News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MortyMcFly und Laphonso
LTCMike schrieb:
wenn man nicht das offizielle NV-Zubehör verwendet.
Angesichts der internationalen Resonanz ist das für mich kein Problem aus Usersicht, sobald man diesen Adapter nutzt. Ich bin mit sicher, dass das statement Klarheit schafft und der Ball bei Nvidia im Feld liegt. Der cablemod Adapter verbessert ja einen Mißstand, den der Hersteller verursacht hat.
Meines Erachtens sollte Nvidia diese 20 oder 30 Euro hier auch kulant übernehmen.

Vielleicht lösen sie das auch über ein kommendes "Nvidia sponsored AAA Raytracing + DLSS3 Game for free" Voucher System. Wäre dann kein Cash in dem Sinne aber verrechnet das mit einem neuen 60 Euro Titel.
Das schüttele ich nur so aus dem Ärmel gerade.
Nvidia wird das sicher kompetenter lösen als ich oder wir mit unseren Idee. Hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Jetzt sind wir mal ganz schlau und gucken einfach ins Handbuch:
https://www.nvidia.com/content/geforce-gtx/GeForce_RTX_4090_QSG_Rev1.pdf

Da wird die Aussage von CableMod unterstützt.
Da steht nämlich nur
Attention: Use only the included NVIDIA power connector adapter
for your GeForce RTX 40 Series Founders Edition graphics card.
aus Seite 9. Nichts von wegen Garantieverlust, sondern einfach der "Bitte benutzen Sie nur Originalzubehör"-Disclaimer, der in jedem Handbuch für fast jedes elektronische Gerät steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Unnu, McTheRipper und 2 andere
wo gibt es Wohl Adapter Kabel also genauso eins welche der 4090 beiliegt in guter Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MortyMcFly schrieb:
...sondern einfach der "Bitte benutzen Sie nur Originalzubehör"-Disclaimer, der in jedem Handbuch für fast jedes elektronische Gerät steht.
Im nächsten Update steht dann:
Bitte knicken Sie das Kabel nicht, da wir maximal gepfuscht haben
Und leider wussten die Leute der Adapter nicht, dass ein so massives Kabel mehr braucht als 0,3mm Trägermaterial und etwas Lötzinn

Sollten Sie den Adapter knicken, so tauschen Sie bitte das Kabel umgehend aus. Die kosten tragen Sie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Recharging, Mcr-King und 4 andere
Garack schrieb:
wo gibt es Wohl Adapter Kabel also genauso eins welche der 4090 beiliegt in guter Qualität?
da wird sich vermutlich die nächste Zeit wenig tun. Da viele jetzt auf der Suche nach Ersatz sein werden. Aktuell ist auch fast nichts lieferbar.

Laphonso schrieb:
Vielleicht lösen sie das auch über ein kommendes "Nvidia sponsored AAA Raytracing + DLSS3 Game for free" Voucher System. Wäre dann kein Cash in dem Sinne aber verrechnet das mit einem neuen 60 Euro Titel.
Die andere Frage ist ob die überhaupt diesen Wert ersetzen müssen oder wollen. Aktuell werden die sich erstmal zurücklehnen und warten was passiert. Druck gibt es da bisher recht wenig außer das übliche Forengeschreie. Aber viel machen können die Leute auch nicht, außer mit dem Problem umgehen und das beste daraus machen. Denn etwas anderes gibt es erstmal nicht auf dieser Stufe.

Ich denke die werden einfach die Kabel kostenlos austauschen wenn die neuen da sind und fertig. Wie das halt immer bei Rückrufen funktioniert. Das die wirklich ein 60€ Gegenwert bieten, glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Garack
LTCMike schrieb:
bei der FE scheint nach Infos aus dem Netz diese zu erlöschen, wenn man nicht das offizielle NV-Zubehör verwendet.
Ausgerechnet dieses Wort „erlöschen“ in Zusammenhang mit dem offiziellen Zubehör das abraucht ist einfach unbezahlbar saukomisch!
🤣🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Rockstar85, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Malaclypse17 und Unnu
Laphonso schrieb:
Nvidia wird das sicher kompetenter lösen als ich oder wir mit unseren Idee.
Die Witze schreiben sich von selbst …
Sorry, ich hatte wenig Schlaf und alk + Popcorn. Herrlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Max007, Mcr-King und 3 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, suessi22, Unnu und eine weitere Person
Die Produktbilder auf der Seite sind Klasse :)

Ein TUF Logo im Inneren des Netzteiles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Unnu und Rockstar85
Hallo zusammen,

NVIDIA just notified all AIC this morning… All damaged cards need to be sent directly to HQ for failure analysis, this is first time… Even few years ago when 2080 Ti got issue with Micron, they didn’t do this.
Alle Karten mit Macken müssen zu Nvidia geschickt werden. Die werden dann nicht schauen, daß alles kulant gelöst wird, sondern wie sie am besten begründen können, daß der Adapter mit der Macke, wegen der die Karte zurück geschickt wurde, nichts zu tun hat.

So wird es Laufen. Jede Wette. Ich bin schon gespannt auf die ersten Meldungen von Käufern einer RTX 4090, daß ihre Karte nicht ersetzt wurde weil das Kabel nichts mit dem Problem zu tun hat oder so.

Richtig interessant wird es in meinen Augen sowieso, wenn mehr als die GPU durch das Kabel Schaden genommen hat. Also z. b. auch Board oder sonstiges verbaute in einem jeweiligen Rechner.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Alle Karten mit Macken müssen zu Nvidia geschickt werden. Die werden dann nicht schauen, daß alles kulant gelöst wird, sondern wie sie am besten begründen können, daß der Adapter mit der Macke, wegen der die Karte zurück geschickt wurde, nichts zu tun hat.

So wird es Laufen. Jede Wette. Ich bin schon gespannt auf die ersten Meldungen von Käufern einer RTX 4090, daß ihre Karte nicht ersetzt wurde weil das Kabel nichts mit dem Problem zu tun hat oder so.
Einige hier sind ja richtige Schwurbler.
Einer der Betroffenen hat sich bereits gemeldet und ihm wird die Karte von Gigabyte ersetzt.
Kannst deinen Aluhut wieder absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, tstorm, MGFirewater und 4 andere
Justuz schrieb:
Versteh nur nicht wieso dieser Stecker überhaupt nötig ist, man könnte auch einfach direkt die 4x 8Pin anschließen. Da brauchts doch keinen neuen Stecker.
1. Platzverschwendung, die man sinnvoller für Kühlung nutzen kann.
2. Möchtest du vier dicke Kabel zur Grafikkarte verlegen?

Am Ende nutzen die Leute dann wie bisher irgendwelche Y-Kabel an ihren Netzteilen, die mindestens genauso gefährlich sind. Das Thema ist in ein paar Monaten/Jahren sowieso durch, sobald jedes Netzteil die aktuellen Stecker mitbringt.

Dann gibt es auch keine 4-8 PCIe 8-Pin Buchsen an den Netzteilen, sondern bestenfalls zwei 12-Pin und es müssen auch keine Kabelpeitschen mehr mitgeliefert werden, womit jede Menge Müll eingespart wird. Nur weil es in der Übergangszeit hier und dort ein wenig hakt, ist die Idee dahinter nicht schlecht. Die bisherige Lösung ist schlichtweg Müll und war für solchen Strombedarf nie gedacht.

Der ursprüngliche PCIe Stromanschluss wurde um die Jahrtausendwende eingeführt und sollte 75W liefern, seitdem hat hier praktisch keine Entwicklung stattgefunden, man kann den neuen 12VHPWR Stecker also nur begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Wintermute und RogueSix
Vier 8-Pin-Stecker ist aber auch echt krank. Finde schon die Drei bei meiner 3090 Ti brachial.
Wie viele werden die 5000er-Karten haben in zwei Jahren? Fünf 8 Pin? :freak: Ich finde, das artet langsam aus. Dabei war Nvidia auf so einen Energie effizienten Weg, mit Maxwell und Pascal damals, was ist passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und MGFirewater
Wenn das Problem wirklich nur an dem Adapter liegt, dann bin ich zunächst mal erleichtert. Ein generelles Problem mit dem 12VHPWR Stecker wäre weit schwerwiegender gewesen, denn dann hätte das komplette Konzept von ATX bis PCI SIG ja noch mal völlig neu aufgerollt werden müssen, was vermutlich Jahre gedauert hätte.

So werden nVidia und die Boardpartner "nur" ein Austauschprogramm für den Adapter auflegen müssen. Das geht ja noch :) .

Hallo zusammen,

@MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Einige hier sind ja richtige Schwurbler.
Nun, der Nick-Name ist offenbar nicht Programm. Du solltest meinen Beitrag noch einmal zur Kenntnis nehmen. Dieses Mal, wenn möglich, aufmerksam auf dies Acht geben, was ich tatsächlich dargelegt habe.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rockstar85 und Wintermute
Laphonso schrieb:
[...]
Aber die Hysterie abbrennender Wohnungen durch eine 4090 und den Adapter ist so lächerlich, dass es wieder lustig ist.
Hysterie und Sorge sind völlig verschiedene Dinge. Wenn ein Auto beispielsweise mit defekten Gurten verkauft würde, dann fände ich es berechtigt, darauf hinzuweisen, dass dadurch Menschen sterben können - auch wenn ich nicht glaube, dass dann plötzlich jedes Auto verunfallt, das einen defekten Gurt hat. Ich finde es vielmehr lächerlich, wieso man sich so sehr auf diese Absolutheitsaussage festzulegen versucht, dass ein Wohnungsbrand ausgeschlossen wäre.

P.S.
Vor allem, wenn dann behauptet wird, in der Nähe eines solchen Kabels oder unter einem solchen Kabel wäre deshalb nichts entflammbares (als Allgemeingültigkeitsaussage für alle Rechner), nur weil im eigenen Rechner da nichts entflammbares ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
"cool" wie man 10€ sparen und dabei 2000€ Karten zerstören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
Zurück
Oben