News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Ich frage mich, wie da das Muster durch die Kontrolle gekommen ist. So oder so, halte ich den Adapter für fragwürdig.

Btw: Es ist für mich relativ klar, warum AMD den neuen Standard noch nicht verbaut:
Ich glaube es haben nur wenige Leute ein entsprechendes Netzteil und den Adapter bei zu legen kostet halt auch wieder Geld.

MonteDrago schrieb:
Oder auch eine geplante Obsoleszenz, um mehr Adapter zu verkaufen, die nach hinten los gegangen ist.
Die Gier hat dafür gesorgt, das NV wie viele andere Firmen auch, am falscher Stelle gespart hat.
Und wie genau soll ich den neuen Adapter dann in die Karte stecken, wenn der ganze Port zerschmlozen ist?

MrHeisenberg schrieb:
Das BeQuiet Kabel hat Pins, die erst gar keinen richtigen Kontakt haben, weil sie aus der Halterung rutschen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/atx-3-0-und-12vhpwr-netzteile.1324076/post-29497400
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Konzeptionsfehler (darum geht's hier), was eine komplette Neukonzeption zur Folge haben sollte, weil potentiell jeder Adapter fehlerhaft ist, und einem Produktionsfehler, was unschön ist, aber durch QA-Maßnahmen beseitigt/verbessert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Recharging
Geil, über 2000,- für eine Grafikkarte und dann einen billig Adapter beilegen. Ja man spart halt wo man kann.
Aber mal ehrlich, da muss ich nvidia in Schutz nehmen, wer so viel Kohle verpulvert kann sich doch gefälligst auch ein neues Netzteil kaufen mit passenden Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Tzk schrieb:
Ich denke der Adapter (und die meisten PC Netzteile) werden in Asien mit AWG Kabeln gefertigt, von daher passt diese Angabe hier grundsätzlich. Natürlich sind 2qmm für uns hierzulande greifbarer, keine Frage.
Es geht ja nicht drum wer das wo fertigt, sondern wer das hier in Deutschland/Österreich usw liest, der kennt halt nur mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Tja, wer hätte das gedacht 🤪 ... gibt ja immer noch Leute, die das sogar JETZT verteidigen, obwohl im Vorfeld die Mauschelei und Beschwörung schon so etwas erahnen ließ.

Solch' eine Schlamperei, aber okay, wie gesagt, Lederjacke spricht und es wird auf Teufel komm raus gekauft. Warum man sogar noch von der 3090 Ti Rückschritte macht, ist mir ohnehin schleierhaft, denn spätestens seit dann weiß man zumindest, wie man solch eine fragile Konstruktion wenigstens nicht noch zusätzlich belastet.

Ja, Ada ist wegen des Shrinks ein mächtiges Zugpferd, aber abseits dessen scheint alles sehr mit der heißen Stricknadel zusammengeflickt.

Hoffe AMD kontert das mal so richtig am 3. November ...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Oggy666 schrieb:
Ich frag mich ja gerade, wie so ein Mist ein CE-Prüfzeichen bekommen kann...
Der Hersteller ist der Ansicht, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ (Art. 2 Nr. 20) und „dass er die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit allen in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft enthaltenen für deren Anbringung geltenden Anforderungen übernimmt.“ (Art. 30 Abs. 3).
Und dann druckt es auf die Packung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Recharging
aspro schrieb:
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Konzeptionsfehler (darum geht's hier), was eine komplette Neukonzeption zur Folge haben sollte, weil potentiell jeder Adapter fehlerhaft ist, und einem Produktionsfehler, was unschön ist, aber durch QA-Maßnahmen beseitigt/verbessert werden kann.
Natürlich gibt es dort einen Unterschied, aber es hat trotzdem einen bitteren Nachgeschmack, wenn ein BQ Mitarbeiter einen Test raushaut, in dem er zu dem Fazit kommt, dass BQs eigene Kabel besser sind und wenn man sich dann mal erkundigt, dort ebenfalls massive Mängel feststellt die brandgefährlich sind.

Guten Morgen,

gestrigen Mittwoch ist die Inno3D X3 eingetroffen, welcher "lediglich" ein 3er-Adapterkabel beigefügt ist. Dies war mir vor dem Kauf bewusst, da ich ohnehin runter auf 350 bis 400 W möchte. Nun treibt mich die Frage um, ob dieses Problem hier ebenfalls bestehen könnte. Besitze kein elektrotechnisches Fachwissen, sodass ich mit der Vermutung "Weniger Watt vorgesehen, daher unproblematisch" auch vollkommen daneben liegen könnte, wenn die Qualität des Adapterkabels an sich ungenügend ist.

Eilig habe ich es aktuell nicht; möchte am Wochenende nur einen kurzen Funktionstest machen, ob die Karte allgemein funktioniert. Voraussichtlich in zwei Wochen nach Eingang des AC-Wasserblockes wird der dauerhafte Umbau erfolgen. Hoffentlich ist bis dahin das angekündigte Seasonic-Adapterkabel erwerbbar (falle nicht unter die 12-Monate-Regelung von Seasonic).

