Ich denke, dass nVidia das richtig macht, sich erst dann zu äußern, wenn die Untersuchung zu 100% abgeschlossen ist und wenn es hinsichtlich der Ursache, wenn schon keine 100%-ige Sicherheit, dann doch wenigstens die oft zitierte an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gibt.
Alles andere wäre Unsinn. Wozu voreilige Schlüsse z.B. von YouTube-Wichtigtuern führen, hat man ja gesehen. Als es seitens dieses Igor hieß, es sei ganz sicher der angeblich minderwertige Adapter, sind die YouTube-Hörigen in einer Massenhysterie kopflos losgerannt und haben sich mit ATX 3.0 Netzteilen eingedeckt, um mit nativen Steckverbindungen auf der vermeintlich sicheren Seite zu sein.
Tja, Fehlanzeige... man sollte halt nicht alles glauben, was die YouTube-Götter einem so vorbeten. Insbesondere dieser Igor hat seitdem ja auch neue Weltrekorde im Rückwärtsrudern aufgestellt
.
Im Übrigen kann ich das aus eigener Erfahrung (ich habe meine 4090 seit 20.10. ... da war das noch kein Thema mit den schmelzenden Steckern und ich war noch nicht sensibilisiert für das Thema) auch bestätigen, dass der Stecker etwas... komisch ist.
Ich habe auch so einen satten
klick beim Einstecken/Einrasten vermisst und habe nach dem ersten Einstecken den Stecker erst mal wieder rausgezogen, um ihn dann noch ein zweites Mal mit mehr Druck einzustecken. Biegen musste ich bei mir zum Glück nichts. Hat alles bestens gepasst mit dem Seitenteil.
Da wird die PCI SIG dann eventuell noch mal ran müssen und eine Rev 2.0 von dem Stecker entwerfen. Man kann ja bei 12VHPWR und 12+4 Pins bleiben, aber beim Stecker an sich sollte man vielleicht noch mal nachlegen mit leichten Korrekturen beim Verschluss und den Herstellern von Kabeln/Netzteilen und Adaptern diesbezüglich relativ strikte Auflagen (design/manufacturing guides) an die Hand geben.