Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
Definiere unnötig.DagdaMor schrieb:Tja, immer mehr (unnötige) Technik ins Auto
Die Digitalisierung rast voran und viele müssen rennen um überhaupt an Ort und Stelle bleiben zu können.
Da wird noch sehr sehr viel passieren.
... wie im Rest der Industrie.
branhalor
Captain
Ich mach's zwar nicht, aber mit fällt mal mindestens Mining als ein mögliches Szenario ein: Ich bezweifle, daß man da als Miner 24/7 neben der Kiste sitzt und ihr beim Schürfen zusiehtth3o schrieb:Dass der Adapter wegschmilzt ist natürlich richtig der Fail, aber überdramatisieren ist auch nicht der richtige Weg. Wie soll denn davon die Hütte abfackeln? Lasst ihr eueren PC mit der GPU auf Volllast laufen wenn ihr nicht im Haus seid oder in der Wohnung? Also mein PC läuft nur wenn ich auch dran sitze oder jedenfalls im Haus bin. Vielleicht ist das jetzt mal ein guter Schutz gegen das Mining lmao xD
Weiterhin reicht ne Stunde, in der Du in der Küche oder im Wohnzimmer oder vielleicht kurz im Garten, beim Nachbarn oder einkaufen bist => eine Lastspitze im falschen Moment (bspw. beim Minen oder irgendnem Benchmark oder weiß-der-Fuchs), ein Kurzschluß im Netzteil, und der Raum mit dem PC steht schlimmstenfalls wirklich innerhalb von ner Viertelstunde in Flammen, bevor Du es mitbekommst.
Sicherlich ein Worst-Case-Szenario - aber denkbar.
Ich habe ein Bild von den zusammen gecrimpten Adern gesehen, ich kann es leider nur nicht mehr wiederfinden.Wechsler schrieb:Bis dato habe ich noch nicht gesehen, was bei be quiet tatsächlich Sache ist. Oder hat wenigstens dort mal irgendein Influencer nachgesehen und nicht nur Marketing nachgeplappert?
Wäre interessant zu wissen wie wie Versicherungen darauf reagieren, wenn aufgrund des fehlerhaften Adapters z.B. ein Brandschaden eintreten würde. Ich würde annehmen, dass der Versicherer einen Regressanspruch prüfen lassen würde und entsprechend einen entstandenen Zeitwertschaden beim Versicherer Nvidias geltend machen würde.
Wenn Nvidia schlau ist, übersenden die allen 4090 Käufern eine neue Adapterlösung.
Wenn Nvidia schlau ist, übersenden die allen 4090 Käufern eine neue Adapterlösung.
W
Wechsler
Gast
Die 8-Pin-Mini-Fit-Stecker sind für offiziell für 8,5 A mit 18AWG vorgesehen (also je 300 W pro 8-Pin-Stecker). Siehe Post #347D3Spieler schrieb:Werden bei der Corsair Leitung nicht auch Specs verletzt? Wenn es sich um ein 8-Pin ESP12V Stecker handelt, dann sind pro Pin 75W (6,25A) max Belastung vorgesehen. Die Corsair Leitung jagt aber 100W (8,3A) pro Pin durch.
Der 12-Pin Micro-Fit aber nicht, da gehen maximal 5,5 A also 360 W über 18AWG, siehe Post #330
Also die Specs verletzt nur die GPU-Seite. 🤣 Aber das hat nVidia mit der PCI-SIG verbockt.
leipziger1979
Rear Admiral
Schon erstaunlich!
Auf der einen Seite bringen sie eine so gute Grafikkarte auf den Markt aber beim Adapter wird so dilettantisch gearbeitet, auweia.
Vor allem bei dem Hintergrund des Preises.
Auf der einen Seite bringen sie eine so gute Grafikkarte auf den Markt aber beim Adapter wird so dilettantisch gearbeitet, auweia.
Vor allem bei dem Hintergrund des Preises.
branhalor
Captain
SKu schrieb:Wenn Nvidia schlau ist, übersenden die allen 4090 Käufern eine neue Adapterlösung.
Ja, das wären eigentlich zwei kundenorientierte Lösungen:
1. Pressemeldung, daß alle 4090-Käufer Anspruch auf kostenfreien Adapterersatz haben. Melden, Adresse angeben, Adapter wird zugeschickt, Karte kann weiter genutzt werden.
2. Haben die Anschlüsse der Karte allerdings (ebenfalls) schon sichtbaren Schaden genommen (ohne, daß sonst bisher was passiert ist), dann müßten die Käufer anstandslos tauschen können dürfen. Okay - über Garantie geht das mal sowieso, klar. Aber auch da wäre eine entsprechend öffentliche Pressemeldung erforderlich, um möglichst viele zu erreichen und zu informieren.
