News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

mibbio schrieb:
Kann man so einfach nicht sagen, es gibt noch recht viel im PC, das mit 5V oder 3.3V betrieben wird, beispielsweise USB mit 5V Standardspannung. Wobei die meisten Chips und Anschlüsse auf dem Board mittlerweile nicht mehr an der 3.3V oder 5V Schiene des NT hängen, sondern aus der 12V Schiene gespeist werden und das Mainboard dann "vor Ort" entsprechend 3.3V oder 5V macht. Direkt an der 5V Schiene des NT hängen aber auf jeden Fall noch Sata SSDs.
Genau, alles auf dem Board wird meist sowieso durch zusätzliche Wandler gespeist bzw wäre es ein einfaches, dieses aus 24V zu tun. Ins Board geht dann nur noch diese Spannung. Gibt es (mit 12V) auch schon bei vielen Server/Workstation Boards. Am NT könnte man zusätzlich einen Kabelstrang für Laufwerke mit 5V+12V hängen lassen und gut.

mibbio schrieb:
Kann man so einfach nicht sagen, es gibt noch recht viel im PC, das mit 5V oder 3.3V betrieben wird, beispielsweise USB mit 5V Standardspannung. Wobei die meisten Chips und Anschlüsse auf dem Board mittlerweile nicht mehr an der 3.3V oder 5V Schiene des NT hängen, sondern aus der 12V Schiene gespeist werden und das Mainboard dann "vor Ort" entsprechend 3.3V oder 5V macht. Direkt an der 5V Schiene des NT hängen aber auf jeden Fall noch Sata SSDs.
Laufwerke werden in dem Fall auch vom Mainboard aus mit 5V versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe nVidia einfach nicht.
Die sind wirklich gut in dem was sie tun, sie bauen sehr gute GPUs, treiben Innovationen voran und können als Marktführer durchaus "gut" von ihren Verkäufen leben, vor allem weil sie sich in einigen Bereichen Quasi-Monopolstellung erarbeitet haben (CUDA) und ruhen sich auch nicht auf ihren Lorbeeren aus.

Und dann bauen in die in fast jede Gen. einen Klopper rein, der deren Kunden Kopfschmerz bereitet.
Jetzt schon wieder.

Und die 4090 IST einfach eine saugeile Karte. Und saugt auch noch weit weniger als sie müsste. Also eigentlich alles paletti für einen Triumph ... und dann sowas. Ein popeliger Stecker, den sie nicht mal bräuchten, schmurgelt so vor sich hin. 😵

Kann mir das mal einer erklären, warum die quasi darauf bestehen, aber auch fast jedes mal den Kunden eine vor den Latz zu ballern? Das ist doch völlig Banane!

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
scotch.ofp schrieb:
An dieser Stelle vielen Dank an Igor für die schnelle Analyse. Mich beruhigt das ganze da ich mittlerweile das BeQuiet Kabel einsetzte
Muss man die bequiet Kabel extra ordern, oder haben die neue Netzteile im Sortiment die dort schon drin sind? Ich muss eh neues Netzteil kaufen.

@Unnu

Weil sie es können, weil die Kunden ihnen immer wieder trotz all der scheisse die sie fabrizieren die Bude einrennen.

Es gibt Unternehmen wie AMD die bisschen was in den Treiber vernachlässigen was keinen echten Schaden anrichtet aber dafür gejagt werde in den Foren. Und dann gibts Nvidia die Handfest scheisse bauen aber das ist spätestens bei der Next gen GPU vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, edenjung, Unnu und 4 andere
DJMadMax schrieb:
@Jan
Vielleicht wäre es noch ein Artikel-Update wert:
Igor hat hier noch ein paar aktuelle Infos zusammengetragen. Rückruf direkt ins nVidia- Headquarter (auch Karten von Board-Partnern) und die Gesprächsrunde mit allen Boardpartnern ist so sicherlich ein First in der nVidia-Firmengeschichte.
Das wundert mich nicht, denn wie ich schon zuvor schrieb, andere Karten sind vielleicht gestorben oder haben schlecht funktioniert. Hier geht es im Fall aber um Leib und Leben und da gibt's dann ganz andere Schadensersatzansprüche gegenüber "nur" kaputten Grafikkarten.

Kein Wunder, da brennt das Dach ordentlich und zurecht.
So sehr ich NVidias Ingenieure schätze, Hochmut kommt vor dem Fall. Leider trifft's wohl nie die richtigen und die Schuld wird wohl nur zu gern Astron als Auftragsfertiger zugeschoben werden.

Unnu schrieb:
Und die 4090 IST einfach eine saugeile Karte. Und saugt auch noch weit weniger als sie müsste. Also eigentlich alles paletti für einen Triumph ... und dann sowas. Ein popeliger Stecker, den sie nicht mal bräuchten, schmurgelt so vor sich hin. 😵

Kann mir das mal einer erklären, warum die quasi darauf bestehen, aber auch fast jedes mal den Kunden eine vor den Latz zu ballern? Das ist doch völlig Banane!
Leistungsmäßig auf jeden Fall, wobei hier leider nie unterschieden wird, ob die Steigerung wirklich durch Architekturänderung resultiert oder vielmehr durch das Know-How von TSMC und deren Shrink.
Nichtsdestotrotz, Hut ab vor Nvidias Ingenieuren generell.

Aber die 4090 ist doch an mehreren Stellen ziemlich zusammengeschustert: der Kühler ist überdimensioniert, denn die Karte braucht jetzt doch weniger zumindest merklich weniger für fast gleiche Leistung. Der Stecker ist auf bis zu 600 W ausgelegt und durch das aufgetragene Maß des Kühlers ungünstig platziert und orientiert. Und dann noch der Adapter weiterhin ohne native PCIe 5.0/12VHPWR-Netzteile in Sicht. Ganz zu schweigen von dem alten DP-Standard.

Und warum, das verstehe ich nicht, denn Wissen und Zeit hatte man genug ...
Gute Chance für AMD hier mal die Marktmacht zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, McTheRipper, SSD960 und 4 andere
Wechsler schrieb:
Das ist allerdings nicht PCIe 5.0 (es fehlen die Sense-Pins). Prinzipiell geben die alten PCIe-Stecker das her, deswegen gibt es ja auch schon von Netzteilherstellern Verteiler von 1x 6 Pin auf 2x 8 Pin. Wenn aber ein DAU so einen Adapter wiederum an 12VHPWR gehängt wird, geht's schief, dann laufen 600W über sechs Leiter, nicht zwölf. Deswegen der komische nVidia-Adapter...
Ich sehe gerade, es gibt sogar 12VHPWR auf 2x 8 Pin:

1666862990807.png

https://www.corsair.com/ww/en/Categories/Products/Accessories-|-Parts/PC-Components/Power-Supplies/600W-PCIe-5-0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Bert und Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Was aber auch wieder auf Pfusch beim Adapter hindeutet. Wäre der richtig konzipiert, würde er die Pins in Position halten, egal was ich hinten mit den Adern anstelle...

Das ist ein Steckverbindersystem. Das besteht aus mehreren Komponenten. Du kannst hier nicht beliebig andere Komponenten verbauen, da die einzelnen Teile aufeinander abgestimmt sind. Im Zusammenspiel erfüllt das System die Anforderungen, für die das System entwickelt und getestet wurde.

Passt die benötigte mechanische Belastbarkeit nicht zu einem dieser Komponenten, ist das System für den Zweck ungeeignet. Dann muss man halt auf andere Systeme zurückgreifen, die es ja durchaus gibt.

Und Micro-Fit ist für die Anwendung als 12VHPWR sowohl elektrisch (max. 8,5-10,5A pro Pin), als auch mechanisch (max. 30 Steckverbindungen) komplett auf Kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Unnu, Mcr-King und eine weitere Person
Recharging schrieb:
und die Schuld wird wohl nur zu gern Astron als Auftragsfertiger zugeschoben werden.
Das können sie schon probieren. Da nVidia allerdings ein Mega Kontrollfimmel nachgesagt wird, muss einer in der Technik bei der Abnahme entweder gepfuscht haben, und zwar so richtig, ODER er musste den Rotz durchwinken wegen der Kosten.
So einfach wird der Verantwortliche nicht davon kommen.

... gerade das Igor-Update gelesen. "Mussbruchstelle". LOL.

Wenn ein Auftragsfertiger, der es besser wissen muss, derartiges zusammenstöpselt, dann nur, wenn es auch genau so bestellt wurde. Die sind ja nicht blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, McTheRipper, Mayima und 4 andere
Unnu schrieb:
Das können sie schon probieren. Da nVidia allerdings ein Mega Kontrollfimmel nachgesagt wird, muss einer in der Technik bei der Abnahme entweder gepfuscht haben, und zwar so richtig, ODER er musste den Rotz durchwinken wegen der Kosten.

