xexex schrieb:Vorgabe seitens Nvidia, damit der Standard sich durchsetzt. Sonst geht die Geschichte ewig weiter und wir müssen uns noch weiter mit 3x8Pin Lösungen, Y-Kabeln und sonstigen Mist herumschlagen.
Das ganz verkommt zwar gerade zu einem Shitstorm, sobald sich der Medierummel darum gelegt hat, wird die Lösung auch nicht mehr Probleme bereiten als die bisherigen. Verschmorte Stecker und Kabel gab es auch früher zuhauf, jetzt wird nur jeder Fall medial zu einer "Sensation" aufgebauscht.
Ein Standard, bei dem nvidia selbst die PCI-Sig über kokelnde Stecker informiert hat, MUSS sich durchsetzen?
Das Problem mit dem 12VHPWR wird auch nicht einfach verschwinden, wenn bereits nach wenigen Wochen soviele Fälle bekannt sind, bis zum verschmoren der Kabel braucht es Zeit.
Untersuch doch mal die Fälle der 8-Pins, wo es zu solchen Problemen kam, meist wurden China-Winkeladapter, Chinaböller-PSUs oder nicht für das Netzteil zugelassene Kabel verwendet.
All diese Probleme sind bei dem aktuellen Problem von nvidia ausgeschlossen.
Und der verlinkte Artikel von igor kommt ja selbst zu dem Fazit, dass die 8-pins auch bis zu 400W aushalten sollten (SIE SIND ABER FÜR 150W SPEZIFIZIERT!), nur leider wird in solchen Tests die Zeitkomponente vernachlässigt, man jagt da 5-10 Minuten über Spezifikation durch, es schmilzt nicht gleich und wird als "sicher" eingestuft - das ist schnell produzierter Content und hat mit tatsächlicher Belastung von Kabeln im Heim-PC gar nichts zu tun.