News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Man sollte halt bedenken, dass so ne GPU auch Leute kaufen, die nicht hier ständig im Forum lesen und entsprechend weniger informiert sind.
Wenn Nvidia über den Stecker 600 Watt jagen will, sollte der Stecker halt so designed sein, dass so etwas nicht passiert und das Teil sicher einrastet. Das hat halt was mit Verantwortung (Stichwort: Sicherheit) und Ethik zu tun, wenn man schon 2000€ dafür haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, EUROFlGHTER, LTCMike und 4 andere
FR3DI schrieb:
Aber ein Produkt zu entwickeln das wirklich jeder Bedienen kann, halte ich schlichtweg fuer unmoeglich!

Das ist ohne weiteres möglich, da zitiere ich gerne nochmal diesen Beitrag hier:

Gamefaq schrieb:
Außerdem gibt es schon seit Jahren Stecker die 1 Pin absichtlich KÜRZER haben. Dieser eine Pin verhindert wenn der Stecker nicht komplett einrastet den Stromfluss wodurch das Gerät NICHT startet wenn er NICHT komplett eingerastet ist. In diversen Industriellen & medizinischen Geräten sind solche Stecker Standard eben weil dort wie bei diesem PCIe Stecker sehr hohe Ströme fließen.

Man stelle sich vor, in der Industrie würden Stecker genutzt, welche funktionieren wenn sie nicht richtig gesteckt sind. Da laufen ganz andere Leistungen drüber, da wären Lichtbögen und Brände an der Tagesordnung.

Das ist im Prinzip so ähnlich wie bei einem Schukostecker. Da ist (sollte) immer der Schutzleiter ein Stück (1 cm?) länger sein als die anderen Adern, für den Fall dass jemand am Kabel zieht und die Zugentlastung versagt. Dann reissen alle Kontakte aus dem Stecker raus, aber immer zuletzt der Schutzleiter!

Skuros schrieb:
Wenn der Stecker ansatzweise abschließt, gibt es keine Fehler.

Doch, wenn man danach das Kabel biegt um es an der Gehäusewand vorbeizukommen, da dabei auch der PIN auf der jeweiligen Ader in der Buchse bewegt wird und damit eventuell nur noch auf einer Seite Kontakt hat. Weniger Kontaktfläche = höhere punktuelle Belastung. Steht so auch im Artikel:

Steckt der Stecker nicht vollständig und eingerastet in der Buchse, kann das entweder direkt, oder über die Zeit durch Berührungen am Kabel dazu führen, dass die Kontaktflächen zwischen Stecker und Buchse in einem oder mehreren Pins wesentlich kleiner ausfallen als vorgesehen. In Kombination mit zu engen Biegeradien am Stecker wird das Problem noch verschärft.

Atma schrieb:
Das eigene Unvermögen auf andere zu schieben ist mal wieder der Klassiker.

Da bin ich sonst eigentlich bei Dir, aber bei einem Stecker der das Potential hat bei falscher Behandlung einen Brand auszulösen, muss das DAU kompatibel sein. Wenn es um einen kleinen Stromstecker für eine SSD geht, dann läuft die eben nicht an und fertig. Hier ist das nicht der Fall.

Wenn ich mein Auto an der Wallbox lade, wird erst der Stecker verriegelt, dann die Verbindung geprüft und dann fängt das Auto an zu laden. Da kann man nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Beitrag, .fF und 5 andere
Ich denke, dass nVidia das richtig macht, sich erst dann zu äußern, wenn die Untersuchung zu 100% abgeschlossen ist und wenn es hinsichtlich der Ursache, wenn schon keine 100%-ige Sicherheit, dann doch wenigstens die oft zitierte an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gibt.

Alles andere wäre Unsinn. Wozu voreilige Schlüsse z.B. von YouTube-Wichtigtuern führen, hat man ja gesehen. Als es seitens dieses Igor hieß, es sei ganz sicher der angeblich minderwertige Adapter, sind die YouTube-Hörigen in einer Massenhysterie kopflos losgerannt und haben sich mit ATX 3.0 Netzteilen eingedeckt, um mit nativen Steckverbindungen auf der vermeintlich sicheren Seite zu sein.
Tja, Fehlanzeige... man sollte halt nicht alles glauben, was die YouTube-Götter einem so vorbeten. Insbesondere dieser Igor hat seitdem ja auch neue Weltrekorde im Rückwärtsrudern aufgestellt :D .

