News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

foofoobar schrieb:
Würdest du ein Auto kaufen wo du erst selbst an den Bremsen fummeln musst damit die auch nur einigermaßen zuverlässig funktionieren
Was ist das für ein unglaublich schwachsinniger Vergleich? Bitte lasst diese Autovergleiche, danke!

Das ist sogar ein riesiger Pluspunkt bei der 4090. 150 Watt weniger Verbrauch, dafür irgendwas um 5%-10% Leistung verlieren. Die 4090 ist die effizienteste Karte die du momentan kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ano_Dezimal schrieb:
Ich meine hey, hier verstehen die meisten Leute nicht mal das Sie selbst dafür sorgen können das nichts passiert indem Sie einfach nicht mehr in viel zu kleine Gehäuse die Karte verbauen und die Kabel ordentlich anschließen. ...
Unnu schrieb:
Deinem letzten Satz stimme ich nur teilweise zu. Man könnte schon, allerdings verdient man dann weniger.
Genau: es wäre konstruktiv absolut leicht möglich gewesen, die Anschlussbuchse an den Karten so auszufertigen und zu positionieren, dass gar nicht erst unzulässige Biegeradien am Kabel hinter dem Stecker entstehen können sowie immer eine saubere Kontaktierung zwischen jedem Pin auf dem Board und den Federbuchsen im Stecker besteht. Das ist in entsprechenden Umgebungen sogar gute Praxis und meist werden solche Anschlüsse zudem gegen Wackeln und Herausfallen sauber abgesichert - alles keine Raketenwissenschaft. Und auch so einen Kabelpeitschen-Adapter kann man so ausführen, dass er "übliche" mechanische Belastungen locker abkann und in Kombination mit o.g. Konstruktion auch Anwendersicher verwendet werden kann. Das was NV samt Zulieferer und auch die OEMs jedoch bei diesen Karten abgeliefert haben, würde ich nicht mal bei einem Billig-Bauteil erwarten, weil es gegen so ziemlich alle modernen technisch-konstruktiven Regeln verstößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
foofoobar schrieb:
Allerdings wenn man die Leistung nicht braucht hätte man auch eine billigere GPU kaufen können.
WTF? Man verliert, wie gesagt, maximal 10% an Leistung! Zeig mir eine billigere GPU die bis auf 10% an eine 4090 kommt. Manche Leute sind leider nur zum haten da und das ist hier ein Fakt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Laphonso
Gr33nHulk schrieb:
Ist doch totaler Blödsinn, die 4090 Karten waren und sind bis heute nicht ausverkauft. Wer will kann jederzeit eine regulär aus den Shops kaufen.......
Ist das ein Troll Posting oder so? Die drei größten Shops MindFactory, Case King und Alternate haben nicht eine einzige 4090 gelistet, weil die alle immer wieder rausgesniped werden.
Wenn man sogar spezielle 4090 Customs haben will, hat man noch größere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, MortyMcFly und Pisaro
Laphonso schrieb:
Ist das ein Troll Posting oder so? Die drei größten Shops MindFactory, Case King und Alternate haben nicht eine einzige 4090 gelistet, weil die alle immer wieder rausgesniped werden.
Das ist wohl eher ein Trollposting. Warum ist entscheidend, ob diese 3 Verkäufer die Karten auf Lager haben oder nicht? Solle doch egal sein, wo man kauft:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090
Da gibt es mehr als genug Modelle bei diversen Shops zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MeisterOek schrieb:
Das ist wohl eher ein Trollposting. Warum ist entscheidend, ob diese 3 Verkäufer die Karten auf Lager haben oder nicht? Solle doch egal sein, wo man kauft:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090
Da gibt es mehr als genug Modelle bei diversen Shops zu kaufen.
Absolut limitierte Auswahl, absolut unbekannte Shops, vieles auf eBay, Thema durch

Asus Strix, wo für 2500? Lol

aber ja die 4090 ist verfügbar, muss man sich einfach nur einreden.

