News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Laphonso schrieb:
Die 4090er sind ja nicht das Problem, sondenr der failed Adapter.

Genau das war ja meine Frage, ob das wirklich schon abschließend geklärt ist, denn u.a. Cablemod widerspricht der Aussage, dass es nur am Adapter liegt, wie man dem von mir geposteten Link entnehmen kann.

Dazu gibt es glaubwürdige Berichte, dass es schon während der Validierungsphase des 12VHPWR Anschlusses Rückmeldungen an die PCI SIG über massive thermische Probleme gegeben hat, die die PCI SIG nicht interessiert haben. Dort wurde der Anschluss trotzdem einfach durchgewunken und zum Standard erklärt.

Insofern wären gegebenenfalls alle RTX 4090 mit einem unbrauchbaren und als (lebens-)gefährlich einzustufendem Anschluss (nicht nur Adapter) ausgestattet, wenn hier tatsächlich ein Grundsatzproblem des 12VHPWR Gerümpels zugrundeliegt.

Daher nochmals die Frage in die Runde, ob irgendjemand hier inzwischen etwas gehört hat, ob wir "nur" ein überschaubares Adapter-gate oder aber einen industrieweiten Super-GAU in Form eines komplett verfehlten Standards, namentlich des mülltonnenreifen 12VHPWR Anschlusses haben?
Denn Letzteres würde einen weltweiten Rückruf sowohl aller RTX 4090 plus aller weltweit verkauften Netzteile mit diesem Anschluss bedeuten.

In Anbetracht der Tatsache, dass Huang offenbar höchst selbst nach Taiwan geflogen ist, um sich ein Bild von der Lage zu machen, fürchte ich leider, dass wir genau diesen Super-GAU haben und es keine Lösung geben wird, außer alle Gerätschaften mit 12VHPWR Gedöns ersatzlos wieder einzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@Laphonso
Laphonso schrieb:
Aber ja, "verfügbar". Also bitte, lass mich lachen
Also bei Markteintritt respektive direkt nach Veröffentlichung waren die Dinger wirklich breit verfügbar in den Shops. Davon hatte ich mich selbst überzeugt. Weil es ja schon andere Zeiten gab, wo Veröffentlichungen nichts anderes als Schein war. Hat mich einfach aus reiner Neugierde interessiert.

Wenn jetzt querbeet kaum noch was zu haben ist und wenn, dann weit über dem empfohlenen Preisgefüge, dann bedeutet das angesichts des kurzen vergangenen Zeitraums seit Veröffentlichung nichts anderes, als daß die Dinger weg wie warme Semmeln gehen bzw. gegangen sind.

Mehr kann man von unserer Warte ja auch nur eingeschränkt konstatieren, weil keiner weiß, welche Mengen Nvidia auf den Markt geworfen hat. Für meinen Teil habe ich jedenfalls keine Zahlen mitbekommen. Somit kann eigentlich nur dies konstatiert werden.

@MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
sein Argument war, dass die Stecker vorne anfangen zu schmoren und nicht hinten bei den Plättchen.
Nichts für ungut. Da darf gar nichts Schmoren. So ein Adapter muß für den maximalen Strombedarf absolut sicher konzipiert sein. Über Jahre. Und wenn da "nur" was schmort, hat der Kollege Wallossek schon Recht. Denn das darf einfach nicht sein. Und das nicht nur auf solch sauteure Hardware bezogen.

In meinen ganzen über 25 Jahren PC-Leben habe ich sowas noch nie erlebt. Und das will was heißen. Da ich bei meinem Bruder öfter in der Firma die Rechner zusammen baue. Und du kannst mir Glauben, da kommen die Leute in Massen mit ihren Media-Markt Mühlen zur Reparatur. Was ich da schon zu Sehen bekam, ist auch schon mehr als Heavy.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Kann die TUF jetzt mal das WE selbst testen. Watt ein Brocken und die Performance ist wirklich uiiiii:freak: was ich bisher getestet habe. Karte ist top verarbeitet und rennt mit 60% PL immer noch wie hulle. Leider passt die Karte mit dem Adapter natürlich nicht in mein o11d ,hab also gar nicht versucht die Kabel zu knicken.

Würde die Karte denn vertikal reinpassen? Weiss das einer?

Also mit dem Zubehörteil?

https://lian-li.com/product/o11d-1/
ich hatte dieselbe karte in nem o11 air mini verbaut, konnte auch das gehäuse nicht zumachen ohne massiv rumzuknicken.
karte ging aber erstmal zurück (auch wegen adapter-gate) und weil mir 2350€ dann doch zuviel war (rein moralisch, nicht finanziell). möchte lieber eine founders und überhaupt schauen was AMD so treibt.
aber ja, die performance ist gigantisch, ich musste teilweise nochmal checken ob ich die grafik-settings auch immer wirklich auf Ultra gestellt hatte, so unwirklich kams mir vor xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
emulbetsup schrieb:
Gäbe es da nicht das Einhorn Minitek® Pwr CEM-5 PCIe® Connector System. Hier sollen plötzlich 9,5 Ampere pro Paar möglich sein. Schreckt man bei einem Consumer-Produkt von einer Reserve von lediglich 10% nicht zurück, wird man hier glücklich. Wie das jetzt plötzlich gehen soll, ist aber wieder nicht klar.
Das geht mit der Magie durch Wollen. Ne, ehrlich, ich sehe es auch nicht.

RogueSix schrieb:
Liegt es nur am made in China Adapter oder ist es vielmehr so, dass die Damen und Herren von Cablemod recht haben und es ein generelles, unlösbares Problem des völlig untauglichen, unterdimensionierten 12VHPWR Steckers ist, der in dieser Form von der PCI SIG nie hätte freigegeben werden dürfen?
[...]
Ergo: Haben wir nun diesen letztgenannten industrieweiten Super-GAU oder nur ein kleines Adapter-gate? Was sagen denn die Berichte von der Front (wenn möglich bitte ohne Verweis auf YouTube Wichtigtuer wie Igor beantworten, danke ;) )?

Es ist am Ende immer eine Kombination: Jeder näht auf Kante und am Ende kracht das Gesamtprodukt zusammen. Deswegen stürzen in China auch mal frisch neu gebaute Wolkenkratzer ein oder in den USA auch mal eine Tacoma Bridge bei schlechtem Wetter. Bei uns kann das nicht passieren, denn bevor ein neuer Großflughafen das Genehmigungsverfahren überlebt hat, gibt es schon keine Luftfahrt mehr. 🤣

Mit den Auslegungsreserven des alten Mini-Fit-PCIe-6-Pin-Systems wäre mit dem billigen Adapter rein gar nichts passiert. Genauso hätte ein hochwertiges Anschlußkabel mit Schraubsicherung (vgl. D-Sub) die engen Auslegungsgrenzen besser eingehalten.

Zudem sind die immer leistungsfähigeren Netzteile auch selbst eine Gefahrenquelle. Die ersten PC-Netzteile konnte je 5-10 A auf 5 und 12 V produzieren. Das haben die damals üblichen Berg- und Amphenolstecker im Notfall prima ausgehalten, die haben ja anfangs auch Grafikkarten mitversorgt. Dann kam SATA-Power mit weniger Belastbarkeit, während die Netzteile immer dicker wurden. Bis zu 30 A auf 3.3 und 5 V wurden schon bei ATX 1.3 üblich und verkokelten dann im Fehlerfall fröhlich SATA-Stecker

Heute liefert ein 1000 W PurePower 11 satte 46 A auf 12 V. Diese Auslegungsreserve hat 12VHPWR aber nicht. Sprich da müßte eigentlich ein Sicherungshalter mit 10A-Schmelzsicherung in jede Leitung von der Grafikkarte zum Netzteil.

Deshalb demnächst in diesem Kino:
  • fertiger Sicherungskasten zum Einbau ins PC-Gehäuse
  • praktischer Zigarettenanzünder im Lieferumfang enthalten
  • jetzt auswählen aus einer Vielfalt von RGB-beleuchteten Sicherungen!
🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Eisenherz, Ranayna und 4 andere
Wechsler schrieb:
Heute liefert ein 1000 W PurePower 11 satte 46 A auf 12 V. Diese Auslegungsreserve hat 12VHPWR aber nicht. Sprich da müßte eigentlich ein Sicherungshalter mit 10A-Schmelzsicherung in jede Leitung von der Grafikkarte zum Netzteil.

Nur 46A auf einer 12V-Schiene? Das ist ja ein ganz müder Ofen. 🙃

Seasonic drückt mit dem Singlerail-NT Focus GX 80 Plus Gold mit 1KW satte 83 Ampere auf der 12V-Schiene. 😬

Boimler schrieb:
Viel interessanter wird sein, wie die Netzteilhersteller das Problem lösen werden. Nvidia hat hier ja auch einfach mal die Anzahl der Leitungen und deren Spezifikationen im Alleingang infrage gestellt.
Interessant ist erstmal, ob das NVIDIA tatsächlich so getan hat.

Auf r/nvidia werden übrigens alle posts mit verschmorten steckern gelöscht oder gesperrt.
Auf /r/pcmasterrace sind es täglich mehrere

Nvidia muss schnell eine Lösung aus dem Hut zaubern.
Wird ein Desaster. Erstens gibt's vermutlich riesige Lagerbestände mit dem Müll Stecker, zweitens gibt's keinen Ersatz auf die schnelle.
Man müsste ja per Röntgenscanner alle Kabel auf die lötqualität untersuchen. Das wird vermutlich nicht passieren.

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass man den Karten einen Warnhinweis belegt und einen Gutschein, oder nach der Registrierung einen neuen Adapter verschickt, sobald vorhanden. Kann mir auch vorstellen, dass die Karten künstlich per Treiber eingebremst werden.

Je mehr Karten in Umlauf geraten, desto mehr Stecker fackeln ab. Nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Rechner brennen und/oder eine ganze Wohnung.

Nvidia sollte den ganzen Stecker nochmal überdenken und das ganze Zufuhrsystem gleich mit. Also Stecker nicht mittig, sondern hinten.

RogueSix schrieb:
So... 700 und ein paar zerquetschte Posts und wie ist jetzt der semioffizielle Zwischenstand?

Liegt es nur am made in China Adapter oder ist es vielmehr so, dass die Damen und Herren von Cablemod recht haben und es ein generelles, unlösbares Problem des völlig untauglichen, unterdimensionierten 12VHPWR Steckers ist, der in dieser Form von der PCI SIG nie hätte freigegeben werden dürfen?

In diesem Post von Cablemod geht es darum, dass der kleine 12VHPWR Anschluss + Kabel einfach generell anfälliger ist in Bezug auf Biegegraden. Hat nichts damit zutun, dass der 12VHPWR Anschluss unterdimensioniert ist oder sonst was.

Bei der aktuellen verschmorten Problematik geht es weiterhin NUR um den minderwertigen NV-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@Lors Dein Wort in dem Gott ihm seinem Gehörgang innen drinne :D . Wollen wir hoffen, dass das wirklich alles ist, denn das wäre ja mit relativem Minimalaufwand reparabel.

So ganz 100% überzeugt bin ich aber noch nicht, da man ja auch davon hört, dass das Gebrutzel ebenso mit nativen 12VHPWR Kabeln schon vorgekommen sein soll, also in Szenarien, wo der Adapter nicht mal mitspielen durfte.

RogueSix schrieb:
So ganz 100% überzeugt bin ich aber noch nicht, da man ja auch davon hört, dass das Gebrutzel ebenso mit nativen 12VHPWR Kabeln schon vorgekommen sein soll, also in Szenarien, wo der Adapter nicht mal mitspielen durfte.
Ja, da hab ich auch ein paar von im Netz gesehen. Aber auch Bilder von den Setups vorher, wo das Kabel dann zur Seite weggebogen ist und der Stecker/die Buchse dann unter Spannung standen. Das darf natürlich auch nicht sein.

Wir kommen wohl langsam wieder in Gefilde, wo man den User drauf hinweisen sollte, nur dort Hand anzulegen, wo er auch sicher mit umgehen kann. Viele Leute unterschätzen gerne mit welchen Strömen da leichtfertig hantiert wird. Steckdosen haben so ungefähr das selbe Gefahrenpotential, da traut man sich dann verständlicherweise nicht, sowas zu machen als Anwender, sondern holt Leute, die damit umgehen können.

RogueSix schrieb:

Hast du da auch eine Quelle? Ich habe noch von keinem Fall mit nativem Kabel gehört.

Lors schrieb:
Hast du da auch eine Quelle? Ich habe noch von keinem Fall mit nativem Kabel gehört.
Es gibt da wohl tatsächlich welche, aber da sind so Faktoren gewesen wie rausgerutschte Adern, ausgeleierte (durch Spannung) Kontaktfedern in der Buchse etc.

Also beinahe "You are holding it wrong"(tm) :)

Lors schrieb:

Eine direkte Quelle zu jemandem, dem das jetzt aktuell mit der RTX 4090 passiert ist, habe ich aus dem Stegreif nicht. Ich bin auf so vielen Seiten, vor allem auch im englischsprachigen Bereich, unterwegs, dass ich jetzt nicht sagen könnte, wo ich das gelesen habe, dass es auch mit nativen Kabeln schon passiert sein soll (ich meine mich aber an einen Fall mit beQuiet nativem Kabel erinnern zu können).

Aber hier im Artikel von WCCFTech ist noch mal die Folie der PCI SIG verlinkt, wo davon die Rede ist, dass die 12VHPWR Konnektoren verschiedener Hersteller getestet wurden (also nicht der nVidia Adapter) und es bei drei Konnektoren verschiedener Hersteller in mindestens 10 Testfällen zu Überhitzung oder Gebrutzel gekommen ist.
Dort allerdings nur bei geknickten Kabeln/Anschlüssen ohne perfekten Kontakt. Sonst hätte die PCI SIG den 12VHPWR Anschluss hoffentlich ja auch niemals freigegeben, wenn sie ein generelleres Problem vermutet hätten.

Insgesamt bleibt bei mir das ungute Gefühl, dass es eben nicht nur der Adapter ist. Das wäre ja "schön" und die Lösung supereinfach: Adapter tauschen, 3rd party rechtwinklingen Anschluss verwenden (z.B. Cablemod) oder Netzteil mit nativem 12VHPWR Kabel einsetzen und fertig wäre die Hütte. Aber ist es so einfach?

Übrigens liest man, daß viele schreiben, ihre Karte hätte es überlebt und sei noch in Ordnung.

Wenn es gekokelt hat, sind beide Stecker zum Tausch fällig, auch der auf dem PCB aufgelötete. Den kann man nicht einfach weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und MortyMcFly
Hätte Nvidia auf 6% Leistung verzichtet, das Powertarget auf 300 Watt gesetzt, zwei 8 Pin PCI Express Anschlüsse darauf gelötet und die eingesparte Kohle für den 12VHPWR Anschluss und Adapter an den Kunden weiter gegeben, waren alle besser dran gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, MeisterOek, Dr@gonXP und 2 andere
..::Borni::.. schrieb:
Hätte Nvidia auf 6% Leistung verzichtet, das Powertarget auf 300 Watt gesetzt,
Selbst mit einem Limit von 350W wäre es noch mit zwei 8 Pin Anschlüssen machbar gewesen (2x 150W + 75W vom Slot) und hätte dann nur auf 3% Leistung verzichtet.

Der Haken an der Sache ist nur, dass wohl ursprünglich alles an der Karte auf die Chipfertigung bei Samsungs ausgelegt war und nicht auf den besseren (und sparsameren) Chip von TSMC. Zu dem Zeitpunkt, als sich der TSMC Chip als sparsamer herausgestellt hat, waren wohl Zulieferteile und Fertigungsstraßen schon komplett festgelegt und sowas kann man nicht so ohne Weiteres kurzfristig über den Haufen werfen. Eventuell waren die PCBs ja sogar schon bis auf den Chip gefertigt.

mibbio schrieb:
Der Haken an der Sache ist nur, dass wohl ursprünglich alles an der Karte auf die Chipfertigung bei Samsungs ausgelegt war und nicht auf den besseren (und sparsameren) Chip von TSMC.
Okay, sagen wir mal die Karte wäre mit dem Samsung-Chip ausgeliefert worden. Was für ein flammendes Inferno hätte uns dann am 12+4-Pin-Stecker und Adapter erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Kann jemand zu dieser Verlängerung was sagen?
12x4 Pin auf 16 Pin Adapter

Jemand schreibt, dass es mit seiner 4090 funktioniert. Wieso können da nur 2 8 Pin Stecker angeschlossen werden, wenn sonst 3 oder gar 4 benötigt werden?

Phoenix3000 schrieb:
Kann jemand zu dieser Verlängerung was sagen?
12x4 Pin auf 16 Pin Adapter

Jemand schreibt, dass es mit seiner 4090 funktioniert. Wieso können da nur 2 8 Pin Stecker angeschlossen werden, wenn sonst 3 oder gar 4 benötigt werden?
Würde ich nicht benutzen.

Zurück
Oben