News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Ayo34 schrieb:
Ohne Fachwissen? Fachwissen um einen Stromstecker einzustecken? Normal kann das jedes Kind, völlig intuitiv. Ich stecke eben den Stecker ein und wenn irgendwo wenig Platz ist, dann biege ich den Stecker eben etwas. Hat bisher immer geklappt und wenn der Stecker drauf ist, dann ist er drauf.

Gerade bei den Molex Stecker hatte ich immer schon bedenken. Allein die Crimpkontakte hängen an zwei kleinen Haken im Stecker und sind recht "lummelig". Ich hatte auch schon den Fall, dass der Stecker richtig eingesteckt war aber durch das doch oft starre Kabel und durch biegen - hat sich ein Kontakt "rausgeschoben" bzw. "rausgezogen".

Der Stecker steckte zwar aber bringt halt nichts, wenn die Mechanik schlapp macht und eine Verbindung nicht richtig hergestellt ist 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., DaLexy und LTCMike
Master_Chief_87 schrieb:
Ich weiß gerade nicht, was mich fassungsloser macht.... die Gegensätze der ingenieurtechnischen Brillanz zwischen einer RTX4090 FE und ihrem beiliegenden Adapter oder dass man ausgerechnet dann die Hersteller-Garantie verliert (steht so im Beipackzettel der 4090 FE), wenn man einen einwandfrei konstruierten Adapter von Seasonic, BeQuiet und Co verwendet um im schlimmsten Fall einen Hausbrand mit vielen Toten zu vermeiden.
Das ist völlig normal, solche Klausel stehen bei vielen Elektro Geräten.

Sebbi schrieb:
sry aber warum schaffen es dann die Netzteilhersteller nicht son einen Schund herzustellen? Derzeit scheint einzig der Adapter von Nivida brandgefährlich zu sein, ober gibt es auch bei den NTs Probleme, die nicht diesen Adapter nutzen müssen?
Auch bei Steckern von NT Herstellern ist das Problem aufgetreten.

Cleric schrieb:
Was bei Steve Burke natürlich überhaupt nicht der Fall ist. :rolleyes:
Habe ich nie gesagt. Schaue beide nur noch sporadisch, wenn das Thema für mich interessant sein könnte. Da ich mit, beiden irgendwie nicht warm werde. Und nochmal, ich habe mit der Person Igor ein Problem und da bin nicht der einzige.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich mag ihn ja irgendwie mit seiner Art und fachlich hat er auch echt viel drauf. Aber er ist halt auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar… Respekt muss man ihm zollen für das was es aufgebaut hat, aber seriös ist was anderes.

Die Seriösität ist bei ihm allgemein ein Problem:
Habe bei ihm einfach zu häufig langatmige Selbstbeiweihräucherung und Stichelleien gegen andere gesehen, was in Summe einfach nur unprofessionell ist. Ich kann nachvollziehen dass das auch durchaus unterhaltsam sein kann, aber für mich persönlich ist seine Art in diesem Umfeld einfach nur unerträglich. Ich beziehe mich da primär auf die produzierten Videos, die Webseite ist da deutlich weniger problematisch, in meinen Augen.
Diese Geschichte jetzt um den Stromstecker auch wieder für mich nur eine Bestätigung um was es bei ihm geht: Show & Click-Geilheit. Ellebogen immer ganz weit ausgefahren.

Gamers Nexus hat in diesem Fall wirklich hervorragende Arbeit geleistet und hat, meines Erachtens, auch sehr gut den Drahtseilakt geschafft Igor's Behauptungen zu debunken ohne ihn massiv persönlich anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, up.whatever, McTheRipper und 4 andere
Warum wird ein Standard zugelassen, der sehr einfach Benutzerfehler zulässt, wodruch potentielle Brandgefahr entsteht/besteht? Das ist imho die Kernfrage. Und die Antwort ist uns Nvidia und die PCI-SIG schuldig.
Bei der Konzeption hätte man berücksichtigen müssen, dass Benutzer höchstwahrscheinlich den Adapter biegen werden, weil die meisten Gehäuse nicht breit genug sind. Dadurch entsteht eine mechanische Zuglast (nennt man das so?) und der Stecker hätte so gebaut werden müssen, dass die Kontaktqualität darunter nicht leidet.

