DJMadMax schrieb:
@Jan
Vielleicht wäre es noch ein Artikel-Update wert:
Igor hat
hier noch ein paar aktuelle Infos zusammengetragen. Rückruf direkt ins nVidia- Headquarter (auch Karten von Board-Partnern) und die Gesprächsrunde mit allen Boardpartnern ist so sicherlich ein First in der nVidia-Firmengeschichte.
Das wundert mich nicht, denn wie ich schon zuvor schrieb, andere Karten sind vielleicht gestorben oder haben schlecht funktioniert. Hier geht es im Fall aber um Leib und Leben und da gibt's dann ganz andere Schadensersatzansprüche gegenüber "nur" kaputten Grafikkarten.
Kein Wunder, da brennt das Dach ordentlich und zurecht.
So sehr ich NVidias Ingenieure schätze, Hochmut kommt vor dem Fall. Leider trifft's wohl nie die richtigen und die Schuld wird wohl nur zu gern Astron als Auftragsfertiger zugeschoben werden.
Unnu schrieb:
Und die 4090 IST einfach eine saugeile Karte. Und saugt auch noch weit weniger als sie müsste. Also eigentlich alles paletti für einen Triumph ... und dann sowas. Ein popeliger Stecker, den sie nicht mal bräuchten, schmurgelt so vor sich hin. 😵
Kann mir das mal einer erklären, warum die quasi darauf bestehen, aber auch fast jedes mal den Kunden eine vor den Latz zu ballern? Das ist doch völlig Banane!
Leistungsmäßig auf jeden Fall, wobei hier leider nie unterschieden wird, ob die Steigerung wirklich durch Architekturänderung resultiert oder vielmehr durch das Know-How von TSMC und deren Shrink.
Nichtsdestotrotz, Hut ab vor Nvidias Ingenieuren generell.
Aber die 4090 ist doch an mehreren Stellen ziemlich zusammengeschustert: der Kühler ist überdimensioniert, denn die Karte braucht jetzt doch weniger zumindest merklich weniger für fast gleiche Leistung. Der Stecker ist auf bis zu 600 W ausgelegt und durch das aufgetragene Maß des Kühlers ungünstig platziert und orientiert. Und dann noch der Adapter weiterhin ohne native PCIe 5.0/12VHPWR-Netzteile in Sicht. Ganz zu schweigen von dem alten DP-Standard.
Und warum, das verstehe ich nicht, denn Wissen und Zeit hatte man genug ...
Gute Chance für AMD hier mal die Marktmacht zu brechen.