Eh ja aber es werden doch nur 3 12V Pins der 4 12V Pins verwendet, ergo verteilen sich die 300W nicht auf 4 sondern nur 3 Pins oder was?Wechsler schrieb:Die 8-Pin-Mini-Fit-Stecker sind für offiziell für 8,5 A mit 18AWG vorgesehen (also je 300 W pro 8-Pin-Stecker).
Der 12-Pin Micro-Fit aber nicht, da gehen maximal 5,5 A also 360 W über 18AWG.
Also die Specs verletzt nur die GPU-Seite. 🤣 Aber das hat nVidia mit der PCI-SIG verbockt.
W
Wechsler
Gast
Es wird mit Adapter nicht funktionieren! Es ist sogar zweifelhaft, ob man überhaupt 600W über den unveränderten 12VHPWR-Stecker bekommt.branhalor schrieb:1. Pressemeldung, daß alle 4090-Käufer Anspruch auf kostenfreien Adapterersatz haben. Melden, Adresse angeben, Adapter wird zugeschickt, Karte kann weiter genutzt werden.
Ist schon komisch, daß immer noch kein Netzteil damit auf dem Markt ist. Hat das vielleicht genau damit zu tun? Fackeln den Netzteil-Herstellern ihre Prototypen im Labor dauernd ab?
Ano_Dezimal
Lieutenant
Ne, die Entwicklung stockt gerade. Die liegen lachend auf dem Boden weil Sie Communityforen lesen. Das orakeln hier ist einfach zuckersüß.Wechsler schrieb:Fackeln den Netzteil-Herstellern ihre Prototypen im Labor dauernd ab?
W
Wechsler
Gast
Ja, das tun sie und das ist entspricht auch genau dem, was Molex für diesen 6/8-Pin-Mini-Fit-Stecker maximal erlaubt.D3Spieler schrieb:Eh ja aber es werden doch nur 3 12V Pins der 4 12V Pins verwendet, ergo verteilen sich die 300W nicht auf 4 sondern nur 3 Pins oder was?
Das Problem liegt auf der GPU-Seite. Deshalb brennt es dort.
Ano_Dezimal
Lieutenant
oder es passiert einfach gar nichts. Wäre auch noch eine Option.Wechsler schrieb:@th3o Der Stecker kokelt über Monate oder Jahre leise vor sich hin. Irgendwann brennt dann einfach der PC ab. Dann bist du vielleicht gerade da, oder auch gerade im Garten, weil Steam irgendwas runterlädt...
W
Wechsler
Gast
Was wird denn sonst der Grund sein? 6x 12V + 6x GND mit 4 Sense-Pins auf einen marktüblichen Molex-Steckverbinder zu bringen ist keine Raketentechnik, wofür man jahrelanges Prototyping braucht.Ano_Dezimal schrieb:Ne, die Entwicklung stockt gerade. Die liegen lachend auf dem Boden weil Sie Communityforen lesen. Das orakeln hier ist einfach zuckersüß.
branhalor
Captain
Wechsler schrieb:Es wird mit Adapter nicht funktionieren! Es ist sogar zweifelhaft, ob man überhaupt 600W über den unveränderten 12VHPWR-Stecker bekommt.
Ja, so herum betrachtet magst Du Recht haben - da stecke ich nicht tief genug in der Elektrotechnik-Materie drin.
Konsequenterweise müßte es vielleicht also sogar wie folgt aussehen:
1. Adapter austauschen.
2. PowerLimit treiberseitig auf max. 450 W (besser noch 350 W) begrenzen, damit der Anschluß von nur 3 PCIe-Kabeln an den Adapter ausreichend ist.
Logisch aber auch, daß es dann einen Shitstorm gibt, weil man sich als Verbraucher - irgendwo zu Recht - angelogen fühlt und beschwert, daß man >2000 € für eine GraKa ausgegeben hat (oder ausgeben soll), die jetzt künstlich "beschnitten" wird. Wobei man wie schon an anderen Stellen mehrfach diskutiert trefflich drüber streiten kann, ob es die +2-3% bei 450 W (geschweige denn darüber) rausreißen... aber da geht es dann verständlichweise schon auch um das Produktversprechen seitens NVidia.
Meine letzten drei GraKa's waren NVidia (1080 Ti, 2080, jetzt 3080), weil mich die Leistung in VR einfach überzeugt.
Aber mit etwas Abstand und rein vom Prinzip her hoffe ich, daß NVidia mit dieser Produktpolitik, die sie bei der 4090 an den Tag legt, gewaltig auf die Fresse fliegt. Nicht, um kaputtzugehen - aber einfach als kräftiges Hallo-Wach.
DagdaMor
Lt. Commander
Das wäre dann die bessere Option.Ano_Dezimal schrieb:oder es passiert einfach gar nichts. Wäre auch noch eine Option.
Haus abgefackelt eher die schlechtere Variante
W
Wechsler
Gast
Das Ergebnis könnte auch sein, nachdem irgendein Behörden-Entscheider mal das Molex-Datenblatt richtig gelesen hat:branhalor schrieb:Konsequenterweise müßte es vielleicht also sogar wie folgt aussehen:
1. Adapter austauschen.
2. PowerLimit treiberseitig auf max. 450 W (besser noch 350 W) begrenzen, damit der Anschluß von nur 3 PCIe-Kabeln an den Adapter ausreichend ist.
1. Alle Adapter werden vom Markt genommen.
2. Man versorgt sich beim Netzteilhersteller (siehe Corsair).
3. Power-Limit 350 W, um innerhalb der 12-Pin-Micro-Fit-Specs zu bleiben.
Und dann heißt es für nVidia zurück ans Reißbrett.
branhalor
Captain
Natürlich wird nicht jede Grafikkarte / jeder Adapter ein Problem entwickeln, und die allerwenigsten werden abfackeln. Logisch 👍Ano_Dezimal schrieb:oder es passiert einfach gar nichts. Wäre auch noch eine Option.
Aber rein vom Prinzip her kannste Deine Argumentation dann auch auf fehlerhafte Airbaghülsen, Heizdecken oder andere (sicherheitsrelevante) Produktdefekte ausweiten:
Nur, weil zwei bis drei Leute vor den Baum gefahren sind und schwer verletzt wurden, oder einem das Sofa abgebrannt ist. muß man ja nicht gleich Tausende, Zehntausende und Hunderttausende von Autos oder Heizdecken zurückrufen... bei den meisten wird schon nix passieren.
Mann - so ein Denken wie Deines leistet solchen Konzernpolitiken Vorschub. Die lesen Posts wie Deine und lachen sich erst recht ins Fäustchen: "Alles richtig gemacht 😈"
😬🙈
Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup
Lieutenant
@Wechsler @SavageSkull
Von Amphenol gibt es wohl ein kompatibles ("interchangeable") System names Minitek PWR 3.0. Das darf bei 100 Cycles und AWG20 4,5A bei W-W (Wire-Wire?) und 5A bei W-B (Wire-Board?)
Minitek PWR 3.0 wird wohl auch in dem Minitek® Pwr CEM-5 PCIe® Connector System verwendet. Da sagt dann der Hersteller im Datenblatt bei AWG16 9,5A pro Pin. Gesteckt werden darf es im Gegensatz zum "originalen" Minitek PWR 3.0 auch nur 30 mal.
Aber selbst 9,5A pro Pin sind aber trotzdem nur 684 Watt und wenig über 10% Reserve.
Von Amphenol gibt es wohl ein kompatibles ("interchangeable") System names Minitek PWR 3.0. Das darf bei 100 Cycles und AWG20 4,5A bei W-W (Wire-Wire?) und 5A bei W-B (Wire-Board?)
Minitek PWR 3.0 wird wohl auch in dem Minitek® Pwr CEM-5 PCIe® Connector System verwendet. Da sagt dann der Hersteller im Datenblatt bei AWG16 9,5A pro Pin. Gesteckt werden darf es im Gegensatz zum "originalen" Minitek PWR 3.0 auch nur 30 mal.
Aber selbst 9,5A pro Pin sind aber trotzdem nur 684 Watt und wenig über 10% Reserve.
DagdaMor
Lt. Commander
Für mich ist die exorbitante Ausuferung der Technik und somit DigitalisierungUnnu schrieb:Definiere unnötig.
Die Digitalisierung rast voran und viele müssen rennen um überhaupt an Ort und Stelle bleiben zu können.
Da wird noch sehr sehr viel passieren.
... wie im Rest der Industrie.
unnötig oder zumindest übertrieben.
Letzte Woche erst nigelnagelneues Auto vom Schwiegersohn vorgeführt bekommen.
10,25" Display mit zehntausend Einstellungsmöglichkeiten 😲-
Sieht hübsch aus, aber aus meiner Sicht völlig unnötig.
Ein Spielbrett-/teil für Technikfreaks oder die, die es werden wollen 😄.
Wer braucht das?
Ich nicht.
Ich will Auto fahren und nicht laufend
auf Monitore schauen (müssen)