Und Igor schreibt selbst: Ein Stecker mit Kabel ohne eine Zugentlastung widerspricht jeglichen Grundsätzen elektronischer Bauweise oder so ähnlich hat er das formuliert. Ihm hat überhaupt nicht geschmeckt, dass die Verbindung des Lötzinns auf der dünnen Folie (Kontaktfläche) so fragil ist.

Auch interessant - vielleicht hackt CB @Jan da mal nach...:

Im Comment-Bereich auf Igors Lab zu diesem Stecker-Thema gefunden.
Handelt es sich bei diesem Stecker nicht um die ursprünglich von Nvidia gewollte Lösung?

Steckerproblematik1.PNG
Steckerproblematik2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, lordberti, LTCMike und eine weitere Person
Ich wiederhole gerne meine Frage:
Wie schafft es so etwas an den freien Markt?
Solche ELEKTRISCH POTENTIELL UNSICHEREN Sachen sollten doch durch TÜV oder sowas geprüft und dann verboten werden oder?
Wenn nicht, wofür haben wir dann überhaupt solche Zertifizierungsstellen?

Lustig finde ich. dass Steve in dem Video selber nicht so einsteckt wie man sollte..Man fixiert die Karte mit einer Hand und benutzt die andere Hand um den Stecker gerade mit ein wenig Druck reinzudrücken bis es klickt OHNE hin und her zu wippen.Ist das wirklich so schwer?

Wer schon mal mit den alten 4pin Molex Steckern und rausrutschenden/verkanteten Kabeln zu tun
hatte,kann nur Müde lächeln über dieses "Problem" und ich wer von Anfang an skeptisch
was diese "Killer" Adapter Berichterstattung betrifft

Vor 20 Jahren hatte ich mal schmelzende Netzteilkabel an dem eine Pumpe mit 230v Relais mit Molex am PC angeschlossen war :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Handelt es sich bei diesem Stecker nicht um die ursprünglich von Nvidia gewollte Lösung?
Ja. Die Stecker sind übrigens seit der 3090ti im Einsatz. Wäre mir nicht bekannt dass es in dem Umfeld bisher zu Problemen gekommen ist. Biegen ist übrigens KEIN Problem, sofern der Stecker zuvor vollständig(!) eingesteckt wurde. Siehe detailierte Analyse bei Gamers Nexus:

Die Stecker-Thematik ist sehr prekär und delikat und kein prominenter Tech-Tuber wird sich mit Nvidia anlegen wollen bzw. den Eindruck erwecken wollen, Nvidia hätte Schuld. Man möchte sich das Verhältnis zu Nvidia nicht beschädigen. NV ist da recht nachtragend in solchen Dingen. Seitens NV tut man alles um eine Klage zu vermeiden. Eine Rückruf-Aktion bzw. Sammelklage würde einen Millionenschaden verursachen.
Daher wird fleissig das Narrativ verbreitet, die Schuld liegt beim Benutzer.

Auf Reddit hat einer einen Fall obwohl er genau darauf geachtet hat, dass der Stecker richtig eingerastet ist...
Von daher ist die Angelegenheit noch nicht glasklar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MGFirewater, LTCMike und eine weitere Person
5hred schrieb:
Die Stecker-Thematik ist sehr prekär und delikat und kein prominenter Tech-Tuber wird sich mit Nvidia anlegen wollen bzw. den Eindruck erwecken wollen, Nvidia hätte Schuld. Man möchte sich das Verhältnis zu Nvidia nicht beschädigen.
Kann man sich gut vorstellen, denn dann könnte es dem einen oder anderen passieren, dass man ja keine Bestechungsmuster ääähhh Muster mehr gestellt bekommt und müsste sich die teure Hardware für die Werbeveranstaltung ääähh "Tests" selber kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Dr@gonXP, LTCMike und eine weitere Person
5hred schrieb:
Eine Rückruf-Aktion bzw. Sammelklage würde einen Millionenschaden verursachen.
Daher wird fleissig das Narrativ verbreitet, die Schuld liegt beim Benutzer.
Die Schuld liegt, primär, beim Benutzer. Zu einem weltweiten Rückruf wird es nicht kommen: Ein einfacher Hinweiszettel mit entsprechender Warnung ("Hamster nicht in Mirkowelle zum Trockenen stecken") reicht in den USA aus. Bestandskunden müssen dann angeschrieben werden. In Deutschland schwieriger einzuschätzen: Spätestens wenn sich hier bsp. der VDE einschalten würde, könnte ich mir vorstellen dass es komplizierter wird.