Viele hier kommen wahrscheinlich damit nicht klar, dass die Nachfrage der 4090 wider Erwarten riesig ist

btw, den Filter richtig gesetzt:
11 verfügbare 4090er, bundesweit, ELF. In allen Shops. Elf.
Darunter nur einzelne Modelle aus einem Portfolio, komplett limitiert, Wochen nach Release. 4 davon weit überteuert jenseits 2500 Euro

Genau 11 auswahlimitierte 4090er.
Das nennen einige hier "verfügbar" lol
1666948207533.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Boimler schrieb:
Häuser k brennen ab, wenn n Kabel produziert werden?
Und was kosten (l) die Häuser, die dann von uns zu ersetzen wären? Wieviel würde der Rückruf (r) aller bereits produzierten und ausgelieferten Adapter kosten?
Wenn k * l * n <= r, findet kein Rückruf statt.

Laphonso schrieb:
Viele hier kommen wahrscheinlich damit nicht klar, dass die Nachfrage der 4090 wider Erwarten riesig ist
Und du weißt natürlich das die momentante nachfrage evtl nicht aus 80% scalpern besteht wie so oft bei nem launch.

MountWalker schrieb:
Und genau das ist der Punkt, den ich gegen deine Haltung "da kann aber nirgends was brennen" einwende:
Du verwechselst mich hier offensichtlich. Ich habe genau die gegenteilige Haltung. Mit Elektrik und hohen Strömen setzt man sich IMMER der Gefahr aus, dass was fackelt. Viele elektronische Bauteile haben ein MTBF.
Unseren Kunden wurde bei Datenverlust grundsätzlich mit auf den Weg gegeben, dass nicht die Frage ist ob eine Festplatte ausfällt, sondern wann.
Ein geplatzer Kondensator und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf, wenn man Pech hat.

Das ändert nur nichts an der Tatsache, dass alle die Hand über dem Kopf zusammenschlagen und gebetsmühlenartig wiederholen, dass sowas nicht passieren darf usw. usf.
Da wäre aber niemand von selbst drauf gekommen, dass es schlecht ist, wenn sowas passiert, oder?

Wie gesagt- Was jetzt von Seiten NVIDIA kommt und wie konsequent und schnell, ist für mich entscheidend.
Solch ein Zeug passiert immer wieder und wird es auch weiterhin tun. Solange es nicht mit Vorsatz gemacht wird und davon kann man hier zu 100% ausgehen, sehe ich auch nicht die große moralische Verwerfung.
Ein separates Zuliefererteil ist defekt. Es wird sich herausstellen, ob NVIDIA überhaupt irgendwas von der schlampigen Verarbeitung wusste, oder ob es dem Lieferanten obliegt nach der Norm XY zu fertigen. Dann hat zu 90% dieser den schwarzen Peter.
Reicht ja schon, wenn man bei den Stichproben der Lieferung zufälliger Weise immer gute Produkte zieht.
Das heisst eben noch lange nicht, dass da nicht faule Dinge drunter sind. Und da stellt sich die Frage, wer in der Organisation der Kette die abschließende Qualitätskontrolle unter seinen Fittichen hatte.

Der Umgang damit macht letztendlich den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
iron_monkey schrieb:
War so eine SATA zu SATA Verlängerung ausm HDD-Dämmgehäuse raus, hat schön über zwei Wochen gebrutzelt... die Platte wurde bzw. wird nur sporadisch genutzt und geht nach 5 min in Sleep. Ich hatte mich gewundert warum die Platte manchmal nicht ansprechbar war. Am Ende war sie dauerhaft weg und ich habe das Gehäuse aufgemacht und den Fehler gesehen. War zwar alles nicht so kritisch, weil das HDD-Case komplett aus Alu ist aber mulmig war mir dann doch.

Anhang anzeigen 1275941
Das zeigt nur eine weitere grundlegende Fehlkonstruktion in heutigen PCs.

