Ano_Dezimal schrieb:
Korrekt. Aber das passiert ja auch nicht. Immerhin gibt es 2 Fälle von tausenden von Karten und da ging das Kabel kaputt aber nicht die GPU.
falsch:
1. gibt es bereits mehr als 2 dokumentierte Fälle
2. min. bei einem davon ist der Anschluss auf der GPU ebenfalls verschmort, so dass dieser Anschluss keinesfalls weiter genutzt werden darf, ergo muss Minimum der Anschluss auf der Karte erneuert werden, wenn nicht dadurch eh das gesamte GPU-Board Schrott ist
3. da es sich teilweise um einen schleichenden Prozess von Schmelzen des Steckers und nachfolgendem Verschmoren handelt, ist durchaus damit zu rechnen, dass es bereits eine Reihe Karten mit so einem Schadensbild gibt, das jedoch möglicherweise dem Anwender erst auffällt, wenn es zu einem Ausfall der Karte wg. z.B. versagender Stromversorgung oder noch größerem Schadensbild (Elektro-Brand mit Geruchs-/Rauchentwicklung) kommt, und ansonsten von den Nutzern ggf. gar nicht nach dem Einbau und Schließen des Gehäuses (wobei z.B. erst dann ggf. die unzulässige Biegung des Adapterkabels auftritt) mehr kontrolliert wird, ob sich hier ein Schaden entwickelt.
TheCrab schrieb:
Naja ein längeres Kabel zum neuen Stecker würde die Fehlerquelle Biegeradius schon mal wegnehmen. Dann könnte man die Adapterei irgendwo machen wo es nicht zum Konflikt mit der Seitenwand kommen kann.
nein, vermnutlich nicht, da es m.E. generell ein Überlast-Problem durch mangelhaften Kontakt bei dieser Art Steckerkonstruktion ohne entsprechende weitere Schutz-/Entlastungsmaßnahmen durch zu kleine / frühe Biegeradien hinter dem Anschluss auf der Grafikkarte gibt. Dies hätte m.E. nur dadurch verhindert werden können, dass der Anschluss auf der Grafikkarte so gelegt wird, dass ein hinein gehendes Kabel eine Mindestführung bekommt, bevor es gefahrlos gebogen werden kann, was jedoch bei allen mir bekannten Ausführungen der 4090-Serie nirgends der Fall ist.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass generell diese 12 VHPWR-Konstruktion selbst bei anderer Auslegung der Verkabelung, wie etwa durch NT-Hersteller-Anschlüsse oder auch bei 1:1 12VHPWR-Verbindung mit entsprechendem NT-Ausgang, im Bereich der Stecker hinsichtlich Biegung des Kabels in einem gewissen Bereich dahinter kritisch zu sehen sind.
branhalor schrieb:
Hast Du im IT-Bereich schonmal jemals von ner Rückrufaktion gehört...? Ich in über 30 Jahren nicht - jedenfalls nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Gar nicht so lange her und da ging es auch um Brandgefahr:
https://www.golem.de/news/rog-maxim...afte-ddr5-mainboards-zurueck-2112-162092.html und hier schon wieder:
https://www.golem.de/news/mainboard...-z690-hero-kann-feuer-fangen-2208-167750.html