar geregelt
Seit 01.01.2022 sind es 12 Monate - prüf doch wenigstens bevor du widersprichst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, DocWindows und W4RO_DE
ThirdLife schrieb:
Vertical Mount wäre auch ne Option.
Super Lösung, bietet ja auch jedes Gehäuse an und funktioniert mit jeder Mainboard/Grafikkarten/Raiserkabel-Kombination ganz vorzüglich...Nicht

ThirdLife schrieb:
Wozu gibts eigentlich Reviews ? Da kannst du alles vorher nachlesen und dann bei dir nachmessen...
Das machen Du, ich und der Rest dieses Forums aber ganz bestmmt nicht Otto Normal. Der erwartet einfach, das es paßt.

ThirdLife schrieb:
Ey nee... 😂 was für ne Erwartungshaltung.
Ich erwarte gar nichts, aber Otto Normal schon. Er erwartet nämlich, das in seinem (Big)Tower von der Stange, bei dem nach der ATX-Norm ein Großteil aller Maße/Bohrungen/Gehäuseauschnitte vorgegeben ist eine beliebige Grafikkarte paßt. Ohne das er die Seitenwand weglassen oder die Stromkabel brutal abknicken muß oder der Hersteller kümmert sich um das Problem und legt halt einen gewinkelten Stecker bei.
Wie kann man solch ein Verhalten von NVIDIA eigenlich noch verteidigen? Insbesondere bei einem Produkt von 2000+ €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Zurück
Oben