News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

MrHeisenberg schrieb:
Der Nvidia-Adapter funktioniert auch sachgemäß. Laut Igor hat Astron, welche den Stecker fertigen, hier Mist gebaut. Ich sehe hier den Unterschied nicht.
Mag sein, dennoch kann sich NVidia hier nicht aus der Verantwortung stehlen, denn entweder haben sie keine QA, die das nochmals durchleuchtet hat, es war ihnen schlicht egal oder sie sind tatsächlich inkompetent.

Das hat ebenso einen bitteren Beigeschmack jetzt auf einen Dritten die Schuld abschieben zu wollen.

Selbst wenn es so ist, was ich gar nicht ausschließe, es steht nicht Astron auf den Packungen und NVidia hat diese entweder zu Qualitätszwecken zu überprüfen. Das ist deren Sorgfaltspflicht. Zudem hat auch NVidia die Fertigung vergeben, also ist dieses Abstreifen "Mich geht das eigentlich alles gar nichts an!", als sei der Adapter vom Himmel in die Schachtel geplumpst und man selbst das Opfer, einfach widerlich und so typisch für die Zeit, niemals nie die Verantwortung bei sich selbst zu suchen.

Wie man es halt auch sonst aus diversen Teilbereichen des Lebens vorgelebt bekommt: Erfolg ist auf das individuelle Bestreben zurückzuführen, Misserfolg das Resultat Unfähigkeit Dritter. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, edenjung und Zhan
Igor Mal wieder mit Pioneerarbeit!
Wenn wir ihn nicht hätten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Luxmanl525
MrHeisenberg schrieb:
Welche Relevanz hat das für mich als Nutzer/Kunde?
Ich habe den Nvidia Adapter und der Artikel empfiehlt mir, den BQ eigenen Stecker zu kaufen.
Wenn ich in die Foren schaue, dann ist das Teil auch problembehaftet. Tolle Wurst...
Die Relevanz ist folgende: Beim Nvidia-Adapter ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler schlicht höher, weil jeder Adapter potentiell betroffen ist, bei engen Gehäuse mit zwangsweise hohen Biegeradien noch erhöht Beim BeQuiet-Adapter gibt es diesen einen dokumentieren Fall eines Produktionsfehlers, der übrigens bei jedem elektronischen Gerät vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Recharging
Hallo zusammen,

sieht für mich unfaßbar aus. Also daß sowas überhaupt vertrieben wird, dann noch bei so einer Grafikkarte, da fehlen einem wirklich die Worte.

Irgendwie scheint mir, daß da jemand auch einfach offenbar nicht den Hals voll bekommen hat. Nvidia hat da auf jeden Fall auch Anteil an dem Malheur. Da hat ja rein gar nichts funktioniert. Endabnahme scheint es da auch nicht gegeben zu haben.

Wenn einem da jetzt seine RTX 4090 abgefackelt ist wegen der Choose, kann man sich warm anziehen bis man die Kohle oder Ersatz hat, wenn Nvidia da nicht kulant sein sollte. Und wenn ich sehe, wie das Kabel da hingeklatscht wurde, schwant mir schon böses.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Recharging
Geforce2front schrieb:
Bin da kein Experte aber bei den ganzen Systemen die ich gebaut habe war alles gleich. Sachen wie der Fummilige 24 Pin oder der Kram für Front IO seit Jahren der gleiche Rummel.

Das ist genau der Grund, warum ich mir seit Jahren neue Systeme immer bauen lasse (bei dem Händler, wo ich die Einzelteile bestelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Tornhoof schrieb:
Wenn man sich die Techwelt in USA so anschaut, reicht es schon wenn Linus oder Steve das Problem im Stream demonstrieren, das sah man häufiger bei den diversen Powerverteilerplatinen/Fancontrollern der diversen Gehäuse die ausgetauscht worden sind in den letzten Jahren.
Das hat J2C versucht, leider tritt es halt nicht sporadisch mal innerhalb weniger Minuten/Stunden auf, sondern bei einigen erst nach einigen Tagen. Somit ist es auf kurze Zeit schwer reproduzierbar. Mal sehen was da so übers Wochenende und der kommenden Woche ggf. kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das Kernproblem besteht darin, dass das Konzept von PCs eigentlich gar nicht mehr für solche Leistungsaufnahmen von Grafikkarten gedacht ist.
Es wäre technisch viel besser, wenn solche Grafikkarten eine eigene angepasste Stromversorgung mitbringen würden, die auf solche Niederspannungsverbindungen verzichtet, d.h. NVidia liefert gleich ein angepasstes Netzteil mit, dass solche Schwachstellen prinzipiell vermeidet. Die Versorgung der Grafikarte kann dabei durchaus propiertär sein.
Bei den Preisen dieser Karten fällt das kaum ins Gewicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und guzzisti
Gier frisst Hirn, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wenn Nvidia ein hochwertiger und vor allem sicherer Adapter zu teuer war, hätten sie gleich ganz darauf verzichten sollen bzw. die QS hätte besser die Auftragsarbeit prüfen müssen.
 
