News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Versteh nur nicht wieso dieser Stecker überhaupt nötig ist, man könnte auch einfach direkt die 4x 8Pin anschließen. Da brauchts doch keinen neuen Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mick32 schrieb:
Bin zwar kein Fachmann, aber wenn man soviel Saft durch diese dünnen Klingeldrähtchen jagt, dann waren solche Probleme doch absehbar.
Guggst Du Igorrr.
Da werden Sie erklärt. Das Problem ist nicht das "Klingeldrähtchen". Sondern das "Alufölchen". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sturmwind80, Coenzym und 2 andere
lobotronic schrieb:
Ich habe den Eindruck das ist die normale Arbeitskultur in China. War noch nie anders meiner Meinung nach.
Das ist jetzt schon ordentlich OT, aber .... psst ,,, Das ist nicht unr bei den Chinesen so. Alle machen Fehler und lernen hoffentlich daraus. Völlig normal in der Arbeitswelt. Nur das "loslassen auf den Kunden" hat einen bedenklichen Zug in Richtung Pre-Alpha angenommen.

So ist das halt, wenn IT-Prozesse auf HW angewandt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und lobotronic
Malaclypse17 schrieb:
alles relativieren was hier an valider Kritik geäußert wird, durch dein ewiges "aber bei anderen würde das einfach ignoriert werden" Bullshit
Zumal ähnliches auch bei AMD nicht ignoriert wird. Man erinnere sich nur mal an die Radeon RX 480, die bei Testern teilweise (deutlich) mehr als die erlaubten 75W über den PCIe-Slot gezogen hat. Da hieß es auch "was bauen die für einen Mist". War damals nur halb so wild, weil das lediglich bei den Testmodelle vor Release auftrat und rechzeitig per Treiber behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, McTheRipper und Unnu
Shit, hab die zotac, ich versuche möglichst das Kabel so wenig wie möglich zu biegen und PL läuft schon seit anfang an auf 80%. Auch gehe ich da nicht mehr ran. Ich denke es muss ein wenig zusammenkommen, also ggfs hohes PL, gebogenes Kabel und davor öfters mal ein und ausgesteckt. Kann auch sein dass ich mich irre, bis jetzt löuft meine aber rund. So eine schöne karte, aber ja das ist ein mega konstruktionsfehler und auch jede fanbrille muss hier sagen dass das ein absolutes nogo ist. Was da alles passieren kann... und die wussten es ja, bei mir war ein beber drauf high voltage und tausend warnhinweise das das kabel nicht gebogen werden soll. So und jetzt schaut mal wieviel platz man noch hat bei den abmessungen (bequiet dx 500). Hoffe pc fackelt net ab bis die ein neues kabel schicken. Ansonsten mqchen wir eine sammelklage
Ergänzung ()

Nachtrag die normale zotac 4090 trinity ohne oc und amp hat ohnehin nur einen adapter mit 3x8pin. Man hätte den dreck garnicht grbraucjt für alle 450w karten. Und die 600 hätte ich aufgrund des zeitgeistes nie zugelassen.... schade nvidia

@Unnu

ja hast völlig Recht. Entschuldigung an China. Wir sind alle Menschen und machen Fehler und lernen hoffentlich daraus und speichern das gelernte ab. Man muss einfach die Qualität prüfen um sicherzustellen das was beschlossen wurde auch eingehalten wird. Vertrauen gut, Kontrolle besser. Nicht nur bei Ware aus China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und daknoll
Unnu schrieb:
Das ist jetzt schon ordentlich OT, aber .... psst ,,, Das ist nicht unr bei den Chinesen so. Alle machen Fehler
😂 Ja unsere Produkte würde ich auch nicht mehr wirklich kaufen Made in Germany am Arsch.

Mehr sage ich nicht dazu. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
lobotronic schrieb:
Man muss einfach die Qualität prüfen um sicherzustellen das was beschlossen wurde auch eingehalten wird.
THIS!!
Und Du brauchst dich nicht entschuldigen. So hatte ich das nicht gemeint. War eher allgemein gegen diese “move fast break things denke” gerichtet.

Außerdem sind die Chinesischen Zulieferer ganz schön clever. Die nutzen euch als outgesourcte QC. Denk mal nach … eine derart pingelige Kontrolle bekommen die sonst nirgends.
Und obendrein bekommen sie auch noch eine erstklassige Schulung vor Ort.
Da kann man schon mal „kulant“ sein.
Hut ab. ;)
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Made in Germany am Arsch.
Der WItz an der Sache ist, dass das trotzdem noch besser ist, als vieles anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic und Mcr-King
Ano_Dezimal schrieb:
Dein Vergleich hinkt schon gewaltig muss ich sagen. Du verstehst da glaub ich etwas komplett falsch. Das ist zwar normal hier, aber trotzdem muss man eventuell mal etwas klarstellen.

Es ist generell falsch solche Behauptungen hier aufzustellen wegen eines Adapterkabels. Wenn man wirklich so denkt, sollte man auch wirklich bei allem so denken. Aber hier haben viele einfach nur Kommentare auf Lager die gezielt gegen Hersteller gefeuert werden ( gegen Nvidia und Intel sowieso sehr gerne ) und stellen Aussagen auf, die bei anderen Alltagsthemen einfach ignoriert werden.

Eine Stromleitung sollte z.b. nie geknickt werden. Trotzdem wird es von vielen gemacht. Und wenn mal was passiert dann wird ein Fass aufgemacht. Das ist das eigentliche Problem.
Nein nein nein, die Medien sind VOLL von abgerannten Wohnungen der 4090 Käufer.
Wer eine 4090 mit einer PSU verbindet muss sich mittlerweile mit den pyrotechnischen Regelungen der Kategorien F3, F4, T2, P2 sowie dem Bedarf einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis auseinandersetzen und den Feuerlöscher am PC haben. Ist klar 🙄

Was Nvidia hier abgeliefert hat ist kompletter Fail, und alles andere als eine unbürokratische Lösung für Käufer (Adapteraustausch und Zusendung per Post gegen 4090 Kaufbeleg z.B.) und Boardpartner wäre eine abenteuerliche Frechheit. Nvidia hat hier alle Kosten zu tragen für diesen Mist, Thema durch.

Es wird aber nicht mehr differenziert. Und wenn man auf reddit die 4090 builds sieht mit eingepressten, multigeknickten und gestopften Kabeln, frage ich mich bereits längst bevor wir das Adapterproblem hatten, wie groß die need 4090 Verzweiflung sein muss, diese mit der BRechstange in das alte System zu quetschen.
"Unsachgemäße Behandlung" war da die Assoziation und wurde sogar von den Foristen entsprechend kommentiert.

Igor hat es in seinem Video direkt zu Beginn doch selbst gesagt. Die Problemauslöung ist der User vor dem Monitor.
Dass der Verursacher Nvidia ist mit diesen Schrottadaptern, hat er ebenso festgehalten.
Und sicher, bisher war das Knicken auch unsachgemäß, führte nur nie zu Problemen. Auch das kann man Nvidia anlasten.

In diesem Thread wird aber, wie üblich, gar nicht mehr differenziert, und das nennt man dann "Nvidia verteidigen".
Niemand bei Verstand verteidigt diesen Scheiss, der da produziert wurde.

Aber die Hysterie abbrennender Wohnungen durch eine 4090 und den Adapter ist so lächerlich, dass es wieder lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Mcr-King, MortyMcFly und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Mcr-King und Unnu
Laphonso schrieb:
@Unnu
Hey, bei Cablemod knallen die Sektkorken am lautesten. Die werden so abräumen mit den 90 Grad Adaptern, haben sogar einen Countdown laufen :D

"CableMod to the Rescue" lol
https://store.cablemod.com/cablemod-12vhpwr-right-angle-adapter/

Nvidia sollte sich da einfach als "for recent 4090 buyers for free" einklinken.

Die freuen sich doch eh schon wie sonstwas, da die Netzteilhersteller ja auch nicht nachkommen. Für die ist echt Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Laphonso schrieb:
Die werden so abräumen mit den 90 Grad Adaptern, haben sogar einen Countdown laufen :D
Meinst du so ein Kabel wäre sinnvoll? Habe auch das normale Adapterkabel dran. Eigentlich warte ich auf das Kabel von Corsair, aber keine Ahnung wann das endlich wieder lieferbar ist.

Gehen wir mal vom worst Case aus: ich hole eins von cable Mod, das Kabel und die GPU fackeln ab. Ich wäre in der Beweislast und zeige denen eine durchgebrannte GPU und ein durchgebranntes Adapterkabel von nem Drittanbieter.
Nicht so sinnvoll, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pisaro schrieb:
Meinst du so ein Kabel wäre sinnvoll? Habe auch das normale Adapterkabel dran. Eigentlich warte ich auf das Kabel von Corsair, aber keine Ahnung wann das endlich wieder lieferbar ist.

Gehen wir mal vom worst Case aus: ich hole eins von cable Mod, das Kabel und die GPU fackeln ab. Ich wäre in der Beweislast und zeige denen eine durchgebrannte GPU und ein durchgebranntes Adapterkabel von nem Drittanbieter.
Nicht so sinnvoll, oder?
Ich will jetzt nicht Cablemod in Schutz nehmen, aber im Allgemeinen wissen die wie man Kabel crimpt und würden solchen Mist wie in den Adaptern defintiv nicht produzieren.

Das Problem ist ja ausschliesslich diese "Mussbruchstelle" (Danke Igor) im Stecker, nicht das Konzept des Anschlusses selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, Mcr-King und eine weitere Person
MortyMcFly schrieb:
Ich will jetzt nicht Cablemod in Schutz nehmen, aber im Allgemeinen wissen die wie man Kabel crimpt und würden solchen Mist wie in den Adaptern defintiv nicht produzieren.
fragt sich nur, wie die jeweiligen Gewährleistungs-/Garantiebedingungen es sehen - bei der FE scheint nach Infos aus dem Netz diese zu erlöschen, wenn man nicht das offizielle NV-Zubehör verwendet. Wie es bei anderen OEM aussieht, muss wohl im Einzelfall geprüft werden.

Polishdynamite schrieb:
Du vergleichst die Leitung mit einer NYM? Jetzt wird es abenteuerlich!
Es hat Gründe, warum er nicht auf Fachaussagen und Fakten eingeht.. Denn wie man sieht, hat er am Ende keine Ahnung.. Und ich finde es sehr befremdlich, wenn Laien sowas beurteilen sollen, wo halt selbst die PCI-Sig Bedenken hatte.
Dunning Kruger Effekt eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LTCMike schrieb:
fragt sich nur, wie die jeweiligen Gewährleistungs-/Garantiebedingungen es sehen - bei der FE scheint nach Infos aus dem Netz diese zu erlöschen, wenn man nicht das offizielle NV-Zubehör verwendet. Wie es bei anderen OEM aussieht, muss wohl im Einzelfall geprüft werden.
Also in den Garantiebedingungen der Gigabyte die ich habe, steht nichts davon.

Und ich wage zu bezweifeln, dass das mit der FE hier in DE durchkommen würde. Würde ja im Endeffekt bedeuten, du darfst auch kein ATX3.0 Netzteil benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Eidgenosse, Pisaro und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mcr-King
Zurück
Oben