News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Auf der Internetseite von Cablemod gibts Klassifizierungen 90Grad 180 Grad, und da noch unterteilt Hersteller Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnencreme schrieb:
und da noch unterteilt Hersteller Auswahl.
Der Unterschied ist dabei nur die Orientierung der Buchse an der Karte, also ob die Nase zum Einrasten bzw. die 4 kleinen Sense-Pins Richtung Kühler oder Backplate zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnencreme
Das Teil ist eh ausverkauft.....:smokin:

Opa Hermie schrieb:
Im Idealfall findet bei einer Quetschverbindung Kaltverschweißung statt, also eine ideale elektrische Verbindung der Metalle von Leiter und Steckverbinder. Das ist besser, als einen weiteren Leiter wie Lot dazuzupacken, das einen weiteren Übergangswiderstand und Widerstand (Zinn leitet etwas schlechter als Kupfer oder Silber) einbringt.
Dazu ist die Quetschverbindung bei richtiger Ausführung gasdicht, also kann auch nicht mit der Zeit schlechter werden, selbst wenn es äußerlich korrodiert.

Beim Löten hat man außerdem die Hitzebelastung, die die Isoliermaterialien degradieren/verformen können und wo kein Flussmittel hinkommt, besteht die Gefahr der Korrosion (Oxidation), weil Metall die Hitze weiterleitet, was die Widerstände auch außerhalb der Lötstelle erhöht.

Bei einer Verbindung, die vergleichsweise kleine Spannungen und hohe Ströme übertragen soll, ist Crimpen das Mittel der Wahl, und Du wirst das bei nahezu jeder elektrischen Verbindung in der Industrie vorfinden.

Den wichtigsten, entscheidenden Grund hast du gar nicht genannt.
honky-tonk schrieb:
lot bricht nach mehrmaliger belastung (dran wackeln o.Ä.)

Alle Weichlote haben prinzipbedingt einen niedrigen Schmelzpunkt und damit eine hohe homologe Temperatur. Sie kriechen bei Belastung und sind damit mechanisch nicht langzeitstabil.
Deshalb ist Thermal Cycling auch einer der Hauptausfallursachen bei Leiterplatten - die wiederholten warm-kalt-Zyklen sorgen durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten für mechanische Belastung und irgendwann versagt die Lötstelle.

Bei Kabeln und Steckern ist ja jedem klar, dass die mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, insofern eigentlich ziemlich peinlich für Nvidia, dass so ein Pfusch-Adapter einer so teuren Karte beiliegt.

Bin mir ziemlich sicher, dass genau das in einigen der berichteten Fälle auch der Grund sein wird, es wurde schließlich berichtet, dass das Problem oft erst nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken aufgetreten ist. Und wenn es mal früher auftrat, war es wahrscheinlich einfach eine kalte Lötstelle - auch was, was bei Quetschverbindungen nicht passieren kann.
An Kabeln löten ist was, was man als Bastler privat machen kann, dann weiß man ja, dass man seinen Pfusch mechanisch nicht zu sehr beanspruchen darf, professionell ist das aber nicht und ich würde sowas nicht verkaufen wollen, da ich dann auch irgendwo für meinen Pfusch haftbar gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, es hat angefangen, das erste native 12VHPWR-Kabel ist auch abgeraucht:
https://new.reddit.com/r/nvidia/comments/yltzbt/maybe_the_first_burnt_connector_with_native_atx30/

Und PCI-Sig war ja über genau diese Probleme informiert, bin gespannt was in den nächsten Monaten noch kommt.

https://pics.computerbase.de/1/0/5/1/0/9-8ff36d6f040719f6/6-1080.f674566c.jpg

Hab sowas von keinen Bock mehr auf nvidia, denn der Anschluss war komplett überflüssig, falls ich eine 7900XTX bekomme wird gewechselt, spare ich mir auch gleich das Netzteil....

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, MGFirewater und Raider_MXD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
.Sentinel. schrieb:
Dann ist nach dieser Logik also auch ein (fügen Sie hier Supermarkt dieser Wahl ein) schuld, wenn ein Zulieferer ein verunreinigtes Produkt liefert und dieser dann es zum Verkauf anbietet?
Zu einem gewissen Punkt schon. Wenn der Supermarkt nichts damit zu tun hat wenn ein Produkt mangelhaft ist, warum haegen dort immer wieder Produktrueckrufinformationen aus?

