News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Das ist natürlich schon ein Versäumnis des Herstellers, wenn so etwas nicht idiotensicher ist. Zumindest kann man sich jetzt etwas sicherer fühlen, wenn man bewusst darauf achtet, dass das Kabel richtig sitzt.
 
Shinigami1 schrieb:
Ich finde es amüsant wie getriggert hier viele über "Anwenderfehler" sind obwohl diese nicht mal eine 4090 besitzen :D. Ich hab das Einrasten des Steckers sofort bemerkt und natürlich auch zusätzlich noch sichergestellt das dieser richtig drinne steckt. Aber mittlerweile nutze ich eh das Cablemod Kabel welches direkt ins Netzteil geht. Hab mir aber schon gedacht das die meisten Fälle durch Nutzer entstanden sind da es nur so unglaublich wenige Fälle sind. Das ganze Thema wurde in den Medien so hoch gepusht das es für den Unwissenden so aussah als würde quasi jeder zweite 4090 Besitzer betroffen sein.

Aber das ist ja ohnehin quatsch. 99% haben keine Probleme.

Super Leistung, dass du besonders darauf geachtet hast und den Stecker fachmännisch installiert hast. Damit bist du aber ein seltenes Exemplar, welches sich über das richtige Einstecken eines fucking Stromsteckers informiert hat und zusätzlich sogar noch ein teures extra Kabel gekauft hat.

Ein Stromstecker sollte man einstecken und nichts verkehrt machen können. Fertig! Enger Bieger-Radius problematisch? Muss man das Kabel eben fester konstruieren. Kabel nicht richtig drin? Muss das optische und haptische Feedback eben verbessert werden. Zu wenig Platz zum Gehäuse? Muss der Stromstecker eben an anderer Stelle auf die Grafikkarte.

Ich verstehe nicht wie man als Firma einen Stromstecker konzipiert, der für Fehler anfällig ist. Das nicht nur Brains wie Shinigami1 rumlaufen ist doch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Volvo480, .fF und 10 andere
Hmm mann sollte schon immer auf richtigen Sitz achten und den Klick beim Einrasten hören/fühlen.

Allerdings warum, wenn man schon was neues bringt warum wird nicht ein der Preisklasse angemessener Steckkontakt verwendet/entwickelt gibt ja eine gigantische Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Ich fand den Stecker schon als ich ihn das erste mal gesehen habe fragwürdig, die Position sowieso.
Und bezüglich der möglichen Folgen hätte ich seitens NV ein deutlich schnelleres Abklären erwartet.

Der Stecker in meiner Palit hat deutlich hörbar geklickt.
Ein Vorteil der Karte ist, das in dem Bereich viel Platz ist im Vergleich zu manch anderer Karte.

Es gibt aber definitv zumindest in einigen Fällen eine Mitschuld seitens der Nutzer.
Auf diversen Bilder sieht man sofort das der nicht richtig sitzt und es ist zumindest bei mir üblich, jeden Stecker optisch auf korrekten Sitz zu überprüfen, egal ob Mainboard oder Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und stevefrogs
Dural schrieb:
Schwachsinn, der Stecker kommt von der ATX Vereinigung und die Hauptkraft dahinter war Intel. NV hat mit dem Stecker praktisch nichts zu tun.
PCI-SIG steht drauf jedoch war NVidia und Intel treibende Kräfte im Prozess.
Der Stecker RTX-3000 Serie sieht sicherlich nicht zufällig ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
dass kein spezieller Adapter-Typ, sondern in der Regel „Anwenderfehler“ für die knapp 50 inzwischen berichteten Vorfälle verantwortlich waren.
An diese 50 faelle verleihe ich hiermit ganz "offiziell" die folgende Medaille;

1668678017683.png


In der Tat rastet der 12HPWR-Stecker wesentlich weniger eindeutig ein als die bekannten 8- und 6-Pin-Stecker.
Augen sind zum "gucken" da, nicht?

Auch in der Redaktion kam es in den letzten Wochen einmal dazu, dass der vermeintlich korrekt eingesteckte Stecker (an einer RTX 3090 Ti) nicht bis zum Anschlag in der Buchse auf der Grafikkarte steckte.
Mir fehlen die Worte!

