News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Das ist ein schöner Strafzettel dafür, dass die Karte ab Werk so bescheuert viel Strom zieht. Tests zeigen ja, dass man mit 100W weniger nahezu die gleiche Performance hat. Der hohe Stromverbrauch geht halt mit vielen Nachteilen einher und die reine Energieverschwendung in Form von Strom ist da nur eine Komponente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Dandelion schrieb:
Einfach technisch schlecht gelöst von Nvidia. Die Zahl der betroffenen Karten wird man natürlich nie erfahren, aber die Umsetzung scheint mir einfach stümperhaft und viel zu fehleranfällig.

Adapter waren noch nie ne gute Lösung bei der Stromversorgung. Diese Meinung wird mir durch das aktuelle Geschehen nur nochmal bestätigt.


Bitte dran halten. :)
DANKE! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Recharging
Sturmwind80 schrieb:
Was sich nvidia da wohl gedacht hat...
Das werden sie wohl kaum verraten. Aber wer in einer Börsennotierten Firma arbeitet, weiß doch wie solche Prozesse oft ablaufen. Das letzte was man aber machen sollte, hier irgendjemand Absicht zu unterstellen. Bis jetzt wissen wir nur, daß es hier ein konstruktives Problem gibt, was nicht unerheblich ist. Aber mehr eigentlich nicht. Wie das Intern abgelaufen ist, ist reine Spekulation.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich bin kein Elektroniker, deswegen möchte ich das fachlich nicht bewerten. Aber das sieht für mich nach einer Rückrufaktion aus. Trotzdem bleibt der Vorwurf, daß muss sich doch mal einer vorher angeschaut und bewertet haben. Wohl nicht.
Hast Du im IT-Bereich schonmal jemals von ner Rückrufaktion gehört...? Ich in über 30 Jahren nicht - jedenfalls nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.

Aber ja:
Wenn NVidia wenigstens den Image-Schaden begrenzen wollte, müßten sie das eigentlich tun und die 4090'er zurückrufen, bis sie nen vernünftigen Adapter beigelegt haben. Denn daß es mit Adapter grundsätzlich auch funktionieren muß, ist ja durchaus bewiesen - aber der darf eben nicht einfach hingerotzt werden.
Aber das werden sie kaum tun - dafür sind sie zu gierig - und daß die Leute mittlerweile sogar Gaming-Karten für über 2.000 € kaufen, ist ja nun auch bewiesen. Weiterhin ist AMD die einzige Konkurrenz - und ich hab noch so meine Zweifel dran, daß AMD an die Performance der 4090 drankommen wird, geschweige denn, daß AMD es dann zum halben Preis täte.

Aus betriebswirtschaftlicher Gewinnmaximierungssicht gibt es also für NVidia - leider - absolut keinen Grund für ne Rückrufaktion, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und PusteBlume0815
Galarius schrieb:
Tust du gerade und zwar dauerhaft mit jedem Kommentar. Keiner versteht wieso, wieso fühlst du dich genötigt deinen 4090 kauf zu rechtfertigen und fühlst dich scheinbar angegriffen wenn man NVIDIA vorwirft gemurkst zu haben. Ich versteh das nicht

Menschen assoziieren sich heute eben mit den Produkten die sie kaufen. Wenn du früher der King im Dorf sein wolltest bist du in den Krieg gezogen um Ruhm zu erlangen. Heute tun wir alle im Alltag langweilige und triste Dinge die kein Höschen mehr feucht werden lassen(und genau das ist der Job den uns die Biologie als Mann gibt, sich vermehren). Kleingeister kompensieren das eben mit Besitz. Funktioniert ja auch nicht selten. Dicke Karre = Dicke Möpse.

Der Mensch (zumindest oft Männer) ist heute nicht mehr was er tut sondern was er besitzt. Er merkelt es oft nicht Mal sondern lebt einfach sein reaktionäres leben und denkt daran wie er mehr Kohle machen kann ohne zu viel leisten zu müssen.
Da bleibt keine Zeit für selbstreflektion und kritisches Denken. Wozu auch? Am Schluss behindert man sich damit auch nur selbst.
Ich spreche aus Erfahrung und beobachtung xP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, MeisterOek, Eck und 9 andere
ECENAT schrieb:
wo hast du diese Info her? Meiner Recherche nach sind alle auf 16 AWG, und 16 AWG hat eine Stromhaltbarkeit von 20A!
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html

du nimmst Einzelader an (also eine massive kupferader, sowas hast du bei besonderen Kabeln, z.b. Erdungskabeln), alle anderen Leitungen sind alles multiple Adern, je nach gewünschter Flexibilität zwischen 4-6 bei guten Kabeln, häufig noch weniger und wenn das ganze Ding warm wird (inkl. Kabel) dann noch weniger.;)

Ums einfach zu sagen, das Corsair Kabel fühlt sich von der Flexibilität an wie 2-3 Einzelnadern, ist ziemlich fest bei 14 AWG. Das Kabel was du verlinkt hast, rühmt sich für die Flexibilität usw, im Schaubild sind viele Einzeladern drinnen, es ist unwahrscheinlich dass da weniger als 5 oder so drinnen sind, dann schaust du in meinem Link unten in die Tabelle und rechnest selber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ECENAT
Vitali.Metzger schrieb:
Die Aussage von AMD: Bei uns kommt so eine Lösung nicht zum Einsatz.
Deiner Signatur entnehmend kann ich nachvollziehen was du uns damit sagen willst.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Immerhin geht es um Nvidia und da gibts genug zum draufhauen. Bei AMD würde es vermutlich vergessen werden.
Uff, was ein Unsinn. Es ist eher umgekehrt, nvidia kann sich erlauben was sie wollen und es wird vergessen ;). Schlechte Treiber hat AMD schon lange nicht mehr, wird aber immer wieder behauptet. Die 970-Geschichte perlte an nvidia aber ab wie Game works, physx und noch weitere, wenig ruhmreiche Episoden. Ich werde aber eh nie verstehen, woher der Hass auf ein anderes Unternehmen kommt als das eigene lieblingsunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, jonderson, el_froggo und eine weitere Person
Was für ein Pfusch!
Haben die keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz?
Wer kommt auf die "blöde" Idee, die Pins über Folien zu verbinden?
Was läuft denn da bei Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ano_Dezimal schrieb:
Es kann aber sein das es nicht so ist.
Genau. Keiner von uns weiß das bisher. Von daher schauen wir mal was in nächster Zeit noch so Zutage tritt und ob Nvidia tatsächlich einen Rückruf/Austausch startet oder ob es bei einigen wenigen Problemen bleibt und das einige nur aufgebauscht haben. Ich werde es mit leichtem Interesse verfolgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Berlinrider schrieb:
Ich habe hier für das fröhliche Basteln am Wochenende eine Asus TUF 4090 und ein Seasonic Prime TX-1000 liegen. Beide neu gekauft. Das Netzteil hat glaube ich noch nicht nativ den neuen Stecker.
Grüße. Ich hab eine inno 3d 4090 oc (mit 3 mal 8 Pin) am PX-1000. Bisher keine Probleme allerdings hab ich das Powerlimit auch auf 350 Watt fest getackert. Nichtsdestotrotz hab ich mich hier: https://seasonic.com/cable-request/ um ein "echtes" 12VHPWR Kabel bemüht. Das Kabel wurde seitens seasonic noch nicht versendet, aber die Bestätigung, dass ich eins bekomme ist schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme
Tornhoof schrieb:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html

du nimmst Einzelader an (also eine massive kupferader, sowas hast du bei besonderen Kabeln, z.b. Erdungskabeln), alle anderen Leitungen sind alles multiple Adern, je nach gewünschter Flexibilität zwischen 4-6 bei guten Kabeln, häufig noch weniger und wenn das ganze Ding warm wird (inkl. Kabel) dann noch weniger.;)
Ja habe meinen Irrtum schon bemerkt. Ändert aber nicht an dem, das die meisten 12VHPWR Kabel der PSU Hersteller auch "nur" mit 16 AWG sind? Bzw. konnte ich nichts anders finden.
 
Calid schrieb:
klassicher fall von nvidia....

