News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Ano_Dezimal schrieb:
Ich weis zumindest das in meinem Bekanntenkreis viele eine 4090 kauften und nach wie vor wollen. Viele davon wissen nichtmal etwas von einem Adapterproblem weil Sie bewusst keine Foren lesen. Machen sich deswegen aber wie ich auch überhaupt keine Sorgen.
Sorry aber wie soll man sich auch sorgen machen wenn man davon nix weiss ?

Sorry aber alles was du hier non stop von dir gibst ist absolut realitätfremd und entbehrt jeglicher Logik, richtiges Fanboy verhalten das die Augen vor dem Problem verschließt.

Laut deiner Logik ist ja jeder selber schuld wenn er nen Kabelbrand bekommt weil er zu dumm ist damit umzugehen. Fakt ist aber das nicht jeder Technikaffin ist und einfach wie je her ne neue Karte kauft und einbaut was bisher auch nicht vorraussetzte das man Raketenwissenschaft studieren muss um zu verstehen das es zu Problemen kommen kann.

MrHeisenberg schrieb:
Jay hat gestern versucht, Igors These zu beweisen und scheiterte. Er hat den Stecker aufgeschnitten, eine Ader entfernt und die Karte durch Furmark gejagt und rate was passiert ist: gar nichts. Die Karte lief ganz normal, der Stecker wurde nicht heißer und verglühte auch nicht.

Dein Held Jay versucht mit Tests über wenige Minuten eine Wirkung zu erzielen, die vermutlich erst nach einigen Stunden eintritt. Zudem hat er die beiden äußeren Kabel komplett entfernt, wenn diese nur teilweise Kontakt haben ist der Übergangswiderstand viel größer und dies dürfte bei einem ummantelten Stecker wohl eher der Fall sein, aber dazu müsste er rudimentäres Basiswissen haben... eigentlich zum Heulen, wenn solche Leute dich beeinflussen.

Ich erwarte mit Spannung die Analyse von nvidia und hoffe sie können schnell Ersatz liefern.

Laphonso schrieb:
Die "Experten" dieses Forums lagen also, wie so oft, daneben bei den Aussagen zu den 4090 GPU sales.

Ich glaube auch nicht, dass die - ONTOPIC - Adapter Fail Aktion da etwas ändert

Im Endeffekt versuchst du nun ihre Behauptungen mit einer anderen Behauptung zu widerlegen, hast du belastbare Informationen zu verkauften Stückzahlen, Rücksendungen und co.? Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Verfügbarkeit ist eher mäßig und die Karten nahe der UVP sofort vergriffen, was für einen guten Launch spricht.

Was ich auch noch anmerken möchte: Die 4090 bietet ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als die RTX 4080 12GB/16GB, selbst ich als "P/L-Käufer" habe NUR deswegen dort zugegriffen, bei Ampere war die RTX 3080 für mich die deutlich sinnvollere Karte.

Bin mal gespannt was die RTX 4080 16GB für Reviews kassiert und natürlich auch, welcher Adapter beiliegt, denn einen 12VHPWR-Anschluss wird sie ebenfalls haben.

Galarius schrieb:
Krass dein gesamter Gamerkreis hat eine 4090, was für eine riesen Anzahl mit der man definitiv Rückschlüsse ziehen kann.:rolleyes:

Was ich sehe ist wie gewohnt Massen an 4090 zu scalper Preisen auf Ebay. Und was dein Beweisfoto beweisen soll erschließt sich mir nicht.
Was sich Dir erschließt oder nicht ist ziemlich irrelevant für die Realität der Gesamtsituation, dass die 4090er GPUs seit Release eine überraschend hohe Nachfrage erfahren, das wird sogar als TOP1 im aktuellen Hardware Unboxed Q&A besprochen.
4090 = out of stock.
Hardware Unboxed liefert damit über Quellen aus Industrie das Fundament für meine anecdotal evidence: Die Dinger werden einfach in Massen weggekauft, man findet nur noch in der AiB Auswahl limitierte Einzelposten.

Karte geil. Adapter fail. Und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Boimler, MortyMcFly und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
hast du belastbare Informationen zu verkauften Stückzahlen, Rücksendungen und co.?
Wozu braucht man die? Die Shops sind LEER. Ebay ist LEER.
Verfügbarkeit = lol.

Die Karten landen in den PC Systemen. Auch für Dich, HU geht darauf kurz ein.

Die Behauptung, die 4090 liegen quasi zu dem pricetag unverkäuflich wie Blei in den Regalen waren und bleiben Quatsch. Wie zu erwarten war.
Und das bei einer a prioi deutlich erhöhten Angebotsmenge laut aller Player.

HU glaubt übrigens, dass das noch 2 Wochen so geht und DANN ändert sich das erst.
Ergänzung ()

https://www.wepc.com/tips/rtx-4090-stock-tracker/

As imagined, supply has been much better this time around, however, the demand has still been rather high.

https://www.pcguide.com/gpu/4090-stock-tracker-us/

1666964034322.png

Sogar für NA heißt es 4090 = SOLD OUT.

Thema durch.

Wird ggf. leider noch schwieriger:

https://www.pcgamer.com/having-trouble-finding-an-rtx-4090-it-may-be-about-to-get-harder/

Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Auf meiner Kabeltrommel steht sogar drauf, ab welcher Abnehmerleistung/Belastung sie ausgerollt werden soll und sie hat eine eingebaute Sicherung.
Trotzdem wird sie auch eingerollt Strom durchlassen. Eine "Sicherung" würde bei einer solchen Lösung und einem eingerollten Kabel gar keinen Strom durchlassen.

Der kritisierte Stecker hat eine solche Sicherung sogar eingebaut, ohne die Sense PINs würden da maximal 450W durchgehen. "Sicher" ist die Lösung dadurch aber natürlich keinesfalls, nur besser als deine Kabeltrommel abgesichert, weil proaktiv.

Der springende Punkt an der Stelle ist jedoch, nicht der Stecker an sich ist das Problem oder 12VHPWR an sich. Adapterlösungen und "kurzgeschlossene" Sense-PINs hingegen schon, die hast du aber so gut wie überall, außer vielleicht bei USB-PD Kabeln mit speziellen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
scotch.ofp schrieb:
Und was willst Du damit jetzt sagen? Das wenn man mir einem 10,5m langen 1,5mm² Kabel einen Kurzschluss macht 100A fließen?
Für ein 1200 Watt Netzteil ist das kein Kurzschluss, sondern innerhalb der Auslegung.
scotch.ofp schrieb:
Also Netzteile besitzen eine reihe von Schutzschaltungen unter anderem:
SCP (eng.: Short Circuit Protection; Kurzschlussschutz)
Der Kurzschlussschutz misst den Widerstand auf jeder Rail & schaltet das Netzteil aus, wenn der Widerstand niedriger als 0.1 Ohm ist. Diese Schutzschaltung ist üblicherweise mit OPP,OCP,OVP und UVP kombiniert. Üblicherweise ist der Kurschlussschutz im Schutz-IC integriert & eine Vorschrift des ATX-Standards. Der ATX-Standard schreibt ebenfalls vor, dass für jede Rail ein getrennter Schaltkreis vorhanden sein muss.
Dann muss jeder Stecker auch in der Lage sein die Schutzschaltung zuverlässig auslösen zu können, bzw. die Schutzschaltung muss überhalb der Auslegung des Stecker auslösen.
So ein Sata Stecker kokelt schon bei Strömen die ein 1,2KW Netzteil mit der linken Arschbacke liefert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wer hindert dich aber daran, an eine Dreifachsteckdose drei Heizlüfter mit jeweils 3000W anzuschließen? Einzig der gesunde Menschenverstand und der ist leider bei vielen Menschen alles nur nicht gesund. Solche Konstrukte sind doch keine Ausnahmen, sondern in vielen Büros und Wohnungen vorzufinden.
Die Dreifachdose muss den (Über)Strom solange halten können bis die Sicherung zuverlässig auslöst.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Dein Held Jay versucht mit Tests über wenige Minuten eine Wirkung zu erzielen, die vermutlich erst nach einigen Stunden eintritt. Zudem hat er die beiden äußeren Kabel komplett entfernt, wenn diese nur teilweise Kontakt haben ist der Übergangswiderstand viel größer und dies dürfte bei einem ummantelten Stecker wohl eher der Fall sein, aber dazu müsste er rudimentäres Basiswissen haben... eigentlich zum Heulen, wenn solche Leute dich beeinflussen.

