News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

ja "Anwendungerfehler" .... ist klar.

Sorry, wenn der Adapter so konzipiert ist, das er nur korrekt funktioniert, wenn er 100% ig korrekt eingebaut wird und dann auch nie wieder bewegt wird / keine Bewegung erfahren darf, dann ist das ein komplettes Missdesigns seitens Nvidia, egal ob "Anwenderfehler" oder nicht

CB.R schrieb:
In der Politik wird das als "Einzelfall" bezeichnet. Egal wie hoch die realen Zahlen und Vorkommnisse wirklich sind.

du hast "bedauerlicher" vor Einzelfall vergessen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, CB.R und 6 andere
Zu dem Thema Anwenderfehler: Ich war früher in der Konstruktion (Anlagenbau) tätig. Dort ging wir bei Sicherheitstechnischen Fragen immer vom dümmsten Anwender aus. Damit auch bei unsachgemäßer Verwendung die Sicherheit gewährleistet ist. Die Stecker müssen richtig sitzen und erst dann darf Strom drauf. So einfach ist es. Und das ist jetzt auch der Weg den die neue Norm geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, McTheRipper, Thakor und 11 andere
Anwenderfehler? Dann macht den Schei* doch gefälligst so, dass selbst ein DAU den Stecker sauber stecken kann! Bei den alten PCIe-Steckern ging das doch auch!

Die wenigsten, die sich eine so teuere Karte kaufen, sind aber mit Sicherheit keine DAU!

Also echt jetzt. Vorerst kommt mir keine Karte mit einem potentiellen Brandbeschleuniger ins Haus und wenn der Preis um 50% fällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Beitrag, Fritzler und 2 andere
Laphonso schrieb:
Und was wurde man hier angegangen, Nvidia nicht vorerst als bösen schuldigen Teufel zu erklären....
NVidia war treibende Kraft hinter dem Stecker. Somit sind die jetzigen Folgen auch zum Teil denen anzulasten.

Deutlich schlechter sieht es aus für "Experten" wie JayzTowCents ode Igorlabs inklusive bequiet die sich heftigs blammiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fritzler und Beg1
Man kann aber auch den Tankrüssel nicht ganz in den Tankstutzen einführen, dann suppt es unter Umständen auch ziemlich heraus.

Klar muss man immer mit Anwenderfehlern rechnen, man kann aber nicht immer jeden "Deppen" vor sich selbst schützen, obwohl wir das anscheinend immer gerne machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und .Sentinel.
"Anwenderfehler" :freak:
Das Prinzip "Poka Yoke" ist den Verantwortlichen nicht bekannt? Der Steckker MUSS so designt sein, dass Anwenderfehler nicht möglich sind. Alles andere ist nicht zu akzeptieren.

Ob das ein Anwenderfehler ist, entscheiden ausschließlich die Gerichte. Die Verantwortlichen wollen es sich nur leicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Celinna, sp00n.82 und 6 andere
Vorallem wundert mich das, den Nvidia ist normalerweise eine Firma, die alle Partner sehr eng an der Leine führt und vieles explizit vorgibt. Hier hat Nvidia aber einfach gepennt bzw. die Qualitätssicherung der Adapter Hersteller. Schlechter Kontakt (Kontaktpressung) mehr Widerstand mehr Wärme. Und jetzt ist der User Schuld. Nein danke, man kann Stecker auch so auslegen, dass die Flächenpressung und das Einschaltsignal aufeinander abgestimmt sind. So geht Sicherheitsgerechte Auslegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Michael-Menten schrieb:
NVidia war treibende Kraft hinter dem Stecker. Somit sind die jetzigen Folgen auch zum Teil denen anzulasten.

Deutlich schlechter sieht es aus für "Experten" wie JayzTowCents ode Igorlabs inklusive bequiet die sich heftigs blammiert haben.

Schwachsinn, der Stecker kommt von der ATX Vereinigung und die Hauptkraft dahinter war Intel. NV hat mit dem Stecker praktisch nichts zu tun. Igorlabs ist seit Jahren ein blabermaul ohne wirkliche Fakten dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Metaxa1987
Ist doch super, wenn nun die Schuld beim Anwender liegt, dann ist man aus dem Thema Produkthaftung ja raus und kann alle Forderungen abschmettern.

🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und JoeDante
Super Arbeit von GamersNexus, bleibt zu hoffen, dass sich die fuer sie auszahlt - Viel Aufmerksamkeit wurde von Publikationen ohne Substanz abgegrast.
Neos2c schrieb:
Wenn es aber so einfach möglich ist, hier einen Fehler beim Einstecken zu machen, dann würde ich es nicht nur als Anwenderfehler bezeichnen.
rumpeLson schrieb:
Erstens rastet der nicht richtig ein und zweitens sollten die 4 oberen Pins sicherstellen, dass bei unzureichendem Kontakt einfach kein Strom fließt.
Demon_666 schrieb:
Selbst wenn ein Großteil der Defekte durch ein nicht korrektes Einstecken der Stecker aufgetreten sein könnte, ist es meiner Meinung nach ein Design- bzw. Konstruktionsfehler.
naja, der 12 pin Stecker haette meiner Amateurmeinung nach deutlich besser sein dürfen (wäre damit allerdings auch teuer gewesen), aabber:
Wenn ich das GN Video richtige verstehe (19:33 ; 17:50), konnten sie das Problem nicht reproduzieren:
  • in dem der Stecker 1mm zu wenig eingesteckt wurde
  • in dem der Stecker erst korrekt arretiert wurde, und dann mit einem brutalem Biegen auf einer Seite 1.5mm heraus stand

Reproduzieren konnten sie es mit:
- den Stecker 2.5mm zu wenig einstecken (von 6.5mm insgesamt!!) und biegen:
1668676300233.png

12vhpwr_fail_marked2.png

Mehrere der zu GN eingesandten Adapter hatten Gebrauchsspuren, die auf eine solche extreme Fehlmontage schließen lässt:

1668677070447.png

GN: "Der Stecker war nur zu 4mm von 6.5mm eingesteckt, auf der besseren Seite"

Man müsste mal gegen testen, wie der traditionelle 8 Pin sich in so einer Situation verhält.

