scotch.ofp schrieb:
Der Stecker und die Größe ist absolut ausreichend. Man muss ihn nur fachgerecht fertigen. Es gibt auch genug Beispiele von China Schuko Steckdosenleisten die abgefackelt sind. Das hatte auch nichts mit der Steckerform zu tun.
Das ist der Stecker leider nicht. Der Stecker ist, nach allem was man dazu lesen konnte, am DIY-Markt vorbei konstruiert. Für OEMs und die Installation durch geschultes Personal mögen 10% nominelle Reserve in Ordnung sein, aber für den DIY-Markt sind 10% Reserve fahrlässig.
Hier der Vergleich zwischen der Auslegung beim alten PCIe-Standard mit 2x4 Pin und die Reserven beim 12VHWPR
Die Minifit von
Molex dürfen je nach Ausführung mit 13A belastet werden. Übliche Ausführungen sind bis 9A belastbar. Ein 2x4 Pin Stecker kommt also bei 12V auf eine Belastbarkeit von min. 432 Watt. Verbaut wurde er nach PCI-SIG aber nur bis 150 Watt. Das ist der 2,8-fache Wert oder eine Reserve von 188%.
Beim 12VHWPR kommt Microfit von Molex zum Einsatz. Laut Hersteller sind die in der maximalen Ausführung bis 10,5A belastbar. Wie sie von nVidia und den Partnern verbaut werden ist etwas undurchsichtig. Ich habe jetzt mehrmals eine Belastbarkeit bis 9,2 A gelesen. Damit wäre eine 12VHWPR-Steckverbindung bis maximal 662 Watt belastbar. PCI-SIG spezifiziert bis 600 Watt. Das ist der 1,1-fache Wert und damit eine Reserve von lediglich 10%.
Edit: Wenn man lange genug sucht, findet man sogar
8,5A als maximale Belastbarkeit.
Anhang anzeigen 1275305
Für mich als "Nicht-Elektroniker/Elektriker" ist etwas undurchsichtig, welcher Wert jetzt wo gelten sollte. In jedem Fall hat der 12VHWPR-Verbinder kaum Reserven. 2x4 Pin PCIe oder gar 2x3 Pin PCIe sind dagegen geradezu lächerlich überdimensioniert.