2080: abrauchender speicher
3080: abrauchende karten
4090: abrauchende kabel

da freut man sich doch als käufer, wenn man 2K dafür hinbättern muss... NOT
Läuft ja über Garantie, also do drastisch ist es nicht. Auch ein 2k Artikel kann kaputt gehen, solange es anstandslos ersetzt wird sehe ich da kein Problem und nvidia wird da auch tauschen. War bei ampere auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ano_Dezimal schrieb:
Für mich sieht das schlichtweg nach einem Produktionsfehler aus wie es diesen immer gibt und immer geben wird. Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden ist das auch zu vernachlässigen. Ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist weil er einfach die Leitungen zu stark biegt. Man soll ja Stromleitungen generell nicht zu stark biegen.

Wobei ich glaube der Forenshitstorm wird recht groß werden. Immerhin geht es um Nvidia und da gibts genug zum draufhauen. Bei AMD würde es vermutlich vergessen werden.
Isso. Zigtausend neue AGESA Versionen, daher viele Probleme mit den Ryzen und Ram / Boardkombis. Kommt bei vielen vor. Nur bei den AMD Jüngern niemals. Da gibt es keine Probleme.

Aber abgesehen davon ist das wirklich ein krasses Ding mit diesem Dongle.
Weil Sicherheitskritisch. Nvidia muss die Teile ohne Diskussion austauschen, allein schon aus Haftungsgründen.
Müsste da nicht auch irgendeine Behörde die Betriebserlaubnis für diesen Adapter entziehen? Geht sowas ?
 
Calid schrieb:
klassicher fall von nvidia....

2080: abrauchender speicher
3080: abrauchende karten
4090: abrauchende kabel

da freut man sich doch als käufer, wenn man 2K dafür hinbättern muss... NOT
Meine Release 2080 läuft immer noch im System vom Kumpel ohne abrauchenden Speicher.
Meine Release 3080 läuft immer noch im System vom Thronfolger ohne Probleme.
Meine 4090 läuft ( zugegebenermaßen erst seit kurzem ) ohne Probleme.
Und nu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Die einfachste Lösung für NVIDIA wäre dass jeder sich mit seiner/ihrer Rechnung der 4090 bei ihnen meldet und NVIDIA kostenfrei diesen Leuten einen überarbeiteten Adapter zukommen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocolino89 und Sturmwind80
Child schrieb:
Ja genau. Die Adapter um die es geht liegen doch den Karten bei. Damit gehören die dazu - als Verbraucher muss ich davon ausgehen können, dass ich das Zubehör gefahrenfrei benutzen kann. Und da muss auch ein gewisses Maß an Sicherheit eingebaut sein bezüglich unsachgemäßer Anwendung.

Ich finde BuildZoid hat das in seinem Video gut zusammengefasst: Die ganze Geschichte ist die Lösung für ein Problem, das nach keiner Lösung verlangt hat. Die 4090er Karten sind ohnehin riesig - da hätte man auch 4x8pin unterbringen können. Der Standard ist etabliert und bewährt - außerdem sehr fehlertolerant.
Das du, auch nur als Endverbraucher, Biegeradien einzuhalten hast, ist dir bewusst ? Das du für einen korrekten Sitz der Stecker zu Sorgen hast, auch ? Das ein Adapter nie die volle Funktions-/Leistungsfähigkeit auweisst, besagt ja schon der Name "Adapter". Sollte klar sein. Ich bin kein Vertreter von nVidia, um Gottes Willen, sollte aber jeden PC Schrauber bewusst sein, was passieren kann, gerade Stromtechnisch, in seinem System. Persönlich würde ich, wenn es noch weiter hochgeht mit der Stromstärke (P=U*i, U ist konstant) größer Adern einsetzen, 2,5mm² oder 4mm², auch eine Peakstromspitze kann dir die Kontakte verschmoren. Generell halte ich nichts von Steckverbindern bei diesen Stromstärken, wie viele auch, Kontaktflächen, Wärmeentwicklung, was nützt es wenn die Ader 65 Ampere aushält, der Steckverbinder aber nur 20 Ampere.
 
Zurück
Oben