Selbst wenn nVidia in irgendeinem Markt Probleme bekommen sollte:
Je nach Rechtslage bzw. vertraglichen Vereinbarungen könnten sie dann wiederum selbst Intel/SIG versuchen in Haftung zu nehmen. Wenn ich als Hersteller einen internationalen Standard innerhalb der vorgesehen Spezifikationen implementiere, weshalb sollte ich dann dafür haften? Das wäre im Endeffekte genau so als würde man von jedem einzelnen Board-Partner erwarten dass sie selbst einzeln unabhängige Sicherheitstests machen.

"Hätte" man das Narrensicherer Designen können? Ganz klar. Siehe bsp. Solaranlagen, bei denen ebenfalls hohe Strome bei niedrigen Spannungen transportiert werden. Da hatte aber auch, meines Wissens nach, der VDE die Finger drauf.

Stahlseele schrieb:
Ich wiederhole gerne meine Frage:
Wie schafft es so etwas an den freien Markt?
Solche ELEKTRISCH POTENTIELL UNSICHEREN Sachen sollten doch durch TÜV oder sowas geprüft und dann verboten werden oder?
Wenn nicht, wofür haben wir dann überhaupt solche Zertifizierungsstellen?
Wenn der TÜV Prüfer den Stecker richtig einsteckt hat /hätte wäre das Problem nicht aufgetreten.

Michael-Menten schrieb:
NVidia war treibende Kraft hinter dem Stecker. Somit sind die jetzigen Folgen auch zum Teil denen anzulasten.

Deutlich schlechter sieht es aus für "Experten" wie JayzTowCents ode Igorlabs inklusive bequiet die sich heftigs blammiert haben.
Wer soll sich da blamiert haben, der Stecker der von Igor und bequiet getestet wurde ist Mangelhaft und hatte Kontaktabrisse beim bewegen. Das es nicht alle Adapter betrifft sondern auch noch "falsche" Handhabung hinzukommt (konnte man bei Igor überigens auch schon nachlesen) macht den ganzen Steckerstandard eigentlich in meinen Augen nur noch schlechter, denn magelhaftes Zubehör ist eine Sache aber die Handhabung sollte wie schon viele vor mir schrieben, für jedermann gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Dgini, BastelBasti und eine weitere Person
In letzter Instanz trägt die PCI-SIG für den schlecht konzipierten Stecker die Verantwortung. Nvidia ist der Auftraggeber und kann sich aus der Nummer reden. Oder wurde der Stecker von Nvidia konzipiert und anschliessend von der PCI-SIG abgesegnet? Wie sind da die Zuständigkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Man hat im Video gemerkt, dass GN an vielen Stellen versucht hat so objektiv und politisch wie möglich zu sein ohne jemanden zu beschuldigen oder anzugreifen. Dennoch wurde auch nvidia durchaus berechtigt kritisiert.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Stecker der 600W transportieren soll idiotensicher aufgebaut sein muss. Es besteht natürlich nach wie vor die Thematik mit Abrieb an den Kontakten und mögliche Oxidation, davor schützt auch ordentliches Einstecken nicht.

Für mich ist der Stecker einfach zu heiß gestrickt und nicht durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, McTheRipper, LTCMike und eine weitere Person
Ich denke gerade der letzte sehr gute Beitrag von GN hat der Sache doch nochmal einen sehr anderen Spin gegeben...

