News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Nvidia kann sich das schon erlauben, genauso wie den letzten treiber der artefakte verursachte. Denn laut denen bringen sie keine beta treiber wie amd (Zitat) auf den Markt. Ich sag dann nur noch: Nvidia burning your pc, ich hol mir jetzt lieber einen Griller vom Baumarkt, ist billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Rockstar85
Hm haben wohl nicht viele das Video oder den Beitrag von Igor gesehen und gelesen was ?

Es steht Nvidia und dann fängt das sabbern an wie böse dieser Verein doch ist .....

Hat der Herr Igor nicht explizit erwähnt daß diese Kabelverbindung bzw dieser Stecker nicht das grosse Problem ist und es sehr wohl problemlos die Ströme abkann ?

Das Kabel wird ja nicht Mal heiß .......das da was brennen oder schmoren kann selbst unter längerer Last

Er hat doch aufgezeigt das es einfach an der schlammigen Verarbeitung liegt oder etwa nicht ? Oder glaubt ihr echt Nvidia sagt zum Hersteller der Adapter jo nehmt das mieseste an Qualität das ihr habt und macht nur Folie als Brücke

Und das Nvidia ein Hersteller für Kabel bzw Adapter ist wusste ich auch noch nicht genauso wenig wie sie alle Boardpartner dann ebenso mit diesem Kabel beliefern ...

Wird es nicht vielleicht so gewesen sein das sei es Nvidia oder Boardpartner ein Unternehmen Gesicht haben denen den Auftrag gegeben haben Kabel zu fertigen nach Spezifikation ..... Dann dieser Hersteller Muster zurück sendet .... Die alle io sind und Test bestanden haben ? Und erst nachträglich die Produktion zum sparen übergegangen ist

Natürlich ist der fade Beigeschmack das man angeblich Kabel nicht biegen soll laut Nvidia also müssen die dann schon was gemerkt haben und das kann man ihnen sehr wohl ankreiden

Zum Stecker und Kabel selber , selbst das biegen kurz nach dem Stecker ist und sollte kein Problem sein , hat denn keiner in letzter Zeit Mal Kabel in der Hand gehabt ? Das sind Kabel und keine feste Stangen die sofort brechen , genauso ist der Begriff knicken immer noch kein biegen

Ich persönlich habe noch nie gesehen bzw festgestellt solange wie ich Rechner baue wenn ich Kabel durch das Gehäuse führe kurz hinter Stecker anfange das Kabel zu biegen das ich da übermäßige Kräfte auf den Stecker bzw Pins in dem Stecker Gehäuse ausübe ,wahrscheinlich auch kein anderer hier bis zu dem Thema jetzt

Naturlich was hier passiert zu sein scheint ist das innerhalb das Steckers so mies und billig gearbeitet wurde das nur das schief ansehen zum trennen der Brücke führt was einfach nicht sein darf

So Stecker dieser Art sind für diese Anwendung problemlos nur das Innenleben wurde schlampig und aus Gier schlecht verarbeitet

Ob Nvidia oder bortpartner oder eben der Hersteller des Kabels das war muss sich jetzt rausstellen

Wobei der Hersteller des Kabels schonmal mit im Boot hängt denn der zumindestens hatte es wissen müssen

Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Illithide, Rockstar85 und eine weitere Person
da scheint der Planungsprozess vom bedarf des Materials, über die Planung und Fertigung in Sachen Adapter ja bei Nvidia, im Zeichen von Geiz ist geil, gestanden zu haben......
"unfähige Konstrukteure würde ich dafür Mal ausschließen .

Am falschen Ende gespart - Qualitätsmanagement ist nun mal teuer. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu

Noch bissel mehr Info zu der ganzen Problematik-

tl;dw: NVs version vom Stecker is müll

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
wahli schrieb:
Eine Rückrufaktion sollte für NVidia kein Problem sein. So viele 2000 Euro Karten werden ja vermutlich nicht verkauft worden sein.

OT:
Wenn dann noch für die CPU 150 Watt als Obergrenze gilt, dann würde ein Highend-Gamingrechner nur um 500 Watt verbrauchen. Das wäre aus meiner Sicht ein echter Fortschritt.
Ich habe ca. 1 Woche gebraucht überhaupt eine Karte zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Die Händler haben teilweise 200+ Karten bekommen und diese waren innerhalb von Minuten ausverkauft und noch immer gibt es kaum Karten. Denke die haben sich schon sehr gut verkauft.

Nvidia sollte aber jedem Käufer den kostenlosen Austausch den Adapterkabels anbieten.

Und zum Verbrauch aktueller Systeme: Wenn man selber etwas Hand anlegt, kann man den Verbrauch gut senken, ohne viel Leistung zu verlieren. Ich verbrauche mit AMD 5800X und 4090 in Spielen ca. 300-400 Watt.

Was allerdings viel besser wäre, wenn die Hersteller diesen Verbrauch ab Werk anbieten und man nicht selber justieren muss. ;)

Sturmwind80 schrieb:
Und zum Verbrauch aktueller Systeme: Wenn man selber etwas Hand anlegt, kann man den Verbrauch gut senken, ohne viel Leistung zu verlieren. Ich verbrauche mit AMD 5800X und 4090 in Spielen ca. 300-400 Watt.
Würdest du ein Auto kaufen wo du erst selbst an den Bremsen fummeln musst damit die auch nur einigermaßen zuverlässig funktionieren ?

cruse schrieb:
Die waren nach 5 Sekunden ausverkauft bei launch.
Ist doch totaler Blödsinn, die 4090 Karten waren und sind bis heute nicht ausverkauft. Wer will kann jederzeit eine regulär aus den Shops kaufen.......natürlich trotzdem zu einem erhöhten Preis, weil die Kunden es eben mit sich machen lassen, künstliche Verknappung war halt von Anfang an geplant.

Die Thematik mit dem mitgelieferten Kabel ist doch nur ein weiterer Baustein an miserabler Ausstattung dieser Gen-Karten. Bis auf rein die Leistung betrachtet (was natürlich für die meisten das Amen in der Kirche ist) ist die Karte Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Unnu und LTCMike
foofoobar schrieb:
Würdest du ein Auto kaufen wo du erst selbst an den Bremsen fummeln musst damit die auch nur einigermaßen zuverlässig funktionieren ?
Was hat das denn mit einem Auto und den Bremsen zu tun? Die Grafikkarte läuft ohne Probleme und es geht hier um den Verbrauch. Diesen habe ich beim Auto auch in der Hand. Will ich wenig Verbrauch haben, fahre ich dementsprechend, ist mir das egal, gebe ich Vollgas usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und th3o
MortyMcFly schrieb:
Da haste das Update vom Igor wohl noch nicht gesehen:
Wie auch, wenn ich nicht mal das Video und den anderen Schrott dazu gesehen habe. Ich kann mir den leider nicht antun.

Du hast scheinbar nicht verstanden wie mein Beitrag gemeint war. Klar gibt Nvidia ein Statement ab, was wird auch erwartet. Jeder weis doch das Igor und die anderen Heinzelmänner sonst wieder irgendwelche dummen Videos oder co machen und noch mehr Salz in die Wunde streuen. Ich würde ja sagen man könnte einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren wie im Alltag auch. Aber beim PC zusammenbau darf scheinbar das Hirn ausgeschaltet werden.

Ich meine hey, hier verstehen die meisten Leute nicht mal das Sie selbst dafür sorgen können das nichts passiert indem Sie einfach nicht mehr in viel zu kleine Gehäuse die Karte verbauen und die Kabel ordentlich anschließen. Und trotzdem gibt es täglich neue Bilder von falschen Kabelverbindungen. Gegen die Blödheit der Menschen kann man leider nichts machen.

Und ja, ich weis auch das ihr wieder dutzende tolle Kommentare zu meinem bringt die euch extrem viele Gefällt mir Klicks einfahren werden, aber meine Aussage bleibt deswegen trotzdem richtig.
Gr33nHulk schrieb:
Wer will kann jederzeit eine regulär aus den Shops kaufen.......natürlich trotzdem zu einem erhöhten Preis,
Ist doch totaler Blösinn, so gut wie keine Karte ist verfügbar. Sämtliche Karten die von Verfügbarkeitbots gelistet werden, werden gekauft. Teilweise in Sekunden.

Wenn du eine Quelle brauchst, schau mal im PC Forum das in Rot gehalten wird vorbei und dort in die Verfügarbeitsbeiträge. Und klicke nach 1 Minute auf einen neuen Link :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ano_Dezimal schrieb:
Ist doch totaler Blösinn, so gut wie keine Karte ist verfügbar. Sämtliche Karten die von Verfügbarkeitbots gelistet werden, werden gekauft. Teilweise in Sekunden.
Ich verfolge seit ein paar Tagen Hardwareluxx Forum Verfügbarkeitshinweise und zb gestern schon gab es die Zotac Amp Extreme Airo fast drei Stunden lang bei NBB verfügbar und allein gestern gab es knapp 20 Drops im Abstand von ca. 10-15 Minuten bei verschiedenen deutschsprachigen Seiten/Läden, und die Karten waren auch im Schnitt Minutenlang verfügbar. Von Sekunden kann überhaupt keine Rede sein. Wer sich nur eine Stunde lang mal vorn PC setzt und bereit ist um die 2000-2300 auszugeben der bekommt easy eine Karte.

Edit: Die Verfügbarkeit ist meilenweit besser als noch 2020, da konntest du auch Monate nach Release keine Karte bekommen wenn du kein Bot warst.
Und dass man in den ersten Wochen generell schwer die High End Karten bekommt als normaler Käufer (der halt nicht ne Stunde lang am Abzug sitzt vorm Rechner), das war echt schon immer so, kannst du gut und gerne mehrere Generationen zurückgehen, das ist jetzt kein novum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Unnu
@Ano_Dezimal Wie kommt man eingentlich dazu so hart für eine Firma einzustehen nur weil man sich die neuste Karte gekauft hat? Das Kabel ist MÜLL, kein Gehäuse der Welt wird das ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Beg1, DaLexy und 3 andere
Sturmwind80 schrieb:
Was hat das denn mit einem Auto und den Bremsen zu tun? Die Grafikkarte läuft ohne Probleme und es geht hier um den Verbrauch. Diesen habe ich beim Auto auch in der Hand. Will ich wenig Verbrauch haben, fahre ich dementsprechend, ist mir das egal, gebe ich Vollgas usw.
Wenn man langsamer Auto fährt braucht man weniger gute Bremsen.
Wenn man die GPU weniger auslastet reichen auch schlechte Stecker.

Allerdings wenn man die Leistung nicht braucht hätte man auch eine billigere GPU kaufen können.

foofoobar schrieb:
Wenn man langsamer Auto fährt braucht man weniger gute Bremsen.
Wenn man die GPU weniger auslastet reichen auch schlechte Stecker.

Allerdings wenn man die Leistung nicht braucht hätte man auch eine billigere GPU kaufen können.
soweit ich es bisher verstanden habe hat es nicht so sehr was mit dem ausmaß der leistungsaufnahme zu tun sondern tatsächlich mit der bauweise und dass das auch im desktopbetrieb einfach mal abkokeln kann.
die analogie mit dem auto wäre dass deine bremsen komplettversagen können auch wenn du von 30kmh dich an eine ampel heranbremsen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Sturmwind80
xexex schrieb:
Das Thema ist in ein paar Monaten/Jahren sowieso durch, sobald jedes Netzteil die aktuellen Stecker mitbringt.
Sicher? Mein altes Corsair ax850 hat von 2011 bis 2022 gehalten. Das neue rm850x hat auch 10 Jahre Garantie.

Markennetzteile sind in der Regel zuverlässig und mehr als 850w will ich mit meinem System auch nicht verheizen.
Wenn sich nichts grundlegendes an der Mainboard Stromzufuhr ändert nutze ich es also bis mindestens 2032!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Unnu und emulbetsup
wahli schrieb:
Das schließt meine Aussage nicht aus.
Nach wie vor sind sämtliche 4090 Top Customs nach Minuten der Drops raus aus den Shops.
Die Dinger verkaufen sich in Massen. Siehe das nvidia reddit.

Zurück
Oben