News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

xexex schrieb:
Das Thema ist in ein paar Monaten/Jahren sowieso durch, sobald jedes Netzteil die aktuellen Stecker mitbringt.
Ist schon ein Unterschied ob du jetzt Monate oder Jahre meinst. In ein paar Monaten garantiert nicht, denn Leute, die sich vor ein paar Monaten ein 1000W oder 1200W NT gekauft haben, die werden sicher nicht einfach mal gleich wieder das NT austauschen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Nach wie vor sind sämtliche 4090 Top Customs nach Minuten der Drops raus aus den Shops.
Die Dinger verkaufen sich in Massen. Siehe das nvidia reddit.
In Massen? Naja, wir wissen halt nicht wie groß die Drops sind die schnell ausverkauft werden. Wenns pro Drop paar Karten sind dann ist das sicher nicht "in Massen".
Ich denke schon dass aktuell noch künstlich verknappt wird, mindestens bis AMD seine Karten gezeigt hat und NVIDIA dann am Hahn drehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Unnu, BorstiNumberOne und eine weitere Person
@Ano_Dezimal
Wie man in einen Post mit einer Quellenangabe und 3 Zeilen soviel reininterpretieren kann, Respekt.

Ich (keine Ahnung wen du mit euch meinst) stimme dir in dem Punkt sogar zu, dass die Leute zum Teil versuchen Zeug in ihre Minigehäuse zu packen, das ist nicht mehr schön.
Aber in dem Fall hier ist der Adapter einfach Schrott. So wie der aufgebaut ist kann es sogar sein, dass der Anwender gar keine Verantwortung für den Schaden hat. Der ist so konstruiert, dass er sogar beim sachgemäßen Umgang schnell kaput geht.

Und Nvidia hat, aus der Quelle, die du nicht lesen (da musst du dir nichtmal ein Video ansehen) magst, hat die Boardpartner angewiesen, die defekten Karten zu Nvidia zu schicken, das wäre einmalig, so die Boardpartner.

Das war alles was ich damit sagen wollte. Ich bin weder pro noch kontra Nvidia, hab selber eine 4090 mit der ich sehr zufrieden bin, hoffe aber trotzdem, dass die Adapter schnellstens getauscht und die Geschädigten neue Karten etc. bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey und LTCMike
MGFirewater schrieb:
Sicher? Mein altes Corsair ax850 hat von 2011 bis 2022 gehalten. Das neue rm850x hat auch 10 Jahre Garantie.
1666940153657.png

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/600W-PCIe-5-0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

Ja, ziemlich "sicher", weil das "Problem" in erster Linie sowieso neue Netzteile anbetrifft oder eher die Abwesenheit derer. Natürlich ist aber auch das aktuell kaum vorhandene und/oder lieferbare Zubehör ein Problem, die wenigsten würden sich bei einer 2000€ GPU mit einer 4xPeitsche herumschlagen, wenn es für Lau oder wenig Geld entsprechende Kabel gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DaLexy schrieb:
ich kann die Argumentationab 13:00 sehr gut nachvollziehen. und der fakt mit dem aufbau der pin stecker bei 14:37 war mir so gar nicht bewusst. das so die version von nvidia bei zu hoher seitlicherbelastung schneller den kontakt verliert und es zu einem übertragungsverlust mit hohen widerständen inkl. wärmeentwicklung kommen kann, erscheint logisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
DaLexy schrieb:

Noch bissel mehr Info zu der ganzen Problematik-

tl;dw: NVs version vom Stecker is müll
Buildzoid widerspricht Igor in dem Video. Nach Igors Artikel, war aber jedem hier klar, dass das der Fehler ist.
Scheinbar hat hier niemand wirklich Plan, alle spekulieren nur wild und wollen Nvidia brennen sehen.
Und ich wurde dafür kritisiert, dass es für mich einen faden Beigeschmack hat, wenn BeQuiet bei dem Test hilft und dort mehrfach erwähnt wird, wie viel besser der BQ eigene Stecker ist.

Zuletzt bearbeitet:
CuzzImBasti schrieb:
Leute? Jemand mal was von dem Adapter gehört? Erfahrungen?

SIRLYR 12+4 Pin auf 3 * 8 Pin... https://www.amazon.de/dp/B0B1QJSKV8?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Hi, guck mal bitte bei Cablemod. Die bieten bereits hochwertige 12VHPWR Kabel an:

Einmal als Adapter, sprich Verlängerung deiner bestehenden PCIe 8-Pin Kabel des Netzteils (Wie der original Adapter): https://eustore.cablemod.com/product-category/12vhpwr/12vhpwr-pci-e-cable-extension-12vhpwr/

Und falls du ein unterstütztes Netzteil hast(Sind bereits die meisten guten), gibt es auch das Kabel zum direkten Anschließen von Netzteil zu 16-Pin: https://eustore.cablemod.com/product-category/12vhpwr/12vhpwr-pci-e-cable-12vhpwr/

Dort weißt du, dass du ein vernünftiges Produkt kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MrHeisenberg schrieb:
Buildzoid widerspricht Igor in dem Video. Nach Igors Artikel, war aber jedem hier klar, dass das der Fehler ist.
Scheinbar hat hier niemand wirklich Plan, alle spekulieren nur wild und wollen Nvidia brennen sehen.
Ist doch immer so, ist doch ein Forum :(

Schokolade schrieb:
Hi, guck mal bitte bei Cablemod. Die bieten bereits hochwertige 12VHPWR Kabel an:

Einmal als Adapter, sprich Verlängerung deiner bestehenden PCIe 8-Pin Kabel des Netzteils (Wie der original Adapter): https://eustore.cablemod.com/product-category/12vhpwr/12vhpwr-pci-e-cable-extension-12vhpwr/

Und falls du ein unterstütztes Netzteil (Sind bereits die meisten guten), gibt es auch das Kabel zum direkten Anschließen von Netzteil zu 12VHPWR: https://eustore.cablemod.com/product-category/12vhpwr/12vhpwr-pci-e-cable-12vhpwr/

Dort weißt du, dass du ein vernünftiges Produkt kaufst.
Ich Danke dir !

Gr33nHulk schrieb:
Bis auf rein die Leistung betrachtet (was natürlich für die meisten das Amen in der Kirche ist) ist die Karte Elektroschrott.
Es gibt halt aber noch wenige Leute, die einfach Spaß damit haben und Spielen....
So etwas scheint dem geneigten Forenuser heutzutage fast als Blasphemie, aber Leute mit einfachem Gemüt, bauen den "Elektroschrott" ein, zocken damit einfach und erfreuen sich an gestiegener Effizienz und flüssiger Darstellung (wird von Dir als Nebensächlichkeit abgetan).
Der typische Forist scheint ohne eine Batterie an Stutter- und sonstiger Telemetriedaten, die 95% vom Bildschirm verdecken, nicht mehr auf Touren zu kommen.

Der schaut sich lieber in den Himmel klagend stundenlang an, was mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,01% vielleicht irgendwann mal mit einem Stecker passieren könnte. Starrt wie gebannt auf das "Kabel des sicheren Verbrennungstodes".
Es trifft sie auch dann ganz besonders hart, wenn dieser dann auch noch von der konkurrierenden Fußballmannschaft kommt, weswegen man dann seitenlang wehklagen muss, schließlich will man sie ja zum "Guten" bekehren. Man hat es ja immer schon gesagt....

Ist ja auch der erste Defekt, der erste Fehler oder der erste Bug eines Produktes, mit dem man es hier zutun zu haben scheint.

Leute jetzt mal ernsthaft - Bei wem ist noch nie ein (zertifiziertes) Elektroprodukt kaputtgegangen? Wer war noch nie in der Autowerkstatt zwecks Reparatur von Dingen, die "eigentlich nicht sein dürften"?

Diese ganze Chose kennt man doch inzwischen. Meist wird so eine Geschichte in letzter Instanz zur Zufriedenheit aller geregelt. Die Negativ- Publicity kann sich keine Firma auf Dauer leisten.
Schön zu sehen ist doch, um das auch mal positiv herauszustellen, dass zudem die Kontrollorgane im Bereich Computertechnik wie z.B. Computerbase ihren Job noch richtig machen und derlei Misstände aufgedeckt werden. Und dass man, wenn es um die Gute Sache geht dann auch noch mit Mitbewerbern zusammentut.
Das vermisst man heutzutage in vielen Bereichen der Presse.
Jetzt bin ich gespannt, wie das abschließende Ergebnis von NVIDIAs Untersuchungen ausfällt und wann sie mir meinen kostenlosen neuen Stecker schicken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sturmwind80 und MortyMcFly
MrHeisenberg schrieb:
Nein, die Konstrukteure sollen zurück ans Reißbrett.

xexex schrieb:
Das Thema ist in ein paar Monaten/Jahren sowieso durch, sobald jedes Netzteil die aktuellen Stecker mitbringt.

Nicht notwendigerweise, denn auch Netzteilhersteller können Kabel mit ähnlichen Qualitätsmängeln mitliefern, wie sie der Adapter von Nvidia aufweist. Wenn Nvidia bei einem essentiellen Teil des Lieferumfangs eines 2000€-Produkts knausert, dann ist nicht auszuschließen, dass bei einem Kabel, das dem einen oder anderen 150€-Netzteil beiliegt, auch an der Größe der Lötpunkte oder der Zugentlastung am Stecker gespart wird.

th3o schrieb:
In ein paar Monaten garantiert nicht, denn Leute, die sich vor ein paar Monaten ein 1000W oder 1200W NT gekauft haben, die werden sicher nicht einfach mal gleich wieder das NT austauschen.
Wer sich "vor ein paar Monaten" ein 1200W Netzteil für "die Zukunft" gekauft hat, obwohl es seit Monaten bekannt ist, dass ATX3.0 vor der Tür steht, der darf sich wohl beschweren. Außerdem wird es oder gibt es bereits, zumindest von den großen Hersteller sowieso passende Stromkabel geben.

In ein paar Monaten erledigt sich das, weil die Netzteile schlichtweg in einer neuen Fassung veröffentlich werden und Neukunden dann zu diesen mit den entsprechenden Kabeln und ATX3.09 greifen werden. Wer dann noch ein altes kauft ist "selbst schuld".

@xexex das kabel habe ich mir auch schon angeschaut. aber das ist doch außerhalb der spezifikationen.
600 watt über 2x8eps halte ich für viel zu viel. ich kenne die spezfikationen nicht im detail, aber wenn man allein von den "alten" grakas ausgeht dürfen 2x8pin + pcie slot maximal 375w übertragen. 2 atx 2.4 eps anschlüsse sind vermutlich nur für 300watt konstuiert.
ich würde damit niemals eine rtx4090 (450w+) betreiben wollen, wenn ich ein rm1000x oder größer hätte.
*600W load requires a 1200W rated CORSAIR PSU or higher. 450W load requires 1000W or higher. 300W load requires 750W or higher

ergänzungen:

wenn das alte aber im mai kaputt ging, brauchte ich im mai eine neue psu und nicht erst im dezember :p

Schokolade schrieb:
Hi, guck mal bitte bei Cablemod. Die bieten bereits hochwertige 12VHPWR Kabel an ... zum direkten Anschließen von Netzteil zu 16-Pin: https://eustore.cablemod.com/product-category/12vhpwr/12vhpwr-pci-e-cable-12vhpwr/.
die version mit 4x8eps für 600watt für corsair weckt da mehr vertrauen und dann kann man auch die 8€ mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mein System auf 13700k umgebaut und mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner 3090Fe @ WaKü auch den gleichen NVIDIA Adapter habe wie auch der bei den 4090Fes nur mit einem Unterschied: es sind nur 2 Stecker und keine 4 dran!

Ne, alles ok mit dem 3090Fe Adapter: es sind keine Lötungen auf der Platine sondern jeder Pin hat seine eigene separate Leitung!