Das ganze Thema ist einfach nur lol. Wo sind den die ganzen 4090-Eigner eigentlich hin, die felsenfest behauptet haben, dass der User das Problem sein muss weil DAU und mit dem Adapter und Stecker (in diesem Fall Stecker ja, Adapter nein) alles super-duper funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Syrato, Recharging und eine weitere Person
th3o schrieb:
Warum ist das jetzt nötig hochzuhalten dass der in Deutschland ist?
Na ja, weil er es ist.

Jetzt fängt die Debatte um einen missratenen Stecker auch noch an pseudopolitisch mit eine Note überflüssiger politischer Korrektheit zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Ranayna, AleXtreme und 5 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Tatsächlich nicht und nie gewesen.
Das liest sich in deinen Posts komplett anders. Mehr Fanboy geht da schon fast nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, jonderson, Recharging und 2 andere
Da baut man eine Hightech Karte mit Milliarden an Investitionen und mehreren Unternehmen und dann bekommt man keinen gescheiten Stromstecker hin. Ich verstehs einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
aspro schrieb:
Die Relevanz ist folgende: Beim Nvidia-Adapter ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler schlicht höher, weil jeder Adapter potentiell betroffen ist, bei engen Gehäuse mit zwangsweise hohen Biegeradien noch erhöht Beim BeQuiet-Adapter gibt es diesen einen dokumentieren Fall eines Produktionsfehlers, der übrigens bei jedem elektronischen Gerät vorkommen kann.
Es gibt eben nicht nur diesen einen Fall bei BeQuiet. Im 4090 Sammler gab es einen User, welcher direkt zwei defekte BQ Stecker hintereinander erwischt hat und noch einen weiteren User!
Alleine auf HardwareLuxx habe ich von 3 betroffenen mit 4 defekten BQ Steckern gelesen.
 
Fazit aus der News:
Der Stecker seitens PCI-SIG ist vollkommen in Ordnung.
Weder die Molex Microfit Kontakte noch der Querschnitt sind ein Problem.

Das Problem ist dass dieser eine spezielle Adapter, den Nvidia beilegt Chinaböller Qualität hat,
weil man beim Zusammenführen der 8Pin Stecker auf den neuen 12Pin Stecker Pfusch betrieben hat.
Egal ob der Stecker von Nvidia selbst designt und gebaut ist oder komplett im Auftrag entwickelt/gefertigt wurde.
Nvidia ist als Vertreiber des Adapters für den Schaden haftbar und muß das ausbügeln.

Für die Nutzer einer 4090 empfiehlt sich derweil ein Aftermarket Adapter oder direkt eine 12VHPWR Leitung vom Netzteilhersteller zu nutzen und den Nvidia Adapter schnellstmöglich aus dem System zu verbannen.

@Jan
Was ich mich jetzt als 3090FE Besitzer frage, ist ob bei dem beiliegenden Adapter auch schon so gepfuscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und iron_monkey
Zotac2012 schrieb:
Der Image Schaden für die RTX 4090 ADA "Burned up Flame" Grafikkarten und Nvidia ist immens und ein negativer Touch wird somit der RTX 4090 ein stetiger Begleiter sein.

Wird wie bei der 970 der Masse egal sein und sie weiterhin eine NV Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, HdKCM, frkazid und eine weitere Person
Typisch...
2000€ GPUs verkaufen, aber der Stromadapter muss billigst ausgeführt werden, weil das ja die Marge sonst völlig ruinieren würde, nicht wahr?

Einfach unglaublich, was sich dieses Unternehmen immer wieder leistet.
Und dennoch wird das Zeug gekauft wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
1666860532356.png



1500 Dollar Grafikkarte und man nimmt das minimalste an Qualität bei Zubehör ! Was eine Unverschämtheit.

Es gab auch aus der Industrie bereits Warnungen im Vorfeld das dort ein Problem ist. Und ein Nvidia Mitarbeiter hat noch höchst Arrogant geantwortet das alles okay ist und " it just woks" . Die Arroganz von Nvidia ist bezeichnend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Fuchiii, Zotac2012 und 2 andere
cscmptrbs schrieb:
Das Problem ist ja gerade nicht der Biegeradius an dem Kabel sondern das das Kabel die laberiege Steckverbindung aufbiegt.
Lest ihr die News eigentlich.
Nein, der Steckkontakt selbst ist, genauso wenig wie der Querschnitt, nicht das Problem.
Das Problem ist der Pfusch, wie der Steckkontakt mit der Leitung verbunden wurde und wie die Leitungen auf den Pins aufgeteilt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, estros, foo_1337 und 5 andere
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist dass dieser eine spezielle Adapter, den Nvidia beilegt Chinaböller Qualität hat,
weil man beim Zusammenführen der 8Pin Stecker auf den neuen 12Pin Stecker Pfusch betrieben hat.
Der Adapter ist halt elektrischer Blödsinn. Selbst ein sauber gecrimpter Adapter auf 2x 8-Pin hätte wohl besser funktioniert, aber die Kundschaft völlig verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben