News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

xexex schrieb:
Vorgabe seitens Nvidia, damit der Standard sich durchsetzt. Sonst geht die Geschichte ewig weiter und wir müssen uns noch weiter mit 3x8Pin Lösungen, Y-Kabeln und sonstigen Mist herumschlagen.

Das ganz verkommt zwar gerade zu einem Shitstorm, sobald sich der Medierummel darum gelegt hat, wird die Lösung auch nicht mehr Probleme bereiten als die bisherigen. Verschmorte Stecker und Kabel gab es auch früher zuhauf, jetzt wird nur jeder Fall medial zu einer "Sensation" aufgebauscht.

Ein Standard, bei dem nvidia selbst die PCI-Sig über kokelnde Stecker informiert hat, MUSS sich durchsetzen?

Das Problem mit dem 12VHPWR wird auch nicht einfach verschwinden, wenn bereits nach wenigen Wochen soviele Fälle bekannt sind, bis zum verschmoren der Kabel braucht es Zeit.
Untersuch doch mal die Fälle der 8-Pins, wo es zu solchen Problemen kam, meist wurden China-Winkeladapter, Chinaböller-PSUs oder nicht für das Netzteil zugelassene Kabel verwendet.
All diese Probleme sind bei dem aktuellen Problem von nvidia ausgeschlossen.

Und der verlinkte Artikel von igor kommt ja selbst zu dem Fazit, dass die 8-pins auch bis zu 400W aushalten sollten (SIE SIND ABER FÜR 150W SPEZIFIZIERT!), nur leider wird in solchen Tests die Zeitkomponente vernachlässigt, man jagt da 5-10 Minuten über Spezifikation durch, es schmilzt nicht gleich und wird als "sicher" eingestuft - das ist schnell produzierter Content und hat mit tatsächlicher Belastung von Kabeln im Heim-PC gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, S6_ und Raider_MXD
Beg1 schrieb:
Untersuch doch mal die Fälle der 8-Pins, wo es zu solchen Problemen kam, meist wurden China-Winkeladapter, Chinaböller-PSUs oder nicht für das Netzteil zugelassene Kabel verwendet.
Der springende Punkt ist, es wurde nicht untersucht und auch bei den aktuellen Meldungen wird kaum was "untersucht" sondern wie wild Bilder gepostet und Medienrummel erzeugt. Ja ich bin für eine umfassende Untersuchung und Tests im Labor, solche "Sensationsmeldungen" wie wir sie gerade sehen, gehen mir hingegen am A vorbei, weil da schlichtweg zu viele Trittbrettfahrer und Poser dabei sind.

Ist denn vor irgendeinem der Reddit Bildposter die Situation genau erfasst und untersucht worden? Warte! Dann nehme ich mal ein Feuerzeug, brutzel einen Stecker an und stelle da auch ein Bild rein. Hauptsache ich bin auch dabei.....

So bitter es auch klingen mag, aber in so einer verkappten Medienwelt leben wir nun mal. Und nein, ich unterstelle hier nicht allen sie würden nur lügen, "das Problem" ist nur, dass wir Bildchen und irgendwelche Aussagen zu sehen bekommen, die von uns nicht überprüfbar sind.

IBISXI schrieb:
Ich hab sicherheitshalber mein Powerlimit auf 85% gesenkt.
Konnte jetzt nicht alles lesen. Glaubst du das hilft?

Beg1 schrieb:
Ich mein die 8-Pin-Stecker sind für 150W spezifiziert, können aber bis zu 324 Watt liefern, auch die Fläche ist bei mehreren 8-Pins wesentlich größer, dadurch kann Wärme besser abgegeben werden.

Bin jetzt kein Fachmann, aber der 16-Pin-Stecker (4 davon sind Sense) dürfte maximal 648 Watt liefern (600W ist die Spezifikation) - es bleibt also quasi kaum ein Puffer, wenn dann noch ein kleines "Problemchen" wie z.B. Übertragungswiderstand, nicht perfekter Sitz, leicht geknicktes Kabel oder ein minimaler Produktionsfehler dazukommt, dann klingt das nach einem perfekten Rezept für etliche Katastrophen über Zeit.

Die Leistung (Watt) ist hier nicht wirklich interessant, es sind die Ströme (Ampere), auf die es ankommt.

Über einen 8-Pin-Stecker gehen gemäß PCIe-Spezifikation insgesamt 12,5 A. Darüber gehen auch 12,5 A, aber dauerhaft nicht viel mehr:

1667821554526.png

Über den 12+4-Pin Stecker gehen gemäß PCIe-Spezifikation insgesamt 50 A. Hier drüber gehen laut Spezifikation nur (!) 48 A:

1667821677250.png

Als zu klein für eine PCIe-5.0-GPU. Um die Auslegungsreserven des alten PCIe-8-Pin-Steckers zu haben, bräuchte es dann eher das hier:

1667821729835.png

Und jetzt mal das 12VHPWR-Spielzeug daneben halten. Wie ihr seht, kann man mit 12 Volt eine Menge Hochstrom-Spaß haben.

Die auf dem Stecker angegebene Strombelastbarkeit gilt pro Pin, in Summe sind es dann 48 A (3x 16 A) und bei dem unteren mit dem silbernen Aufkleber 96 A (3x 32 A). Wenn du genau hinguckst, wirst du sehen, daß die Pins unterschiedlich dick sind, deshalb paßt ein 32A-Stecker auch nicht in eine 16A-Dose.

Ersteres entspricht der Spezifikation von vier 8-Pin-PCIe-Steckern, letzteres entspricht der Auslegungsreserve von vier 8-Pin-PCIe-Steckern. Das sind also dieselben Ströme, mit denen im PC bei Grafikkarten gearbeitet wird, einzig die Gefährlichkeit für den Menschen ist sehr viel geringer, wenn es nur 12 V sind, weshalb Berührschutz keine Rolle spielt.

400V 3-Phasen-Wechselspannung ist aber schon etwas sehr anderes als pulsierende 12V Gleichspannung, was den Stromfluss und die Energie angeht...

Gibts eigentlich schon ein offizielles Statement von Nvidia? Hab bisher noch nichts mitbekommen.
Wär schon der Hammer, wenn sie das einfach so aussitzen können.

Offiziell ist noch nix. Igor hat einen neuen Artikel mit weiteren Erkenntnissen veröffentlicht.

https://www.igorslab.de/guter-oder-...woran-man-erkennt-hintergruende-investigativ/

Es scheint eine Überarbeitung des Steckerstandards seites der PCI-SIG anzustehen, was die Sense-Pins angeht, so dass diese nur Kontakt haben, wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist. Wenn er das also nicht ist, wird die Grafikkarte den Dienst verweigern mit der neuen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Sombatezib schrieb:
Es scheint eine Überarbeitung des Steckerstandards seites der PCI-SIG anzustehen, was die Sense-Pins angeht, so dass diese nur Kontakt haben, wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist. Wenn er das also nicht ist, wird die Grafikkarte den Dienst verweigern mit der neuen Version.
Bei dieser neuerlichen "hochgradigen Ingenieursleistung" (Made in USA oder Asia?), um ein Problem mit diesem Frickelsteckerkonstrukt zu lösen, bin ich schon gespannt, bei wievielen dann die Inbetriebnahme aufgrund schlampig produzierter Kabelstecker oder Karten-Ports komplett scheitert. Aber die Elektro-Industrie und insbesondere die IT hat eine "gute" Tradition murksige Billiganschlüsse zum Standard zu machen ... ich erinner nur an den Murks von SCART einst bei Videorecordern & Co (die Älteren unter uns wissen noch, was ich meine) :evillol:

zum thema frickeln gibt es ja auch geplante änderungen.
1. entgratete stecker
2. sperrzonen um den anschluss (keine kühlrippen, backplate, verkleidungen usw. um den Stecker auch mit "dicken europäischen und amerikansichen Fingern" vernünftig anfassen und stecken zu können. (vergleich zur cpu wurde genannt.
3. und womöglich werden nur noch einfach geschlitzte Federkontakte verwendet, zweifach geschlitzte sind empfindlicher und der innenwiderstand (temperatur steigt dadurch eher)

Zuletzt bearbeitet:
LTCMike schrieb:
Aber die Elektro-Industrie und insbesondere die IT hat eine "gute" Tradition murksige Billiganschlüsse zum Standard zu machen ... ich erinner nur an den Murks von SCART einst bei Videorecordern & Co (die Älteren unter uns wissen noch, was ich meine)
So weit musst du gar nicht gehen, SATA-Power ist schon der perfekte Kandidat.
Webaufnahme_15-11-2022_8501_www.startpage.com.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Sombatezib schrieb:
Offiziell ist noch nix. Igor hat einen neuen Artikel mit weiteren Erkenntnissen veröffentlicht.

Viele Boardpartner haben beim Grafikkarten-Design leider nicht mitgedacht und man stellt Design und Optik leider über die Funktionalität.
Das generelle Problem. Der ATX-3.01-Standard sollte Fenster komplett verbieten.

MGFirewater schrieb:
zum thema frickeln gibt es ja auch geplante änderungen
soweit ich dem jüngsten Beitrag von Igor entnommen habe, plant die PCI-Sig für eine Revision des 12VHPWR bislang nur diese sog. Sens.-Pins auf dem Stecker weiter nach hinten zu verlegen, so dass der stromführende Teil erst komplett im Anschlussport verschwinden muss, damit die auch ein "Signal" bekommen und die Leistungsaufnahme freigeben.

Das andere aus deiner Liste, war doch eher das "Wünsch-Dir-Was" von Igor, um diesen Murks etwas zu heilen, oder hab ich was in seinem Beitrag dazu übersehen?

ghecko schrieb:
eben.... das und anderes (USB Mini mit seinen lütten Federhalterungen und andere ohne jegliche taugliche Sicherung gegen Wackeln oder Herausfallen sind auch gute Kandidaten für Billig-Mist) setzt die "gute Tradition" mit Stecker-Murks einfach fort ... und die meisten dieser "Shit-Konstruktionen" sind eben nicht von ner Deutschen DIN oder VDE entwickelt, sondern häufig Made in USA oder China/Asia und der puren Marktmacht (und Kosten-Spar-Mentalität um jeden Preis) dominierender Hersteller aus diesen Ländern geschuldet, aber nicht sorgfältiger Ingenieursarbeit und anwendungs-orientierter Entwicklung

für mich klang es im video eher so, als ob sich alle beteiligten der dinge annehmen wollen. hinter den kulissen wird wohl viel miteinander gesprochen. und die können alle nur gemeinsam, das kind aus dem brunnen ziehen, bevor es ertrunken ist. (denn ohne anpassungen ist 12vhpwr faktisch tot, selbst wenn es nur ein promille-anteil betrifft. stichwort samsung note)

Was ich aus Igors Beitrag übrigens sehr erwähnenswert finde: Molex sieht keine gewinkelten Stecker vor, die Energiedichte ist für sie zu hoch.

Und Nvidia hatte auf einen 10-Pin Molex gehofft, die SIG hat gesagt: 12VHPWR laut seinem Gespräch mit Nvidia. (das hat er im Video nicht erwähnt, steht in einem Kommentar von Igor unter dem Artikel)

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
für mich klang es im video eher so, als ob sich alle beteiligten der dinge annehmen wollen. hinter den kulissen wird wohl viel miteinander gesprochen. und die können alle nur gemeinsam, das kind aus dem brunnen ziehen, bevor es ertrunken ist.

PCI-Sig (nvidia gehört übrigens auch dazu) wird wohl Mehrheitsentscheidungen treffen, verstehe allerdings nicht, warum nvidia als erstes Unternehmen auf 12VHPWR setzen wollte, wenn man den Stecker so eigentlich gar nicht wollte.
1x 12VHPWR kostet vermutlich einfach weniger als mehrere 8-pins, diesen Sparwahn sieht man ja auch bei den thermal pads...

ghecko schrieb:

War dort nicht auch eigentlich meist ein Adapter (Y-Kabel) für die Probleme verantwortlich?

Grundsätzlich ist diese ganze 12VHPWR-Geschichte nur noch peinlich, ich habe 1979€ für die GPU gezahlt und hocke nun seit Wochen mit einem offenen Gehäuse hier, selbst ein natives ATX 3.0 Netzteil scheint keine absolute Sicherheit zu bieten.

Ja, Übergangswiderstände können auch bei anderen Steckverbindungen auftreten, es ist auch eher die relativ große Menge an Fällen in kurzer Zeit, die mir Sorgen macht, denn es braucht einige Stunden bis das Material schmilzt.
Ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass es im Laufe der Zeit auch bei eigentlich nach Vorschrift eingesteckten und betriebenen Steckern zu Problemen kommen könnte, z.B. wenn man den PC häufiger transportieren muss oder auch einfach nur durch die Schwerkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und Beg1
Zurück
Oben