Grundsaetzlich gilt aber: Der "Inverkehrbringer" ist verantwortlich dafuer, das die Ware die er in Verkehr bringt in Ordnung ist.
https://www.it-recht-kanzlei.de/inverkehrbringen-definition.html

Fuer Elektronik ist das in der EU derjenige, der es erstmalig auf den Markt bringt, und das ist der Hersteller oder der Importeur, also der EU-Sitz von nVidia.
Der Zulieferer des Adapters an nVidia ist nicht der Inverkehrbringer dieses Adapters.

.Sentinel. schrieb:
NVIDIA hat hier grundsätzlich nur für die eigenen Produkte geradezustehen.
nVidia hat fuer das gradezustehen was sie verkaufen.
Genauso wie ein Autobauer fuer seine Autos gradezustehen hat, egal welcher Zulieferer moeglicherweise fehlerhafte Teile geliefert hat.

Beg1 schrieb:
Alles klar, es hat angefangen, das erste native 12VHPWR-Kabel ist auch abgeraucht:
Hmm, scheint dann doch wohl zu sein das Amphenol es zu gut gemeint hat mit der 9 Ampere pro Pin Spezifikation.
Wundern tut mich das nicht. Der Verbinder sieht nicht viel anders aus als die mit um die 5 Ampere spezifierten alteren Varianten.
Das duerfte fuer einige Firmen teuer werden. Fragt sich nur fuer wen :D Ich fuerchte das sich da ein paar Anwaelte demnaechst eine goldene Nase verdienen koennten.

Ranayna.... Bei Dir hört sich das so an, als ob ich NVIDIA hier komplett aus der Verantwortung nehmen würde.
Tu ich aber nicht.
Die müssen dafür sorgen, dass das alles aufgeklärt wird und entsprechende Schritte einleiten.
Ich sage nur, dass es mir unwahrscheinlich erscheint, dass NVIDIA mit Vorsatz und Wissen kokelnde Adapter beigelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Natuerlich ist da kein Vorsatz da. Kaeme sowas raus koennte nVidia gleich Konkurs anmelden, und die Verantworlichen sich mal eine Auszeit hinter schwedischen Gardinen nehmen :D

Vermutlich sind nichtmal Designdokumente von nVidia entworfen worden, sondern nur relativ grobe Anforderungen an die Auftragsfertiger rausgegangen.

Aber die mangelnde Qualitaetspruefung hat sich eindeutig nVidia auf die Fahne zu schreiben. Und setzt man die Kosten einer solchen Pruefung (die zu einem grossen Teil automatisiert werden koennte) in Relation zu dem Preis einer 4090, ist das einfach nur ein Armutszeugnis.

Ob man da von Fahrlaessigkeit sprechen kann? Ich weiss es nicht und bin vorsichtig mit dem Begriff, ich bin kein Anwalt.

In dem ganzen Zusammenhang frage ich mich wirklich wer letztendlich fuer den 12VHPWR und dessen 12pin Vorgaenger verantwortlich war. Klar, die PCI-Sig hat das ganze offensichtlich abgesegnet, aber das urspruengliche Design kommt bestimmt nicht vom Konsortium. Denn sonst, so wuerde ich zumindest erwarten, haette AMD den Stecker auch verwendet.

Letztendlich scheint sich aber herauszukristalisieren was ich eigendlich von Anfang an befuerchtet hatte: Dieser Stecker scheint fundamental fuer den Einsatz in PC Systemen, an denen auch durch Endkunden Modifikationen durchgefuehrt werden duerfen [Damit beziehe ich mich auf die gaengigen Urteile das Garantiesiegel bei Fertigrechner gebrochen werden duerfen], nicht geeignet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Dasselbe wie schon oben gepostet.

RogueSix schrieb:
@Lors Dein Wort in dem Gott ihm seinem Gehörgang innen drinne :D . Wollen wir hoffen, dass das wirklich alles ist, denn das wäre ja mit relativem Minimalaufwand reparabel.

So ganz 100% überzeugt bin ich aber noch nicht, da man ja auch davon hört, dass das Gebrutzel ebenso mit nativen 12VHPWR Kabeln schon vorgekommen sein soll, also in Szenarien, wo der Adapter nicht mal mitspielen durfte.

Jop, stimmt, siehe Reddit. 2 neue Fälle mit ATX 3.0 PSU von MSI.

YIKES.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Und auch ein ThermalTake Toughpower GF3 laut Kommentaren....
Wenn es wirklich am 12VHPWR-Stecker liegt, dann kann nvidia auch wenig tun um es zu beheben, Rev. 2 der Karten mit 2-3x 8-pin scheint die beste Lösung zu sein ;X

Mir läuft es auch eiskalt den Rücken runter, wenn ich ständig in Foren lese, dass die User "Fehler" gemacht haben müssen. Das sind Consumer-Produkte, die MÜSSEN idiotensicher sein und in den meisten Fällen waren auch keine verbotenen Biegeradien o.Ä. zu erkennen - vor allem dürfte das Problem mit steigenden Betriebsstunden immer relevanter werden, was wir jetzt sehen ist eventuell erst der Anfang.

