News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

DagdaMor schrieb:
Wer braucht das?
Ich nicht.
Ich will Auto fahren und nicht laufend
auf Monitore schauen (müssen) :daumen:

... wobei ich gestehen muß, daß ich so Entwicklungen wie Spiegelkameras mit Monitoren im Fahrzeug statt Rückspiegeln schon faszinierend finde (bspw. bei den neuen DAF- oder Actros-LKW): Da beschlägt deutlich weniger, und auch bei Regen haste ne klare Sicht.
Aber das ist dann eben der Unterschied zwischen "sinnvoll" und "unnötig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
leipziger1979 schrieb:
Schon erstaunlich!
Auf der einen Seite bringen sie eine so gute Grafikkarte auf den Markt aber beim Adapter wird so dilettantisch gearbeitet, auweia.
Vor allem bei dem Hintergrund des Preises.
Da hat die Qualitätskontrolle auf Seiten NVIDIAs für den Zulieferer/Fertiger des Kabels versagt.
Wenn ich NVIDIA wäre, würde ich dem Zulieferer kündigen, ein Entschuldigungsschreiben an die Grafikkartenbesitzer rauslassen, mit kostenlosem, sauber konfektioniertem Adapter beiliegend.
Verschmorte Karten umgehend und innerhalb kürzester Fristen unbürokratisch tauschen.

Dann wäre die Sache schnell und professionell gelöst. Noch besser- Gleich mit entsprechenden Netzteilherstellern an einer sauberen Lösung arbeiten, so dass der Kunde zwischen generischem oder Netzteilspezifischen Adapter wählen kann.
Damit könnte man der Misere sogar noch einen minimal positiven Touch verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und branhalor
Eidgenosse schrieb:
Und im schlimmsten Fall brennt die Bude ab und es sterben Menschen dabei.
Im schlimmsten Fall ist vorher schon ein Flugzeug auf Dein Haus gestürzt und hat alles abgefackelt, schon bevor Dein PC Feuer gefangen hätte.

Das Risiko des Lebens ist der Tod...

leipziger1979 schrieb:
Schon erstaunlich!
Auf der einen Seite bringen sie eine so gute Grafikkarte auf den Markt aber beim Adapter wird so dilettantisch gearbeitet, auweia.
Vor allem bei dem Hintergrund des Preises.
ich ergänze: Vor allem bei dem Hintergrund, dass der Krempel ursprünglich mit min. 600W Last designed wurde (mit OC angeblich bis 900W?) und man erst durch Wechsel zu TSMC plötzlich überhaupt von dem hohen Default-Sockel runtergehen konnte ... :freak: - keine Ahnung, wer bei NVIDIA technische Entscheidungen trifft, aber ein hochklassiges Ingenierstudium kann der nicht absolviert haben oder er hat voll-dement mittlerweile die Basics vergessen oder noch schlimmer: die Basics wurden bewusst ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
emulbetsup schrieb:
@Wechsler @SavageSkull

Von Amphenol gibt es wohl ein kompatibles ("interchangeable") System names Minitek PWR 3.0. Das darf bei 100 Cycles und AWG20 4,5A bei W-W (Wire-Wire?) und 5A bei W-B (Wire-Board?)
[...]
Minitek PWR 3.0 wird wohl auch in dem Minitek® Pwr CEM-5 PCIe® Connector System verwendet. Da sagt dann der Hersteller im Datenblatt bei AWG16 9,5A pro Pin. Gesteckt werden darf es im Gegensatz zum "originalen" Minitek PWR 3.0 auch nur 30 mal.

Aber selbst 9,5A pro Pin sind aber trotzdem nur 684 Watt und wenig über 10% Reserve.
Also steigt das Rating von 5 A auf 9,5 A, wenn man auf den gleichen Stecker PCIe-Power-Connector und "600W" draufschreibt? 😁 Die Abwärme am Steckverbinder ist ja trotzdem die gleiche. Was für magische Wundertechnik kommt da zum Einsatz? Das "High Current Alloy Material" hat ja offenbar nicht gereicht, sonst wäre ja niemandem ein Adapter abgebrannt. Das ganze muß ja laut Hersteller nicht mal vergoldet werden.

Oder hat man aus 100 Cycles einfach 30 gemacht und gesagt "passt scho"? Ich schreibe dann auf meinen Schukostecker auch "32 A" und "maximal 30mal stecken" drauf und lade das E-Auto mit 7,2 kW, habe ja "High Current Alloy Material" drin. 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
.Sentinel. schrieb:
Das Risiko des Lebens ist der Tod...
Na das ist ja mal eine Floskel. Scheiß auf Airbags, Anschnallgurte, Bremsen - ist halt das Risiko des Lebens. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, McLovin14, Beg1 und 11 andere
MountWalker schrieb:
Na das ist ja mal eine Floskel. Scheiß auf Airbags, Anschnallgurte, Bremsen - ist halt das Risiko des Lebens. :rolleyes:
Ich glaube man weiss, wie man dieses Sprichwort einzuordnen hat.
Jeder, der ein elektrisches Gerät an eine 220 Volt Steckdose ansteckt, hat ein potenzielles Unfallrisiko.
Sollte natürlich nicht passieren. Tut es aber. Auch in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Mcr-King
MrHeisenberg schrieb:
Und wie genau soll ich den neuen Adapter dann in die Karte stecken, wenn der ganze Port zerschmlozen ist?
Das meinte ich ja mit "nach hinten losgegangen". :rolleyes:
Hatten möglicherweise geplant, das der Adapter nach einiger Zeit kaputt geht, aber nicht das er den Port an der Karte schmorrt.;)
Aber ist ja nur einen Theorie.:D

.Sentinel. schrieb:
Im schlimmsten Fall ist vorher schon ein Flugzeug auf Dein Haus gestürzt und hat alles abgefackelt, schon bevor Dein PC Feuer gefangen hätte.
Entscheidend ist ob man bewusst mangelhafte Produkte im Umlauf bringt und es dadurch Opfer gibt (Vorsatz) oder ob es unvorhersehbar war (Schicksal).

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Beg1, Recharging und 2 andere
TenDance schrieb:
Würde, wenn Du Seasonic hast, dort einfach mal den Support anschreiben.

https://seasonic.com/contact-us

BQ und Corsair haben ihre Kabel ja schon am Markt, Seasonic hat ja schon ein PCIe 5.0-Netzteil am Markt. Ja, wenn die Karte schon da ist juckt es in den Fingern, aber ganz ehrlich: nach allemw as ich so lese ist JEDER Adapter prinzipiell bullshit weil die Möglichkeit besteht dass einzelne PCIe-Leitungen stark überlastet werden.
Die einzig saubere Lösung sehe ich in echten PCIe 5.0-Anschlüssen am Netzteil - derzeit.
Habe bei Seasonic nachgefragt und auf absehbare Zeit wird das 12VHPWR-Kabel von Seasonic nicht käuflich zu erwerben sein. Mir wurde die Kompatibilität der Kabel von CableMod bestätigt (Details).

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wechsler schrieb:
Ist schon komisch, daß immer noch kein Netzteil damit auf dem Markt ist. Hat das vielleicht genau damit zu tun? Fackeln den Netzteil-Herstellern ihre Prototypen im Labor dauernd ab?
Doch, gibt es. Z.B.

1. Gigabyte UD1000M PG (s. meine Signatur)
2. Thermaltake Toughpower GF3

Das mit dem Abfackeln ist natürlich Quatsch. Es ist ja nun klar, dass es am Adapter liegt und nicht am nativen 12VHWPR. Dem hat ja Igor sogar ein mittelmäßiges Urteil gegeben, zumindest ist der aber problem- und gefahrlos nutzbar so wie jedes andere Kabel an einem Markennetzteil auch.

Ano_Dezimal schrieb:
Völlig falsch. Aber glückwünsch. Das bringt dir einige gefällt mir klicks. Top gelöst :)
Jedem kritikfähigen Menschen würde das zumindest etwas zu denken geben ;)

Auch du solltest es doch langsam leid sein, Nvidia in eine Opferrolle zu stecken und gleichzeitig AMD durch den Schmutz zu ziehen, weil man bei denen ja jeden Fehler direkt verzeiht und vergisst.

Nvidia hat mit diesem Adapter einfach keine wertige Arbeit abgeliefert, das ist Fakt und wird jeder fachkundige Elektrotechniker so auch unterschreiben.

AMD kommt demnächst zum Zug, wir werden sehen, ob sie es besser machen, so einfach ist das.

DocWindows schrieb:
Ich würde gerne mal wissen bis in welchen Detailgrad da bei Bestellungen überhaupt gegangen wird.
Sowas wie "Wir hätten gerne 20000 Mal 12VHPWR auf 3x8-PIN. Ist nicht schlimm wenn's schnell geht und günstig wird" kann ich mir nicht vorstellen. Bis ins Letzte muss man sicherlich auch nicht gehen, weil es ja eine Spezifikation gibt.
Deswegen habe ich weiter vorher ja schonmal erwähnt. Der Fall ist noch nicht komplett durchleuchtet und so lange sind alle getätigten Aussagen nur Vermutungen und Annahmen.
Kann ja auch sein, dass der Kabellieferant ein schlimmer Finger ist und ein par Cent sparen wollte und entgegen Vorgaben von NVIDIA ausgeliefert hat, aber vorher gute Samples verschickt hat.
Gabs doch alles schon bis zum Erbrechen in der Elektronikbranche.

Wird sich zeigen. Wie gesagt- Mich interessiert jetzt letztendlich nur, wie kulant/unbürokratisch/einfach nun die Abwicklung des Ganzen weiter aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MrHeisenberg
DocWindows schrieb:
Ich würde gerne mal wissen bis in welchen Detailgrad da bei Bestellungen überhaupt gegangen wird.
Sowas wie "Wir hätten gerne 20000 Mal 12VHPWR auf 3x8-PIN. Ist nicht schlimm wenn's schnell geht und günstig wird" kann ich mir nicht vorstellen. Bis ins Letzte muss man sicherlich auch nicht gehen, weil es ja eine Spezifikation gibt.
Allein vor dem Hintergrund US-amerikanischer Verbraucherschutzgesetze können die sich das eigentlich nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Noch mal zum Problem - Es geibt nur dann ein Problem wenn einer der 12 V Ports intern
im Stecker weggbricht (Verteilung der 6x 12VHPWR auf 5 !!!)
Solange man den Adapter wie ein Rohes Ei benutzt ist alle I.O .

Keiner kann verlangen das bei einem Produkt über Zweitausen Euro auch noch der Kartenadapter die Quali hällt,nicht bei dem Preis !

Wechsler schrieb:
Ja, das tun sie und das ist entspricht auch genau dem, was Molex für diesen 6/8-Pin-Mini-Fit-Stecker maximal erlaubt.

Das Problem liegt auf der GPU-Seite. Deshalb brennt es dort.

Hast du ein Datenblatt dafür? Meines Wissens nach, ist der 8-Pin EPS 12V nicht für 300W Dauerlast spezifiziert und schon gar nicht wenn man nur 3 der 4 12V Pins abgreift.

Was glaubst du warum be quiet bei den großen Netzteilen 12-Pin Connectoren für die 2x8 Pin PCIe Stränge benutzt.

Wenn hier jemand bei den Specs rumwurschtelt dann ist es corsair.

Bei den ersten Preisveröffentlichungen für die Adas hat Mensch ja nur mit de Kopf geschüttelt. 2000+€ für eine GPU...
Jetzt wird klar, es gibt gratis oben drauf noch eine Portion Adrenalin. Die Unsicherheit, ob Mensch selbst die Kabel am Adapter zu sehr gebogen hat oder eine unvorsichtige Person in der Produktion/Verpackung. Vielleicht sogar ein witziger Mensch, der dem/der Käufer:in noch eine kleine, warme Überaschung einpackt und absichtlich ein bisschen hin und her biegt...Highend Produkte sollten doch auch einen Highend Leistungsumfang haben. Ironie aus.

Ist schon fast peinlich, was da durch die Qualitätskontrolle geht. Zumal so ein Launch nur alle zwei Jahre passiert. Wenn Mensch nun die die Vorabberichte einzelner Techstreamer mit einbezieht, hört sich das ja fast wie Absicht an. Mindestens aber fahrlässig.

Zurück
Oben