Der Stecker an sich ist nicht das Problem. Richtig angewandt macht er genau das was er soll.
Aber Fehler 40 war schon immer mit eine der Hauptursachen für technische Defekte. Jetzt ist nur die Frage, wie dramatisch es tatsächlich ist, dass ein Stecker bei 0,05% der unbedarften Leute die Biege macht.
Ab wann ist idiotensicher wirklich idiotensicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ElHanzo und .Sentinel.
5hred schrieb:
In letzter Instanz trägt die PCI-SIG für den schlecht konzipierten Stecker die Verantwortung. Nvidia ist der Auftraggeber und kann sich aus der Nummer reden. Oder wurde der Stecker von Nvidia konzipiert und anschliessend von der PCI-SIG abgesegnet? Wie sind da die Zuständigkeiten?
Unklar. Laut Intel ist der 12VHPWR Connector Teil der ATX 3.0 / ATX12VO 2.0 Spezifikation: https://www.intel.com/content/www/u...ces-new-atx-psu-specifications.html#gs.igd115
Man kann hier argumentieren: Wenn nVidia konform gehen wollte mit den neusten Spezifikationen, konnten sie keine andere Lösung implementieren. Klar, gewungen wurden sie dazu nicht und siehe AMD; man muss aktuelle Grafikkarten anscheinend auch nicht zwingend nach den ATX 3.0 Spezifikationen ausrüsten für reibungslosen Betrieb.
Wäre auch interessant zu wissen wie aktuell bsp. die AD100 Karten in den Rechenzentren angeschlossen werden. Da braucht es Stecker wie bsp. den 12VHPWR Connector. Gefrickel mit Adaptern kann ich mir dort nicht vorstellen. Gut möglich dass nVidia hier einfach nur auf einen einheitlichen Standard setzen wollte (RZ+Privatkunden).

Die Specs des Connectors sind wohl nur für PCI-SIG Mitglieder einsehbar:
https://pcisig.com/specifications/iov/single_root?speclib=12vhpwr

Hat jetzt an der Stelle keinen Sinn weiter zu Spekulieren bezüglich Haftung etc.
Wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen was passieren wird.

Bulletchief schrieb:
Ab wann ist idiotensicher wirklich idiotensicher?
Technisch machbar. Siehe Solaranlagen. Da fließt kein Strom wenn irgendetwas nicht stimmen sollte. Ist auch alles keine Raketenwissenschaft und wäre wohl auch für Anbindung von Grakas absolut möglich zu implementieren. Am Ende wieder alles eine Kostenfrage.

Dieses Problem zeigt doch, dass viele hier den "Beruf" des Influencers doch sehr nachgekommen sind. Es wurden einfach viele Tatsachen in eine Schüssel geworfen und mit einer eignen Meinung, die man als richtig zu nehmen hat, verfeinert. Dabei sind die YouTuber usw. sich noch gegenseitig an die Gurgel gegangen wie im Kindergarten. Egal ob GN auf Igor einhackt oder andersrum, beide haben technisch das Problem gut aufgearbeitet.

Es ist egal wer jetzt was sagt, die meisten Videos oder Berichte sind viel zu subjektiv und nicht wirklich objektiv. Klar ist da ist ein Problem welches enormen Schaden anrichten kann. Ob die Ursache dabei ein Kabel ist welches mit Hexenwerk reingesteckt werden muss oder ein Adapter so entwickelt wurde das er auch nur mit 10% Wahrscheinlichkeit bei einem falschen Winkel und zu wenig Kontakt anfängt zu schmelzen, darf nicht sein und es ist ein generelles Problem... welches von Nvidia durch schlechte Entwicklung im Adapter technisch und in der Usability so hätte nicht auf den Markt kommen dürfen und vor einigen Jahren wäre der Aufschrei viel größer gewesen ...

In Amerika wurde schon wegen weniger schlimmeres Unternehmen verklagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
5hred schrieb:
Auf Reddit hat einer einen Fall obwohl er genau darauf geachtet hat, dass der Stecker richtig eingerastet ist...
Das Problem an diesem Stecker ist das du das einrasten nicht hörst! Andere Stecker lassen sich leichter und etwas weiter einstecken (zum Beispielen die bisherigen 6/8 Pin PCIe) so das man deutlich das Klicken hören kann. Bei diesem Stecker musst du aber extrem viel Druck ausüben und selbst dann ist man als Benutzer noch nicht sicher das er komplett drin ist eben weil es kein richtiges akustisches & haptisches Feedback gibt!
DAS ist eine Technische Fehlkonstruktion weil es DAU sicher sein muss!