Stecker und Kabel die nicht für hohe Ströme ausgelegt sind können an Leitungen angeschlossen welche sehr hohe Ströme in regulären Betrieb auch über lange Zeiträume liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ranayna und LTCMike
Laphonso schrieb:
Nach wie vor sind sämtliche 4090 Top Customs nach Minuten der Drops raus aus den Shops.
Die Dinger verkaufen sich in Massen. Siehe das nvidia reddit.
Gestern hatte ich bei gh eine Zotac für 2300 Euro gesehen. Bei nbb hatte ich separat nachgeschaut und dort gab es die Zotac für 2350 Euro.
Jetzt aktuell gibt es bei gh eine Gainward für 2190 Euro, aber die ist nicht verfügbar. Trotzdem gibt es eine bei csv-direkt für 2300 Euro. Und eine weiter Manli ebenfalls für 2300 Euro bei csl und eine Zotac bei computeruniverse für 2300 Euro. Alles lieferbar. Und bei nbb ist noch immer die Zotac für 2350 lieferbar. Alles kein Problem für "etwas" Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
.Sentinel. schrieb:
Ein separates Zuliefererteil ist defekt. Es wird sich herausstellen, ob NVIDIA überhaupt irgendwas von der schlampigen Verarbeitung wusste, oder ob es dem Lieferanten obliegt nach der Norm XY zu fertigen. Dann hat zu 90% dieser den schwarzen Peter.
Nope, als der letztliche In-Verkehr-Bringer haften sowohl NVIDIA wie auch die OEMs gegenüber den Kunden erst einmal komplett, sowohl wenn ein Sachmangel am Produkt an sich vorliegt bzw. in der Folge eintritt und vermutlich sogar darüber hinaus, sollten etwa geltende Normen usw. nicht eingehalten worden sein, wenn dadurch z.B. Folgen mit Vermögensschäden beim Kunden usw. eintreten.
Aus der Nummer kommen diese nicht ohne weiteres raus. Sonst wäre das wohl auch nicht seitens NV zur Chefsache erklärt worden, sondern weitgehend geräuschlos intern jeweils per RMA abgebacken worden.
Im Binnenverhältnis kann sich ggf. NV an seinem Zulieferer und die OEMs an NVIDIA schadlos halten, aber das sind dann deutlich komplexere rechtliche Zusammenhänge.
.Sentinel. schrieb:
Der Umgang damit macht letztendlich den Unterschied.
Genau das muss sich nun zeigen - und m.E. schnell. Denn wenn einmal die ersten Klagen laufen und ggf. sogar Zulassungsbehörden aufschalten, wird's schnell sehr unangenehm und v.a. teuer. Wenn dann die Geschäftsführung von NV und seinen OEMs nicht nachweisen können, umgehend und insbesondere Schaden-vom-Unternehmen abwendend gehandelt zu haben, werden da auch schnell Aktionäre hellhörig und angepisst reagieren. Der Rattenschwanz der dann ggf. folgt, könnte noch empfindlich teurer werden. Soviel kann NV seine Produkte dann nicht verteuern, um diesen Schaden auszugleichen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
SavageSkull schrieb:
Kommt es dann zum Kurzschluß, schaltet das Netzteil ab.
Und jetzt hast du eines dieser fetten 1.200 oder mehr Watt Netzteile, die als Mindestempfehlung fuer sowas wie eine 4090 durchs Netz geistern. Natuerlich Singlerail, alles andere ist ja mist.

Bevor da irgendwas im Netzteil abschaltet, muessen mehr als 100 Ampere fliessen.

Das ist ja auch genau das Problem was @foofoobar anspricht. Eigendlich gehoert in jeden der Stecker, bzw dessen Zuleitung, eine Sicherung. Damit eben nicht im Fehlerfall 100 Ampere vom Netzteil in soeinem Stecker landen.

LTCMike schrieb:
Nope, als der letztliche In-Verkehr-Bringer haften sowohl NVIDIA wie auch die OEMs gegenüber den Kunden erst einmal ...beim Kunden usw. eintreten.
Wo rede ich von Haftung?
LTCMike schrieb:
Aus der Nummer kommen diese nicht ohne weiteres raus. Sonst wäre das wohl auch nicht seitens NV zur Chefsache erklärt worden, sondern weitgehend geräuschlos intern jeweils per RMA abgebacken worden.
Wieso sollten sie auch aus der Nummer ohne weiteres rauskommen?

LTCMike schrieb:
Genau das muss sich nun zeigen - und m.E. schnell.
That´s what i said...
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Damit eben nicht im Fehlerfall 100 Ampere vom Netzteil in soeinem Stecker landen.
Genau- Und der Kunde ist der erste der Jammert, weil ja alles so unverschämt teuer geworden ist und sich die Hersteller an einem bereichern wollen, wenn so ein Qualitätskabel, welches eine genaue Einzelkontrolle hinter sich hat und auch in der Praxis noch einfach handhabbar ist, dann statt 5€ eben 50€ kostet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Laphonso
@MeisterOek sorry, hatte Dich falsch getagged

@wahli
Nochmals, es gibt über alles so 2 Dutzend Customs der 4090er. Es ist von vorne bis hinten ein Problem, und das Gegenteil von dem, was die meisten hier behauptet haben, dass die 4090er "wie Blei" in den Regalen liegen bleiben.