So einfach wird der Verantwortliche nicht davon kommen.
Habe ich auch schon so angeschrieben.
Entweder nicht kontrolliert, nicht verstanden oder es war ihnen egal. So oder, weit weg von kompetent. Denn wer beauftragt, hat zumindest die Sorgfaltspflicht, die zugelieferten Teile zu prüfen. 👍

Wechsler schrieb:
Ich sehe gerade, es gibt sogar 12VHPWR auf 2x 8 Pin:
So einen stellen alle namhaften Hersteller von NT in Aussicht.
Die 1. Chargen sind aber schon vergriffen und es zeigt wieder einmal, wie überrumpelt man anscheinend vom Vorgehen von NVidia war. Die Abhängigkeit von diesem schundhaften Adapter ist ja so doppelt schlimm und hausgemacht. 🤦‍♂️🤦‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Mayima, MountWalker und 3 andere
@Unnu

Zumal bereits darauf hingewiesen wurde im VORFELD das dort in den Kabeln oder der Steckverbindung ein Problem herrscht und Nvidia hat das abgewimmelt " es sei alles ok ".

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, McTheRipper, Recharging und 3 andere
Darklordx schrieb:
Stimmt: Der Stecker sollte die Grafikkarte eigentlich erst eine Minute nach Ablauf der Garantie killen und nicht sich selbst nach fünf Minuten... 😱😉 :mussweg:
Der Stecker ist thermischen Belastungen ausgesetzt. Dieser wird mit fortschreitender Alterung ohne Krafteinwirkung in diesem Zustand bruzeln. Gleichstrom waermt dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Hallo zusammen,

@Recharging
Recharging schrieb:
Kein Wunder, da brennt das Dach ordentlich und zurecht.
So sehr ich NVidias Ingenieure schätze, Hochmut kommt vor dem Fall. Leider trifft's wohl nie die richtigen und die Schuld wird wohl nur zu gern Astron als Auftragsfertiger zugeschoben werden.
Vor allem kannst du dich nicht nur Warm laufen im schlimmsten Fall. Wenn Nvidia sich taub stellt, bist du in der Bringschuld. Also du mußt beweisen, daß dein Adapter auch mangelhaft ist. Und es genau wegen dem Adapter zu einem möglicherweisen Malheur gekommen ist. Ehrlich gesagt bis du bei Schäden über die Grafikkarte hinaus sowieso in der Bringschuld, so wie ich Nvidia einschätze.

Man muß ja Sehen, im schlimmsten Fall kann es die ganze Mühle kosten. Weiter will man ja gar nicht Denken, wo das Enden kann. Ich sitze immer noch da und bin total fassungslos, mit Blick bei Igor auf das Bild mit dem Adapter. Das ist absurd, ein richtiges "Gefriemel" ist das. Sowas darf man in keiner Hauselektroinstallation verlegen bzw. nutzen.

Aber in so einer High-End Grafikkarte wird sowas in Massen auf den Markt geworfen! Ich bin wirklich fassungslos. Und ehrlich gesagt schätze ich Nvidias Ingenieure nicht. Denn sowas ist einfach unmöglich. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß das überhaupt ein Ingenieur verantwortet hat.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Recharging
moTiv8 schrieb:
Ich habe ein Seasonic Prime TX-850 Netzteil und hab dem offiziellen Partner für Europa eine Mail geschickt, dass ich für meine 4090er Karte ein Adapterkabel benötige.

Könnt ihr mir hier bitte helfen und sagen ob das Kabel das passende ist?

Vielen Dank
Sollte so aussehen wie das von Be Quiet:

Anschluss Grafikkarte
1666863201366.png

Anschluss Netzteil
1666863417570.png

12VHPWR ADAPTER CABLE​

Das Adapter-Kabel ist die optimale Lösung, um eine 12+4 Pin Grafikkarte mit einem ATX Netzteil zu betreiben.

Mfg Zotac2012

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ComputerJunge, Darklordx und 7 andere
Liebe "Lesende", lasst Euch bitte nicht von den 4090 Besitzern provozieren/triggern. Und provoziert und triggert nicht selbst. Bei diesem Thema werden Alle alles falsch verstehen. Natürlich werden sie ihren Kauf verteidigen. Würde ich auch so machen. Aber um des Friedens Willen, lasst es. Lasst Sie in Ruhe, ja es fällt mir schwer keine Wortspiele zu spielen. Aber ich bin tapfer. Lösung von Nvidia: Entschuldigungs-Mail, kostenlose Zusendung eines neuen, professionellen Adapters und gut ist. :schluck: 😇

Wo ist eigentlich mein Poppkorn?........:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ano_Dezimal schrieb:
Korrekt. Aber das passiert ja auch nicht. Immerhin gibt es 2 Fälle von tausenden von Karten und da ging das Kabel kaputt aber nicht die GPU.
Zwei Fälle, sind zwei Fälle zuviel! Das kann sehr gefährlich werden!
Und niemand beschwert sich über die Grafikkarte... es geht hier um den Adapter, der ebenfalls von Nvidia ist. Da ist es klar, dass es Nvidia ausbaden muss.

Das Problem ist jetzt bekann. Soll Nvidia zeigen, dass sie es sauber lösen können. Da ist jetzt der Support gefragt.
Müsste ja locker machbar sein.

Saubere Arbeit @bequiet Support und Igor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mcr-King
Ano_Dezimal schrieb:
Für mich sieht das schlichtweg nach einem Produktionsfehler aus wie es diesen immer gibt und immer geben wird. Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden ist das auch zu vernachlässigen. Ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist weil er einfach die Leitungen zu stark biegt. Man soll ja Stromleitungen generell nicht zu stark biegen.

Wobei ich glaube der Forenshitstorm wird recht groß werden. Immerhin geht es um Nvidia und da gibts genug zum draufhauen. Bei AMD würde es vermutlich vergessen werden.
Naja, vielleicht hat der nutzer es nur normal gebogen und war weit entfernt von "zu stark" gebogen.
Immerhin wird die Grafikkarte in "normalen" Gehäusen eingebaut und ganz ohne biegen lässt sich das Stromkabel wohl nur bei offenen Gehäuse und extern gelagerten Netzteil betreiben.
Oder erwartet man, das man sich zu der 2000€ Grafikkarte den rechtwinkeligen Stecker noch zusätzlich kauft?
Wen man dem Bericht glauben schenkt dann ist der Stecker nicht gut designed .. da sollte man primär die Schuld nicht bei dem Nutzer suchen der einen Stecker verwendet, wie man halt einen Stecker verwendet.

Grüße
Kevin

emulbetsup schrieb:
Und Micro-Fit ist für die Anwendung als 12VHPWR sowohl elektrisch (max. 8,5-10,5A pro Pin), als auch mechanisch (max. 30 Steckverbindungen) komplett auf Kante genäht.
Also bei Molex selber*) finde ich nur 5,5 A für den 12-Pin-Micro-Fit, die 8,5 A gibt's dort nur für den 2-Pin-Stecker. Die Safety-Ratings (UL, CSA und IEC) wiederum liegen niedriger zwischen 5 und 8 A. Das macht maximal 360 W mit 18AWG auf dem 12-Pin-Verbinder und noch weniger mit 20AWG.

Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, kannst du gerade mal so 600 W über sechs einzelne 2-Pin-Micro-Fit-Verbinder jagen, aber nicht über 1x 12-Pin-Micro-Fit.

Haben die bei der PCI-SIG nicht richtig gelesen?

*) https://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-43045-001.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Mcr-King und emulbetsup
HighPerf. Gamer schrieb:
Zumal bereits darauf hingewiesen wurde im VORFELD das dort in den Kabeln oder der Steckverbindung ein Problem herrscht
Ja, nicht nur Jay hat das angemerkt, Linus auch, soweit ich mich erinnere.
Mann, mann, mann ... mit Ansage ins Desaster. Pfeifen!

Naja, egal. Ich weiß schon wie das Enden wird:
nVidia haut eine "Entschuldigung" raus, ein oder zwei Köpfe rollen, die Kunden jubilieren, weil "so schnell" reagiert wurde und dann kaufen alle weiter wie blöd, weil die ja so gut sind und auf Probleme so schnell reagieren. :kotz:

-> Als QAler hätte ich da hübsch CMA betrieben und meinen Chef ins Messer laufen lassen.
Das riecht so richtig Fett nach Wassermelonen-Reporting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, McTheRipper und Recharging
Blackfirehawk schrieb:
Unglaublich.. 2000€ für eine Grafikkarte und den billigsten Adapter dabei legen den man finden konnte..
Das war aber wichtig. Der neue Firmenwagen will ja auch bezahlt sein :evillol:

Ist einfach mal wieder die völlig maßlose Gier der Konzerne.

Zurück
Oben