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Habt ihr das von Video von Steve gesehen?
Die Hersteller gehen aktuell von einer Failrate von 0.05% aus. Das ist quasi nichts

Ja der Stecker sollte das nicht zulassen, dennoch ist es wohl nicht zuviel verlangt auf richtigen sitz zu achten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, .Sentinel., stevefrogs und 2 andere
sebish schrieb:
Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Aber es ist schon interessant, dass anscheinend viele Leute, die nur wenig Ahnung von PC Hardware haben und nicht systematisch vorgehen, Early Adopter einer 2000 Euro Karte ohne Fachwissen.. schöne neue Welt.

Ohne Fachwissen? Fachwissen um einen Stromstecker einzustecken? Normal kann das jedes Kind, völlig intuitiv. Ich stecke eben den Stecker ein und wenn irgendwo wenig Platz ist, dann biege ich den Stecker eben etwas. Hat bisher immer geklappt und wenn der Stecker drauf ist, dann ist er drauf.
 
M@tze schrieb:
Das ist ja keine Nvidia spezifische Bastellösung.

sry aber warum schaffen es dann die Netzteilhersteller nicht son einen Schund herzustellen? Derzeit scheint einzig der Adapter von Nivida brandgefährlich zu sein, ober gibt es auch bei den NTs Probleme, die nicht diesen Adapter nutzen müssen?
 
Sebbi schrieb:
Derzeit scheint einzig der Adapter von Nivida brandgefährlich zu sein ?
Falsch. Schau das Video von GN an. Es liegt am Stecker, nicht am Adapter, dass Anwenderfehler möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, McTheRipper, M@tze und 4 andere
Sebbi schrieb:
sry aber warum schaffen es dann die Netzteilhersteller nicht son einen Schund herzustellen? Derzeit scheint einzig der Adapter von Nivida brandgefährlich zu sein ?
Eben nicht, das Problem kann laut Video auch bei nativen Kabeln auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und DaLexy
Falls das wirklich ein Anwendugsfehler ist warum ist das nicht schon bei den 3090 TI Grafikkarte aufgetreten haben diese nicht den selben Stecker und ähnlich hohe TDP?

Gibt es da Erklärungen?

(Habe das Video von GN dazu noch nicht angesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bei den Smartphones gab es doch auch einmal ein "Die Leute halten das Handy falsch".
Es ist eine Fehlerquelle und die MÜSSEN sie ausbessern.
 
M@tze schrieb:
Wenn der Stecker 2.5 mm zu wenig eingesteckt ist, dürfte auf keinen Fall ein elektrischer Kontakt hergestellt werden und Strom fließen - so ist das ein schlechtes Design.

Mein Reden, dass wäre schön.
Man hätte die Chance beim Umstieg von 8 auf 12 pin Nutzen können, aber wurde nicht gemacht. Der Stecker ist universell, er ist nicht >1000 Euro GPUs vorbehalten. Aber zumindest haptisches / akustisches Feedback sollte eindeutig sein, GN spricht hier leider von einem Rückschritt zum 8 Pin.
Ich habe einen solchen Fehler mal bei einem 4 Pin 12V auf einem AM2+ Board provoziert*, das Problem scheint mir grundsätzlich bei diese Art von Stecker moeglich zu sein - die maximale Blödheit des Anwenders kennt keine Grenzen.

* Hintergrund:
  • kein 4 pin am Netzteil, daher 8 Pin genommen -> Stecker rastet nicht ein
  • Kabel gebogen
  • War besorgt, da Kabel nicht einrastete, und nach dem einstecken immer ein Stück raus rutschte, daher habe ich den Stecker häufiger abgezogen und neu eingesteckt, und versucht, in einer Form Zug/Spannung aufs Kabel zu bringen, welches den Stecker besser an seinem Platz hielt(!!) -> Materialabrieb, -ermüdung, kleine Kontaktfläche -> Stecker schmolz

JoeDante schrieb:
Alleine die Tatsache, dass der Stecker SEITLICH WEG in Richtung Seitenwand geht

Das ist die Entscheidung des AIBs, hat nichts mit dem Stecker Typ zu tun. Bei den EVGA Karten geht er nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Metaxa1987 schrieb:
Man kann aber auch den Tankrüssel nicht ganz in den Tankstutzen einführen, dann suppt es unter Umständen auch ziemlich heraus.
Was für ein Vergleich...

