News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Hat beim Modellbau vermutlich diese Gründe:
  • Für einmalige Benutzung lohnt kein teures Werkzeug
  • es werden garkeine Crimpverbindungen seitens der Hersteller angeboten
  • da es eh Spielzeug ist, ist die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit nicht so entscheidend.

Das Argument mit den hohen Strömen und Querschnitten ist sowas von falsch, JEDE Verbindung im Umspannwerk, Hauselektrik, Elektro-Auto ist nicht verlötet aus den o.g. Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, CMDCake, Knaecketoast und eine weitere Person
Was den Unterschied von Crimpen zu Löten angeht, dann ist Crimpen eine zuverlässige, robuste, feste mechanische Verbindung.

Löten ist dagegen mal laienhaft gesprochen die Verbindung mittels einer verunreinigten, zähflüssigen Masse, aus einer Materiallegierung mit relativ niedrigem Schmelzpunkt, bei der vieles schief gehen kann - die Kalte Lötstelle dürfte jedem bekannt sein.

Dann wie gesagt ist Lot nicht fest, sondern verhält sich bei mechanischer Belastung wie zähflüssig - über relativ lange Zeiträume gesehn.

Die Lotverteilung kann völlig ungleichmässig sein - möglicherweise sind nur wenige der kleinen Drähte, die verdrillt so ein Kabel bilden, überhaupt mit Lot in Kontakt.

Wenn man als möglicherweise ungelernte/ungeübte Person das Löten noch "rusht" wirds halt immer Mist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Beitrag, CMDCake und 2 andere
Mal abgesehen davon, daß man nicht mehr Bleilot arbeitet, was im "kalten" Zustand (also unter 160°C) noch etwas "flexibler" ist. An kalten Lötstellen sind deshalb auch schon die 8800 GT-Karten reihenweise gestorben.

Beim crimpen kann man auch vieles falsch machen, aber icke - als jemand, der beide Methoden kennt - schätze die Lötverbindung als schwieriger ein, gerade bei größeren Querschnitten. Soll nicht bedeuten, dass löten nicht funktioniert, Bauteile auf/mit dem PCB zu kontaktieren ist mittels Lot schon sinnvoller alternativlos.

Bleihaltiges Lot ist immer noch erlaubt, z.B. für medizinische und militärische Geräte, weil bei bleihaltigem Lot die Neigung zu "Flusenwachstum" wesentlich schwächer ausgeprägt ist. Und für Privatpfusch sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Arne
Weiß nicht, ob das Buildzoid Video schon hier gepostet wurde, aber er spricht hierin davon, warum Wämekameras das Problem garnicht erfassen können, weil es in der Isolierung von 2 Plastikumhüllungen (Stecker + Buchse) stattfindet und gegebenenfalls einem kühlenden Luftstrom, der das Steckeräussere zusätzlich kühlt - der Vorgang findet nämlich tatsächlich im Steckerinneren statt!

Ergänzung ()

Ausserdem erwähnt er auch die üblicherweise schlechte technische Qualität der Nvidiakarten bei Minute 14 und es ist schade, das der erfolgreichste PC GPU Hersteller schon seit Jahrzehnten mit schlechter Bauteilauswahl, Fertigungsqualität durchkommt - was mich selber schon vor 20 Jahren zum endgültigen Bruch mit NV in Sachen GPU bewogen hat.

Ich hab dann noch die NV Chipsätze/Soundlösungen gehabt, wo der Support verfrüht eingestellt wurde und angepriesene Eigenschaften nie realisiert wurden und man immer nur Ausreden hatte, weswegen jemand anderes Schuld wäre.

Wenn man zudem hört, das die ersten Batches von High-End NV-Karten bis zu 50% Retouren haben und nie etwas in der Presse, den Medien bemängelt wird, dann fällt man schon vom Glauben ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naja sicher macht so ein bisschen Kabelummantelung paar Grad aus aber nicht in diesem Ausmaß.... Das ist ein kleines Kabel mit bischen Kunststoff drumm ..... Wenn es so heiß werden sollte das der Stecker schmilzt dann sieht das eine Wärmebildkamera auch so .... Und jeder der die Kabel bis dato gemessen hat sich mit Gummi ist nicht annähernd an die temps gekommen

Oder glaubt ihr echt wenn das Kabel mit Gummi 60 Grad anzeigt das darunter schon 90 oder gar 100 Grad sind ?

