News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Ranayna schrieb:
Die Frage ist, wer darf offiziell ueberhaupt einen PC zusammenbauen?
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, aber ich wuerde in Deutschland davon ausgehen, das man, zumindest wenn man es beruflich macht, mindestens unterwiesene Elektrofachkraft sein muss.
Da gab es vor 20 Jahren mal recht viel Streß wegen EMV von Komplettsystemen, die durch nicht Unterwiesene zusammengebaut wurden...
 
Eidgenosse schrieb:
Und viele ohne Impfung noch am Leben. Lass uns dieses Fass nicht aufmachen, hier gehts um Brandgefahr, nicht um irgendwelche Herzinfarkte, Blutgerinsel, oder um massiv gestiegene übersterblichkeit in der Bevölkerung ;)
dann unterlasse doch in Zukunft solche hirnrissigen Aussagen in nem Technikforum?
gibt doch bestimmt genug Telegram-Gruppen in denen du mehr Gehör findest ;)

hoffe ein Mod sieht sich außerdem die ekelhaft, sexistischen Aussagen der letzten Seite mal an und handelt entsprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Syrato und Rockstar85
Wechsler schrieb:
Siehe Post #347 @D3DSpieler Außerdem sind es nicht ATX12V-Stecker (4x 12 V), sondern 8-Pin-PCIe Power (3x 12V + 2 GND Sense-Pins). Da gehen halt 300 W drüber, bei 4x 12V wären es dann 400 W.

Hm was denn nun? Der eine sagt 8-Pin EPS12V, jetzt sagst du 8-Pin PCIe Power

8-Pin PCIe wäre übrigens nicht MINI-FIT PLUS HCS sondern MINI-FIT JR und dann kommst du mit AWG#16 bei 8 ckt size auf 7A max Current load. siehe https://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-5556-001-001.pdf

3x 7A x 12V = 252 Watt macht bei zwei 8-Pin PCIe Power Steckern dann halt 504W, da fehlt noch etwas zu 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Da stellt sich aber trotzdem die Frage, warum sowohl Molex als auch Amphenol für ihre untereinander kompatiblen Stromstecker mit 3 mm Kontaktabstand jeweils 5(,5) A angeben, dann aber das PCIe-Ding plötzlich für 9,5 A geeignet sein soll, es sei denn nVidia hat das zusammen mit der PCI-SIG so festgelegt.
Sind die denn untereinander kompatibel? Vom 12VHPWR Stecker habe ich jedenfalls noch keine Variante von Molex finden koennen. Und ich habe lange gescuht, weil ich mich vom allgemeingebrauch des "Molex-Steckers" verwirren lassen habe :D

Die Vorversion ohne die Sense Pins hat ja eine wesentlich geringere Maximalleistung.
 
Ranayna schrieb:
Gilt die Einschraenkung beim Biegeradius nicht auch beim direkten Stecker? Das ging doch vor ein paar Wochen schon rum. So wuerde ich also auch ein nicht adaptiertes Kabel nicht verlegen.
Da gehoert ein 90 Grad Verbinder dran, weiss der Geier warum der nicht serienmaessig beiliegt.

Jedes Kabel hat einen definierten Biegeradius. Bei AWG16 (z.B. dem Corsair 12VHPWR Kabel) = 2mm Außendurchmesser * 5 =10mm. Macht man nun solche eine Biegung bevor man das Kabel einsteckt sollte es keine Probleme geben, denn das Kabel kann so nicht brechen oder überhitzen. Man sollt es nur unterlassen das Kabel im eingestecktem Zustand zu biegen. Dabei können die Terminals im Steckerkopf ausleiern und die Kontaktfläche reduzieren. Bei einem nativen PCIe 5 modularen Kabel gilt dies für beide Seiten sowohl am Netzteil als auch an der GPU.

Beim Nvidia Y-Kabel welches AWG14 ist also noch dicker sollte man die Biegung nur am Ende des Strangs durchführen ( damit die angelöteten Kontakte im Stecker nicht abreise oder die Leiterbahn beschädigen. Auch hier gilt nicht im eingebauten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr@gonXP schrieb:
Ich bin eher auf das offizielle Statement gespannt....
das hat doch ein user bereits auf seite 5 gepostet.
LencoX2 schrieb:
....
NVidias Offizielles Statement.
Wie von Nvidia gewohnt und garantiert, gelten unsere hohen Qualitätsanspüche für unser gesamtes Portfolio. Es gibt in letzter Zeit vereinzelte Berichte zur Qualität von 12VHPWR Adaptern, welche einigen unser Produkte beigelegt werden. Diese Adapter werden für Ausnahmefälle beigelegt, wenn Benutzer übergangsweise kein freigegebenes Netzteil verwenden können oder wollen. NVidia empfiehlt ausschließlich Netzteile, welche den Spezifikationen des eingesetzten Produkts genügen.

Wir bei Nvidia sind bestrebt, Benutzern das maximal mögliche Erlebnis und Freude mit unseren Produkten zu ermöglichen. Betroffene Benutzer, welche Fragen oder Bedenken zum Einsatz derartiger Adapter haben, können jederzeit gerne mit unserem Kundenservice in Kontakt treten um eine individuelle Lösung zu finden.

Nvidia
Achtung #ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Recharging
PusteBlume0815 schrieb:
Ich bin kein Elektroniker, deswegen möchte ich das fachlich nicht bewerten. Aber das sieht für mich nach einer Rückrufaktion aus.
Das sieht nach einer Sammelklage in den USA aus. Denn Nvidia hat hier wissentlich den Standard umgangen (5,1A laut Molex, 9,5A laut PCI-Sig).. Das wird noch witzig werden und kann mehr als nur ein paar neue GPU bedeuten
Warum?
Weil in den USA ein anderes Gewährleistungsrecht herrscht als hier. Und das werden die Anwälte als gefundenes Fressen finden und Nvidia verklagen. Du hast auch hier gute Chancen, dass Nvidia zahlen muss.

Ich bin Elektroniker und habe nach Igors erster Steckeranalyse schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Hier zeigt sich aber, dass eine EN Norm am Ende halt, auch wenn sie sperriger ist, besser ist als eine Amerikanische Norm. (wir müssen eben unsere Geräte zur Zertifizierung prüfen!)
Man fragt sich aber, angesichts des Steckers, wer da nochmal 3cent sparen wollte.. Wäre die Kupferfolie am ende ein massiver Leiter, wäre es immer noch nicht schön, aber zumindest nutzbar gewesen.. Alleine die Lötung sieht echt heftig schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Recharging, MountWalker und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Kann ja auch sein, dass der Kabellieferant ein schlimmer Finger ist und ein par Cent sparen wollte und entgegen Vorgaben von NVIDIA ausgeliefert hat, aber vorher gute Samples verschickt hat.
Gabs doch alles schon bis zum Erbrechen in der Elektronikbranche.
Es ist gute Praxis, dass Vertrauen gut, aber Kontrolle immer besser ist. Wenn ich mich als Firma, zumal als global agierender großer Tech-Konzern, für Bestandteile meiner Produkte von Fremdfirmen beliefern lasse, und nicht einmal zumindest Stichproben jeder Lieferung / Charge genau auf Einhaltung meiner Vorgaben und sonstigen technischen Spezifikationen überprüfe, handelt die Firma bzw. die damit beauftragten Mitarbeiter mindestens fahrlässig, in einem sicherheitskritischen Bereich vermutlich sogar grob fahrlässig. Merke: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Nur als Bsp.: ich habe in grauer Vorzeit mir mein Studium u.a. durch Ferienarbeit in einem großen deutschen Automobil-Zulieferer teilweise finanziert. Da wurden u.a. mechanisch-elektrische Bauteile in Großserie hergestellt und jedes einzelne davon wurde (in Akkordarbeit manuell) vor dem Versand an die Kunden noch einmal auf Funktion durchgecheckt, wohl wissend, dass u.a. ein großer us-amerikanischer Automobilkonzern eine komplette Charge zurückgehen lassen würde, wenn die bei ihren Eingangskontrollen/Stichproben auch nur ein einziges defektes Bauteil finden würden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MountWalker
Calid schrieb:
klassicher fall von nvidia....

[...]

da freut man sich doch als käufer, wenn man 2K dafür hinbättern muss... NOT
keine Sorge, die Kunden werden es dann mit dem Kauf der 4090Ti danken..
War schon immer so und wird immer so sein. Die Relativierungen laufen ja in den Foren auf Hochtouren.. Dabei hätte so ein Stecker, mit einer sauber konstruierten Platine auch nur 30cents gekostet.. Das sollte bei 1600 USD eig drin sein. Mich wunderte schon, dass Cablemod mit so einer komischen Meldung damals raus kam.. Nun ist aber auch klar, warum NV keine Stecker im Heck verbaut... Man hat schiss, dass die Verbindungen abrauchen.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Völlig falsch. Aber glückwünsch. Das bringt dir einige gefällt mir klicks. Top gelöst :)


Es kann aber sein das es nicht so ist. Ist das Glas halb voll oder halb leer ?
Bei sowas ist mein Glas entweder komplett leer oder komplett voll. Da gibts keine Kompromisse wenn im schlimmsten Fall mehr als nur der Adapter abfackeln kann.
Wenn ich weis dass mir das ganze jeden Moment um die Ohren fliegen kann weil geschlampt wurde dann hab ich eher ein mulmiges Gefühl


Aus diesem Grund sollten alle Adapter zurückgerufen werden und mit anständigen ersetzt. Oder kannst du mit Sicherheit sagen dass von 10 Käufern nur 4 abfackeln, die anderen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Rockstar85
Nach all dem was ich hier so höre, tendiere ich jetzt dazu, mir einen neuen Freesync Monitor zu kaufen und eine neue AMD Karte, anstelle noch weiter den Gsync Monitor zu betreiben und mir eine Nvidia Karte zu holen. Kommt billiger als ein Wohnungsbrand oder das permanente Gefühl, das mir über Nacht noch die Wohnung abbrennt. Das würd mir so keinen Spass mehr machen.
 
ghecko schrieb:
Bei Nvidia lötet noch der Praktikant :)

...oder der Marketing Manager (Wahrscheinlich ein und die selbe Person)

Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt“, sagte Brandon Bell, Senior Technical Marketing Manager (Praktikant) bei Nvidia
 
Eine absolute Fachkraft bin ich da jetzt auch nicht. Aber das was da geschraubt wurde ist doch....nicht ganz richtig. Und sowas testet man doch ordentlich bevor man das auf den Markt wirft. Gut, QM ist heutzutage ein Fremdwort.

Im besten Fall bringt das den Feuerwehrsimulator auf eine ganz neue Stufe der Realitätsnähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
"Eine Analyse von Igor's Lab und be quiet! sieht kein generelles Problem im Standard, sondern im Adapter, der allen GeForce RTX 4090 beiliegt."

Adapter-Gate :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Recharging und Kenshin_01
Kloin schrieb:
Offtopic:
Ich sehe seit heute morgen jeden deiner "Beiträge" und frage mich ob du dich persönlich in deiner Kaufentscheidung angegriffen fühlst
Nicht wirklich. Bin sehr zufrieden. Während ihr hier am diskutieren seid, zocke ich die ganze Zeit. Ob du das glaubst oder nicht, ist mir übrigens egal :)

maxik schrieb:
Oder kannst du mit Sicherheit sagen dass von 10 Käufern nur 4 abfackeln, die anderen nicht?
Ich stell einfach direkt eine Gegenfrage, kannst du mit Sicherheit sagen das wirklich alle 10 abfackeln statt nur 4 ? Ist genau die gleiche Frage und am Ende ist genau das was man als Glas halb voll oder Glas halb leer impliziert.
 
Das interessante an der gesamten Geschichte ist: Das Nvidia unbedingt einen neuen Steck-Standard haben wollte, und alle Netzteihersteller ihre neuen Geräte damit ausstatten. Die 4090 hätte locker mit 3x8 Pin betrieben werden können und ist im Moment "noch" überflüssig.

und direkt beim Start solche Egebnisse, anstatt dass sie ihre eingenz Entworfene Hardware ausführlich testen (das kannste dir nicht ausdeneken)

Made in the USA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Unnu und Recharging
Eidgenosse schrieb:
Nach all dem was ich hier so höre, tendiere ich jetzt dazu, mir einen neuen Freesync Monitor zu kaufen und eine neue AMD Karte,
sehr vernünftig muss ich sagen. Denn AMD hat ja marketingtechnisch optimal kommuniziert das diese Stromversorgung nicht benutzt wird. Und natürlich auch nie geplant war.
Eidgenosse schrieb:
Kommt billiger als ein Wohnungsbrand oder das permanente Gefühl, das mir über Nacht noch die Wohnung abbrennt.
Ich frage mich ganz ehrlich was bei Menschen los ist die solche Ängste verspüren. Das ist jetzt aber wirklich ernst gemeint. Panikmacher bist du ja par excellence wie man schon gesehen hat, aber Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Ich lasse meinen PC nach wie vor Nachts laufen.
 
Zurück
Oben