News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Tripleh84 schrieb:
Typisch Nvidia oder Großkonzern, schlechte Lötpraktikanten eingesetzt und nicht zugeben wollen.
Wieso? Wenn Igors Aussage vollständig ist, existieren zwei Typen von Steckern. Einen davon hat NV "Freigegeben" - und davon existieren ein paar Ausführungen, die nicht richtig und vor allem nicht den Spec-Papers konform konstruiert wurden. Das ist ein Mangel. Was unklar ist, ob das jetzt ein Presse Sample Vorprodukt war oder Retail.

Was willst du da für eine "Zugabe" hören? Vor allem wo das am Ende gar nicht mal zu dem Problem führt. Igor hat da was von 900W mit nem Tester gesagt ohne das da was wegfackelt. Winziges Temperaturdelta zwischen NT direkt Kabel und den Adaptern. Und quasi kein Unterschied zu den alten 8 Pins!
sverebom schrieb:
Einen Anschluss konstruieren, der zuverlässig und klar definiert einrastet, so dass ein unbedarfter oder sorgloser Nutzer nicht versehentlich ein potentielle Brandquelle schafft.
NV konstruiert keine Stecker. Die haben sich einem Standard bedient.

PS: ein unbedarfter oder sorgloser Nutzer hat ganz andere Probleme - oder muss ich jetzt von irgendwem nen Dauschutz fordern, wenn ich den Fußgängerüberweg überquere und mich so ein sorgloser und unbedarfter Autofahrer einfach umrasiert? Pinkeln wir jetzt dem KFZ Hersteller ans Bein weil das Fahrzeug dem Fahrer nicht gesagt hat, dass man da mal gucken muss bevor man drüber fährt?

Leute eh, denkt doch mal nach was ihr da gerade für ne Unmöglichkeit fordert!

Wer meint das Zeug selbst zusammen bauen zu können, der MUSS sich informieren wie der Spaß zusammen gehört.

Gamefaq schrieb:
*bei unsachgemäßer Nutzung
Und genau hier ist der Teufel im Detail weil es selbst PROFIS wie CB es selbst geschrieben hatte passiert ist!
Definiere Profi?
Ein Profi macht die Sache entweder gewerblich - dann ist er in der Regel versichert! genau so wie du als Kunde einen Mangel an der Dienstleistung bzw. Ausführung anzeigen kannst - oder er macht es prkvat. In letzterem Fall muss "Kunde" und "Profi" schlicht selbst wissen was sie tun. JEDEM steht es frei, sich Hilfe von Fachpersonal zu holen.

ThirdLife schrieb:
Konstruiert Porsche dir auch einen Anschluss, der verhindert dass du Diesel einfüllst in einen 911er GT2 ? Nein ? Scheiss inkompetente Drecksbude !!! 😂
Ungünstiges Beispiel, der Dieselzapfhahn ist größer und sollte normal nicht in den Benziner rein gehen. Andersrum aber geht das... Oder per Kanister oder sonstwas. Aber ja, im Kern trifft es das Thema dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Dasher und .Sentinel.
Zik0815 schrieb:
Und dann braucht man nicht weiter um den heißen Brei zu diskutieren.

Sollte die Klage angenommen werden und NVIDIA sich nicht vorher freikaufen, wird dann per Gericht festgestellt, ob so eine Konstruktion, über die gefährlich viel Strom läuft, auch wirklich idiotensicher genug ist.

Denn Anwenderverschulden hin oder her. Wenn sowas als DIY-Produkt in den Handel gebracht wird, müssen auch Idioten damit umgehen können. Ansonsten WARNUNG, nur für Fachpersonal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Helge01 und Zik0815
125.000 Grafikkarten vom Typ RTX 4090 verkauft wurden,

🤑 🤑 🤑 🤑 🤑 🤑
dv9-UIye4EWEX0VqAPzzLQNhuFu_nu1VL_44osM-ZRg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Denn Anwenderverschulden hin oder her. Wenn sowas als DIY-Produkt in den Handel gebracht wird, müssen auch Idioten damit umgehen können. Ansonsten WARNUNG, nur für Fachpersonal.
Wird es ja nicht. Es wird dem Markt ohne Verwendungszweck zur Verfügung gestellt. Es steht nirgendwo, dass das explizit für einen DIY- Markt gebaut ist.

War bis jetzt auch nicht notwendig, weil (wie auch jetzt) verhältnismäßig wenig dabei passiert.