Ich bringe noch mal einen Autovergleich um das zu verdeutlichen.
Bremsen müssen Autos auch bei Gefälle zu stehen bringen können.
Wenn ich Bremsen an einer Steigung teste scheint erstmal alles super.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Die Dreifachdose muss den (Über)Strom solange halten können bis die Sicherung zuverlässig auslöst.
Woher weiß die Steckdose denn, wie hoch der Stromkreis abgesichert ist? Geprüft wird an dieser Stelle gar nichts, also kann die Steckdose da auch nichts "lange genug" halten. Du kannst die billigste Steckdose an einen 16A Stromkreis anschließen und mit etwas Glück kommt nur sowas bei heraus.
1666965051944.png

Mit etwas Pech sieht es dann halt so aus, eine Logik die den gesamten Stromkreis prüfen würde und zugelassene Kabel und Verbraucher zulassen würde, gibt es nur bei USB, sonst praktisch nirgendwo.
1666965177902.png

Huhu,

immerhin ist die RTX 4090 noch recht gut verfügbar und nicht ausverkauft.

Schön zu sehen, das nicht jeder mehr bereit ist, das zu bezahlen und dazu die Unsicherheit mit dem Adapter.

LG

Beg1 schrieb:
Er ist nicht mein Held und ich halte auch nicht viel von ihm.
Buildzoid hat Igor aber ebenfalls widersprochen und sein Argument war, dass die Stecker vorne anfangen zu schmoren und nicht hinten bei den Plättchen. Wenn Igor recht hätte, müsste es aber dort schmoren.
Worauf ich eigentlich hinauswollte war, dass viele meinen Ahnung zu haben oder zu wissen, wo der Fehler ist, aber im Endeffekt wissen sie es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und RogueSix
xexex schrieb:
Woher weiß die Steckdose denn, wie hoch der Stromkreis abgesichert ist
Schuko ist bis 16 Ampere spezifiziert, und auch das Verhalten der Sicherung die Schukodosen absichert ist spezifiziert.
xexex schrieb:
? Geprüft wird an dieser Stelle gar nichts, also kann die Steckdose da auch nichts "lange genug" halten. Du kannst die billigste Steckdose an einen 16A Stromkreis anschließen und mit etwas Glück kommt nur sowas bei heraus.
Anhang anzeigen 1276121
Eine GPU für 2000€ kann genauso gefährlicher Schrott sein wie eine Dreifachsteckdose vom 1€ Laden.
Oder bringt eine GPU generelle Eigenschaften mit die das ausschließen?

Das ist schon schwer fahrlässig.
Wenn dadurch jemand körperlich zu Schaden kommt wird es hässlich für Nvidia.

So... 700 und ein paar zerquetschte Posts und wie ist jetzt der semioffizielle Zwischenstand?

Liegt es nur am made in China Adapter oder ist es vielmehr so, dass die Damen und Herren von Cablemod recht haben und es ein generelles, unlösbares Problem des völlig untauglichen, unterdimensionierten 12VHPWR Steckers ist, der in dieser Form von der PCI SIG nie hätte freigegeben werden dürfen?

Letzteres würde bedeuten: Rückruf aller RTX 4090 sowie aller bisher ausgelieferten Netzteile mit 12VHPWR Kabel.
Zudem müssten die PCI SIG und das ATX Konsortium zurück ans Reißbrett und eine neue Lösung entwickeln, was bekanntlich ein paar Jahre in Anspruch nehmen könnte.