VG
Bandy

Karte VK 2000€
Adapter EK 20Cent

Was soll da schon schiefgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Crescender schrieb:
Wobei hier durch einen Weltkonzern wie NVIDIA grundlegende Regeln der Elektrotechnik missachtet wurden meiner Meinung nach. Das ist schon extrem „hingepfuscht“.
600W bei 12V sind 50A
600W bei 48V sind 12,5A

Mit einem USB-C Stecker wäre das nicht passiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18 und Crescender
iSteven schrieb:
Bei mein Kabel ist alles so wie es sein soll von be quiet. Bei den von mein Bruder (zwar noch nicht verbaut) ist auch alles gut.
Kann sein und was willst du mir damit sagen?
Bei dem Adapter gab es bisher auch nur eine Handvoll Menschen mit Problemen. Meiner macht bisher auch keine. Deswegen existiert kein Problem oder wie darf ich deinen Post verstehen?

Moment, das Bild mit den Lötstellen ist NICHT irgendeine Bastellösung welche kurz in einer Redaktion zwecks Testung neben dem Morgensch*ß zusammengelötet worden ist, sondern zeigt ein OFFIZIELLES, INDUSTRIELL in Masse gefertigtes Bauteil eines 2000€-Produktes?

Was erlaube Huang!

Spaß beiseite. Erste Reaktion beim Aufrufen der Seite und sehen des Bildes war "oh, interessant, da wurde zum Messen der Ströme in Handarbeit in der Redaktion ein Bauteil zusammengepfriemelt".
So etwas zu verkaufen grenzt an Betrug.
Damit die Käufer einem Brand, Defekt anderer Komponenten und im Endeffekt einer körperlichen Gefahr auszusetzen ist kriminell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Recharging, JoeDante und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Indem der Test in der Karibik stattfindet und der Tester mit feinsten Trauben gefüttert wird xD
:lol:
Nein, wir waren auf Hawaii und den ganzen Tag umgeben von Tänzerinnen, die nur die Blumenkette getragen haben. Und es sind überall Typen mit Koffern rumgelaufen, bei denen an den Seiten Dollarnoten geklemmt haben. Die Sache mit den Trauben hast Du aber völlig korrekt abstrahiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
MrHeisenberg schrieb:
Kann sein und was willst du mir damit sagen?
Bei dem Adapter gab es bisher auch nur eine Handvoll Menschen mit Problemen. Meiner macht bisher auch keine. Deswegen existiert kein Problem oder wie darf ich deinen Post verstehen?
Es geht gerade nicht um Probleme, sondern um einen riesigen Konstruktionsfehler. Völlig verschiedene Sachen.

seyfhor schrieb:
wer so viel Kohle verpulvert kann sich doch gefälligst auch ein neues Netzteil kaufen mit passenden Anschlüssen.
Dieser Meinung bin ich auch und würde das auch so machen aber es gibt zur Zeit bis auf eine nicht lieferbare Ausnahme keine Netzteile.

MrHeisenberg schrieb:
Natürlich gibt es dort einen Unterschied, aber es hat trotzdem einen bitteren Nachgeschmack, wenn ein BQ Mitarbeiter einen Test raushaut, in dem er zu dem Fazit kommt, dass BQs eigene Kabel besser sind und wenn man sich dann mal erkundigt, dort ebenfalls massive Mängel feststellt die brandgefährlich sind.
So lange der Bericht sachlich nachvollziehbar ist, sehe ich daran kein Problem. Bin nicht so ein Freund von Ad-hominem-Argumenten. Es gibt schließlich auch einen Unterschied zwischen BeQuiet-Ingenieur, BeQuiet-QA und Auftragsfertiger. So lange deren Adapter bei sachgemäßer Fertigung funktioniert, hat der Ingenieur alles richtig gemacht. Es gibt kein Grund ihn für Fehler an anderer Stelle der Produktion verantwortlich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
branhalor schrieb:
Hast Du im IT-Bereich schonmal jemals von ner Rückrufaktion gehört...? Ich in über 30 Jahren nicht - jedenfalls nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Mir fallen zumindest 2 Fälle ein, die noch gar nicht so lange her sind. Der eine war NZXT mit dem H1, dem ein problematisches Riser-Kabel (Kurzschluss-/Brandgefahr) beilag und der andere Fractal Design mit dem Torrent, wo der verbaute Fan-Hub eine Kurzschluss- und Brandgefahr aufwies.

https://nzxt.com/de-DE/news/a-message-from-nzxt-s-ceo-regarding-the-h1-safety-issue

https://www.fractal-design.com/important-message-regarding-torrent/

Der Verkauf der betroffenen Gehäuse wurde eingestellt und erst wieder in einer fehlerfreien Version gestartet und es gab entsprechende Austauschprogramme für bereits verkaufte Exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, edenjung, LTCMike und 2 andere
aspro schrieb:
So lange deren Adapter bei sachgemäßer Fertigung funktioniert, hat der Ingenieur alles richtig gemacht. Es gibt kein Grund ihn für Fehler an anderer Stelle der Produktion verantwortlich zu machen.
Der Nvidia-Adapter funktioniert auch sachgemäß. Laut Igor hat Astron, welche den Stecker fertigen, hier Mist gebaut. Ich sehe hier den Unterschied nicht.

Der betreffende Adapter soll von Astron stammen, also der Firma, die auch selbst solche Stecker produziert und vertreibt. Das hat insofern einen faden Beigeschmack, als dass es die Ingenieure dort hätten besser wissen müssen.

Welche Relevanz hat das für mich als Nutzer/Kunde?
Ich habe den Nvidia Adapter und der Artikel empfiehlt mir, den BQ eigenen Stecker zu kaufen.
Wenn ich in die Foren schaue, dann ist das Teil auch problembehaftet. Tolle Wurst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben