News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, florian. und Mcr-King
Eidgenosse schrieb:
Ich hoffe, du arbeitest nicht in der IT Security oder in der IT generell mit solch einem Sicherheitsbewusstsein.

"Du Boss, passt schon. Erstmal müssen die Flammen auch ausm Serverschrank.. Druckerpapier ist ja auch paar Meter weit weg."
Ich arbeite in der Elektro Industrie.
Der Draht fängt bei Überlast kein Feuer, er wird warm und glüht irgendwann.
Die Isolierung, dank UL Norm (wenn die Amis irgendwas sinvolles in den Normen festhalten, dann Brandschutz) halogenfrei, schmilzt, die ist aus brandhemmendem Material und fängt nicht an zu brennen.
Kommt es dann zum Kurzschluß, schaltet das Netzteil ab.
Wo bitte soll da ein Feuer entstehen?
Funken beim Kurschluß ja, "hohe" Temperatur (vielleicht 150°C) ja, aber Material was brennt im Metallgehäuse und Platinen die über 80°C abkönnen ist einfach keine Nahrung, als das hier irgendwas zu einem Feuer führen könnte. Zumal die Wärmequelle nach dem Abschalten des Netzteils aufgrund des Kurzschlusses weg ist.
Du kannst dir hier, ab Minute 1:34, anschauen, wie die (normale) Isolierung schmort, wenn der Strom so hoch ist, dass die Ader zu heiß wird:
Du kannst dir hier, ab 2:20, auch nochmal den Unterschied zu unserer normalen Leitung und halogenfreier Leitung, die dank UL Norm bei den PC Zeugs benutzt wird, aussieht, wenn es mal heiß wird:
Feuer sehe ich, abgesehen vom Bunsenbrenner, nicht.

Der Fehler von dem verpfuschten Adapter zerstört zwar den Adapter, die Grafikkarte und möglicherweise auch die Leitung vom Netzteil (das/bzw die Leitung würde ich in dem Fall auch austauschen) aber eine Brandlast, stellt so ein Fehler tatsächlich nicht da.

Vor einem Teelicht auf dem Tisch habe ich mehr Respekt vor Brandschäden, als von einem überlastetem Stecker in einem geschlossenem PC-Gehäuse.
Das so ein Fehler zu einem Wohnungsbrand führt halte ich für eine urban legend

MountWalker schrieb:
Wie der später eintreffende Mieter berichtete, stand in dem Bereich der vermutlichen Brandausbruchstelle ein PC, den er nicht ausgeschaltet hatte. Zur Klärung der Ursache wird ein Sachverständiger hinzugezogen.
Ohne den Bericht vom Sachverständigen eine Meldung ohne Inhalt.
War es die Elektrik im Altbau die mit dem PC überfordert war? Hat der Mieter selbst am PC rumgepfuscht, etc...
PegasusHunter schrieb:
Es steht ja auch nicht, was so alles im PC war. Vor 21 Jahren habe ich mal für Komponenten einen Lüftungsschacht aus Pappe gebaut. :mussweg: Wenn sowas im PC ist, kann es schonmal gefährlich werden.
Das würde ich dann unter "Hat der Mieter selbst am PC rumgepfuscht" deuten.
Die Komponenten, die für den Einsatz im PC vorgesehen sind, sind alle keine Nahrung für ein Feuer.
Damit die Wohnung brennt reicht das einfach nicht. Da müssen schon mehrere Sachen zusammenkommen und eine verschmorte Isolierung im PC reicht da als Basis einfach nicht.
Man schau sich die Bilder von der News an, das ist noch nicht mal ansatzweise so schlimm wie in dem ersten Youtube Video. Hat aber anscheinend gereicht zum Kurzschluß, damit das Netzteil abschaltet.

Und nochmal aus elektrischer Sicht. Ein Kurzschluß ist das Beste was passieren kann, denn dann greifen die ganzen Sicherungsfunktionen. Das Schlimmste ist ein "kleiner" Fehler, da der nicht aufgedeckt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Neubauten schrieb:
Der Displayport Standard 2.0 steht auch seit längerer Zeit, wie so viele anderer Standards auch. Das heißt aber nicht, dass es kluge unternehmerische Entscheidung ist darauf zu setzen. Das, was du hier beschreibst ist unternehmerischer Selbstmord.
Ja klar, weil Nv auch erst 3 Monate vor Release entschieden hat, auf den Stecker zu setzen. In welcher Welt lebst du? Ada war zunächst für den N8 auf Samsung geplant, der erst recht den 12VHPWR nötig gemacht hätte durch die wesentlich höhere Leistungsaufnahme. Und da willst du mir erklären, dass das ja alles viel zu spontan war und Nv angeblich die Hersteller nicht gebrieft hat? Hast du da irgendwelche Beweise für? Ansonsten ist die Theorie nämlich einfach nur hirnrissig.

Spätestens im August hat Nv angefangen die Karten produzieren zu lassen, das heißt das Designmuster samt aller Teile auf der Karte muss spätestens im April festgestanden haben ob der Vorlaufzeiten in der Produktion. Seit also mindestens 6 Monaten stand der Stecker endgültig fest, eher länger. Und im der Zeit kriegen es die Hersteller nicht gebacken? Komisch das mein Gigabyte den Stecker auch nativ hat und das ist seit August lieferbar.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich frage mich ganz ehrlich was bei Menschen los ist die solche Ängste verspüren. Das ist jetzt aber wirklich ernst gemeint.
Ganz richtig - wenn juckt schon so eine marode Leitung die, sollte sie einmal falsch geknickt worden sein, durchschmort.
Ich find ja wir könnten auch fleißig Geld sparen wenn wir in Zukunft einfach viel dünnere Leitungen in die Wände ziehen - hält dann vllt keine 2000W mehr, aber mei.. da darf man nicht so ängstlich sein.

Und dann dieser ganze Mist in Autos wie Airbags - machen nur das Auto teuer, raus damit!

Das musste auch echt mal gesagt werden! Ich will mich doch nicht durch sicherheitsrelevante Technik einengen lassen! Ob mein Haus abfackeln darf oder nicht entscheide schließlich immernoch ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, McTheRipper, Recharging und 3 andere
Die Frage wurde zwar schon im Luxx aufgeworfen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Gedanken dazu:
Laut Video von Igor sollte das Problem ja dann primär die 4er-Adapter betreffen oder?
Die 3er-Adapter werden wohl pro Leitung je 2 Kontakte haben und somit auch eine stabilere Verbindung.
Wäre zumindest der logische Schluss, wenn Igor als Argument (neben der allgemein miesen Quali) anführt, dass die Stecker außen leichter brechen, da sie nur einen kleinen Kontakt zu einem Pin haben.
Gibt's da schon irgendwelche Erkenntnisse? Möglich wäre es, dass die Dreier besser abschneiden. Igor sprach ja wie gesagt davon, dass bei den 4er Kabeln, mit 1,2,2,1 Verteilung (4 Leitungen auf 6 Kontakte) die 1er Außen die instabilen sind. Wenn man nun beim Dreizack eine 2,2,2 Verteilung (3 auf 6) hätte, könnte das stabiler sein. Soweit die Idee, man weiß ja noch nicht mal ob die Verteilung wirklich so ist beim Dreier.

Fuchiii schrieb:
Ganz richtig - wenn juckt schon so eine marode Leitung die, sollte sie einmal falsch geknickt worden sein, durchschmort.
Ich find kja wir könnten auch fleißig Geld sparen wenn wir in Zukunft einfach viel dünnere Leitungen in die Wände ziehen - hält dann vllt keine 2000W mehr, aber mei.. da darf man nicht so ängstlich sein.

Und dann dieser ganze Mist in Autos wie Airbags - machen nur das Auto teuer, raus damit!

Das musste auch echt mal gesagt werden! Ich will mich doch nicht durch sicherheitsrelevante Technik einengen lassen! Ob mein Haus abfackeln darf oder nicht entscheide schließlich immernoch ich!
Dein Vergleich hinkt schon gewaltig muss ich sagen. Du verstehst da glaub ich etwas komplett falsch. Das ist zwar normal hier, aber trotzdem muss man eventuell mal etwas klarstellen.

Es ist generell falsch solche Behauptungen hier aufzustellen wegen eines Adapterkabels. Wenn man wirklich so denkt, sollte man auch wirklich bei allem so denken. Aber hier haben viele einfach nur Kommentare auf Lager die gezielt gegen Hersteller gefeuert werden ( gegen Nvidia und Intel sowieso sehr gerne ) und stellen Aussagen auf, die bei anderen Alltagsthemen einfach ignoriert werden.

Eine Stromleitung sollte z.b. nie geknickt werden. Trotzdem wird es von vielen gemacht. Und wenn mal was passiert dann wird ein Fass aufgemacht. Das ist das eigentliche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Laphonso
SavageSkull schrieb:
Es steht ja auch nicht, was so alles im PC war. Vor 21 Jahren habe ich mal für Komponenten einen Lüftungsschacht aus Pappe gebaut. :mussweg: Wenn sowas im PC ist, kann es schonmal gefährlich werden.

.Sentinel. schrieb:
Elektronik.
Dann ist doch alles in Butter....
Dass ist wie beim PKW oder Atomkraftwerken wenn keiner wirklich prüft, sondern nur Labels vergibt und die Kohle trotzdem abgreift. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich habe jetzt 26 Seiten gelesen und manche Meinungen sind wirklich unbegreiflich.
Wenn man die Karten so riesig gestaltet, dass sie bereits ohne Kabel in den meisten Gehäusen fast die Seitenwand berühren und man sie trotzdem nicht knicken darf, dann MUSS der Stecker angewinkelt sein, Zugentlastung ist Pflicht und statt schlecht löten lieber crimpen - das MUSS ich als Kunde bei einem 2000€ Produkt erwarten können.

Und da sehe ich auch nvidia in der Verantwortung, selbst wenn sie höherwertige Adapter bestellt & bezahlt haben, hätte diese Pfuscherei bei Stichproben auffallen müssen. Eventuell hat man auch einfach noch ein paar Cent sparen wollen, erfahren werden wir es vermutlich nicht.

Schokolade schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen, lieber bei Cablemod nach einem geeigneten Kabel zu gucken.

Cablemod hatte laut kurzer Recherche in der Vergangenheit auch mit geschmolzenen Steckern (wohl Einzelfälle) zu tun, eine uneingeschränkte Empfehlung würde ich da auch nicht geben.

Das be quiet bei dem Adapter scheinbar auch Probleme hat ist ärgerlich, das Risiko kann ich als Laie nicht einschätzen, aber wenigstens reagieren sie schnell und transparent.

Gerithos schrieb:
Mittlerweile 3 und das sind nur die, die iwo bekannt geworden sind.

Es sind mittlerweile mindestens 6 Fälle bekannt, 4 sind auch im Reddit-Thread, die anderen haben Bilder über Twitter gepostet, habe aber keine Bookmarks gesetzt.
Wenn man bedenkt, dass dies ein Problem ist, welches laut Einschätzung von PCI-Sig eigentlich erst nach 10-30 Stunden auftreten sollte, dann ist es schon bedenklich wenn bereits jetzt täglich neue Fälle auftauchen.

Warum die Tech-Youtuber bei den Vorinformationen nun die Adapter wie bekloppt knicken und dann 30 Minuten Stresstests laufen lassen ist mir ein Rätsel, vor allem, wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass der Adapter "extrem robust" sei - siehe JayzTwoCents, der hat das Kabel sogar aufgeschnitten, nur leider wusste er wohl nicht, wo er suchen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, Laphonso und 2 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Es ist generell falsch solche Behauptungen hier aufzustellen wegen eines Adapterkabels.
Ich hab nicht gesagt, dass der Adapter zwingend einen Brand verursacht - hier gehts darum dass absichtlich gespart wird und minderwertige Kabel verwendet werden. In einem Haus würde man das nicht machen, denn da wirds plötzlich gefährlich.

Ich finds toll dass hier mehr als genug sind denen das völlig egal ist dass man zu einer Graka für 2k einen Adapter bekommt den sich niemand selbst im Internet kaufen würde, weil er billiger als billig produziert ist.

Dieses Denken ist es was ich verurteile und die Gier der Konzerne.

Aber ja, ich weis schon - NV - beschde ;)

Und komm mir jetzt nicht mit "Fanboy", ich hatte über die Jahre Intel/AMD/NV/ATI/Matrox usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, LTCMike, LamaMitHut und 3 andere
SavageSkull schrieb:

Ich habe bereits GPU-Riser aus leeren Klopapierrollen im PC gesehen... das ist auf vielen Ebenen einfach nur dumm, aber in Verbindung mit so einem Adapter steigt das Risiko um einen beachtlichen Faktor.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Vor 21 Jahren habe ich mal für Komponenten einen Lüftungsschacht aus Pappe gebaut.

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/ihcj34/i_see_your_rgb_and_i_raise_you_one_gpu_toilet/

Und da gibt es noch weit mehr Setups, wo die Rollen richtig beklebt und "fest" verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, Mcr-King und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
Ich hab nicht gesagt, dass der Adapter zwingend einen Brand verursacht
Habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte nur das dein Vergleich hinkt.

Fuchiii schrieb:
Aber ja, ich weis schon - NV - beschde ;)
Wurde mit keiner Silbe erwähnt. Kommt von dir. Es ist völlig gerechtfertigt ein Verhalten entsprechend zu bestrafen. Dagegen spricht nichts. Es ist auch völlig rechtens sich darüber zu beschweren wenn ein Fehler vorliegt und dieser bewusst entstanden ist.

Hier passiert aber etwas anderes. Hier werden zu 90% Behauptungen aufgestellt die nicht den Tatschen entsprechen und irgendwelche total irren Meinungen orakelt und als Fakten abgestempelt. Und das ist nicht erst jetzt so. Das haben wir schon bei anderen Themen hier zu hauf gesehen

Garack schrieb:
Die haben noch nix
Doch, Adapter haben die schon. Aber nur für 2 Hersteller.

Ano_Dezimal schrieb:
ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist
Und da ist es wieder: jemand der ein Multimilliarden-Unternehmen verteidigt obwohl die Schäden aus absolut vorhersehbarer Nutzung entstehen (breite Karte -> Kabel MUSS gebogen werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, LTCMike und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Insgesamt gesehen war es ein Fehler, weiterhin auf 12V zu setzen, damit man die Kompatibilität mit den alten NTs nicht verliert. Mit 48V würde sich die Steckerproblematik deutlich reduzieren.

Will man solche Leistungen sicher auf 12V übertragen, nimmt man Sammelschienen (wie in den alten Mac Pros) oder muss sich eben aus der Energietechnik bedienen. Rohrkabelschuhe auf 16mm² und Schraubbolzen an der GPU. Aber das wäre ja wieder zu kompliziert für den Normalo
Die PCI SIG hat auch 48v spezifiziert.

HorstSan schrieb:
(breite Karte -> Kabel MUSS gebogen werden).
Leider falsch. MIt dem richtigen Gehäuse und wenn man genau überlegt was man wo einbaut, ist das Problem direkt beseitigt oftmals. Ich nutze z.b. ein Phanteks Enthoo II Pro. Da muss kein Kabel großartig gebogen werden. Da genug Luft zur Seite ist.

Worauf meine Aussage bezogen war, war darauf das man eventuell überlegen sollte ob es sinnvoll ist eine Grafikkarte mit so großen Kühlblocken in das letzte Mini ITX System zu bauen und experimentel zu verkabeln. Das gilt übrigens immer.

SavageSkull schrieb:
[...] Hat der Mieter selbst am PC rumgepfuscht, etc...
Das hat er bestimmt und genau das ist der Punkt, an dem man sagen muss, dass du besser niemals Verantwortung für Sicherheit bekommen solltest. Warum macht man Praxistests, obwohl man immer im theoretischen Aufbau schon sehen könne, dass dieses oder jenes doch nicht möglich sein sollte? Weil sich in der Praxis immer irgendwas zeigt, an das man nicht denken konnte, weil das im Ideal-Standard-Ingenieurstraum so nicht vorkommt.

Vor 20 Jahren gabs öfter Wohnungsbrände mit PC mit entflammbaren Dämmmatten - aber auch da hätte der Applikant mit deiner Manier sagen können: "Zwischen Dämmmatte und Kabel sind doch mindestens 5 cm Platz, das ist doch viel zu weit weg vom schmorenden Kabel." Wieso hast du dann eine ernstere haltung zu Teelichtern? Teelichter haben ja auch diese tollen Sicherheitsfeatures (nicht kippbar, kein Auslaufen des Wachses, keine Möglichkeit, dass die Flamme zu groß wird, solange man nicht einen zweiten Docht reinlegt) - eigentlich vergleichbar wie dein Idealstandard-PC.

P.S.
Dann kann ich mir meinen Herd auch ohne Elektriker anschließen - wenn meine gestümperten Kontakte am Herd durchschmoren, könne ja auch nichts passieren, weil der Herd ja nicht an einem Holzschrank steht? :evillol:

Ano_Dezimal schrieb:
Eine Stromleitung sollte z.b. nie geknickt werden. Trotzdem wird es von vielen gemacht. Und wenn mal was passiert dann wird ein Fass aufgemacht. Das ist das eigentliche Problem.

In dem Fall ist es ein Hersteller, der ein "außergewöhnliches Kundenerlebnis" verspricht und dann verschmorte >2300€ Karten nach ein paar Tagen in kauf nimmt?

Zitat Nvidia:
"NVIDIA nimmt Sicherheitsbedenken sehr ernst und arbeitet daran, diese schnell zu bewerten und darauf zu reagieren. Sobald Sicherheitsbedenken gemeldet werden, beauftragt NVIDIA die zuständigen Ressourcen, um eine Analyse und eine Bewertung bereitzustellen, damit die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung des Problems getroffen werden können."

Zitat Marketing Manager (aka Praktikant):
Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt

Zitat CB (Igors Lab):
"Das Resultat sei nicht nur extrem fragil und provoziere damit quasi defekte Kontakte in Folge zu enger Biegeradien am Kabel nahe am Stecker oder durch Wackeln am Kabel beim Lösen. Defekte Kontakte auf der stromzuführenden Seite führten darüber hinaus zu erhöhten Widerständen, was hohe thermische Belastungen zur Folge haben kann. Darüber hinaus bestehe die Gefahr, dass durch die Verbindung der sechs Pins im Stecker die gesamte abgefragte elektrische Leistung über weniger als vier intakte 14AWG-Adern zugeführt wird – über die bereits ab Werk fragwürdigen und im Zweifelsfall sogar ebenfalls beeinträchtigten Kontaktstellen. Die Belastung auf den verbleibenden Kontakten steige dadurch weiter."

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Fuchiii
exaflop schrieb:
In dem Fall ist es ein Hersteller, der ein "außergewöhnliches Kundenerlebnis" verspricht und dann verschmorte >2300€ Karten nach ein paar Tagen in kauf nimmt?
Ich weis nicht was dieser Satz mit der Tatsache zu tun hat das man Stromkabel nicht zu sehr knicken und biegen sollte.

Zurück
Oben