Was mich schockiert ist die Stille von nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Raider_MXD
Gibt ja mittlerweile auf Reddit schon mehrere Fälle von Leuten mit ATX 3.0 Netzteilen. Hab mittlerweile gar keinen Bock mehr, meine überhaupt 4090 auszupacken. Was für ein Rotz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Oh oh, selbst ohne Adapter:

Ich hab sicherheitshalber mein Powerlimit auf 85% gesenkt.

Damit kann ich gut leben bis eine Austauschprogramm oder sowas kommt.

Keinen Bock meine Karte zu schrotten, selbst wenn ich Anspruch auf Ersatz habe.

Alefthau schrieb:
Irgendwie entwickelt sich diese Geschichte zu einem "Samsung Note 7" für Grafikarten.....:o

Ich mein die 8-Pin-Stecker sind für 150W spezifiziert, können aber bis zu 324 Watt liefern, auch die Fläche ist bei mehreren 8-Pins wesentlich größer, dadurch kann Wärme besser abgegeben werden.

Bin jetzt kein Fachmann, aber der 16-Pin-Stecker (4 davon sind Sense) dürfte maximal 648 Watt liefern (600W ist die Spezifikation) - es bleibt also quasi kaum ein Puffer, wenn dann noch ein kleines "Problemchen" wie z.B. Übertragungswiderstand, nicht perfekter Sitz, leicht geknicktes Kabel oder ein minimaler Produktionsfehler dazukommt, dann klingt das nach einem perfekten Rezept für etliche Katastrophen über Zeit.

Man kann nur hoffen, dass sich nvidia bald mal meldet, denn ignorieren kann man das nicht ewig.

Warum hat nvidia eigentlich diesen Stecker forciert? Kosten (haha)? Zu wenig Platz auf der GPU (LOL!!! 40cm)?
Ja, ich kenne die Gerüchte mit Samsung+600W, aber das erklärt ja nicht warum die Ampere-Generation (FE) bereits einen 12-pin hatte und dieser machte offensichtlich keine Probleme...

Und warum setzen die Boardpartner auch alle auf 12VHPWR? Ich wünschte echt es wäre wenigstens eine 8-pin-4090 auf dem Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Und warum setzen die Boardpartner auch alle auf 12VHPWR? Ich wünschte echt es wäre wenigstens eine 8-pin-4090 auf dem Markt...
Vorgabe seitens Nvidia, damit der Standard sich durchsetzt. Sonst geht die Geschichte ewig weiter und wir müssen uns noch weiter mit 3x8Pin Lösungen, Y-Kabeln und sonstigen Mist herumschlagen. Das Ziel sollte sein, dass alle Netzteile in der Zukunft entsprechende Kabel mitbringen und die bisherigen Stecker wie früher schon der 4-Pin Molex langsam verschwinden.

Beg1 schrieb:
Warum hat nvidia eigentlich diesen Stecker forciert? Kosten (haha)? Zu wenig Platz auf der GPU (LOL!!! 40cm)?
Durchaus verschiedene Gründe, allen voran um den ganzen aktuellen Chaos endlich zu bereinigen. Sowas wie 6-Pin Kabel die später auf 2x8Pin gehen, wären damit Geschichte. Der Stecker nimmt weniger Platz ein, womit die Platinen kleiner sein dürfen und mehr Platz für Kühlung bleibt und man hat Signalpins, die der Karte signalisieren können wieviel Watt das Netzteil liefern kann. Zudem braucht so ein Stecker auch viel weniger Kraft, die dicken 8-Pin Stecker waren alles andere als gut handelbar.

Das ganz verkommt zwar gerade zu einem Shitstorm, sobald sich der Medierummel darum gelegt hat, wird die Lösung auch nicht mehr Probleme bereiten als die bisherigen. Verschmorte Stecker und Kabel gab es auch früher zuhauf, jetzt wird nur jeder Fall medial zu einer "Sensation" aufgebauscht.
1667742632127.png

1667742670498.png

Wer sich mal einen ausführlichen Test anschauen will und sehen will was der 12 Pin Stecker alles so aushält, dem kann ich nur immer wieder den bereits älteren Artikel von Igors Lab empfehlen. Bevor das alles zu einem solchen Shitstorm wurde.
https://www.igorslab.de/tester-in-g...orce-rtx-3080-und-rtx-3090-ohne-zu-schmelzen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben