News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Unnu schrieb:
Kann mir das mal einer erklären, warum die quasi darauf bestehen, aber auch fast jedes mal den Kunden eine vor den Latz zu ballern? Das ist doch völlig Banane!
Bei Nvidia hast du halt immer die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Lieber eine 2 Jahre alte, immer noch komplett überteuerte 3090TI mit 24GB und höherem Stromverbrauch, oder doch lieber die 4080 mit 16GB Vram und weniger Stromverbrauch zu noch höherem Preis?

Nvidia ist einfach ein Scheiss Laden, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Kloin schrieb:
Die Antwort lässt bzgl. Ahnung von der Materie tief blicken. Nur 40% fackeln ab -> Alles cool. Fang doch bei NV in der Presseabteilung an.
Hat damit nichts zu tun. Es hätte mich allerdings tatsächlich gewundert wenn du es richtig verstanden hättest.

Ano_Dezimal schrieb:
Du fängst an und wir andere folgen dir ! Ach moment, da war ja was...

p.s. welche 4090 hast du denn?
Versuch es mal mit technischem Sachverstand, oder lass es...

Ich rechne es dir gerne nochmal vor:
Eine AWG 14 Mehraderleitung hat zwischen 7,5A und 15 A (max. Nennstrombelastbarkeit)... Es kommt hier sehr wohl drauf an, welche Leitungen genutzt werden.. Die Maximalen Steckerspezifikationen sind Molex ( 5,5 A) oder Amphenol (9,5 A)
Also nehmen wir mal an, dass die Leitung nicht aus 43 Einzeladern erstellt wurde sondern wir unter 24 Einzeladern haben.. Dann haben wir pro Leitung 10A... Du wirst also Merken, da passt was nicht..
Durch schlechte Lötstellen gibt es Übergangswiderstände, die zu hoher Verlustwärme führen können, was bei einem Ausfall zu einer Schieflast auf dem Stecker und einem Totalausfall des Gerätes führen kann
Die Hersteller planen zwar 10% Sicherheitsreserve ein, aber die Bringt dir nichts, wenn bei der Verarbeitung gepfuscht wird..
Nvidias Leitung ist keine mit 3 Einzeladern, sondern laut der Bilder irgenwas um 4-6.. damit ist das Kabel auch nicht für die 9,5 A des Amphenol Stecker geeignet. Klar soweit?

So kannst du noch was sinniges Beitragen, oder bleiben wir weiterhin bei diesem Kindergarten Niveau? Was nochmal hat die Aussage: "hast du eine 4090?" mit der potenziellen Brandgefahr von Nvidias hergestellten Adaptern zutun?

https://cdn.amphenol-cs.com/media/wysiwyg/files/documentation/gs-12-1706.pdf

Mein Lehrmeister sagte immer: Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach mal die ...
Ach ja und im Sheet steht genau drin, welche "Requirements" der Stecker braucht. Scheinbar wollte da jemand nicht lesen. Man, du bist der einzige, der sich hier wie der übelste Fanboy benimmt.. Reiß dich doch mal am Riemen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Unnu, PegasusHunter und 11 andere
Wie sieht es eigentlich mit den Sockeln auf den Karten aus? Diese dürften dann doch auch nicht für diese Last ausgelegt sein, oder?

Ranayna schrieb:
[...]
Fakt ist aber, bei sicherheitsrelevanten Rueckrufaktionen im Automobilbereich gibts Post.
[...]
Vom Amt an die Leute, die es schon gekauft haben, gibts das bei Lebensmitteln und Grafikkarten nicht, weil das Amt ja auch keine Möglichkeit hat, an die Personendaten zu kommen. Aber bei Lebensmitteln und Steckdosenleisten (und Grafikkarten) werden nichtsdestotrotz regelmäßig beanstandete Produktmargen wieder aus den Regalen genommen und zurück an den Hersteller geschickt, worüber dann auch die Nachrichten berichten. ("Apfelmus Marke X mit Haltbarkeitsdatum Y bei Rewdeka oder Lildi enthält Benzoide und wird zurückgerufen")

Dr@gonXP schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Sockeln auf den Karten aus? Diese dürften dann doch auch nicht für diese Last ausgelegt sein, oder?
doch sind sie.. Siehe das von mir verlinkte Datenblatt in #471

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Ano_Dezimal schrieb:
Ich stell einfach direkt eine Gegenfrage, kannst du mit Sicherheit sagen das wirklich alle 10 abfackeln statt nur 4 ? Ist genau die gleiche Frage und am Ende ist genau das was man als Glas halb voll oder Glas halb leer impliziert.
Nein, das ist wirklich der Gipfel der Relativierung.

Wenn im schlechtesten Fall nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Defekt am Adapter auch nur bei einem geringen Prozentsatz bei angedachter Verwendung zum Brand führen kann, dann ist es völlig egal, wie der beste Fall aussieht. Dann sind die Annahmen unter dem gegenwärtigen Verwendungsszenario falsch und fahrlässig und sollte mit voller Härte den Hersteller dazu treffen.

Denn Hoffnung ist keine Taktik, wenn es um Sicherheit geht. Zum Glück ist der Standard in D/AT/CH sehr hoch, was elektrotechnische Installationen und die Handhabung mit Elektrik und abgewandelten Systemen angeht (sprich, aus Schaden wurde man klug).

Es ist absolut NICHT das Gleiche und das zu implizieren, zeigt, dass du weiterhin krampfartig dies zu verteidigen suchst - warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, LTCMike, Rockstar85 und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Die Maximalen Steckerspezifikationen sind Molex ( 5,5 A) oder Amphenol (9,5 A)
Du bringst hier auch wieder Molex ins Spiel.
Gibt es den 12VHPWR Stecker von Molex? Soweit ich finden konnte nicht.
Und der Stecker ohne die Sense Pins, wo es evtl. eine kompatible Variante von Molex fuer gibt, hat wesentlich weniger zugelassene Leistung, duerfte also im Limit fuer die Molexstecker sein.

Ranayna schrieb:
Du bringst hier auch wieder Molex ins Spiel.
Gibt es den 12VHPWR Stecker von Molex? Soweit ich finden konnte nicht.
Nein den gibts so nicht, das ist Korrekt, Amphenol hat die Specs im Datenblatt stehen und haben den Stecker mit 9,5 A zugelassen. Es ist halt erstmal unerheblich, wenn Amphenol die Stecker zugelassen bekommen hat.. Anhand des Datenblattes sieht man ja das Prozedere.
Ich sehe da auch ehrlichgesagt keine Probleme. Es steht und fällt halt mir der Verarbeitung.. auch ein mies verarbeiteter Molex Stecker kann brennen.

Nur ist die Relevanz halt ungleich höher, als damals die PCIe Nummer bei Polaris. Denn Nvidia scheint mit dieser Lösung zu keinem Zeitpunkt in der Spezifikation von Amphenol zu sein und das macht halt schon stutzig. Bei Nvidia arbeiten ja keine Praktikanten.. Es kann nun sein, dass der Stecker von Amphenol so nicht Nutzbar ist, man also Zwingend das 16 Pin Kabel bis zum NT braucht. Davon abgesehen, ist halt 4 Leitungen auf 8 Pins zu legen mit etwas Kupferfolie maximal dumm.. Da fließen im Ernstfall dann eben je Nach Netzteil auch gut und gerne 60-80 A und mehr. (der Stecker kann ja "nur" ~60 A theoretisch)
Molex gibt auch noch vor, welches Leitungsmaterial benötigt wird, ich gehe bei Molex also vom schlechtesten Fall aus. Und dieser steckt in deinem Netzteil, ist also das schwächste Glied der Kette..

1666879308642.png

@Garack
Laut Be Quiet erst 2023 oder so..
Ich würde folgendes machen:
Den Adapter kaufen, und Zeitnah austauschen.. Ggf nicht Knicken /verbiegen etc
Du musst nicht abfackeln, du kannst halt auch Glück haben.. Sonst gilt es auf Lösungen von Cablemod zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nun die entscheidende Frage:
Wo verkommt ich fix ein anderes Gutes (!)Adapter kabel oder komplettes Kabel vom Netzteil ( be quit 750 straight ) für die inno3d her ( braucht nur 3 Abschlüsse)??

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ano_Dezimal schrieb:
oder es passiert einfach gar nichts. Wäre auch noch eine Option.
Lass würfeln.

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass du bei Nvidia arbeitest oder zukünftiger Hardware Influencer Tester werden willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Recharging und Dr@gonXP
.Sentinel. schrieb:
Jeder, der ein elektrisches Gerät an eine 220 Volt Steckdose ansteckt, hat ein potenzielles Unfallrisiko.
Naja nicht wirklich sonst währe ja ein Auto auch eine Bombe und gefährlich. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Jeder, der ein elektrisches Gerät an eine 220 Volt Steckdose ansteckt, hat ein potenzielles Unfallrisiko.
Das ist so Falsch.. Deswegen gibt es Vorschriften zu Berührungssicheren Steckern, Schutzklassen, RCD Abschaltungen, und Belastbarkeiten von Leistungsnetzen und Stromleitungen, etc etc..
Sorry aber du bist vermutlich nicht vom Fach, sonst würdest du sowas nicht behaupten.

Richtig ist, dass wenn du zB eine billige Schuko Steckdose mit 0,75mm² nutzt und da ein Schaden zutage kommt, der Hersteller haften muss (wenn er nicht explizit auf die maximale Belastbarkeit hinweist)
Wir haben sehr strenge Normen und das ist auch gut so.. Die Stromunfälle gehen zwar nicht zurück, aber die Todesraten in Folge derer.. Und du bekommst mitnichten ein Produkt durch, wenn sich bei der Zulassungsprüfung rausstellt, dass 8 von 10 Geräten in Flammen aufgehen. Denn du bist nur der Laie und wir müssen etwas so entwickeln, dass du als Laie es sicher nutzen kannst. Deswegen gibts in Deutschland auch das Nachsorgeprinzip bei der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Max007, Recharging und 2 andere
Garack schrieb:
Ok nun die entscheidende Frage:
Wo verkommt ich fix ein anderes Gutes (!)Adapter kabel oder komplettes Kabel vom Netzteil ( be quit 750 straight ) für die inno3d her ( braucht nur 3 Abschlüsse)??
Guck mal bei Cablemod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Das ist so Falsch.. Deswegen gibt es Vorschriften zu Berührungssicheren Steckern, Schutzklassen, RCD Abschaltungen, und Belastbarkeiten von Leistungsnetzen und Stromleitungen..
Und da hält sich wer dran? Bzw. wer prüft das alles?

Der arglose Benutzer kauft sich billige Steckdosen bei Amazon die direkt aus China kommen mit gefälschten Sicherheitsnachweisen und schließt dort billige China Stecker an und bekommt eine gewischt. Klar wird dann geschaut was falsch gelaufen ist und die Geräte werden aus dem Verkehr genommen, aber das ist sicherlich zu spät.

Die nvidia Stecker hat doch sicher auch kein TÜV geprüft. Die liegen der Grafikkarte bei, erfüllen theoretisch irgendwelche Normen, aber wird das wirklich hier geprüft, BEVOR die Teile auf dem Markt erscheinen?
Wenn jemand die Bude damit abfackelt wird vielleicht genauer hingeschaut, auch faktisch gesehen muss fast IMMER erst was passieren bevor etwas gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Rockstar85 schrieb:
Nein den gibts so nicht, das ist Korrekt, Amphenol hat die Specs im Datenblatt stehen und haben den Stecker mit 9,5 A zugelassen. Es ist halt erstmal unerheblich, wenn Amphenol die Stecker zugelassen bekommen hat.. Anhand des Datenblattes sieht man ja das Prozedere.
Ich sehe da auch ehrlichgesagt keine Probleme. Es steht und fällt halt mir der Verarbeitung.. auch ein mies verarbeiteter Molex Stecker kann brennen.

Nur ist die Relevanz halt ungleich höher, als damals die PCIe Nummer bei Polaris. Denn Nvidia scheint mit dieser Lösung zu keinem Zeitpunkt in der Spezifikation von Amphenol zu sein und das macht halt schon stutzig. Bei Nvidia arbeiten ja keine Praktikanten.. Es kann nun sein, dass der Stecker von Amphenol so nicht Nutzbar ist, man also Zwingend das 16 Pin Kabel bis zum NT braucht. Davon abgesehen, ist halt 4 Leitungen auf 8 Pins zu legen mit etwas Kupferfolie maximal dumm.. Da fließen im Ernstfall dann eben je Nach Netzteil auch gut und gerne 60-80 A und mehr. (der Stecker kann ja "nur" ~76A theoretisch)
Molex gibt auch noch vor, welches Leitungsmaterial benötigt wird, ich gehe bei Molexalso vom schlechtesten Fall aus.

Anhang anzeigen 1275691

@Garack
Laut Be Quiet erst 2023 oder so..
Ich würde folgendes machen:
Den Adapter kaufen, und Zeitnah austauschen.. Ggf nicht Knicken /verbiegen etc
Du musst nicht abfackeln, du kannst halt auch Glück haben.. Sonst gilt es auf Lösungen von Cablemod zu warten.
https://store.cablemod.com/product/cablemod-pro-modflex-12vhpwr-pci-e-cable-extension/

Hatte mir heute das bestellt, gibts doch schon von Cablemod?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wahli schrieb:
OT:
Ich finde, dass diese hochgezüchteten Grafikkarten völlig übertrieben sind. Irgendwann ist es so, dass der GPU-Hersteller ein eigenes Netzteil nur für die GPU mitliefert. Es sollte in Zeiten von Energiekrise / CO2-Reduktion / Atomkraftwerksabschaltungen eine Obergrenze für den Verbrauch von Grafikkarten geben, z. B. 300 Watt. Dann würden die Hersteller völlig andere Ansätze / Designs liefern.
Wenn dann noch für die CPU 150 Watt als Obergrenze gilt, dann würde ein Highend-Gamingrechner nur um 500 Watt verbrauchen. Das wäre aus meiner Sicht ein echter Fortschritt.
PCIe liefert doch schon satte 75W über den Steckplatz. Würden die GPU Hersteller mal ordentliche GPU´s entwickeln, die max 75W ziehen, wäre das Problem gelöst. 1050Ti zB, damit kann man heute noch gescheit zocken. Aber nein, es muss ja immer höher und weiter sein.

Vergleicht man das zB mit einer PS1, die hat max 12W gezogen, das gesamte System. Damit waren bahnbrechende Spiele möglich.

branhalor schrieb:
eine Lastspitze im falschen Moment (bspw. beim Minen oder irgendnem Benchmark oder weiß-der-Fuchs), ein Kurzschluß im Netzteil, und der Raum mit dem PC steht schlimmstenfalls wirklich innerhalb von ner Viertelstunde in Flammen, bevor Du es mitbekommst.
Von was wird das Flämmchen denn genährt, wenn das Netzteil abschaltet? Überhaupt, was soll denn brennen? Die Materialien sind bei Leitungen aus gutem Grund flammhemmend und kokeln erstmal. Bis das brennt, dauert es schon wirklich lange und dann muss die Flamme es noch aus dem Metall Gehäuse "PC" erstmal raus um etwas zu finden, was brennen kann.

Zurück
Oben