News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

MikePayne028 schrieb:
Ihr seid ja nicht Fakten basiert, da kann ich ja nichts für.
Es sind keine Karten oder deren Anschlüsse weggeschmolzen. Punkt.
Nicht mal bei der RX480, die zu viel via PCI-E gezogen hat, was dann per Treiber gefixed wurde.
https://linustechtips.com/topic/1309174-rx295x2-8-pin-power-melted/
https://linustechtips.com/topic/995572-rx-580-power-cable-burnt/
MikePayne028 schrieb:
Die PCI SIG arbeitet an einer Revision des Steckers, würde man natürlich auch machen wenn der Stecker so toll wäre...
Das sind auch die, die in der Verantwortung stehen. Hier wird aber Gülle über nVidia ausgeschüttet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und ThirdLife
ThirdLife schrieb:



Super Effizient ! :daumen:
Wir verstehen uns nicht. Ich will einfach nicht mehr Leistung. Ich will nur mehr Effizienz.

Was wollt ihr von der nächsten Generation? Noch mehr reine Leistung? Oder wäre es Zeit für die gleiche Leistung - oder sogar weniger - wenn man dafür den Strombedarf senkt und passiv kühlt. Bei der Gelegenheit könnte man grundsätzlich mehr die Software optimieren*.

In der Theorie gibt es passiv gekühlte Zen CPUs. Nur nicht in den regulären Laptopmodellen. Apple hat es verstanden. Intel und AMD leider (noch) nicht.

PS: Wäre mir egal ob ein fiktiver Zen 4 Mobile nur die Leistung von Zen2 erreicht. Das Ding zieht Kreise um meinen guten alten Sandy Bridge. Und wenn ich dann meine Ruhe habe und das Ding länger läuft. Wunderbar :)

* Das ist etwas was Apple gut macht, auch relativ kaltblütig. Da wird mehr Geld für Programmierung ausgegeben, weil die Hardware (Kosten -> Gewinnmarge) vom selben Unternehmen kommt. Und so wurde auch Flash verbannt, hat Apple nichts gekostet, die Geräte liefen aber stabiler und länger. Ich würde mir so einen Bann gegenüber Electron auch wünschen. So viel freier Hauptspeicher :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Typisch Nvidia oder Großkonzern, schlechte Lötpraktikanten eingesetzt und nicht zugeben wollen.
Aber es gibt leider zu viele die das Geld haben für die karten, und keinerlei Blassen Schimmer was sie da zusammenbauen. Wenns nicht einklickt, dann ist der stecker eben nicht richtig drinne, und wenn da steht erst ab 3,5 cm knicken, dann eben erst ab 3,5 cm knicken. Aber so einen Adapter auszuliefern ist eine Frechheit, Amateurhaft gelötet ( Gehört bei dem Querschnitt gegrimpt ) , und dann auch noch zu kurz.
Aber da man es jetzt weiß, einfach von Cablemod ein Kabel mitbestellt und Gelöst das gedöns.
 
Triklopius schrieb:
Ich finde es unglaublich daß es hier immer noch Leute gibt, die unbedingt dem Hersteller auf Biegen und Brechen in die Hand spielen. Bekommt Ihr etwa Unsummen von Nvidia oder Intel?
Ich möchte in diesem Fall niemals derjenige sein, der seinen Stecker richtig eingesteckt hat und trotzdem alles abschmilzt.
Vielleicht erstattet Ihr ja dann alles den Geschädigten!!!
Das passiert aber eben nicht! Wenn Du den Stecker richtig einsetzt, kokelt, oder brennt auch nichts. Das ist schon des Rätsels Lösung.

Selbst wenn Du einen Murks Stecker bekommen hast wird da GAR NICHTS passieren, sofern Du sichergestellt hast, dass dieser korrekt montiert ist.

Das kann doch echt nicht so schwer zu verstehen sein. Diese Sorgfalt sollte man IMMER mitbringen, vor allem beim Umgang mit Strom.

Man sieht doch an den Bildern von @.Sentinel. , dass es auch bei anderen Steckverbindungen teils massive Schäden entstanden sind, vor allem durch unsachgemäße Montage.