Das Gegenteil von "Verfügbarkeit" ist der Fall, wenn man bundesweit einen Gesamtshopscan durchführen muss, der weder alle Customs Modelle anbietet noch noch alles ohne zum Teil absurde Preisaufschläge, und parallel sind die größten Shoips komplett leer und listen keine 4090er, weil die alle binnen Minuten weggekauft werden.
Es gibt bestimmte Modelle nonstop selten bis gar nicht seit Tagen oder fast 2 Wochen.

Alles kein Problem für "etwas" Aufpreis
FTFY:
Spürbare Probleme der Verfügbarkeit, limitierte Ergebnisse oft mit deutlich Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Laphonso schrieb:
Wenn man sogar spezielle 4090 Customs haben will, hat man noch größere Probleme.
Und heute gab es sogar 2 Drops von der KFA2, da gingen die Leute auch direkt drauf los. In anderen Foren haben die sich sogar dafür beglückwünschen lassen das Sie eine erhalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Laphonso
Galarius schrieb:
Und du weißt natürlich das die momentante nachfrage evtl nicht aus 80% scalpern besteht wie so oft bei nem launch.
Ja, weil mein Gamerkreis - bis auf Ausnahmen - die 4090er bereits hat. Die haben alle gekauft, wie es abzusehen war.
Wer "irgendeine" 4090 wollte, hatte Glück, aber ich will keine Zotac oder Gigabyte in meinem System haben (das ist nichts gegen die brands! Mein Bruder hat die 4090 Zotac Trinity,..

Beweisfoto btw
1666953324159.png

...,weil das die einzige Verfügbare Zotac war letzte Woche Freitagabend, bundesweit, nach STUNDEN Drops scannen in 5 Shops.) , sondern mein Modell der Wahl (4090 Strix oc, gerne unter 2600 Euro). Und da wirds dann leider sehr dünn.
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Und heute gab es sogar 2 Drops von der KFA2, da gingen die Leute auch direkt drauf los. In anderen Foren haben die sich sogar dafür beglückwünschen lassen das Sie eine erhalten haben.
Kann gar nicht sein, einige Quatschköppe hier behaupten doch, die seien ohne Probleme verfügbar 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sturmwind80
.Sentinel. schrieb:
Genau- Und der Kunde ist der erste der Jammert, weil ja alles so unverschämt teuer geworden ist und sich die Hersteller an einem bereichern wollen, wenn so ein Qualitätskabel, welches eine genaue Einzelkontrolle hinter sich hat und auch in der Praxis noch einfach handhabbar ist, dann statt 5€ eben 50€ kostet.....
Dann lass den Kunden halt jammern.
Wer versteht was hinter den 100 Ampere fuer ein Zerstoerungspotential steckt wird verstehen warum es seinen Preis hat.
Wer es nicht versteht kann sich immer noch unzulaessigen Chinaschrott kaufen. Aber dann viel Glueck den Hersteller in Regress zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Laphonso und .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Kann gar nicht sein, einige Quatschköppe hier behaupten doch, die seien ohne Probleme verfügbar 😂
Ja, ich weis auch nicht was ich dazu sagen soll. Was hier behauptet wird ist einfach nur ... komisch :D
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Ich weis zumindest das in meinem Bekanntenkreis viele eine 4090 kauften und nach wie vor wollen. Viele davon wissen nichtmal etwas von einem Adapterproblem weil Sie bewusst keine Foren lesen. Machen sich deswegen aber wie ich auch überhaupt keine Sorgen.

Und selbst wenn es Scalper sind. Warum scalpen die wohl? Wenn die Karten doch eh keiner will, werden die doch für den Aufpreis gar nicht erst verkauft.

In anderen Foren gibt es Menschen die haben und hatten bis zu 12 Karten zuhause und haben diese bis zur Kotzgrenze übertaktet um zu sehen was geht. Probleme mit Adapter komplett Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Karten werden doch künstlich verknappt um den Preis/Kaufanreiz stabil hoch zu halten. Wenn ich 10 Karten in DE anbiete, dann sind die natürlich sofort verkauft. Wenn Nvidia morgen 100000 Karten ausliefert, dann sind die nicht mehr für Scalper interessant und ein großer Teil verwandelt sich in Blei und bleibt im Regal liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, guzzisti und LTCMike
Zurück
Oben