Kann man Strom sehen?
Kann man Benzin sehen?
Ist man gerade am Tankstutzen, wenn es raussuppt?
Hat man gerade die Seitenwand von Gehäuse auf und fühlt mit den Fingern die Temperatur vom Stecker ab, während die GraKa läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, .fF und RaiseHell
mkossmann schrieb:
Also genau so wie andere Stecker im PC Bereich ? Halt , gab es da nicht auch schon abgebrannte Stecker ...
Ja gibt es, aber meist nicht in der Häufung schon bei der Einführung eines neuen Produktes - und bei Reddit&Co sehen wir sicher nur die öffentlichkeitswirksam dargestellte Spitze des berühmten Eisbergs (wobei es hier eher ein Vulkan sein sollte). Hinzu kommt, dass erst über die letzten Jahren die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten erheblich zugenommen hat, was man ja auch daran sieht, dass Netzteile mit 350-500W zunehmend aus der "Mode" kommen, weil der Leistungsbedarf faktisch allgemein stark zugenommen hat. Auch eine Fehlentwicklung, aber andere Baustelle...

Meiner Meinung nach gehören dadurch viele der bislang verwendeten "Bastelstecker-Lösungen" auf den Prüfstand und gegen deutlich bessere Designs ausgetauscht. Bei den Preissteigerungen die sich diese Industrie zudem gönnt. sollte ein sauberes elektrisches wie mechanisches Design aller (!) Komponenten nicht nur Luxus sein, sondern Standard und Verpflichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@frajen bei einer Ausfallquote von 0,05-0,1% sind es einfach zu wenige Fällle, um aufzufallen. Vielleicht ist es dort auch bei 50 Exemplaren passiert?
 
Meanwhile at the Nvidia HQ … keine Ahnung wie sich die Kunden das vorstellen, dass bei einer Marktpreis >2000 € Grafikkarte ein vernünftiger Adapter bei liegt. Den sollen die gefälligst selbst kaufen, wenn die Qualität haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
War mir schon klar dass Igors Erklärung nicht ganz so umfassend stimmt. GN hat das schön erklärt und aufbereitet und warum sie sich Zeit ließen und eben nicht die Lösung präsentierten wie andere, was gar nicht die Lösung war. Bei NVIDIA kommt Design und Anwenderfehler zusammen, wobei das Design halt einfach grottig ist. Gibt ja genug ähnliche Stecker, die so einrasten, ohne große Probleme. Egal wer das spezifiziert hat, NVIDIA hätte das beim Testen feststellen müssen, dass diese Stecker/Buchsen nicht so perfekt harmonieren.

Und bei Igor muss man schon auch immer aufpassen, der ist schon speziell. Mit bequiet untersucht er zusammen, klar, die werben auch dick bei ihm. Bei anderen Herstellern testet er auf seine Weise Produkte schlecht und gibt das Testmuster aber nicht raus zur Untersuchung beim Hersteller. Oder er mischt mal Tabellen aus verschiedenen Tests einfach zusammen und vernachlässigt, dass die andere Tabelle erstmal umgerechnet werden muss und - oh Wunder - das bequiet Teil ist dann wieder besser. Oder die Sache mit der8auer, dem er Werbung vorwirft und selbst dann ohne Nennung Werbung macht 😂. Und da gibt es noch weitere Geschichten, wo er was wollte, es nicht bekam und dann öffentlich gegen Unternehmen stichelt, aber nicht den wahren Grund nennt. Ich mag ihn ja irgendwie mit seiner Art und fachlich hat er auch echt viel drauf. Aber er ist halt auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar… Respekt muss man ihm zollen für das was es aufgebaut hat, aber seriös ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Volvo480, Celinna und 6 andere
Also ich kann das bestätigen. Das native Kabel meines GB Netzteils ließ sich nur sehr schwergängig in die Suprim einstecken. Man musste so viel Druck ausüben, dass ich auf der anderen Seite der Karte mit ordentlichem Druck dagegen halten muss.

Dennoch hörte man nur ein ganz leises "Klick". Ich hab mich dann mit der Taschenlampe nochmal vergewissert, dass der Stecker auch wirklich am Anschlag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Raider_MXD und FR3DI
Zurück
Oben