Holy Moly. Das Forum hat sich echt komplett verändert. Kleben sich hier auch manche für AMD auf die Straße? =D
Ergänzung ()

soLofox schrieb:
Alleine wenn ich diesen Titel lese, bekomme ich Puls.

nVIDIA ist ein unfassbar arroganter Laden geworden, im Leben kommt mir so schnell keine Grafikkarte von denen mehr in den Rechner, und wenn die Karten 3x so schnell wie AMDs sind.
Nur weil dass die Wahrheit ist? =D

Wenn die Leute unfähig sind, was soll man denn dann anderes mit denen machen? Wenn ich in meinen Benziner; Diesel einfülle....heißt es dann auch wieder "Typisch VW, Mercedes....." whatever? Ist doch genau das gleiche =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, ThirdLife und .Sentinel.
CrazyT schrieb:
Wenn ich das schon Lese bekomm ich ne dicke Krawatte, ehrlich!

Wieso ist denn hier der Endverbraucher schuld wenn wir einen "an der kotzgrenze" laufenden Adapter haben?
Gerade bei sowas wie "viel strom" MUSS meines erachtens der Hersteller darauf achten das auch der "dümmste laie" das ding angestöpselt bekommt!
Lieber den stecker ÜBER dimensionieren als am limit arbeiten, wohin das geführt hat sieht man ja.
Richtig!!!
 
flaphoschi schrieb:
Wir verstehen uns nicht. Ich will einfach nicht mehr Leistung. Ich will nur mehr Effizienz.

Was wollt ihr von der nächsten Generation? Noch mehr reine Leistung? Oder wäre es Zeit für die gleiche Leistung - oder sogar weniger - wenn man dafür den Strombedarf senkt und passiv kühlt. Bei der Gelegenheit könnte man grundsätzlich mehr die Software optimieren*.

In der Theorie gibt es passiv gekühlte Zen CPUs. Nur nicht in den regulären Laptopmodellen. Apple hat es verstanden. Intel und AMD leider (noch) nicht.

* Das ist etwas was Apple gut macht, auch relativ kaltblütig. Flash war nicht nur instabil, es war auch eine Bremse und Stromfresser.

PS: Wäre mir egal ob ein fiktiver Zen 4 Mobile nur die Leistung von Zen2 erreicht. Das Ding zieht trotzdem Kreise um meinen guten alten Sandy Bridge. Und wenn ich dann meine Ruhe habe und das Ding länger läuft. Wunderbar :)
Klar versteh ich dich, aber neue Anwendungszwecke erfordern halt uU auch mehr Leistung und wenn das einher geht mit höherer Effizienz warum nicht ? Du kannst ja selbst jederzeit noch Leistung nach unten wegtweaken.

Mein aktueller 7950er erzielt im CBR23 höhere Scores bei 100W als mein 5950er bei 230-250W OCed. Ich kann den auch mit 65W betreiben wenn ich will und hab immer noch sehr viel Leistung. Die Teile werden alle viel, viel effizienter.

AMD kann nix für die Kühlkonzepte der Laptophersteller, die liefern ne CPU mit TDP Spec X. Was der Hersteller damit macht ist seine Sache. Man könnte einen Zen 4 mit einem Chiplet und 8 Core Design auch mit 20-30W betreiben vermutlich und den mehrheitlich passiv kühlen und viel Leistung haben. Muss der Hersteller aber auch wollen.

Mein MBP hat ja auch Lüfter, die werden halt nur selten gebraucht aber das liegt nicht nur am effizienten Chip, wenn der Vollgas gibt fangen auch die Lüfter an zu drehen, sind aber fast unhörbar. Da stimmt das Kühlkonzept einfach. Mein Firmenlaptop braucht weniger Energie (20W) als das MBP (36W) und ist lauter dabei - mieses Kühlkonzept. Nicht der CPU Hersteller schuld (Intel 8665U).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
flaphoschi schrieb:
Die GPUs wie auch die CPUs (vor allem Intel) müssen deutlich effizienter werden
Das wird leider nicht mehr rückgängig gemacht. Denn man sieht doch immer wieder, das die Karten wie verrückt gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zik0815 schrieb:
FALSCH!!! Hier läuft nichts oberhalb der "Kotzgrenze", es ist alles komplett standardisiert und innerhalb der Toleranzen. Nur weil man den falschen Stuss 20x wiederholt, wird er nicht richtiger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, RogueSix, MortyMcFly und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Wenn die Leute unfähig sind, was soll man denn dann anderes mit denen machen?
Einen Anschluss konstruieren, der zuverlässig und klar definiert einrastet, so dass ein unbedarfter oder sorgloser Nutzer nicht versehentlich ein potentielle Brandquelle schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Zik0815
.Sentinel. schrieb:
Die Sache ist doch die, dass es absolut ausgeschlossen und absurd ist, irgendeine Schuld wegen Verwendung eines fremdzertifizierten Steckers einzugestehen, der bei sachgemäßer Behandlung und auch nachgewiesener Weise bei extremen Misbrauch zudem auch noch tut, was er soll....
Wenn dein Haus abflammt ist Interessiert es dich wer das Ding zertifiziert hat oder das Produkt von dem es nachweislich ausgegangen ist, das es verursacht hatte wo DUKUMENTIERT schon zig Stecker/Buchsen abgeraucht sind OHNE das der/die Hersteller etwas DAGEGEN getan haben das es wieder passieren kann?

Deine Argumentation (und wenn ich so recht drüber nachdenke die Reaktion von nvidia auch) schreit grade nach einen Fall vor Gericht der ausdiskutiert ob ein Hersteller der Weis das eine Brandgefahr von seinem Produkt* ausgehen kann, nicht reagierte um sie generell zu verhindern.

*bei unsachgemäßer Nutzung
Und genau hier ist der Teufel im Detail weil es selbst PROFIS wie CB es selbst geschrieben hatte passiert ist!

Und worauf beziehst du dich auf deinen "nachgewiesener Weise bei extremen Missbrauch" ? NIEMAND hat mit dem Adapter etwas getan was er nicht schon seit Jahren mit allen PCIe Adaptern und PCIe Kabelsträngen getan wird! Im Gegenteil der Stecker wurde eingesteckt mit viel Druck und Gedacht er sei fest weil er nicht weiter reingehen wollte.

Auch das schreit nach Anwälten und Gerichten wo der Anwalt 10 Karten und Kabel mitbringt und dem DAU was Technik angehend Richter oder den Geschworenen in den USA...sagst Stecken sie mal die 10 rein...
Würde mich interessieren wie viele am Ende korrekt eingesteckt waren...die Verhandlung über die Schuld wird direkt vorbei sein...Es wird nur noch darüber debattiert werden WIE hoch die Strafe sein wird so einen Schund auf den Markt zu bringen! Den nirgendwo steht "Achtung die nvida RTX 4090 ist nur von zertifizierten Fachpersonal zu verbauen!" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
zivilist schrieb:
0,04 Prozent klingt erstmal wenig, wenn aber erstmal mehrere hunderttausende oder Million Modelle verkauft wurden, ist die absolute Zahl dann doch beachtlich und könnte schon zu mehr Klagen in Richtung Nvidia führen. Besser jetzt einen richtigen Einrastmechanismus einbauen (lassen).

Ein besserer Stecker wird für Nvidia wieviel ct kosten?!
In den USA ist eine Sammelklage schon in Arbeit:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...age-Nvidia-geschmolzene-Stromstecker-1407544/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028 und .Sentinel.
Hauwexis schrieb:
Über 2000€ für solch einen unausgereiften und undurchdachten Schrott. Alleine schon einen solchen Grottenschlechten Adapter zu konstruieren zeugt schon von Inkompetenz.
4 Kabel auf einen Stecker. Dabei kann nur Murks rauskommen.
Also erstens ist der Adapter nicht von Nvidia konstruiert worden und zweitens gibts das Problem ja auch wenn du das 1:1 Kabel am Netzteil einsteckst ohne Adapter. Eben weil es nicht richtig steckt.