Ich ehr nicht

Ich würde sowieso gehen das dieser Steckverbindung problemlos bei der Anwendung funktioniert nur wenn man jetzt bei der Herstellung schlampig arbeitet kann jede Verbindung Probleme machen

Ob gelötet wird oder nicht da bin ich zu wenig vom Fach aber wenn es ordentlich gemacht ist warum nicht .....

Und jetzt Nvidia dem buhhmann zuzuschieben nur weil man die nicht mag .....oder seit wann produziert Nvidia die Kabel ,die werden gegebenenfalls Vorgaben machen bekommen Samples davon die werden getestet und dann sagen sie gut oder nicht ,wenn in Folge dann der Produzent meint ein wenig zu sparen oder den Azubi ranzulassen naja , dann steht ja zu Debatte das es von den Adapter verschiedene Qualitäten gibt vielleicht unterschiedliche Produzenten was auch immer

MujamiVice schrieb:
Mich würde interessieren in welches Gehäuse eine Custom RTX 4090 passt, ohne dass die Adapter oder Kabeln komplett verbogen werden müssen!? Angeblich geht beim O11 Dynamic nicht mal das Seitenpanel zu!
Ich habe ein Core X9 von Thermaltake da würde eine locker reinpassen,, hab nur noch keine 4090 TUF ohne OC zur UVP bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
IBISXI schrieb:
Warum?
Was ist an einer Lötverbindung aus Elektriker-Sicht schlechter als an einer Quetschverbindung?
Bei größerer thermischer Belastung könnte das Lötzinn schmelzen - die Folgen daraus sollten klar sein😎

Ano_Dezimal schrieb:
[...] Ich würde ja sagen man könnte einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren wie im Alltag auch. Aber beim PC zusammenbau darf scheinbar das Hirn ausgeschaltet werden. [...]

Ich versteh dich nicht so ganz. Als Hesteller ist es einfach nicht klug und sinnvoll bei der Konzeption und Produktion seiner Produkte die realen Umstände unter den das Produkt funktionieren muss, auszublenden.

Das Schaltgetriebe eines PKW wird doch auch nicht so auf Kante konstruiert, dass es auseinanderfällt wenn der Nutzer sich vertut und die Kupplung zu früh im Schaltvorgang kommen lässt. Natürlich sollte man das nicht tun - aber wenn's mal passiert kann die Technik das ab.

Genauso ist es mit dem Adapter - Nvidia bringt eine hohe Grafikkarte mit "seitlichem" Stromanschluss in einen Markt, in dem nur wenige Gehäuse die notwendige Breite haben um die Karte bei konventioneller Montage aufzunehmen. Einen Markt in dem auch die nativen Stromkabel noch nicht vorhanden sind - in dem der Kunde gezwungen ist, den beiliegenden Adapter zu verwenden um die Karte betreiben zu können.

Davon auszugehen, dass jeder Kunde so verständig wie du ist, ist einfach falsch. Nvidia muss bei der Konzeption vom durchschnittlichen Nutzer ausgehen - und das ist meiner Meinung nach, nicht einmal der durchschnittliche CB-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Unnu, medsommer und 2 andere
LokiDKS schrieb:
Ich habe ein Core X9 von Thermaltake da würde eine locker reinpassen,, hab nur noch keine 4090 TUF ohne OC zur UVP bekommen :D
Danke, bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und schaue es mir dann an!

Es ist zu bedenken, dass AMD bald in Las Vegas die neuen Karten vorstellt und die hören sich vielversprechend an! Evtl. kommt dann die lang ersehnte Preisanpassung!

Child schrieb:
Nvidia muss bei der Konzeption vom durchschnittlichen Nutzer ausgehen - und das ist meiner Meinung nach, nicht einmal der durchschnittliche CB-Nutzer.
Jep, sehe ich genauso. Wenn ich ein Konsumerprodukt für Privatkunden auf den Markt bringe, muss das idiotensicher sein. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, medsommer, MujamiVice und eine weitere Person
foofoobar schrieb:

Bei der FE möglicherweise ja, aber nVidia könnte dann den Hersteller des Adapters in Regress nehmen. Das käme darauf an, was nun genau die Ursache des Mangels ist.