Ano_Dezimal schrieb:
Ich meine hey, hier verstehen die meisten Leute nicht mal das Sie selbst dafür sorgen können das nichts passiert indem Sie einfach nicht mehr in viel zu kleine Gehäuse die Karte verbauen und die Kabel ordentlich anschließen. Und trotzdem gibt es täglich neue Bilder von falschen Kabelverbindungen. Gegen die Blödheit der Menschen kann man leider nichts machen.
Gut - wenn dein Airbag wegen eines technischen Defekts nicht auslösen kann ist ja auch egal. Muss man halt aufpassen keinen Unfall zu machen.

Tolle logik :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also das Corsair 600w Cable ist nicht betroffen. Eben dazu eine Aussage von Corsair erhalten:

Hi

im direkten Vergleich zum "originalen" Adapter-Bridge, 12VHPWR, von Nvidia, hat unser 12VHPWR Kabel, zu einen eine direkte Verbindung ans Netzteil und zum anderen, dass ist das wichtigste daran, dass jedes einzelne Kabel aufgeteilt ist, in 6x Erdungskabel und 6x 12 Volt Lines und diese im Durchmesser deutlich größer ausfallen. Somit bekommt das Netzteil stehts eine Info darüber, wieviel Watt es max. liefern kann.

Grüße M.Jay

Raider_MXD schrieb:
Nicht notwendigerweise, denn auch Netzteilhersteller können Kabel mit ähnlichen Qualitätsmängeln mitliefern, wie sie der Adapter von Nvidia aufweist.
Der Adapter von Nvidia sollte in der Übergangszeit allen Kunden eine möglichst "sichere" und einfache Möglichkeit bieten ihr altes Netzteil weiter verwenden zu können. Deshalb auch die Schutzschaltung die einen Betrieb verhindert wenn nur zwei Kabel angeschlossen sind. Die Sache ist nun wohl nach hinten losgegangen.

Kabel mit "Qualitätsmängeln" liegen heutzutage vielen Netzteilen bei, daran wird das aktuelle Steckerformat eher im positiven Sinne was ändern. Sowas liegt oft sogar Markennetzteilen bei:
1666941890358.png

https://www.igorslab.de/en/power-recording-graphics-card-power-supply-interaction-measurement/6/

th3o schrieb:
Ist schon ein Unterschied ob du jetzt Monate oder Jahre meinst. In ein paar Monaten garantiert nicht, denn Leute, die sich vor ein paar Monaten ein 1000W oder 1200W NT gekauft haben, die werden sicher nicht einfach mal gleich wieder das NT austauschen.
Wozu auch. Jeder Markenhersteller wird für seine Top Netzteile mit CM die Kabel auch als Zubehör anbieten, so wie es BeQuiet jetzt schon macht. Für viele andere Hersteller gibt es bei cablemod auch entsprechende Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und xexex
MGFirewater schrieb:
das kabel habe ich mir auch schon angeschaut. aber das ist doch außerhalb der spezifikationen.
600 watt über 2x8eps halte ich für viel zu viel.
Das ist Quatsch! Das Kabel ist eben kein 2x "EPS", diese Spezifikation hat mit PCIe gar nichts zu tun. Das Kabel ist vom Hersteller und erfüllt jegliche Normen. Der Mini-Fit Stecker ist für sogar höhere Stromstärken zugelassen als Micro-Fit, die genutzten 18(16?)AWG Leitungen sind ebenfalls mehr als ausreichend, einzig der veraltete ATX Standard beschränkte bisher die PCIe Stromkabel auf 150W.

Deshalb gibt es ja nun den neuen Standard, weil man es vermeiden wollte nachträglich die vorhandenen Kabel und Stecker auf 300W oder mehr zu spezifizieren und damit ein richtiges Chaos und Gefahren zu verursachen.

EDIT:
Die korrekte Spezifikation von dem Corsair Kabel ist bei Geizhals gelistet.
2x proprietär (PSU Cable Type 4, Stecker) auf 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, Stecker)
https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler, MGFirewater und Schrotty74
Zurück
Oben