Im Übrigen kann ich das aus eigener Erfahrung (ich habe meine 4090 seit 20.10. ... da war das noch kein Thema mit den schmelzenden Steckern und ich war noch nicht sensibilisiert für das Thema) auch bestätigen, dass der Stecker etwas... komisch ist.
Ich habe auch so einen satten klick beim Einstecken/Einrasten vermisst und habe nach dem ersten Einstecken den Stecker erst mal wieder rausgezogen, um ihn dann noch ein zweites Mal mit mehr Druck einzustecken. Biegen musste ich bei mir zum Glück nichts. Hat alles bestens gepasst mit dem Seitenteil.

Da wird die PCI SIG dann eventuell noch mal ran müssen und eine Rev 2.0 von dem Stecker entwerfen. Man kann ja bei 12VHPWR und 12+4 Pins bleiben, aber beim Stecker an sich sollte man vielleicht noch mal nachlegen mit leichten Korrekturen beim Verschluss und den Herstellern von Kabeln/Netzteilen und Adaptern diesbezüglich relativ strikte Auflagen (design/manufacturing guides) an die Hand geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und free-sky
Sehr viel Strom für so relativ dünne Kabel. Wir erinnern uns an URI usw., bei 600W zieht man bei 12V Spannung schon 50A Strom. Dann alles über dünne Steckerchen gezogen, meine Kenntnisse in Physik und beruflicher Erfahrung sagen mir, da hat man am falschen Ende Geld gespart mit so einen Popelstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und LTCMike
Man könnte den Stecker auch größer machen, mit dickeren Kabeln. Die Grafikkarten sind eh riesig, da kann der Stromanschluss auch größer sein.
Und gewinkelte Stecker könnte man auch verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, juwa, Accutrauma und eine weitere Person
tja Anwenderfehler, kein Konstruktionsfehler....überraschend ist das aber nicht. btw. hat das ja auch schon vor gamers Nexus ein Corsair NT Spezialist festgestellt anhand der Fotos von Usern, denen dies passiert ist.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Dann alles über dünne Steckerchen gezogen, meine Kenntnisse in Physik und beruflicher Erfahrung sagen mir, da hat man am falschen Ende Geld gespart mit so einen Popelstecker.
wenn der User den Stecker nicht richtig einsteckt, dann helfen auch dickere Kabel nichts, da am Übergang, zwischen Stecker und Buchse, das Problem bestehen bleibt...
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Man könnte den Stecker auch größer machen, mit dickeren Kabeln. Die Grafikkarten sind eh riesig, da kann der Stromanschluss auch größer sein.
Und gewinkelte Stecker könnte man auch verwenden.
man kann den Stecker auch vollständig in die Buchse stecken... beim cpu Einbau achtet doch auch jeder darauf, das die CPU richtig im Sockel sitzt und der kühler "plan" aufliegt. warum achtet man dann bei einem Stecker nicht darauf, den richtig in die Buchse zu stecken?

Stahlseele schrieb:
Wie schafft es so etwas an den freien Markt?
Solche ELEKTRISCH POTENTIELL UNSICHEREN Sachen sollten doch durch TÜV oder sowas geprüft und dann verboten werden oder?

Ist doch ganz einfach, die die sowas entwickeln sind vom Fach und haben mit der Materie zu tun, weiter in der Entwicklung wo diese getestet werden sind das auch Personen aus dem Fach Bereich und oder in dem Bereich arbeiten

Von daher stecken diese Personen den Stecker beim testen ohne gross nachzudenken und machen automatisch visuelle Kontrolle ob richtig steckt, da denkt keiner daran das der Stecker nicht richtig stecken kann....

Lässt man das auf Millionen Menschen los wird es immer Personen geben die weit weg sind von der Materie

Das trifft wohl auf jedes product zu das es gibt, man ganz kurz und einfach erklärt wegen elektrisch potenzielle unsicheren Sachen , es gibt genug Menschen die gedankenlos metallische Sachen in die Steckdose stecken oder beim baden und Duschen potenziell gefährliche elektrische Geräte in der Nähe haben

Oder Beispiel elektrisches Werkzeug wenn man sieht wie manche Menschen damit umgehen und da die Verletzungsgefahr riesig ist......

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
RogueSix schrieb:
Als es seitens dieses Igor hieß, es sei ganz sicher der angeblich minderwertige Adapter, sind die YouTube-Hörigen in einer Massenhysterie kopflos losgerannt und haben sich mit ATX 3.0 Netzteilen eingedeckt, um mit nativen Steckverbindungen auf der vermeintlich sicheren Seite zu sein.
Wenn ich mich Recht erinnere hat Igor schon in den frühesten seiner Beiträge dazu - auch auf YT - den Stecker selbst (und nicht nur die gegen jede gute Kunst gefertigten Schrott-Adapter) kritisiert und auf die Einstecktproblematik allg. hingewiesen. Der hat sogar mit unbedarften Dritten nen quasi Einsteck-Feldtest gemacht. Dass jetzt nicht allein das zu knappe/starke Bending der Kabel allein ne ausschlaggebende Rolle spielt - geschenkt. Es ist aber Teil der Problematik! Und alles was GN - sicher ohne jeden Eigennutz und nur im Sinn der User :evillol: - intensiv getestet, quer gecheckt und dabei herausgefunden hat, in allen Ehren. Aber so nen Aufwand von Hardware-Testern erwarten, halte ich für überzogen. Mit dem Aufwand, den GN mit ihren im Vgl. zu NV selbst bescheidenen Mitteln, hätte die QC-Abteilung von NV vor In-Verkehr-bringen des Gelumpes auch gegenprüfen können und m.E. sogar müssen, nachdem sie eh im Vorfeld schon gegenüber der PCI-SIG Probleme mit dem Stecker angemeldet hatten. Aber wenn heutzutage halt nur noch Schlagzeilen konsumiert werden und Infoverständnis den eigenen gewünschten Fakten geopfert wird, dann rennt der DAU halt auch ungebremst los und knallt noch ein paar Scheine mehr für seinen überteuerten Goldesel auf den Tresen, um bessere Kabel, Netzteile oder von Netzteil-Experten empfohlene Wunderpaste für Stecker zu erstehen.:evillol:
feidl74 schrieb:
Anwenderfehler, kein Konstruktionsfehler....überraschend ist das aber nicht. btw. hat das ja auch schon vor gamers Nexus ein Corsair NT Spezialist festgestellt anhand der Fotos von Usern, denen dies passiert ist.
Tja, man kann sich die Welt auch fortgesetzt durch ne Rosa Brille ansehen und jeden noch so großen Schmarrn entschuldigen, wenn man sich dadurch besser fühlt. Die Regierung macht alles richtig, Cannabis frei zu geben, dann lässt sich das alles noch gechillter ertragen - und der Corsair-Experte war doch genau der Held, der empfohlen hatte noch ne Paste auf den Stecker oder die Kontakte zu schmieren, dass es besser flutscht ... kann man sich nicht ausdenken das alles :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Typos fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und free-sky
Hmm, @Jan , vielleicht könntet ihr in dem Zusammenhang aber auch auf den neuen Artikel und die Untersuchungen von Igor verlinken:

https://www.igorslab.de/guter-oder-...woran-man-erkennt-hintergruende-investigativ/

Danach sind es definitiv vielfältige Gründe:
  • Produktionsfehler durch den einen Hersteller (Astron)
  • In der Tat der Astron-Adapter, der nicht sauber einrastet ^^
  • Es gibt aber mittlerweile auch einen alternativen Hersteller, NTK, dessen Adapter sehr wohl hörbar und ordentlich einrasten.
  • Dadurch minimieren sich "Anwenderfehler" beim Einstecken zwar deutlich; aber ganz auszuschließen ist trotzdem nicht, daß einzelne Leitungen sich infolge des möglicherweise größeren Biegeradius lösen.

Soll heißen:
  • Einerseits sind es sicher "Anwenderfehler" - allerdings nur im weitesten Sinne - denn mal im Ernst: Wenn ich 2022 in Zeiten von Plug&Play eine Grafikkarte und noch dazu für diese Preise kaufe, dann müssen solche "Anwenderfehler" schon von der Konstruktion her ausgeschlossen sein. Bei PCIe-Steckern kenn ich das nicht - aber da sind die Leitungen ja auch sauber gecrimpt - und nicht laienhaft gelötet. Geschweige denn falsch...
  • Andererseits hatte eben wenigstens eine Adaptercharge seitens Astron echte Produktionsfehler.

