Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
Berlinrider
Commander
Ich habe hier für das fröhliche Basteln am Wochenende eine Asus TUF 4090 und ein Seasonic Prime TX-1000 liegen. Beide neu gekauft. Das Netzteil hat glaube ich noch nicht nativ den neuen Stecker.
Was ist denn jetzt die Empfehlung für den Anschluss der Grafikkarte am Netzteil? (der Adapter, der der 4090 beiliegt wohl eher nicht nach diesem Thread)
Gibt es Aftermarket schon passende Kabel, die eine bessere Qualität haben?
Was ist denn jetzt die Empfehlung für den Anschluss der Grafikkarte am Netzteil? (der Adapter, der der 4090 beiliegt wohl eher nicht nach diesem Thread)
Gibt es Aftermarket schon passende Kabel, die eine bessere Qualität haben?
Wenn du Dir ein Wasserstoff Auto kaufst, beschwerst du Dich doch auch nicht beim Hersteller des Autos, das es keine Tankstelle dafür gibt, oder doch ?SSD960 schrieb:Guter Beitrag. Danke
Und es geht um Gewinnmaximierung. Aber NVidia wäre ja auch nicht die einzige Firma die damit Probleme bekommt.
Drakrochma
Lt. Commander
Naja, wie viel Prozent der Kundschaft haben ein Netzteil mit dem neuen Stecker und wie viel würde der neue Stecker vom Kauf abhalten?NEO83 schrieb:Ich warte auch immer noch auf die Erläuterung von @Ano_Dezimal warum genau das bei AMD nicht zum Einsatz kommt, er scheint da ja mehr zu wissen als alle anderen ...
Was generiert das beilegen eines "gescheiten" Adapters an Kosten?
Und schon dürftest du die Antwort haben.
Tust du gerade und zwar dauerhaft mit jedem Kommentar. Keiner versteht wieso, wieso fühlst du dich genötigt deinen 4090 kauf zu rechtfertigen und fühlst dich scheinbar angegriffen wenn man NVIDIA vorwirft gemurkst zu haben. Ich versteh das nichtAno_Dezimal schrieb:Ich muss keinen Kauf rechtfertigen
SavageSkull
Fleet Admiral
Abseits von den 4 Sensor Signalen gibt es diesen Stecker und Adapter doch schon bei der 3080, 3090 und 3090Ti, daher unverständlich jetzt von "schnell" zu sprechen.Crescender schrieb:Klassischer Fall von „Es muss halt schnell eine Lösung her“.
Bei der 3000er Generation hat man ja explizit vor Fremdherstellern gewarnt hatte und auf den mitgelieferten Nvidia Adapter verwiesen hat.
Jetzt ist die Frage ob man bei dem neuen Adapter jetzt (bewußt) gepfuscht hat und nur über eine Ader den Strom führt, oder ob das der Pfusch da schon bestand aber aufgrund von 100-200W weniger Last noch zu keinem Problem geführt hat?
C
Coeckchen
Gast
PusteBlume0815 schrieb:Man sollte in der heutigen Zeit eigentlich annehmen können, daß man bei Strom genau die Querschnitte und Kontaktflächen berechnen kann, um ihn sicher zu übertragen. Ich vermute, daß gehört zum ersten Lehrjahr der Elektrotechnik.
Weiß nemme welches lehrjahry aber es gehört dazu. Ein Problem ist die Umgebungstemperatur. Die einen haben nen sehr gut belüftetes gehäuse in dem es nicht wärmer als 35°C wird, die anderen heizen sich massiv auf. Je nachdem welche Temperaturen man als Berechnungsgrundlage heranzieht wird eben auch das Ergebnis der Leitungsdimensionierung anderst.
Nvidia hat wohl gedacht "wer 2000€ für ne Graka hinblättert die 450WTDP hat auch ne exzellente belüftung im Gehäuse.
Theoretisch kann man wenn man alle Querschnitte und max Stromfluss kennt auch ermitteln welche Temperaturen sie als Grundlage genommen wurden.
16 AWG ist schon mächtig wenig. bei mehradrigen Leitungen können die nur im Bereich von 8A pro Leitung, eher weniger. Wenn du dann 6 12V Pins hast, geht das mit 48A und dann bist bei unter 600W.ECENAT schrieb:Habe es nun vorsorglich gegen den originalen 4-verteiler getauscht.
Weil das originale war schon ziemlich geknickt bei mir.. das neue Kabel schaut zumindest besser aus.
Hoffe ich bereue es nicht.
Alle Hersteller der Netzteilkabel, die ich bisher gesehen habe (Corsair, BenQ) nutzen mind. 14 AWG.
Mcr-King
Admiral
Ja von Netzteil Hersteller einfach online oder peer Support bestellen.Berlinrider schrieb:Gibt es Aftermarket schon passende Kabel, die eine bessere Qualität haben?
SSD960 schrieb:NVidia legt den Adapter zu....
Nicht nur theoretisch, man kann es sogar berechnen, wenn Nvidia schon bereit ist, mangels ATX3.0 Netzteilen Adapter beizulegen, sollte man doch nicht zu 100% den schwarzen Peter an Nvidia abgeben, sonder den Netzteil Herstellern, die seit fast einem Jahr irgendwie ihre Taschen verschlossen haben.Coeckchen schrieb:Weiß nemme welches lehrjahry aber es gehört dazu. Ein Problem ist die Umgebungstemperatur. Die einen haben nen sehr gut belüftetes gehäuse in dem es nicht wärmer als 35°C wird, die anderen heizen sich massiv auf. Je nachdem welche Temperaturen man als Berechnungsgrundlage heranzieht wird eben auch das Ergebnis der Leitungsdimensionierung anderst.
Nvidia hat wohl gedacht "wer 2000€ für ne Graka hinblättert die 450WTDP hat auch ne exzellente belüftung im Gehäuse.
Theoretisch kann man wenn man alle Querschnitte und max Stromfluss kennt auch ermitteln welche Temperaturen sie als Grundlage genommen wurden.
Sturmwind80
Commodore
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Die letzten Tage hatte ich doch ein ungutes Gefühl, aber da mein be!quiet Kabel vor meiner 4090 gekommen ist, hatte ich den nvidia Adapter gar nicht im Einsatz und da mein Kabel auch so gut wie gar nicht gebogen ist, kann ich wieder ruhig schlafen.scotch.ofp schrieb:An dieser Stelle vielen Dank an Igor für die schnelle Analyse. Mich beruhigt das ganze da ich mittlerweile das BeQuiet Kabel einsetzte
Was sich nvidia da wohl gedacht hat...
Das ist doch Wirtschaftsmathematik erste Klasse: Ich produziere Kabel mit fragwürdigen elektrischen Verdrahtungen, die auf Kontakten im unteren mm-Bereich beruhen, sodass eine große Fehlermarge auftritt. Aufgabe: Wie viele Häuser k brennen ab, wenn n Kabel produziert werden?
Das ist einfach nur grob fahrlässig von Nvidia, sonst nichts.
Das ist einfach nur grob fahrlässig von Nvidia, sonst nichts.
Einfach technisch schlecht gelöst von Nvidia. Die Zahl der betroffenen Karten wird man natürlich nie erfahren, aber die Umsetzung scheint mir einfach stümperhaft und viel zu fehleranfällig.
Adapter waren noch nie ne gute Lösung bei der Stromversorgung. Diese Meinung wird mir durch das aktuelle Geschehen nur nochmal bestätigt.
Adapter waren noch nie ne gute Lösung bei der Stromversorgung. Diese Meinung wird mir durch das aktuelle Geschehen nur nochmal bestätigt.
Bitte dran halten.Ano_Dezimal schrieb:Ich denke ich werde das Thema jetzt lassen, da ich nicht gegen Windmühlen kämpfen muss.
ECENAT
Lt. Commander
HiTornhoof schrieb:16 AWG ist schon mächtig wenig. bei mehradrigen Leitungen können die nur im Bereich von 8A pro Leitung, eher weniger. Wenn du dann 6 12V Pins hast, geht das mit 48A und dann bist bei unter 600W.
Alle Hersteller der Netzteilkabel, die ich bisher gesehen habe (Corsair, BenQ) nutzen mind. 14 AWG.
wo hast du diese Info her? Meiner Recherche nach sind alle auf 16 AWG, und 16 AWG hat eine Stromhaltbarkeit von 20A!
Für mein Empfinden ist das der größte Fail von nVidia bislang, denn hier gehts echt um was brandschutzrelevantes. Wenn einem die Bude abfackelt, weil der Stecker minderwertig gebaut wurde und das wirklich nachgewiesen werden kann - au weia...
Und ja, das ist unwahrscheinlich, sogar sehr. Aber möglich und das steht dann in keinem Verhältnis zu z.B. GTX 970 RAM-Debakel usw.
Und ja, das ist unwahrscheinlich, sogar sehr. Aber möglich und das steht dann in keinem Verhältnis zu z.B. GTX 970 RAM-Debakel usw.
Child
Commander
Forbie schrieb:Mal eine Frage, was hat der Hersteller einer Grafikkarte mit dessen reibungsloser Stromversorgung zu tun ?
Nichts.
Ja genau. Die Adapter um die es geht liegen doch den Karten bei. Damit gehören die dazu - als Verbraucher muss ich davon ausgehen können, dass ich das Zubehör gefahrenfrei benutzen kann. Und da muss auch ein gewisses Maß an Sicherheit eingebaut sein bezüglich unsachgemäßer Anwendung.
Ich finde BuildZoid hat das in seinem Video gut zusammengefasst: Die ganze Geschichte ist die Lösung für ein Problem, das nach keiner Lösung verlangt hat. Die 4090er Karten sind ohnehin riesig - da hätte man auch 4x8pin unterbringen können. Der Standard ist etabliert und bewährt - außerdem sehr fehlertolerant.
Es sollte schon eine richtige Rückrufaktion geben, denn das bloße Verschicken eines neuen Adapters beseitigt das Problem ja nicht. Ein Rückruf dient ja primär dazu, ein fehlerhaftes Produkt, in diesem Fall den Adapter, aus dem Verkehr zu ziehen. Mit einer Nachlieferung eine neuen Adapters erreicht man das Ziel aber nicht. Die Lieferung eines Ersatzes ist dann letztlich eine Folge des Rückrufs, um die Wegnahme des Adapters zu kompensieren.Donnidonis schrieb:Eine Rückrufaktion sehe ich hier nicht kommen. Wenn der Adapter das Problem ist, werden sie eher einen neuen produzieren und verschicken.
Der Aufwand, dieses bisschen Plastik und Kupfer per Versand zu sich zu holen, umzubauen und neu zu versenden, glaube ich nicht dran.
Eher kommt eine neue Version und die steht Käufern dann zur Verfügung. Der alte wird dann behalten werden dürfen.
Klar bedeutet sowas mehr Kosten und Aufwand für Nvidia. Aber sie haben sich bewusst zu dem aktuellen Adapater entschieden, dann sollen sie halt auch die entsprechende Rechnung dazu tragen. Man kann den Aufwand für eine richtige Rückrufaktion ja auch als Bußgeld sehen, damit eventuell ein entsprechender Lerneffekt entsteht. Lässt man Nvidia das Problem dagegen mit der günstigsten Lösung beseitigen, wird es in Zukunft wieder gemacht - weil kostet ja kaum was, den Fehler zu beheben, wenn er wieder auffliegt.
Und es wird auch immer genauso von einigen verteidigt.Vitali.Metzger schrieb:Diese ganze Geschichte hier ist vergleichbar mit Apple. Wenn die mal ins Fettnäpfchen treten, wird es von den Medien auch hochgekocht.
Es mag übertrieben wirken (und auch wirklich übertrieben sein) aber es ist schon wichtig den Herstellen midestens ein wenig Druck zu machen. Hier hat man aus Gründen 10€ (erfundene Summe) bei einem 2000€ Produkt sparen wollen und setzt damit einige Kunden einem Risiko aus.
Man muss den Mediensturm nicht gutheissen aber man sollte doch wenigstens verstehen, dass die Hersteller solcher Luxusprodukte genauer beobachtet und kritisiert werden. Wer Premium verlangt, sollte auch Premium liefern. Und dabei ist es “nur“ ein Adapter.