Außerdem gibt es schon seit Jahren Stecker die 1 Pin absichtlich KÜRZER haben. Dieser eine Pin verhindert wenn der Stecker nicht komplett einrastet den Stromfluss wodurch das Gerät NICHT startet wenn er NICHT komplett eingerastet ist. In diversen Industriellen & medizinischen Geräten sind solche Stecker Standard eben weil dort wie bei diesem PCIe Stecker sehr hohe Ströme fließen. Nur das erhöht natürlich die Kosten pro Adapter...

Im Übrigen sollten alle die hier lesen das Video von Gamers Nexus gesehen & verstanden haben! Warum?
Weil das Fazit ist das es aktuell 3 Hersteller dieser Adapter gibt und das Problem mit ALLEN 3 Adaptern UND WICHTIGER auch den Original 12VHPWR-Kabeln von Netzteil Herstellern für die aktuellen Netzteile zum Nachbestellen gibt. Aber auch den 12VHPWR-Kabeln die den neuen PCI 3.0 Netzteilen beiliegen oder dem 12VHPWR-Kabeln von Cable Mod konnte man das Problem reproduzieren wenn der 12VHPWR-Stecker nicht korrekt eingerastet ist!
Was bedeutet der 12VHPWR-Stecker & die Buchse an sich ist das Problem und nicht von wem es kommt.

Was das ganze nun noch schlimmer machen könnte sind Hersteller die nun eventuell einen Gewinn ziehen wollen und weitere Adapter @ ebay , Aliexpress & co anbieten wie sie es sonnst auch für alles andere tun jedoch in der Regel aber nur günstiger produzierter Müll sind...daher Vorsicht vor 12VHPWR-Adaptern oder 12VHPWR-Kabelsets für Netzteile aus unbekannten Quellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Thakor, .fF und 6 andere
Auch in der Redaktion kam es in den letzten Wochen einmal dazu, dass der vermeintlich korrekt eingesteckte Stecker (an einer RTX 3090 Ti) nicht bis zum Anschlag in der Buchse auf der Grafikkarte steckte.
FR3DI schrieb:
Mir fehlen die Worte!

Warum fehlen Dir da die Worte? Ich denke die Redakteure haben für ihre Tests schon mehr Stecker ein- und ausgesteckt als wir alle zusammen. ;)

Das soll ja nur nochmal verdeutlichen, wie schnell es passieren kann, dass der Stecker eben nicht "satt" in der Buchse sitzt, ohne dass es einem direkt auffällt. Und das darf nicht sein, meine Meinung. Wenn das ein Produkt wäre, dass nur ein geschulter Mitarbeiter verbauen darf (PKW Technik zBsp.), dann kann ich das entsprechende Hintergrundwissen (Elektrofachkraft, ...) voraussetzen. Bei einem Heimanwendner nicht, da muss das einfach funktionieren.

Es gibt auch von Gardena Schläuche und Kupplungen für die Gartenbewässerung, da schiebst Du auch den Schlauch in die Kupplung und denkst "so, das passt". Aber nein, da muss man eben doch noch mal ein gutes Stück weiterschieben, damit Du keine Leckage hast. So scheint mir das hier auch der Fall zu sein, nur das mein Garten nicht abbrennt, wenn ich den Schlauch nicht komplett eingeschoben habe... ;)
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
weil es kein richtiges akustisches & haptisches Feedback gibt! DAS ist ein Technische Fehlkonstruktion weil es DAU sicher sein muss!

Außerdem gibt es schon seit Jahren Stecker die 1 Pin absichtlich KÜRZER haben. Dieser eine Pin verhindert wenn der Stecker nicht komplett eingerastet den Stromfluss wodurch das Gerät NICHT startet wenn er NICHT komplett eingerastet ist. In diversen Industriellen & medizinischen Geräten sind solche Stecker Standard eben weil dort wie bei diesem PCIe Stecker sehr hohe Ströme fließen.

Amen, so ist es. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Gisejoe, McTheRipper und 2 andere
Zurück
Oben