Ansonsten haftet nVidia natürlich nicht dafür, wenn eine ASUS TUF oder Gigabyte Karte in Flammen aufgeht, sondern die AIC Hersteller haften da schön selbst und auch für diese gilt natürlich das Gleiche, nämlich dass sie je nachdem, worin der Mangel nun im Detail begründet liegt, Regress bei ihren jeweiligen Vorlieferanten in Anspruch nehmen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und .Sentinel.
Norebo schrieb:
Wenn man zudem hört, das die ersten Batches von High-End NV-Karten bis zu 50% Retouren haben und nie etwas in der Presse, den Medien bemängelt wird, dann fällt man schon vom Glauben ab!
Bis zu kann auch 0,01% heißen....
Bei uns im Handelsumfeld sind auch nicht nur annähernd solche Retourenzahlen zu verzeichnen oder jemals zu verzeichnen gewesen. Auch nicht, wenn man das Brennglas auf frühe Batches richtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
scryed schrieb:
Oder glaubt ihr echt wenn das Kabel mit Gummi 60 Grad anzeigt das darunter schon 90 oder gar 100 Grad sind ?
Ja.
Gummi oder Kunststoff ist ein gutes Isoliermaterial. An den Metallstiften vom Stecker würdest du dir die Finger verbrennen, am Steckergehäuse selbst ist es maximal etwas warm. Zwischen Steckergehäuse und Kontakten ist auch noch Luft, die isoliert zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Mal abgesehen davon, daß man nicht mehr Bleilot arbeitet, was im "kalten" Zustand (also unter 160°C) noch etwas "flexibler" ist. An kalten Lötstellen sind deshalb auch schon die 8800 GT-Karten reihenweise gestorben.
Nicht zu vergessen, meinte mich zu erinnern, dass es der Hauptgrund war bei der Xbox 360 mit dem RRoD der ersten Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MortyMcFly
Sicher ist dass böse löten schuld😂😂😂
Ist ja im PC Bereich absolut unüblich und wird nicht verwendet. /S

Klar hat löten Nachteile aber es ist nicht so, dass es deswegen komplett überflüssig wäre. Und wenn die Technologie schon vorhanden ist, um den Stecker auf das PCB zu löten (und dass ausreichend gut ist) warum sollte man die Technik (und evtl gleiche Maschinen) nicht verwenden um Kabel an ein PCB zu löten? Für Alternativen fehlt müsste man erst neues Knowhow generieren.

M1ch1 schrieb:
Für Alternativen fehlt müsste man erst neues Knowhow generieren.
Es ist kein neues Know-How notwendig. Hohe Ströme über Kabel mit Steckern sind ein seit mindestens 100 Jahren gelöstes Problem und Lötzinn kommt darin nicht vor.

Übrigens werden die Adapter von nVidia handgelötet. Es gibt für solchen Pfusch nämlich keine Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Wenn ich mir Igors Video anschaue, sieht man in den Buchsen keine Federkontakte, die sicherstellen das der Pin mit der Buchse auch wirklich elektrischen Kontakt hat, in der KFZ-Technik sind bei Hochstrom-Steckverbindungen immer dementsprechende Federkontakte in der Buchse angebracht.
Da der Stecker in die Buchse mechanisch geführt (fixiert) wird, muss den el. Kontakt auch ein Federkontakt sicherstellen.
Anscheinend sind die Buchsen geschlitzt und haben eine Vorspannung die durch schiefes Einführen, Wackeln am Stecker etc. sehr schnell die Vorspannung verlieren und dann zu den üblen Übergangswiderständen führen.
Wenn dann da auch noch gelötet wird kann man sich vorstellen was passieren wird.
Hochwertige el. Steckverbindungen sind aufwendig und nicht kostengünstig Herzustellen.

Meine Theorie

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beg1 und MGFirewater
Ich find das süß, wie hier über löten und crimpen schwandroniert wird, dabei ist entscheidend, dass hier gar kein Adapter zum Zuge kommt! Es muss ein einzelnes Kabel direkt vom Netzteil führen, das in zweifacher Ausführung (gerade und gewinkelt) dem NEUEN ATX3.0 Netzteil für die verdammt NEUE Grafikkarte mit dem NEUEN Stromanschluss beiliegt.

Seit Jahrzehnten wird in diesem Forum vor Y-Adaptern gewarnt für SATA-Power. Und hier soll es plötzlich cool sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., ToflixGamer und MujamiVice
Zurück
Oben