Ist das echt so schwer zu kapieren ?
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Einen Anschluss konstruieren, der zuverlässig und klar definiert einrastet, so dass ein unbedarfter oder sorgloser Nutzer nicht versehentlich ein potentielle Brandquelle schafft.
Konstruiert Porsche dir auch einen Anschluss, der verhindert dass du Diesel einfüllst in einen 911er GT2 ? Nein ? Scheiss inkompetente Drecksbude !!! 😂
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Den nirgendwo steht "Achtung die nvida RTX 4090 ist nur von zertifizierten Fachpersonal zu verbauen!" :lol:
Steht auch nicht auf deinen Reifen oder Felgen. Trotzdem sollte man die fest montieren und nicht mit den Händen die Schrauben eindrehen und es gut sein lassen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim, .Sentinel. und RogueSix
@Gamefaq
Gehts auch mit etwas weniger Panik?
Wenn wir mal Wahrscheinlichkeiten nehmen: Es ist wahrscheinlicher, dass du mit einem Flugzeug zu Tode kommst, als dass der Adapter bisher "Häuser abgefackelt" hat.
 
MikePayne028 schrieb:
Ok jetzt Äpfel mit Birnen zu vergleichen wird abstrus. Das kann auch schlicht das NT gewesen sein, ist ja nicht mal an der Graka selbst.
Das kanns aber bei den Grakas somit auch sein...
MikePayne028 schrieb:
Das hat nichts mit Biegeradius, zu dünnen Litzen oder schlecht erstellten Steckern zu tun. Mir ist auch schon ein NT abgebrannt wg Überlast, was völlig anderes.
Da kann es Dir auch Deine Stecker/Buchsen braten.... Und noch mehr....
Zudem kommt noch dazu, dass Netzteile mit weitem Abstand am Häufigsten als PC Komponente in Rauch aufgehen und oftmals auch noch andere Komponenten dabei mitreissen.

MikePayne028 schrieb:
Macht kann sinn darüber zu diskutieren, die Zeit wird genug Proof liefern, sonst würde wohl kaum eine Anleitung fürs Stecken fg rausgegeben worden sein + eine Überarbeitung des Steckers in Arbeit sein, da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen :)
bb
Sowas nennt man präventive Maßnahme. Ist grundsätzlich üblich im Elektronikbereich Revisionen auch auf Verdacht durchzuführen. Das sagt erstmal garnichts.
 
t3chn0 schrieb:
FALSCH!!! Hier läuft nichts oberhalb der "Kotzgrenze", es ist alles komplett standardisiert und innerhalb der Toleranzen. Nur weil man den falschen Stuss 20x wiederholt, wird er nicht richtiger....
Mir geht es eher darum:

"MUSS meines erachtens der Hersteller darauf achten das auch der "dümmste laie" das ding angestöpselt bekommt!"

Und das ist ja scheinbar nicht der Fall, wenn selbst richtig verbundene Stecker bei CB schmelzen.
Standardisiert, oder nicht!
Wie bitte kann das sein ?

Die 6/8-Pin Stecker haben solche Probleme doch nie verursacht und geben eine klare Rückmeldung!
 
sverebom schrieb:
Einen Anschluss konstruieren, der zuverlässig und klar definiert einrastet, so dass ein unbedarfter oder sorgloser Nutzer nicht versehentlich ein potentielle Brandquelle schafft.
Da hat aber Nvidia nichts mit zu tun, sondern die Lieferanten der Adapter....... die Spezifikation des Steckers und Aufbaus sind fest definiert.
Ergänzung ()

Hauwexis schrieb:
Über 2000€ für solch einen unausgereiften und undurchdachten Schrott. Alleine schon einen solchen Grottenschlechten Adapter zu konstruieren zeugt schon von Inkompetenz.
4 Kabel auf einen Stecker. Dabei kann nur Murks rauskommen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach besser? Weiterhin diesen veralteten Standard über jede Generation mit sich schleppen?

