News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Aha. Und bei einer 2000€Karte muss man dann 50ct für den Stecker einsparen, ja?
Und dass bei einer so großen Karte ein gerader Stecker an der Seite gegen die Seitenwand drücken MUSS, hat auch keiner bemerkt? Und ein gewinkelter Stecker wäre vermutlich auch zu teuer gewesen?
Oder gleich drei beilegen, ein gerader, einer nach oben und einer nach unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ghecko schrieb:
Und das zu verlöten anstatt die Kontakte mit den Leitern zu verpressen.
Genau so ist es - wären die gekrimpt, könnte maximal das Steckergehäuse oder die Isolierung verschmoren. So oder so - die Dimensionierung von dem Stecker ist einfach falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Oweh.
Wenn ich das Bild des geöffneten Steckers sehe,
wird mir Angst und Bange 😲.

Dilettantismus pur und Elektroschrott "at it´s highest Level" :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und JoeDante
Wenn das Qualitätsmanagement den Gewinnoptimierern überlassen wird. Klasse, Nvidia, aber gut, das spiegelt wohl in etwa den Charakter des CEO wider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und JoeDante
HAse_ONE schrieb:
Der 12 Pin Stecker ist schwachsinn. Ganz einfach. Es ist ja schön, dass man diesen Steckerwahn mit 3 oder gar 4 einzelnen Steckern vereinfachen wollte, aber man hätte es nicht so klein machen müssen. Aber ja die armen Firmen "mimimi ich hab doch kein Platz auf dem PCB" ... Der Stecker ist einfach viel zu empfindlich. Hier kommt die gleiche oder gar mehr Leistung durch 12 kleinere Pins wie bei 4x8 größere Pins.
Dein Text ist grober Unfug und Igors Artikel widerspricht dir auch. Der Stecker als solches ist in Ordnung und funktioniert, aber so wie die Steckverbindungen verlötet wurden, funktioniert es eben nicht. Laut Artikel kriegt es BeQuiet besser hin und der Stecker ist auch nicht größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Berlinrider schrieb:
Ich habe hier für das fröhliche Basteln am Wochenende eine Asus TUF 4090 und ein Seasonic Prime TX-1000 liegen. Beide neu gekauft. Das Netzteil hat glaube ich noch nicht nativ den neuen Stecker.
Du weißt ziemlich wenig von Deiner neuen und teuren Hardware. Dein Netzteil ist eines nach ATX 2.4 Standard und verfügt deshalb nicht über den besagten Stromanschluss. Deine Grafikkarte hat eine maximale TDP von 450Watt. Drei Stecker würden also reichen. Das spielt aber konstruktionsbedingt keine Rolle, ob man drei oder vier Anschlüsse den Strom führen lässt. Die sind ja nicht das das Problem, sondern die Zusammenführung an der Grafikkarte, weil das Risiko einer defekten Stromzusammenführung durch die schlampige Konstruktion wohl sehr hoch ist.

Ich würde solche mehr als offensichtlich sachmangelbehaftete Hardware nicht in meinem privaten PC zu Hause und auch in sonst keinem PC betreiben und zurückschicken. Man baut sich da tatsächlich eine Brandgefahr zusammen, um die Sache einmal ernsthaft zu betrachten. Interessant kann das auch werden, wenn die Hütte abbrennt und die Versicherung die alles entscheidende Frage stellt; ach Sie wussten, dass das Kabel möglicherweise einen konstruktionsbedingten Fehler aufwies.

Mich erinnert die Angelegenheit an die explodierenden bzw. sich selbst in Brand setzenden Akkus der Samsung Note 7 Reihe vor 5 Jahren. Das waren auch eklatante Konstruktionsfehler, wie man später herausfand. Samsung ist nach anfänglichem Zögern recht professionell und am Ende sehr rigoros mit dem Problem umgegangen. Der Schaden lag trotzdem bei knapp 5 Milliarden Euro. Dieses Kabeldebakel von Nvidia, hat auch das Zeug dazu.

An Deiner Stelle würde ich den Einbau aufschieben bis geeignete Hardware zu kaufen ist oder wenigstens immer olfaktorisch sehr aufmerksam sein, wenn Du spielst und die Kiste grundsätzlich ausschalten, wenn Du außer Haus oder so bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, LTCMike und Schinken42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, Galarius, Recharging und eine weitere Person
Pizza! schrieb:
Deswegen bleibt die Frage ob der 3er Adapter (von Palit) genauso mies ist.
Das wird man nur klären können , wenn jemand den Stecker öffnet und sich die Konstruktion anschaut.
MrHeisenberg schrieb:
Der Test/Artikel ist von Igor und einem BeQuiet Mitarbeiter (Christian Rex). Natürlich wird der Typ nicht sagen, dass der BQ Stecker ebenfalls problematisch ist und deswegen hat das ganze für mich auch einen etwas bitteren Beigeschmack.
Das Problem , das die Brandgefahr verursacht, ist nicht der Stecker selbst oder die Biegeradien . sondern die Verteilung der 2 x vier ankommenden Leitungen auf die 2 x sechs Pins des Steckers ( Verlötung ist bei mechanischer Belastung des Kabels ungeeignet, Querverbindung nicht ausreichend dimensioniert ). Das Bequiet Kabel für das DP13 hat dieses Problem aber nicht da es mit je 6 Leitungen zum Netzteil geht.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Meistens werden Rückrufe nur gestartet wenn wirklich mehrere Fälle aufgetreten sind.
Rückrufe werden sofort gestartet, wenn Hersteller von fehlerhaften Produkten/Teilen wissen. Das ist nämlich (auch) deren Pflicht.

Da wartet man nicht erst ab, bis mehr tatsächliche Fälle auftreten. Das wäre grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, maxik, jonderson und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Läuft ja über Garantie, also do drastisch ist es nicht. Auch ein 2k Artikel kann kaputt gehen, solange es anstandslos ersetzt wird sehe ich da kein Problem und nvidia wird da auch tauschen.
Na dann ist alles gut. Wenn dadurch ein Haus abbrennt und Menschenleben fordert wird das hinterher durch die Garantie abgedeckt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
N
JoeDante schrieb:
Aha. Und bei einer 2000€Karte muss man dann 50ct für den Stecker einsparen, ja?
Und dass bei einer so großen Karte ein gerader Stecker an der Seite gegen die Seitenwand drücken MUSS, hat auch keiner bemerkt? Und ein gewinkelter Stecker wäre vermutlich auch zu teuer gewesen?
Oder gleich drei beilegen, ein gerader, einer nach oben und einer nach unten?
Wer weiß, was die Karte DANN gekostet hätte.
Diesen Preisschock wollte man seitens Nvidia
bei den Schnell-, Sofort- und "ich kauf eh alles von Nvidia,egal" -käufern tunlichst vermeiden 🤣☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und JoeDante
mkossmann schrieb:
Das Problem , das die Brandgefahr verursacht, ist nicht der Stecker selbst oder die Biegeradien . sondern die Verteilung der 2 x vier ankommenden Leitungen auf die 2 x sechs Pins des Steckers ( Verlötung ist bei mechanischer Belastung des Kabels ungeeignet, Querverbindung nicht ausreichend dimensioniert ). Das Bequiet Kabel für das DP13 hat dieses Problem aber nicht das es mit je 6 Leitungen zum Netzteil geht.
Das BeQuiet Kabel hat Pins, die erst gar keinen richtigen Kontakt haben, weil sie aus der Halterung rutschen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/atx-3-0-und-12vhpwr-netzteile.1324076/post-29497400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Recharging
scotch.ofp schrieb:
Der Stecker und die Größe ist absolut ausreichend. Man muss ihn nur fachgerecht fertigen. Es gibt auch genug Beispiele von China Schuko Steckdosenleisten die abgefackelt sind. Das hatte auch nichts mit der Steckerform zu tun.

Das ist der Stecker leider nicht. Der Stecker ist, nach allem was man dazu lesen konnte, am DIY-Markt vorbei konstruiert. Für OEMs und die Installation durch geschultes Personal mögen 10% nominelle Reserve in Ordnung sein, aber für den DIY-Markt sind 10% Reserve fahrlässig.

Hier der Vergleich zwischen der Auslegung beim alten PCIe-Standard mit 2x4 Pin und die Reserven beim 12VHWPR

Die Minifit von Molex dürfen je nach Ausführung mit 13A belastet werden. Übliche Ausführungen sind bis 9A belastbar. Ein 2x4 Pin Stecker kommt also bei 12V auf eine Belastbarkeit von min. 432 Watt. Verbaut wurde er nach PCI-SIG aber nur bis 150 Watt. Das ist der 2,8-fache Wert oder eine Reserve von 188%.

Beim 12VHWPR kommt Microfit von Molex zum Einsatz. Laut Hersteller sind die in der maximalen Ausführung bis 10,5A belastbar. Wie sie von nVidia und den Partnern verbaut werden ist etwas undurchsichtig. Ich habe jetzt mehrmals eine Belastbarkeit bis 9,2 A gelesen. Damit wäre eine 12VHWPR-Steckverbindung bis maximal 662 Watt belastbar. PCI-SIG spezifiziert bis 600 Watt. Das ist der 1,1-fache Wert und damit eine Reserve von lediglich 10%.


Edit: Wenn man lange genug sucht, findet man sogar 8,5A als maximale Belastbarkeit.

Anhang anzeigen 1275305

Für mich als "Nicht-Elektroniker/Elektriker" ist etwas undurchsichtig, welcher Wert jetzt wo gelten sollte. In jedem Fall hat der 12VHWPR-Verbinder kaum Reserven. 2x4 Pin PCIe oder gar 2x3 Pin PCIe sind dagegen geradezu lächerlich überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, alkaAdeluxx, Recharging und 3 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Beweise bitte mal ein paar. NIchts davon je gehört.
Guck mal auf YouTube nach JaysTwoCents, der feuert schon seit Wochen gegen diesen Stecker. Nur weil du es nicht mitbekommen hast, existiert das Thema nicht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, maxik, edenjung und 3 andere
Ich frag mich ja gerade, wie so ein Mist ein CE-Prüfzeichen bekommen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, MGFirewater und Schinken42
Ano_Dezimal schrieb:
eher nicht, da du durch den 3x8 Pin Adapter auch weniger Strom durch die Leitungen jagst. Der von Inno3d sieht jedenfalls ordentlich aus.
Würde ich so nicht sagen. 1-2 betroffene User haben kein OC betrieben und es flossen max. 450W durch den 4-Zack. Der 3-Zack ermöglicht ebenfalls 450W.
 
Oggy666 schrieb:
Ich frag mich ja gerade, wie so ein Mist ein CE-Prüfzeichen bekommen kann...
Indem der Test in der Karibik stattfindet und der Tester mit feinsten Trauben gefüttert wird xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Eidgenosse, edenjung und 2 andere
Ganz ehrlich, ich konfektioniere sämtliche Kabel am Netzteil immer selbst und sleeve Sie. Ich achte penibel auf die Crimpqualität und -ausführung und verwende einen gleich bzw. größeren Querschnitt als beim Original. Wenn ich das Bild im Artikel sehe, frage ich mich was man geraucht haben muss um so ein Kabel auch nur ansatzweise zu verteidigen, vor allem die Auslegeung und Lötqualität. Und dann noch die Biegethematik: Soll der Kunde die 4090 nur noch auf ner Testbench fahren dürfen weil sonst das Kabel abfackeln kann?

emulbetsup schrieb:
Für mich als "Nicht-Elektroniker/Elektriker" ist etwas undurchsichtig, welcher Wert jetzt wo gelten sollte. In jedem Fall hat der 12VHWPR-Verbinder kaum Reserven. 2x4 Pin PCIe oder gar 2x3 Pin PCIe sind dagegen geradezu lächerlich überdimensioniert.
Nochmal verwenden wir den Beitrag aber nicht gell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Zurück
Oben