Einmal mehr zeigt sich, dass Igor kein besonderes Insiderwissen besitzt. Tja, man kann mit dem Raten halt Glück haben oder eben auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CuzzImBasti und RogueSix
Diese Adapter ist eine Fehlkonstruktion, so wie dieser Stecker.
Interessant ist, das dass AWG14 Kabel nur 24 Ampere bei eine Ader liefern darf, dies nimmt ab bei der Erhöhung der Adern. bei 7-24 Adern, sind es nur noch 10.5 Ampere (bei 30°C).
Und dann diese Pins, kleiner als beim PCI-E-Stecker, nein Danke.
Am besten bei der Grafikkarte Umlöten, aber Garantie + Gewährleistung = FAIL.

In Amerika kommt Nvidia damit nicht durch alles auf den Benutzer abzuwälzen, sollte es zu einem Brand kommen. Dort muss so was idiotensicher funktionieren.

wenn selbst beim hdmi stecker beim einstecken in die graka funken sprühen weiß man wie ernst die hersteller es mit der sicherheit nehmen, warum sind die sluts in grafikkarten nicht gummiert? xD platzmangel kann es bei 3 slot grakas nicht sein....... günstige 23,5mm adapter die absichtlich etwas breiter sind als 20mm und nicht nebeneinander passen lol

Helge01 schrieb:
In Amerika kommt Nvidia damit nicht durch alles auf den Benutzer abzuwälzen, sollte es zu einem Brand kommen. Dort muss so was idiotensicher funktionieren.
Lass mich raten, weil du bis heute nicht die tatsächliche Kaffee-Story gegoogelt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Tornavida
@Martinipi

Ich habe mal in einem Großraumbüro eines amerikanischen Fortune 500 Unternehmens gearbeitet, an den Stahlträgern im Raum gab es Schilder "Vorsicht, Stahlträger!". Da interessiert der heiße Kaffee gar nicht mehr.

Hier könnte ich mir gelbe Warnhinweise auf der Backplate vorstellen, natürlich "void warranty if removed".

Martinipi schrieb:
Lass mich raten, weil du bis heute nicht die tatsächliche Kaffee-Story gegoogelt hast?
Das ist Quatsch, in Amerika gibt es gleich millionenschwere Schadenersatzklagen weil dort Gerichte für den Verbraucherschutz zuständig sind. Dort werden Verbraucher wie Kleinkinder behandelt.

Schon mal den Roman auf der Sonnenblende eines US Fahrzeugs gelesen? Da vergeht die erste Stunde Fahrt wie im Flug.

• Gefällt mir
Reaktionen: day1990
@LTCMike
ich entschulkdige nichts, ich stelle fest. da gamers nexus und auch corsair, festgestellt haben, das der/dieuser den stecker nicht richtig in die buchse gesteckt haben, ist das eben ein fakt. unabhängig davon sollte man sich, wenn man sich eine gpu für 2000€+ kauft, auch ein dafür passendes gehause leisten können. und auch wenn igors lab festgestellt hat, das die Kabel vielleicht dünn sein sollten, die Lötstelle unpassend etc., funktioniert ja der adapter, wenn der Stecker richtig in der buchse ist. denn dann gibt es keine verschmorten stecker, weder bei gamers nexus, noch bei Corsair noch bei igor.
manchen scheint es schwer zu fallen, eigene fehler einzugestehen, ist halt einfach dann auf den hersteller zu kloppen;).

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Die Sache ist doch die, die regulären Molex Mini-Fit (also z.B. 6/8 Pin für PCIe) sind in allen Punkten einfacher in der Handhabung. Größer, stabiler, rasten sauber ein und wenn nicht, dann sieht man es eigentlich auch deutlich.
Mit dem 12VHPWR (Micro-Fit) hast du einen kleineren Stecker, der wegen den Toleranzen gegen Ende strenger einzurasten geht. Nutzerfehler sind da doch quasi vorprogrammiert.

Fazit: Eindeutig die falsche Wahl für ein Consumer Produkt. Und sind wir mal ehrlich, man hätte auch bei der Mini-Fit Größe bleiben und hier eine 10 oder 12-Pin Steckverbindung verwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben