News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

bigdaniel schrieb:
Ist auch komplett ok so. Es handelt sich dabei nicht um 2x 6+2pin sondern 2x 8pin ESP. Die ESP können pro Stecker 300W.
Eben. Und das sind 12 sauber durchgecrimpte Verbindungen ohne zusammengetüdelten Verteiler-Kram (wie bei nVidia oder be quiet). Warum man letzteres überhaupt anbietet, verstehe ich nicht.

Ich glaube ja nicht mal das es wirklich was mit "Gier" oder am "falschen Ende gespart" zu tun hat, sondern relativ simpel wurde das Teil zugekauft und niemand hats bei Nvidia kontrolliert.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei dem Adapter um ein wissentlich geschaffenes Sparpotential ging.

Es wurde schlicht bei der Qualitätskontrolle geschlampt (Meine Vermutung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Luxmanl525 schrieb:
Geht nicht mit einem eher betagten NT, wie von mir dargelegt. Und wenn doch, ganz sicher nicht lange.
Du schriebst ja von einem 600W-Netzteil. Damit sind 600W Dauerleistung gemeint, wenn es kein Chinaböller ist. Dort ist eine 12VHPWR-GPU mit einem 450 W Power-Limit durchaus möglich, wenn der Rest dazu paßt.

Nur ein bißchen Ahnung muß der Systembuilder dann haben. Man muß PSUs nicht zweifach überdimensionieren und sie dann bei durchschnittlich 10-40 % Last betreiben. 40-80 % Last sind optimal, dort arbeitet ein Schaltnetzteil am effizientesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
emulbetsup schrieb:
Das ist ein Steckverbindersystem. Das besteht aus mehreren Komponenten. Du kannst hier nicht beliebig andere Komponenten verbauen, da die einzelnen Teile aufeinander abgestimmt sind. Im Zusammenspiel erfüllt das System die Anforderungen, für die das System entwickelt und getestet wurde.
Der Adapter ist ein Gesamtkunstwerk und wenn der PIN die Ader nicht fest halten kann, muß es das Gehäuse des Adapters in einer anderen Form tun.
Das Komplettprodukt benötigt einen Schutz dafür das die Adern nicht aus dem Kontakt gerissen werden, den Kontakt verbiegen oder an der Lötstelle abbrechen. Wenn Molex sagt, dass der Pin das kann, dann ist das an der Stelle erledigt. In diesem Fall ist es aber nicht so und dann muß das Kabel im Gehäuse des Adapters abgefangen werden.
Mir als Kunde ist das egal wo und wie das passiert. Das Gesamtprodukt muß stimmig sein und wenn ich zwei Seiten zuvor schaue, wo es beim Kabel des Netzteil-Herstellers erlaubt ist das zu biegen wie ich es bisher gewohnt bin, dann scheint der es wohl richtig gemacht zu haben, indem er die Pins in irgendeiner Form am Stecker fixiert hat. Man hätte dabei ja auf die fertige Lösung von Molex zurückgreifen können, die sie in deinem Link anbieten (siehe Anhang)
Es ist und bleibt eine Pfusch Lösung und hier kann man definitiv nicht den Microfit PIN von Molex als Übeltäter nehmen sondern einzig und allein Nvidia für den Stümperhaften Adapter.

€dit:
Bin gerade nicht auf das Wort gekommen: Zugentlastung meine ich vorrangig.

Anhänge

• Kontaktpositionssicherung.jpg
    Kontaktpositionssicherung.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kobura, Sombatezib und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Es ist und bleibt eine Pfusch Lösung und hier kann man definitiv nicht den Microfit PIN von Molex als Übeltäter nehmen sondern einzig und allein Nvidia für den Stümperhaften Adapter.
Aber wo steht, daß ein 12-Pin-Micro-Fit 8,5 A aushält? Das gibt das Datenblatt von Molex nicht her.

DerGenervte schrieb:
Oder erwartet man, das man sich zu der 2000€ Grafikkarte den rechtwinkeligen Stecker noch zusätzlich kauft?
Wahrscheinlich erwartet man das zumindest ab jetzt wo man weiß was das Problem ist.

