Noch besser wäre natürlich gewesen, hätte man die Leitungen irgendwie direkt an die Kontakthülsen im Stecker gecrimpt. Das wäre dann deutlich stabiler als die relativ unflexiblen Leitungen an ein hauchdünnes Metallplättchen zu löten, wo noch dazu der Stecker selbst keine stützende Funktion liefert.Rockstar85 schrieb:Man fragt sich aber, angesichts des Steckers, wer da nochmal 3cent sparen wollte.. Wäre die Kupferfolie am ende ein massiver Leiter, wäre es immer noch nicht schön, aber zumindest nutzbar gewesen.. Alleine die Lötung sieht echt heftig schlecht aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
maxik
Captain
Nein - aber wenn es das Problem schon bei anderen gab dann muss man davon ausgehen dass es auch bei den anderen passieren kann denn es handelt sich wohl um eine ungenügende Konstruktion welche vom ersten bis zum letzten Adapter verwendet wurde.Ano_Dezimal schrieb:Ich stell einfach direkt eine Gegenfrage, kannst du mit Sicherheit sagen das wirklich alle 10 abfackeln statt nur 4 ? Ist genau die gleiche Frage und am Ende ist genau das was man als Glas halb voll oder Glas halb leer impliziert.
Wir reden hier nicht von einer schlechten Charge einer Komponente XY
Meine Güte es geht hier um die Sicherheit! Wenn ein Produkt fehlerhaft ist dann MUSS es ausgetauscht werden - erst recht bei Brandgefahr die sich nicht nur auf den PC ausbreiten kann sondern die ganze Wohnung!
Nun kann ich auch andere Kommentare bezüglich Fanboy verstehen - du redest etwas klein was aber eine große Sicherheitsfrage ist und stellst grundlegenden Fakten einfach aus
Rockstar85
Admiral Pro
Du hast das Problem schon benannt.. Und nun weisst du auch, warum man billige China Elektronik nicht kaufen sollte. Deswegen sollte man eben als Verbraucher vorsichtig sein. Tatsache darfst du aber auch Steckdosenleisten nicht koppeln, aber das istn anderes ThemaSturmwind80 schrieb:Und da hält sich wer dran? Bzw. wer prüft das alles?
Der arglose Benutzer kauft sich billige Steckdosen bei Amazon die direkt aus China kommen mit gefälschten Sicherheitsnachweisen und schließt dort billige China Stecker an und bekommt eine gewischt. Klar wird dann geschaut was falsch gelaufen ist und die Geräte werden aus dem Verkehr genommen, aber das ist sicherlich zu spät.
Und nun zurück zum NV Stecker..
Richtig, Amphenol hat den Stecker zertifizieren lassen, wie man meinem Sheet entnehmen kann (Temp, Biegeradius etc etc)..
Aber auch hier steht klar drin, welche Spielregeln erfüllt sein müssen...
Nehmen wir mal an, der Stecker an deinem Netzteil ist ein 8 Pin Molex und kann dank Messingzuleitung 8 A.
Dann heisst es, dass dein Stecker am 12VHPWR Adapter auch nur 8 A kann, soweit alles im Lot.. Nun das Problem. Durch mangelhafte Verarbeitung sinkt dieser Wert.. Im Ernstfall ist die Verbindung so schlecht, dass du nur 2x8 Pin Nutzt, statt 3 oder 4x8 Pin. Und schon haste das Problem. Denn der Sense Pin meldet ja eine Funktion, damit holt sich die GPU das geforderte. (Du hast dadurch eben massive Wärmeverluste und ggf Spannungsfälle und damit schiefe Belastungen des Stecker) Und das Netzteil ist ja durchaus dazu in der Lage.
Es ist einfach: Wenn man statt der Kupferfolie am Ende ein Stück Draht genommen hätte, oder einen Thermischen Schutz eingebaut hätte, würde es halt Meldungen wegen defekter Adapter geben, nicht wegen Schmelzender Stecker.. Du siehst anhand der Bilder auch zum Teil die einseitigen Belastungen
Warum die Molex Microfit davon so stark abweichen, kann ich allerdings nicht sagen..
GN hierzu noch:
https://www.gamersnexus.net/news-pc/3692-intel-arc-isnt-dead-melting-gpu-cables
@mibbio
klar wäre es besser gewesen, nur hättest du dann 2 Leitungen AWG 14 oder 16 legen müssen.. Das hätte wieder eben 5 cents mehr gekostet. Die Empfehlung kann hier nur sein: 12VHPWR Adapter nicht nutzen!
Sowas wie Zugentlastung scheint man aber nicht zu kennen.. Warum man sich für so einen kleinen Microfit Stecker entschieden hat? Eine gute Frage. Man nimmt damit viele Nachteile in Kauf, aber spart Platz.
Der PCIe 8Pin Microfit hat ja auch nur 3 12V Adern, der Rest ist GND und Sense
https://electronics.stackexchange.c...re-sense-pins-in-8-pin-pci-express-power-plug
@CuzzImBasti
Den Adapter kannte ich noch nicht. Danke sehr
Wird halt nur Eng bei 450W Belastung.. Sieht aus wie für die 30er Serie, korrekt?
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut
Captain
Einige stehen hier ja darauf das Big Corp auf sie pisst, und ich gönne auch jedem seinen Fetisch.
Aber ich für meinen Teil wünsche mir das Nvidia dafür so stark zur Rechenschaft gezogen wird, dass die sich sowas nicht noch einmal trauen.
Aber ich für meinen Teil wünsche mir das Nvidia dafür so stark zur Rechenschaft gezogen wird, dass die sich sowas nicht noch einmal trauen.
LTCMike
Cadet 4th Year
Lesen und verstehen:SavageSkull schrieb:Von was wird das Flämmchen denn genährt, wenn das Netzteil abschaltet? Überhaupt, was soll denn brennen? Die Materialien sind bei Leitungen aus gutem Grund flammhemmend und kokeln erstmal. Bis das brennt, dauert es schon wirklich lange und dann muss die Flamme es noch aus dem Metall Gehäuse "PC" erstmal raus um etwas zu finden, was brennen kann.
https://deutsche-pruefservice.de/kabelbrand-spitzenreiter-brandursachen
Wie entsteht ein Kabelbrand ? oder Kleine Ursache – Große Gefahr
Die technischen Auslöser für einen Kabelbrand lassen sich drei Kategorien zuordnen:
- Lose Klemmverbindungen
- Kabelbruch
- Überbelastung
...
Die thermische Überlastung eines Kabels ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Kabel im Kabelquerschnitt grundsätzlich zu klein dimensioniert ist und es über die gesamte Leiterlänge zu einer unzulässig hohen Erwärmung bzw. Verlustwärme kommt. Bei ordnungsgemäß ausgeführten Elektroinstallationen kann diese Ursache ausgeschlossen werden, da bei einer Überlastung die Schutzeinrichtung z.B. ein Leitungsschutzschalter oder eine Schmelzsicherung auslöst und die Stromzufuhr unterbricht. Kabelquerschnitte und deren zulässige Dauerstrombelastung hängen, unter anderem, von dem verwendeten Leitermaterial, Leiterquerschnitt, Isolationsmaterial und Umgebungstemperatur ab und sind in Normenwerken festgelegt.
- Überlastung
Mcr-King
Admiral
Also der TÜV und andere Prüfstellen leider nicht mehr so genau wie früher trotzdem noch besser als keine. 😉Sturmwind80 schrieb:Und da hält sich wer dran? Bzw. wer prüft das alles?
Syrato
Rear Admiral
Nur wenn Strafen für Unternehmen so drakonisch sind, dass es ihnen im Geldbeutel weh tut, lernen sie daraus.LamaMitHut schrieb:Einige stehen hier ja darauf das Big Corp auf sie pisst, und ich gönne auch jedem seinen Fetisch.
Chilisidian
Lt. Commander
Ich glaube mittlerweile wurde doch alles gesagt zu dem Thema, oder?
Ja der Adapter ist offenbar Murks und gleichzeitig schlecht gefertigt. Schließt man die Karte über ein natives 12VHPWR an der nativen Buchse oder alternativ an einem vom Netzteilhersteller bezogenes Adapterkabel an, hat man nichts zu befürchten.
Das Problem liegt nicht per se am 12VHPWR - der zwar relativ auf Kante aber noch im sicheren Bereich designt ist - sondern einzig und allein am mangelhaften Adapter.
Das braucht man nicht relativieren aber auch nicht künstlich aufbauschen mit Horrorszenarien wie einem abbrennenden Haus.
Ja der Adapter ist offenbar Murks und gleichzeitig schlecht gefertigt. Schließt man die Karte über ein natives 12VHPWR an der nativen Buchse oder alternativ an einem vom Netzteilhersteller bezogenes Adapterkabel an, hat man nichts zu befürchten.
Das Problem liegt nicht per se am 12VHPWR - der zwar relativ auf Kante aber noch im sicheren Bereich designt ist - sondern einzig und allein am mangelhaften Adapter.
Das braucht man nicht relativieren aber auch nicht künstlich aufbauschen mit Horrorszenarien wie einem abbrennenden Haus.
Eidgenosse
Banned
Man will sich ja gar nicht ausdenken welcher Elektroschrott in der 4090 verbaut wurde, wenn solch offensichtliche Mängel von Nvidia in Kauf genommen werden. Weiss Gott was da sonst noch für Probleme mit der Zeit auftreten.Syrato schrieb:Nur wenn Strafen für Unternehmen so drakonisch sind, dass es ihnen im Geldbeutel weh tut, lernen sie daraus.
Mal ungeachtet der Tatsache, dass ein beigelegtes Kabel zumindest einen gewissen Qualitätstandard erfüllen muss, ist dein Tipp auf ein Kabel von einem Netzteilhersteller zurückzugreifen momentan auf Grund der Verfügbarkeit auch etwas problematisch. Wurde hier auch schon zig mal dargelegt. Gerne aber nochmal: Die Adapter sind ausverkauft und die Lieferzeit ungewiss. Schinbar hat Nvidia die Hersteller nicht früh genug eingeweiht, sodass frühzeitig Bestände aufgebaut werden konnte. Entsprechende Netzteile sind auch nicht verfügbar.Sturmwind80 schrieb:Nimm halt ein Kabel direkt vom Netzteilhersteller, was man sowieso immer machen sollte und du bekommst keine Probleme. Dein Problem verstehe ich nun wirklich nicht.
Ist mir einfach schleierhaft wie mitunter versucht wird dieses Mega-Desaster auch noch zu rechtfertigen oder zu relativieren. Und bevor der unnötige Einwand wieder kommt: Ja, ich habe eine 4090.
.Sentinel.
Admiral
Und weil das so ist, haben wir in Deutschland keinerlei Defekte, Unfälle und Brände im Bereich der offiziell zertifizierten und zugelassenen Elektronik.Rockstar85 schrieb:Das ist so Falsch.. Deswegen gibt es Vorschriften zu Berührungssicheren Steckern, Schutzklassen, RCD Abschaltungen, und Belastbarkeiten von Leistungsnetzen und Stromleitungen, etc etc..
Dann ist doch alles in Butter....
W
Wechsler
Gast
Es gab ja früher schon Adapter (z. B. 6-Pin-PCIe auf 2x 5.25"-Floppy). Da die 6-Pin-Stecker aber nicht auf Kante genäht wurden, gab es mit diesen Adaptern keine Probleme.Chilisidian schrieb:Das Problem liegt nicht per se am 12VHPWR - der zwar relativ auf Kante aber noch im sicheren Bereich designt ist - sondern einzig und allein am mangelhaften Adapter.
WilliWonka
Banned
Das kann man ja direkt verbessern indem man einfach ein Kabel kauft vom Netzteilhersteller oder auf die ATX 3.0 Netzteile wartet. Adapter sind doch sowieso oft Mist. Ich habe den gar nicht erst benutzt.Chilisidian schrieb:Das Problem liegt nicht per se am 12VHPWR - der zwar relativ auf Kante aber noch im sicheren Bereich designt ist - sondern einzig und allein am mangelhaften Adapter.
..::Borni::..
Lt. Junior Grade
Ano_Dezimal schrieb:Wie kommts? War das etwa ein "gesunder Menschenverstand" der dir sagte das Stromkabel knicken nicht gut ist ? Denn damit wärst du eine Evolutionsstufe weiter als die meisten hier. Sehr gut gelöst. Und das meine ich voll im Ernst.
Ich fand den Adapter von Beginn an schon schrecklich und ihn da so heftig zu knicken nur um die Seitenwand drauf zu bekommen kam mir einfach falsch vor. Wahrscheinlich hätte er trotzdem noch gegen das Glas gedrückt und das kann in einem sauberen Build auch nicht Sinn der Sache sein.
Ich hab dann direkt als die Karte drin war bei CableMod bestellt und die machen ja auch nochmals auf das Thema biegen des Kabels aufmerksam. Also die müssen ja auch schon Erfahrungen gesammelt haben. Da hab ich dann schon begonnen einen Winkeladapter zu suchen, musste aber feststellen das es sowas nirgends im Netz zu finden gibt. Deswegen war ich froh das CableMod diesen Adapter einige Tage später angekündigt hat. Sonst hätte ich mein Gehäuse erstmal offen weiter betrieben. Ist zwar auch nicht Sinn der Sache aber ich hatte die Hinweise was die Biegung des Kabels angeht nicht ignoriert. Nicht bei 2000 € Hardware.
Eidgenosse
Banned
Ich hoffe, du arbeitest nicht in der IT Security oder in der IT generell mit solch einem Sicherheitsbewusstsein.SavageSkull schrieb:Von was wird das Flämmchen denn genährt, wenn das Netzteil abschaltet? Überhaupt, was soll denn brennen? Die Materialien sind bei Leitungen aus gutem Grund flammhemmend und kokeln erstmal. Bis das brennt, dauert es schon wirklich lange und dann muss die Flamme es noch aus dem Metall Gehäuse "PC" erstmal raus um etwas zu finden, was brennen kann.
"Du Boss, passt schon. Erstmal müssen die Flammen auch ausm Serverschrank.. Druckerpapier ist ja auch paar Meter weit weg."
master030 schrieb:
Anhänge
Ano_Dezimal
Lieutenant
Ist richtig. Ich habe gott sei dank ein größeres Gehäuse und da drückt nichts. Trotzdem mag ich keine Adapter und hatte eigentlich gehofft das man die Customs wieder per PCIe anschließen kann. Jetzt werde ich eben das passende beQuiet Kabel ordern sobald lieferbar. Habe zwar keinerlei Probleme selbst bei längerer Last, aber mir ist direkt angeschlossen immer lieber...::Borni::.. schrieb:Ich fand den Adapter von Beginn an schon schrecklich und ihn da so heftig zu knicken nur um die Seitenwand drauf zu bekommen kam mir einfach falsch vor. Wahrscheinlich hätte er trotzdem noch gegen das Glas gedrückt und das kann in einem sauberen Build auch nicht Sinn der Sache sein.