News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Phoenix3000 schrieb:
Kann jemand zu dieser Verlängerung was sagen?
12x4 Pin auf 16 Pin Adapter

Jemand schreibt, dass es mit seiner 4090 funktioniert. Wieso können da nur 2 8 Pin Stecker angeschlossen werden, wenn sonst 3 oder gar 4 benötigt werden?

Der Adapter ist in keinem Fall für 600 Watt zulässig. Ein PCIe 2x 4 Pin darf nur mit 150 Watt belastet werden. Maximal 300 Watt bei zwei Anschlüssen.

Unabhängig davon: Da die Anordnung an der Netzteilseite im Prinzip auch als 2x 8 Pin ausgeführt ist, müsste man da die Spezifikationen von Molex Minifit (JR?) nachschlagen.

Finger Weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
Phoenix3000 schrieb:
Kann jemand zu dieser Verlängerung was sagen?
12x4 Pin auf 16 Pin Adapter

Jemand schreibt, dass es mit seiner 4090 funktioniert. Wieso können da nur 2 8 Pin Stecker angeschlossen werden, wenn sonst 3 oder gar 4 benötigt werden?

Der Adapter entspricht elektrisch dem hier:
1667077996725.png

Natürlich verletzt der PCIe-Adapter (nicht der oben abgebildete von Corsair) die ATX- und PCIe-Spezifikation, wenn die GPU mehr als 300 W zieht.

emulbetsup schrieb:
Unabhängig davon: Da die Anordnung an der Netzteilseite im Prinzip auch als 2x 8 Pin ausgeführt ist, müsste man da die Spezifikationen von Molex Minifit (JR?) nachschlagen.

Wire-Wire sollte da mit 16AWG bis 11 A möglich sein. Also mehr als über den Micro-Fit dürfen (9,5 A). Aber das Netzteil muß auch liefern. Kann es, wenn es mit zwei (!) solchen Anschlüssen (also ingesamt vier Steckern) kommt:

1667078667567.png

Hat man nur ein solches Kabel und steckt man da beide Stecker im Bild zu sehenden Stecker auf den Adapter drauf, hat man leider 17 A drauf.

Und deshalb sind die Mini-Fit-Micro-Fit-Adapter - obwohl elektrisch möglicherweise sogar sicherer als nVidias schrecklich gelötete Bastelei - leider nicht DAU-sicher. Die Elektrofachkraft muß wissen, was sie tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wechsler
Deine erste Abbildung entspricht dem Adapter von Corsair, den sie mir für mein RM 850i zuschicken möchten, sobald es lieferbar ist.

Alles klar, danke euch. Fazit für mich: Finger weg von dem Adapter.

Mein dämlicher Nvidia-Stecker sieht (noch) gut aus. Würde nur gerne mein Gehäuse schließen können.

Wenn du das passende Netzteil eh hast, brauchst du diesen Adapter nicht, sondern nimmst den von Corsair. Und das Gehäuse kannst du schließen, indem du die GPU ausbaust und den nVidia-Adapter nicht mehr weiterverwendest. Das würde ich jetzt am dringendsten empfehlen.

Es sind offensichtlich unterschiedliche NV-Adapter im Umlauf, also mit unterschiedlicher Qualität. Siehe ab Minute 10.

User "BJGucky" aus dem Luxx-Forum:

"Tl;dw:
GN hat 5 Kabel gefoltert. ALLE Kabel hatten andere Kabel-Ratings als das von Igor (150V vs 300V) UND waren anders gelötet. Je 2 Kabel waren auf 3 Pads zusammen gelötet.
Keines der Kabel von GN fiel durch/schmorte beim testen, selbst als beide äußeren Kabel abgeschnitten waren. (Ergebnis: Die Pads sind also nicht Schuld am schmoren.)

GN will Daten von Zuschauer, was auf deren Adapter-Kabeln steht um zu sehen wieviele von beiden Versionen im Umlauf sind. Zudem sucht GN Kabel die bereits verschmort sind, um diese zu testen.

Vermutung: Einige Kabel haben Herstellungsfehler. Oder Kabel werden nicht richtig eingesteckt und deren Pins verbiegen beim verlegen.
Also das wovor die PCI-SIG schon vor dem Launch gewarnt hat..."

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, chaopanda, der_marcel und eine weitere Person
Laut Igors drittem Video von gerade eben wurden inzwischen vier verschieden konstruierte Varianten des Nvidia-Adapters gefunden:

Ich vermute mal, dass da mehrere Hersteller mit der Produktion dieser Kabel beauftragt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und chaopanda
Ob nVidia wenigstens weiss welcher Adaptertyp dann zu welcher GPU Seriennummer gehoert?
Dann muss man (sofern die anderen Adapter in Ordnung sind) wenigstens nicht alle zurueckrufen :D

Gibt es wenigstens inzwischen ein offizielles Statement von nVidia zu der Sache?

Artikel-Update: Gamers Nexus hat versucht die von Igor's Lab publizierte mutmaßliche Ursache für geschmolzene oder gar verkohlte 12VHPWR-Stecker an der GeForce RTX 4090 nachzuvollziehen und dabei festgestellt, dass keiner der in den USA verwendeten Adapter intern so aufgebaut war wie der, den Igor's Lab zusammen mit be quiet! analysiert hatte. Das betrifft sowohl die Verbindung der vier zulaufenden Kabel mit dem Stecker als auch die Kabel selbst.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

So wurden in den Adaptern, die Gamers Nexus vorlagen, je zwei zuführende Kabel im Paar mit drei ausgehenden Pins verbunden und diese Verbindungen seien auch unter extremen Belastungen (Ein- und Ausstecken, enge Biegeradien etc.) nicht kaputt zu bekommen gewesen. Darüber hinaus waren die stromführenden Kabel (je 14AWG mit 2,0 mm² Querschnitt) mit bis zu 300 statt bis zu 150 Volt spezifiziert.

Gamers Nexus konnte damit vorerst nicht bestätigen, dass die von Igor's Lab gezeigten defekten Kontakte im Adapter von Nvidia für die im Internet kursierenden Fehlerbilder verantwortlich sind und hat betroffene Nutzer dazu aufgerufen, Bilder ihrer defekten Adapter ohne die Ummantelung bereitzustellen, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Denn allem Anschein nach sind betroffene Adapter nicht respektive nicht nur des Typs, den Igor's Lab gezeigt hatte – und damit bleibt die Frage nach der wahren Ursache offen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nvidia hat sich bisher nicht zu dem Thema geäußert, soll OEMs allerdings dazu aufgefordert haben, von Kunden mit dem Fehlerbild per RMA eingesendete GeForce RTX 4090 umgehend an Nvidias Hauptsitz in Santa Clara zu senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Balikon, BrollyLSSJ und 8 andere
0,7mm2 weniger ist ganz schön viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Die Spannungsfestigkeit ist völlig egal, ob die Leitung nun für 150 oder 300V spezifiziert ist. Schon erschreckend, dass kein Schwanz dort eine elektrotechnische Ausbildung hat oder sich bzgl. dessen mal informiert hat.

Entscheidend ist der Strom, und der ist bei den Karten sehr hoch. Dass die Stecker Lötverbindungen haben, ist aus Elektriker-Sicht ein völliges NoGo, sowas wird normalerweise gequetscht (Crimpverbindung).
Nahezu alle elektrischen Verbindungen sind mit gecrimpten Steckern/Buchsen verdrahtet, wird wohl einen Grund haben........

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Sascha631, Taron und 22 andere
Raider_MXD schrieb:
Ich vermute mal, dass da mehrere Hersteller mit der Produktion dieser Kabel beauftragt wurden.
Aber warum? Es ist ja nicht so das hunderttausende 4090 produziert wurden und man die Menge daher aufteilen musste.

Vielleicht hat man nur den Aufbau immer wieder verbessert ohne die alten Kabel wegzuwerfen.
Oder man hat sich von 4 Herstellern 1.000 Testkabel produzieren lassen und am Ende auch die minderwertigen verbaut.

Wäre ja (mal wieder) "lustig", wenn die Probleme letztlich alle daran lagen, dass man an simplen, aber für die elektrisch-mechanische Funktion wichtigen Kleinteilen einen oder zwei Euro sparen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, CMDCake, Qyxes und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Kosten. Garantiert.

Oder irgendjemandem ist 1 Woche vor der geplanten Auslieferung eingefallen: Verdammt, wir brauchen noch Adapter. Also schnell ein paar Firmen in der Umgebung abtelefoniert wer kurzfristig ein paar tausend davon herstellen kann. Zeitdruck koennte eine stark schwankende Qualitaet durchaus erklaeren.

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine überarbeitete RTX 4090 heraus, die ordentlichen Kabel und Stecker hat. So wie es jetzt aussieht liegt es nicht ausschließlich am Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Der ganze Stecker ist dämlich. Unterm Strich sind das 12 Pins.. wie auch schon bei zwei 8-Pins zuvor.

Ja, genau! Das war auch seltsam dämlich nicht alle 8 Pins zu verwenden. Bei Karten mit dreimal 8 Pin ist so ein weiterer 8 Pin völlig ungenutzt geblieben.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Ceberus und FX-Multimedia
Opa Hermie schrieb:
Die Spannungsfestigkeit ist völlig egal, ob die Leitung nun für 150 oder 300V spezifiziert ist. Schon erschreckend, dass kein Schwanz dort eine elektrotechnische Ausbildung hat oder sich bzgl. dessen mal informiert hat.
Natürlich weiß das jeder, das dient in dem Fall einfach nur als Unterscheidungsmerkmal. Da könnte genau so gut A oder B drauf stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Beitrag, emulbetsup und eine weitere Person
Zurück
Oben