Ansonsten bewirken die Klagen nur, dass nVidia die Karten eben zukünftig als nicht für den DIY Markt bestimmt deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es, wie in diesem Fall, dem Anwender so erschwert wird den Stecker korrekt einzustecken, so dass man seine Bude damit nicht abfackelt, dann handelt es sich eher um einen Designfehler als einen Anwenderfehler.
Wenn ich sehe wie und was man mit dem Adapter und Stecker alles nicht machen darf braucht's dafür ja seine eigene Anleitung. Einfach lachhaft wenn man bedenkt, dass man für die GPU 2000 Euro berappen darf.

Einziger Lichtblick an der ganzen Geschichte ist, dass Nvidia etwas mehr Kulanz walten lässt als bisher üblich. Trotzdem ein Trauerspiel.

Ich bin AMD dankbar, dass sie bei den normalen 8-Pin PCI-E Steckern geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
MrZweistein schrieb:
Ich bin AMD dankbar, dass sie bei den normalen 8-Pin PCI-E Steckern geblieben sind.
Aha- Und wenn 8- pin Stecker dann fackeln ist es besser?
Ich warte auf die Reaktionen, wenn der erste Bericht über verkokelte Stecker bei den neuen Radeons online geht. Und der kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche....->

https://www.reddit.com/r/newworldga...is_what_new_world_did_melting_my_pcie_cables/
https://forums.tomshardware.com/threads/pcie-cable-melted-onto-gpu-connector.3761089/#post-22681331

Vielleicht kriegt man hier dann aber wieder mal sowas wie Risikoeinschätzung und Verhältnismäßigkeit auf die Kette.
Bin mal gespannt, ob man dann auch auf AMD eindrischt und wie man so blöd sein konnte, solch unsichere Steckverbindungen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
wtfNow schrieb:
Ich bin ganz auf Nvidias Seite und erstaunt über deren Kulanz für Ersatz.
Alles hat seine Grenzen, was wäre das für eine Welt wenn man wirklich alles so konstruieren muss bis es der letzte Vollhonk auch gebacken kriegt.

Wenn ich am Auto schraube dann baue ich die Teile auch nicht irgendwie nach Gefühl ein.
Eindeutig Anwenderfehler wenn der Stecker wie auf dem Bild sitzt.
Mit Kulanz hat das nicht viel zu tun. In den ersten 6 Monaten, muss nicht der Kunde, sondern der Verkäufer den Fehler nachweisen. Das ist in der Gewährleistungsleistung so geregelt und nennt sich Umkehr der Beweispflicht.
 
.Sentinel. schrieb:
Ansonsten bewirken die Klagen nur, dass nVidia die Karten eben zukünftig als nicht für den DIY Markt bestimmt deklariert.
Genau, vielleicht ist es an der Zeit, sich mal damit zu beschäftigen, ob das so sinnvoll ist, wenn jeder Hanswurst an sowas rumfummeln darf.
 
Moment,
Der Stecker ist ein müh nicht tief genug und verschmorrt deswegen?

Und er ist gar eingerastet? Dann passt das „rastmaß“ schlicht nicht.
 
nVidia empfiehlt zuerst den Stromstecker einzustecken und dann die Karte zu installieren? :confused_alt: Im Ernst? :confused_alt:

Nicht nur das in vielen Gehäusen mit dem Stecker dran ein EInbau der Karte doch ziemlich umständlich und problematisch ist, er kann sich bei der vergleichsweise schlechten Arretierung des Steckers dabei durchaus auch wieder lösen :rolleyes:

Ich halte von der Empfehlung absolut gar nichts. Meine lautet: Erst Karte einbauen, dann Stecker einstecken, dann genau kontrollieren ob er korrekt sitzt, notfalls mit Lampe (ggf Spiegel) checken. So mache ich das seit Grafikkarten extra Stromanschlüsse haben, auch bei anderen Kompoknenten wo immer es möglich ist.
Sorgfalt dauert länger, aber man kommt nun mal weiter damit, davon bin ich überzeugt.

Trotzdem peinlich für den Standard, daß es überhaupt nötig ist, extra Empfehlungen abgeben zu müssen wie man Stecker richtig einsteckt.

.Sentinel. schrieb:
Ansonsten bewirken die Klagen nur, dass nVidia die Karten eben zukünftig als nicht für den DIY Markt bestimmt deklariert.
Du meinst Karten wie die 4090 sollen nur noch in Komplettsystemen und zertifizierten Werkstätten verbaut werden können? Das kannst Du vergessen, dann verkauft sich die Karten nicht. Das geht vielleicht bei den 4070ern und darunter oder gerade noch bei den 4080ern aber die 4090er sind Enthusiastenkarten, die wenigsten werden sowas in einem Komplettsystem kaufen.
Und auch da bin ich sehr gespannt, wie das mit der Haftungsregelung aussieht wenn sich bei >2kg Kartengewicht und Transportgeruckel Stecker ggf.unterwegs lösen oder lockern. So wackelig wie der ist werden die Händler das aus dem Sortiment nehmen, weil ihnen das Risiko zu hoch ist. Da klagt dann lediglich ein anderer Nutzerkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Was soll die Frage "definiere Profi?" wenn ich schreibe Profis wie bei CB? :freak:
Ja was ist da Profi? CB ist ne Tech Seite/Redaktion. Mit Profi im PC Schrauberbereich hat das aber mMn nichts zu tun. Dir wird Niemand von CB hier eine Funktionsgarantie aussprechen, selbst wenn sich wer findet, das für dich zusammen zu schustern. Echte Profis machen das aber bzw. können sowas bieten. Also nicht die Person - aber der Laden der das Produkt verkauft und bei dem der sachgemäße Einbau und die Funktion inbegriffen sind.

Wie schon angemerkt, in der privaten PC Hobby Community ist das nur relativ selten üblich ;) Hier bauen viele selbst und meinen Profi zu sein... 50x solcher Resultate wurden jetzt hier benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim und ThirdLife
GERmaximus schrieb:
Moment,
Der Stecker ist ein müh nicht tief genug und verschmorrt deswegen?

Und er ist gar eingerastet? Dann passt das „rastmaß“ schlicht nicht.
Anhand mikroskopischer Untersuchung hat sich in allen Fällen herausgestellt, dass der Stecker nicht vollständig gesteckt war (Abriebspuren). Und somit nicht eingerastet ist.
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
icht nur das in vielen Gehäusen mit dem Stecker dran ein EInbau der Karte doch ziemlich umständlich und problematisch ist, er kann sich bei der schlechten Arretierung des Steckers dabei auch wieder lösen :rolleyes:
Hatte ein par 4090 in den Händen. Glaub mir- Da löst sich garnix.
Und ja... Das Einstecken ging zu mindest in meinem Falle kein einziges Mal mit leichtem Einstecken einher.
Da hat es immer Nachdruck gebraucht, bis das richtig sitzt. Weiss nicht, wie das bei Dir war.
Den Stecker bei Bedarf zu lösen stellt einen dann vor die zweite Aufgabe.
 
.Sentinel. schrieb:
Hatte ein par 4090 in den Händen. Glaub mir- Da löst sich garnix.
Und ja... Das Einstecken ging zu mindest in meinem Falle kein einziges Mal mit leichtem Einstecken einher.
Da hat es immer Nachdruck gebraucht, bis das richtig sitzt. Weiss nicht, wie das bei Dir war.
Den Stecker bei Bedarf zu lösen stellt einen dann vor die zweite Aufgabe.
Meiner sitzt auch recht gut und rastete auch sauebr ein aber bei den Vorgängerkarten hatte ich trotzdem im Vergleich solidere Verbindungen. Ich meinte das eher relativ, ist bei meiner Formulierung aber zugegebenermaßen nicht gut zu erkennen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Sowas passiert aber und lässt sich nicht vermeiden. Es passierte bisher auch bei den 6 und 8 Pin Steckern. Wo war da der Aufschrei? Das hat jahrelang niemanden gestört und jetzt auf einmal ist das ein riesen Problem, weil 50 Personen zu unfähig waren.

Beachte bitte die Zeiträume, von denen wir reden. Wieviele fälle gab es innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte mit 6 und 8 Pin Steckern? Wieviele "Bekannten" innerhalb 30 Tage mit 12VHPWR-Stecker?. Wir wissen nicht die menge an 4090 Karten die bereits im Einsatz sind und die Anzahl "Unfähiger" Konsumenten. Könnte schlimmer werden oder nicht. 50/ 50. Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen.
 
MADman_One schrieb:
Trotzdem peinlich für den Standard, daß es überhaupt nötig ist, extra Empfehlungen abgeben zu müssen wie man Stecker richtig einsteckt.
Das hat mit dem Standard nichts zu tun, sondern (wenn man dem Hersteller schon einen Strick aus irgendwas drehen will) an der Position bzw. Ausrichtung der Buchse.

Mit den neuen Karten wird der Platz zu den Gehäusewänden knapp. Viele User inkl. mir haben die Dimension der 4xxxer Karten unterschätzt.
Anstatt darauf zu vertrauen, dass der User nicht wie ein Idiot mit den Kabeln umgeht und alles windet und knickt um die Karte in ein dafür vielleicht ungeeignetes Gehäuse zu kriegen, hätte nVidia den Stecker wie bei der 3090 abgeschrägt und nach innen versetzt führen können.

https://www.servethehome.com/wp-con...A-GeForce-RTX-3090-12-pin-Power-Connector.jpg
Damit schränkt man diverse User dann aber wieder anderweitig bezüglich diverser Montagevorstellungen ein.
Zumindest hätte es die "Problematik" etwas entschärfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiroPoch schrieb:
Beachte bitte die Zeiträume, von denen wir reden. Wieviele fälle gab es innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte mit 6 und 8 Pin Steckern? Wieviele "Bekannten" innerhalb 30 Tage mit 12VHPWR-Stecker?. Wir wissen nicht die menge an 4090 Karten die bereits im Einsatz sind und die Anzahl "Unfähiger" Konsumenten. Könnte schlimmer werden oder nicht. 50/ 50. Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen.
Naja, dann aber bitte auch sagen: Wieviele Probleme gab es mit dem 12VHPWR Stecker in den letzten mindestens 24 Monaten. Die 4090 ist nicht die erste Karte gewesen, die den verbaut.

Und das die Stecker erst anfangen Probleme zu machen, wenn sie auch ausgelastet werden, reduziert die 2 Jahrzehnte der PCI-E-Stecker auch schnell wieder.

Edit: Die 3090 gibts schon 2 Jahre, nicht erst 1.
 
MiroPoch schrieb:
Beachte bitte die Zeiträume, von denen wir reden. Wieviele fälle gab es innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte mit 6 und 8 Pin Steckern? Wieviele "Bekannten" innerhalb 30 Tage mit 12VHPWR-Stecker?.
Exakt- Da fehlen öffentliche, belastbare Zahlen, ohne die man garkein Urteil fällen kann.
MiroPoch schrieb:
Wir wissen nicht die menge an 4090 Karten die bereits im Einsatz sind und die Anzahl "Unfähiger" Konsumenten. Könnte schlimmer werden oder nicht. 50/ 50. Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen.
Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass die mediale Aufmerksamkeit darauf liegt und sich trotzdem verhältnismäßig wenige User darauf berufen. Trotz Brennglas auf das Thema bleibt die Zahl der Fälle gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ja. Das stört mich auch schon seit längerem. Inzwischen lese ich auch anderen Seiten lieber und verbringe wesentlich weniger Zeit hier.
Welche Seiten wären das, Userbenchmarks?:rolleyes: Jede relevante Techseite hat die Nvidia 12VHPWR-Steckerproblematik thematisiert. CB berichtet nur über ein Thema, dass nunmal relevant ist und auf großes Interesse stößt. Dass kritische Diskussionen gerade dem Grünen lager sauer aufstößt, ist hingegen hier im thread nicht zu übersehen. Von persönlichen Angriffen bis zur Unterstellungen ist so ziemlich alles dabei.
 
.Sentinel. schrieb:
Aha- Und wenn 8- pin Stecker dann fackeln ist es besser?
Ich warte auf die Reaktionen, wenn der erste Bericht über verkokelte Stecker bei den neuen Radeons online geht. Und der kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche....->

https://www.reddit.com/r/newworldga...is_what_new_world_did_melting_my_pcie_cables/
https://forums.tomshardware.com/threads/pcie-cable-melted-onto-gpu-connector.3761089/#post-22681331

Vielleicht kriegt man hier dann aber wieder mal sowas wie Risikoeinschätzung und Verhältnismäßigkeit auf die Kette.
Bin mal gespannt, ob man dann auch auf AMD eindrischt und wie man so blöd sein konnte, solch unsichere Steckverbindungen zu verwenden.
Der 8-Pin Stecker hat einen hörbaren und taktilen Klick beim Einrasten. Damit ist schon mal sicher gestellt dass die Verbindung richtig sitzt. Das hast Du beim neuen Stecker derzeit nicht. Dadurch werden Anwenderfehler auf jeden Fall reduziert.

Von dem stabileren Stecker mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und MiroPoch
Zurück
Oben