Wechsler schrieb:
Bei ATX12VO werden auch diese SATA-Laufwerke vom Mainboard mitversorgt.
Und wie viele PCs mit ATX12VO gibt es aktuell? So lange der Standard nicht flächendeckend eingeführt ist, braucht man eben weiterhin Netzteile, die neben 12V auch mind. noch 5V bereitstellen. Einzig der 3.3V Strang wird praktisch nicht mehr genutzt, weil die Spannung schon jetzt nur von Bauteilen auf dem Mainboard gebraucht werden und entsprechend vom MB auf Basis der 12V Schiene bereitgestellt werden.

Bei der urpsrünglichen Aussage ging es ja darum, welche Spannung aktuelle PCs vom Netzteil brauchen bzw. obsolet sind und nicht wie es bei zukünftigen Standards aussieht. Und Stand Heute funktionieren PCs eben nicht (vollständig) ohne 5V und 3.3V direkt vom Netzteil.

SavageSkull schrieb:
@Wechsler, ich hatte es gestern auf Anhieb gefunden, dass Molex 8,5A pro Pin angibt.
Die 8,5A nennt das von mir verlinkte Datenblatt nur für den 2-Pin-Micro-Fit, der 12-Pin-Verbinder ist für 5,5 A geratet. Man darf halt nicht einfach nur irgendein Werbeprospekt lesen, man muß auch nachsehen, ob der konkret verwendete Stecker das auch kann!

Hat da niemand in das Datenblatt geschaut und alle nur Werbefilmchen geguckt, oder was?

https://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-43045-001.pdf Seite 8!

1666866267429.png

Pitt_G. schrieb:
[...]
Ansonsten heisst es aufpassen, sonst droht in der EU persönliches Pech.
in den USA wird brav getauscht da Sammelklage.
[...]
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass es hierzulande nur persönliches Pech wäre. Igor formuliert ja zurückhaltend und fügt, mutmaßlich aus Furcht vor rechtlicher Verbindlichkeit, das Wörtchen "eigentlich" in den Satz "eigentlich ist das verboten" ein. In der EU sind solche Mängel Gründe für Handelsverbote. Der Zoll beschlagnahmt immer wieder elektrische und elektronische Geräte, die EU-Regeln an elektrischen Geräten (zur Brandvorsorge) nicht einhalten. Steckdosenleisten für den Discounter, Heizlüfter, das Ladegerät für den Spielzeugelektrokopter... Ab und an kommen mal schadhafte Produkte durch "Glück" für den Anbieter (und Pech für uns) durch, aber zugelassen sind die nicht. Gut möglich, dass Nvidia hier einem Eingreifen durch den europäischen Zoll vorbeugt, indem es jetzt schnell reagiert. Eine Reaktion auf firmeninterne Tests vor Markteinführung wäre aber besser gewesen, als eine Reaktion auf einen Produkttest nach Markteinführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Wechsler Wo ist denn die Spalte mit AWG14, was hier genutzt wurde?
Das ist eine Derating Tabelle, also eine Tabelle, die angibt, wie man den Nennstrom reduzieren muß wenn ein Fall eintritt. Üblicherweise kenne ich die Tabellen in Abhängigkeit mit Temperatur, diese hier verstehe ich so, dass wenn ich von AWG14 aus gesehen, kleinere Querschnitte nutze.

Allerdings finde ich die Tabelle auf Seite 7 heftig, wo im IEC Raum nur 5A zulässig sind...

HotteX schrieb:
Man kann ja bei so günstigen Grafikkarten nicht verlangen, dass dort vernünftige Adapter mit geliefert werden.
Eben, irgendwo muss halt auch mal gespart werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
Sicher hat jemand den Finger gehoben und gesagt Moment mal .... Nur der gehört nicht zu Entscheidungsebene .

Über 2000 € und immer ein Mumliges Gefühl beim Rechner . Gj NVIDIA ! Respeckt und Hut ab !
Ich setzte auf auf das Marketing 4090 Refresh oder so mit 100€ Aufpreis für ein Safen Adapter- kommt Käufer der Markt ist noch lange nicht satt !

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Wechsler

Acha dann kläre mich mal bitte auf, warum die Corsair Lösung besser als von Be quiet ist?

Im 12VHVPWR Stecker sind sechs 12V pins, ein 8pin ESP 12V hat vier 12V Pins, bei zwei ESP 12V also in Summe acht 12V pins. Wie willst du jetzt von sechs 12V Pins auf acht 12V pins kommen? Denk mal darüber nach.

Da ist der Bequiet Adapter wesentlich eleganter. Dort stehen Netzteilseitig insgesamt 2x6x12V Pins zur Verfügung, in Summe zwölf, dort werden jeweils zwei 12V Leitungen vom Netzteil mit einem kleineren Leitungsquerschnitt auf eine dickere Leitung zum Adapter zusammengecrimpt.

edit: falsche Person getaggt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Daum habe ich mir nun das Seasonic Prime 80 PLUS Platinum Netzteil, modular, PCIe 5.0 - 1600 Watt geholt (CB berichtete).
Die 2 Netzteilkabel sehen vorne aus wie bei meiner Asus OC RTX 4090 beiliegend, ergo mit 600 Watt beschriftet bzw. mit den 4 extra Minikontakten. Sieht viel hochwertiger aus als der Original-Adapter.

Denn alle ATX 3.0 Netzteile gibt es noch nicht bzw. verschieben sich alle geplanten Releases (auch dass der Toughpower GF3-Serie) immer weiter nach hinten.

Das Seasonic fährt damit jetzt schon den extra Kabelansatz, auch ohne ATX 3.0:
Bild der Ausstattung mit den extra 12VHPWR Kabeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ano_Dezimal schrieb:
Korrekt. Aber das passiert ja auch nicht. Immerhin gibt es 2 Fälle von tausenden von Karten und da ging das Kabel kaputt aber nicht die GPU.
falsch:
1. gibt es bereits mehr als 2 dokumentierte Fälle
2. min. bei einem davon ist der Anschluss auf der GPU ebenfalls verschmort, so dass dieser Anschluss keinesfalls weiter genutzt werden darf, ergo muss Minimum der Anschluss auf der Karte erneuert werden, wenn nicht dadurch eh das gesamte GPU-Board Schrott ist
3. da es sich teilweise um einen schleichenden Prozess von Schmelzen des Steckers und nachfolgendem Verschmoren handelt, ist durchaus damit zu rechnen, dass es bereits eine Reihe Karten mit so einem Schadensbild gibt, das jedoch möglicherweise dem Anwender erst auffällt, wenn es zu einem Ausfall der Karte wg. z.B. versagender Stromversorgung oder noch größerem Schadensbild (Elektro-Brand mit Geruchs-/Rauchentwicklung) kommt, und ansonsten von den Nutzern ggf. gar nicht nach dem Einbau und Schließen des Gehäuses (wobei z.B. erst dann ggf. die unzulässige Biegung des Adapterkabels auftritt) mehr kontrolliert wird, ob sich hier ein Schaden entwickelt.
TheCrab schrieb:
Naja ein längeres Kabel zum neuen Stecker würde die Fehlerquelle Biegeradius schon mal wegnehmen. Dann könnte man die Adapterei irgendwo machen wo es nicht zum Konflikt mit der Seitenwand kommen kann.
nein, vermnutlich nicht, da es m.E. generell ein Überlast-Problem durch mangelhaften Kontakt bei dieser Art Steckerkonstruktion ohne entsprechende weitere Schutz-/Entlastungsmaßnahmen durch zu kleine / frühe Biegeradien hinter dem Anschluss auf der Grafikkarte gibt. Dies hätte m.E. nur dadurch verhindert werden können, dass der Anschluss auf der Grafikkarte so gelegt wird, dass ein hinein gehendes Kabel eine Mindestführung bekommt, bevor es gefahrlos gebogen werden kann, was jedoch bei allen mir bekannten Ausführungen der 4090-Serie nirgends der Fall ist.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass generell diese 12 VHPWR-Konstruktion selbst bei anderer Auslegung der Verkabelung, wie etwa durch NT-Hersteller-Anschlüsse oder auch bei 1:1 12VHPWR-Verbindung mit entsprechendem NT-Ausgang, im Bereich der Stecker hinsichtlich Biegung des Kabels in einem gewissen Bereich dahinter kritisch zu sehen sind.
branhalor schrieb:
Hast Du im IT-Bereich schonmal jemals von ner Rückrufaktion gehört...? Ich in über 30 Jahren nicht - jedenfalls nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Gar nicht so lange her und da ging es auch um Brandgefahr: https://www.golem.de/news/rog-maxim...afte-ddr5-mainboards-zurueck-2112-162092.html und hier schon wieder: https://www.golem.de/news/mainboard...-z690-hero-kann-feuer-fangen-2208-167750.html

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Recharging und Mcr-King
Zurück
Oben