Kauf Dir ein gescheites ATX 3.0 Netzteil und Du hast nur noch ein kleines, schönes, platzsparendes Kabel im System, statt 4....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Gamefaq schrieb:
Wenn dein Haus abflammt ist Interessiert es dich wer das Ding zertifiziert hat oder das Produkt von dem es nachweislich ausgegangen ist,
Dann darf man ein solches Gerät, welches aufgrund von Verschleiss früher oder später elektronisch versagen muss (oftmals funktioniert garnichts mehr, selten krachts und rauchts), garnicht betreiben.

Gamefaq schrieb:
Deine Argumentation (und wenn ich so recht drüber nachdenke die Reaktion von nvidia auch) schreit grade nach einen Fall vor Gericht der ausdiskutiert ob ein Hersteller der Weis das eine Brandgefahr von seinem Produkt* ausgehen kann, nicht reagierte um sie generell zu verhindern.

*bei unsachgemäßer Nutzung
Sehe ich auch so. Da wäre eine gerichtliche Bewertung durchaus interessant. Was ist bei einem offenen System für einen Assemblierer in Sachen Sorgfalt zumutbar.
Gamefaq schrieb:
Und genau hier ist der Teufel im Detail weil es selbst PROFIS wie CB es selbst geschrieben hatte passiert ist!
Sind halt auch nur Menschen. Jedem Profi passieren in seinem Spezialgebiet weiterhin Fehler.
Aber auch dort hat es nicht zu den entsprechenden Folgen gereicht.
Gamefaq schrieb:
Und worauf beziehst du dich auf deinen "nachgewiesener Weise bei extremen Missbrauch" ? NIEMAND hat mit dem Adapter etwas getan was er nicht schon seit Jahren mit allen PCIe Adaptern und PCIe Kabelsträngen getan wird!
Naja- Absichtlich Kontakte abreissen und bis zur Kotzgrenze hin- und herbiegen...
Die haben ja gezielt versucht die Adapter zu zerstören, bis es schmilzt. -> Fehlanzeige

Der Unterschied ist ja der, dass die User das unbeabsichtigt machen bzw. kein Vorsatz etwas zu zerstören und in die Luft zu jagen vorliegt.

Gamefaq schrieb:
Auch das schreit nach Anwälten und Gerichten wo der Anwalt 10 Karten und Kabel mitbringt und dem DAU was Technik angehend Richter oder den Geschworenen in den USA...sagst Stecken sie mal die 10 rein...
Wie bereits oben geschrieben- Ja. Sollte geklärt werden.
Wie auch hier zB. was passiert, wenn jemand selbst Reifen wechselt und die nicht ordnungsgemäß anzieht. Ist dann der Felgenhersteller, Schraubenhersteller, der Hersteller des Schraubenschlüssels oder wer auch immer schuld, weil er versäumt hat, es idiotensicher zu konstruieren.
Oder ist doch der glück- und ahnungslose Schrauber die Ursache.

Gamefaq schrieb:
Den nirgendwo steht "Achtung die nvida RTX 4090 ist nur von zertifizierten Fachpersonal zu verbauen!" :lol:
Hehe- Das sind die Auswüchse unserer modernen Gesellschaft.
 
Zik0815 schrieb:
Mir geht es eher darum:

"MUSS meines erachtens der Hersteller darauf achten das auch der "dümmste laie" das ding angestöpselt bekommt!"

Und das ist ja scheinbar nicht der Fall, wenn selbst richtig verbundene Stecker bei CB schmelzen.
Standardisiert, oder nicht!
Wie bitte kann das sein ?

Die 6/8-Pin Stecker haben solche Probleme doch nie verursacht und geben eine klare Rückmeldung!
Natürlich haben auch die PCIe 8 Pins solche Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und .Sentinel.
Zik0815 schrieb:
Die 6/8-Pin Stecker haben solche Probleme doch nie verursacht und geben eine klare Rückmeldung!
Doch... zuhauf. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige Schreiber den Thread garnicht richtig verfolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, joshim und RogueSix
Zurück
Oben