Davon unbenommen sind die Fehler, welcher durch "Fremdkörper" entstehen, etwas weil sich die Schutzschicht der Metallpins bereits nach wenigen Einsteckvorgängen abreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Igor ist nicht das Fachwissen das Problem, sondern eher seine Art und Weise wie er dieses Wissen vermittelt. Er findet sich schon verdammt geil und alle andren haben eh keine Ahnung. So kommt er zumindest für mich in seinen Videos rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, bullit1, Piep00 und 13 andere
Michael-Menten schrieb:
bist du dir da so sicher ?! , ich meine gelesen zu haben das der stecker nicht von einem entschieden wird sondern über abstimmung von meheren parteien und weiter das nvidia eigentlich was anderes machen wollte aber überstimmt wurde

was jetzt richtig ist keine ahnung aber ich denke bei konzernen auf eine persönliche ebene zu fallen zu hassen und zu lieben .....

Gefühlt werden die Stecker immer filigraner und immer schwieriger "sicher" einzustecken. Und wenn das Problem darin besteht, dass die Verbindung nicht zu 100% korrekt war, wird es an der Zeit nur noch solche Stecker mit anständiger Verriegelung zu verwenden.

1668677114508.png

https://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/7527-2408177.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Shadow86, LTCMike und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
Sorry, wenn der Adapter so konzipiert ist, das er nur korrekt funktioniert, wenn er 100% ig korrekt eingebaut wird und dann auch nie wieder bewegt wird / keine Bewegung erfahren darf, dann ist das ein komplettes Missdesigns seitens Nvidia, egal ob "Anwenderfehler" oder nicht

Nvidia hat den Stecker aber nicht "erfunden", der Adapter besteht ja nur aus einem genormten 12VHPWR Stecker, der in eine genormte 12VHPWR Buchse auf der GPU gesteckt wird. Das ist ja keine Nvidia spezifische Bastellösung. Wenn das nicht funktioniert wie es soll, ist das Design des ATX Konsortiums einfach grottig.

Bei anderen Stecker/Buchse Kombinationen in der Industrie geht das doch auch, da würden sonst Lichtbögen entstehen wenn da kein richtiger Kontakt da ist und trotzdem Strom fliesst.

Sweepi schrieb:
Reproduzieren konnten sie es mit:
- den Stecker 2.5mm zu wenig einstecken (von 6mm insgesamt!!) und biegen:

Wenn der Stecker 2.5 mm zu wenig eingesteckt ist, dürfte auf keinen Fall ein elektrischer Kontakt hergestellt werden und Strom fließen - so ist das ein schlechtes Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., LTCMike und JoeDante
Ich finde es amüsant wie getriggert hier viele über "Anwenderfehler" sind obwohl diese nicht mal eine 4090 besitzen :D. Ich hab das Einrasten des Steckers sofort bemerkt und natürlich auch zusätzlich noch sichergestellt das dieser richtig drinne steckt. Aber mittlerweile nutze ich eh das Cablemod Kabel welches direkt ins Netzteil geht. Hab mir aber schon gedacht das die meisten Fälle durch Nutzer entstanden sind da es nur so unglaublich wenige Fälle sind. Das ganze Thema wurde in den Medien so hoch gepusht das es für den Unwissenden so aussah als würde quasi jeder zweite 4090 Besitzer betroffen sein.

Aber das ist ja ohnehin quatsch. 99% haben keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Robert. schrieb:
Der Steckker MUSS so designt sein, dass Anwenderfehler nicht möglich sind. Alles andere ist nicht zu akzeptieren.
Also genau so wie andere Stecker im PC Bereich ? Halt , gab es da nicht auch schon abgebrannte Stecker ...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
GuSchLa schrieb:
Bei Igor ist nicht das Fachwissen das Problem, sondern eher seine Art und Weise wie er dieses Wissen vermittelt. Er findet sich schon verdammt geil und alle andren haben eh keine Ahnung. So kommt er zumindest für mich in seinen Videos rüber.
Was bei Steve Burke natürlich überhaupt nicht der Fall ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Volvo480 und andimo3
Shinigami1 schrieb:
Ich hab das Einrasten des Steckers sofort bemerkt und natürlich auch zusätzlich noch sichergestellt das dieser richtig drinne steckt.
Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Aber es ist schon interessant, dass anscheinend viele Leute, die nur wenig Ahnung von PC Hardware haben und nicht systematisch vorgehen, Early Adopter einer 2000 Euro Karte ohne Fachwissen.. schöne neue Welt.

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass der Stecker einer solchen Karte hochwertig, professionell und idiotensicher sein muss. Bei diesen Preisregionen gibt es da keine zwei Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor und LTCMike
Alleine die Tatsache, dass der Stecker SEITLICH WEG in Richtung Seitenwand geht, und nicht nach oben oder unten, macht den Adapter für mich zu einer völligen Idiotie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Celinna, DaToni und 9 andere
Zurück
Oben