Ergo: Haben wir nun diesen letztgenannten industrieweiten Super-GAU oder nur ein kleines Adapter-gate? Was sagen denn die Berichte von der Front (wenn möglich bitte ohne Verweis auf YouTube Wichtigtuer wie Igor beantworten, danke ;) )?

Laphonso schrieb:
Kann gar nicht sein, einige Quatschköppe hier behaupten doch, die seien ohne Probleme verfügbar 😂
Ich weiß gar nicht was es da zu lachen gibt. Wenn man heute ne Weile bei Hardwareluxx im Verfügbarkeitsthread gewesen wäre dann hätte man entspannt eine TUF oder Zotac Amp Extreme für 2200-2400€ bekommen können. Beides super Partnerkarten. Die waren auch minutenlang anklickbar. Für mich, 2 Wochen nach Release, ist das gleichbedeutend mit "ohne Probleme verfügbar". Jemand der unbedingt eine haben möchte der schafft es auch diesen Zeitraum abzupassen. Wo ein Wille da auch ein Weg.
Wo kein Wille, da gibts Ausreden.
Ich möchte eine Founders, deswegen greife ich nicht zu, aber ich hätte so krass entspannt eine Partnerkarte bekommen können diese Tage...

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
. Für mich, 2 Wochen nach Release, ist das gleichbedeutend mit "ohne Probleme verfügbar".
Oh, ZWEI Boardpartner, WoW!
Die dann doch mal auch nach Minuten GPUs listen, während weltweit die Shops nonstop leer sind = "verfügbar".
Wenn man einen Watchthread abbonnieren und stalken muss, also das Gegenteil von Auswahl hat= "verfügbar".
85% der gesamten 4090er Custom Modelle sowie die FE selbst quasi seit Start vor ~ 3 Wochen instant rausgensiped = "verfügbar"
Mediamarkt, Saturn, Scaplercaseking, Alternate, Cyberport, Proshop = Leer = "verfügbar".
CSL hat die letzten Tabellenplätze der least wanted 4090er, Glückwunsch.

Merkst Du selber, oder?

Mein K&M ASP erklärt jedes Mal verzweifelt wie die 40 GPU pro Woche inhaliert werden, alle weg an Vorbesteller. Der Rest geht zu 20-30% UVP Aufschlag in den Shop.
"Verfügbar" lol

Bis auf vereinzelte Modelle ist "die" 4090 bundesweit übergreifend NICHT verfügbar, sobald man wählerisch wird und nicht die nicht verkaufte Resterampe zu überteuerten Preisen aufruft. Da sind teilweise sogar die einzelnen ebay Privatverkäufer billiger, das ist die größte Ironie.

Amazon hat die 7 Stück Gaming OC von Gigabyte bei 2606 Euro auf Lager. lol.

Aber ja, "verfügbar". Also bitte, lass mich lachen, th30 ;)

Vor allem dank "Wenn man heute ne Weile bei Hardwareluxx im Verfügbarkeitsthread gewesen" = man muss das lesen, weil.........weil....wait for it....
Genau! Eben WEIL DIE NICHT VERFÜGBAR SIND, muss man sie mit Aufwand stalken. Sie = Komplett limitiertes Portfolio. Und im worst case fett überteuert.

Diese Ironie :D
Du erläuterst doch selbst genau, was man tun muss, weil "die Verfügbarkeit" gar nicht gegebenen ist, weil die größten Händlershops Europa leer sind. Oder UVP +20 +30% .

Ontopic
Evtl verzögert die Adapterdebatte ja ein paar sales.... (Spoiler: lol, wird sie nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich weiß nur dass ich gestern und heute sehr entspannt ne Karte hätte bekommen können. Wenn man sich nicht die Mühe macht dann gibts auch keine Karte. Die die eine unbedingt haben wollen können einfach eine bekommen und sollten auch in der Lage sein wenn sie solche Enthusiasten sind so einen Thread zu beobachten wo sie selber snipen können. Das sollte es einem die Zeit wert sein.
Alle anderen sorgen sich darüber wahrscheinlich nicht da sie gar nicht so unbedingt eine haben wollen, die können dann auch entspannt noch paar Wochen oder einen Monat warten.
Eines jedenfalls steht fest: Die Karten sind meilenweit besser verfügbar als die 30er Serie damals zum gleichen Zeitpunkt.
Und ansonsten ist das jetzt Business as usual. Die 1080 oder 1080ti konnte man auch wochenlang kaum bekommen.

RogueSix schrieb:
Letzteres würde bedeuten: Rückruf aller RTX 4090
Die 4090er sind ja nicht das Problem, sondenr der failed Adapter. Ich denke immer noch, dass eine Lösung und Verteilung analog der cablemod Variante (oder analog) auf Kosten Nvidias an alle 4090 Käufer und pauschal an alle Boardpartner die beste Variante wäre. Möglichst unbürokratisch.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Wenn man sich nicht die Mühe macht dann gibts auch keine Karte.
Das ist die Definition von NICHT VERFÜGBAR. Du erläuterst es ja sogar: "Keine Karte". Ganz genau, nun verstehen wir uns.

Verfügbar = Ich google nach dem 4090 Modell meiner Wahl und habe OHNE MÜHE eine Auswahl sogar für den Preisvergleich oder gehe direkt vor Ort zu den großen Retailern und nehme eine aus dem Regal mit.

Wenn ich weit über 2000 Euro ausgebe, möchte ich bei dem Boardpartner + Modell und dem Featureset auch wählerisch sein. Ich nehme nicht "irgendeine" 4090, das ist wohl nicht der Maßstab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich verstehe die Diskussion um die Verfügbarkeit der Karte nicht so wirklich. Ob sie nun keiner haben will oder alle spielt in Bezug auf den Adapter keine Rolle.

Viel wichtiger wäre doch, dass die Normen für die Zukunft nochmal angeschaut werden. Das Problem wird in der Welt bleiben und evtl bis in die Mittelklasse Einzug halten. Es wäre im Interesse aller Hersteller, hier eine Prüfung vorzunehmen, wenn nicht alle ihren eigenen Adapter beilegen wollen/müssen. Die Lösung kann - mit meinen bescheidenen Kenntnissen über Elektrik - nicht in der Erhöhung der Leitungszahl liegen. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Laphonso schrieb:
Das ist die Definition von NICHT VERFÜGBAR. Du erläuterst es ja sogar: "Keine Karte". Ganz genau, nun verstehen wir uns.
Für mich sind die verfügbar, da ich einen anderen Zugang dazu habe.
Jemand der eines morgens aufwacht und denkt "joa ich könnte ja mal eine kaufen", und der geht auf Amazon 2x pro Woche und findet keine, ja, für den sind die nicht verfügbar. Aber der wird sich da auch nicht wirklich drüber ärgern weil so sehr eilt es nun auch nicht.
Aber ich verstehe gerade auch nicht so wirklich was jetzt diese Verfügbarkeitsdiskussion mit dem Adapterthema zu tun hat xD. Mir kanns hochgradig egal sein ob die Karte für Person XY verfügbar ist oder nicht. Ich weiß nur dass die für mich "verfügbar" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Kann die TUF jetzt mal das WE selbst testen. Watt ein Brocken und die Performance ist wirklich uiiiii:freak: was ich bisher getestet habe. Karte ist top verarbeitet und rennt mit 60% PL immer noch wie hulle. Leider passt die Karte mit dem Adapter natürlich nicht in mein o11d ,hab also gar nicht versucht die Kabel zu knicken.

Würde die Karte denn vertikal reinpassen? Weiss das einer?

Also mit dem Zubehörteil?

https://lian-li.com/product/o11d-1/

Zurück
Oben