News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Bei der nächsten GPU Generation muß man eine Starkstromleitung installieren lassen und die Karte direkt anschließen...."MOAAA POWAAA BABY YEAH" XD
 
Bei mir lag nur ein 3 x 8pin Adapter bei, ist aber vermutlich genauso mies zusammen gelötet.
Dann hoffe ich fürs erste, dass da nix abfackelt.
Der be quiet! Adapter ist ja nirgends zu bekommen (bestellt isser, aber kommt nicht) :grr:
 
HAse_ONE schrieb:
"

Der 12 Pin Stecker ist schwachsinn. Ganz einfach. Es ist ja schön, dass man diesen Steckerwahn mit 3 oder gar 4 einzelnen Steckern vereinfachen wollte, aber man hätte es nicht so klein machen müssen. Aber ja die armen Firmen "mimimi ich hab doch kein Platz auf dem PCB" ... Der Stecker ist einfach viel zu empfindlich. Hier kommt die gleiche oder gar mehr Leistung durch 12 kleinere Pins wie bei 4x8 größere Pins.

Der Stecker und die Größe ist absolut ausreichend. Man muss ihn nur fachgerecht fertigen. Es gibt auch genug Beispiele von China Schuko Steckdosenleisten die abgefackelt sind. Das hatte auch nichts mit der Steckerform zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und lobotronic
DiamondDragon schrieb:
Die Manager haben dann entschieden das die billig Umsetzung gemacht wird anstatt bei dem aufgerufenen Preis eine vernünftige Lösung beizulegen.
Niemals! Nein das würden Manager nicht machen!

Oder doch?

Wenn man sich mal genauer mit dem Dieselskandal beschäftigt, könntest du eventuell doch recht haben. Auch wenn sie es natürlich notorisch abstreiten werden, was gewusst zu haben. Dann wird halt wieder irgend ein Ingenieur zum Bauernopfer erklärt werden müssen. So wäre es zumindest in Deutschland. Für Amerika würde ich das so nicht unterschreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
Mal wieder ein typisches Nvidia Qualitätsprodukt 😁👍🏻
Hut ab, 2k€ Karte und am billo 75cent Adapter gespart, kannst dir nicht ausdenken 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Taron, Gaspedal und 5 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Weshalb das so ist, ist ebenfalls bekannt.
Ernst gemeint Nachfrage, weil es wohl an mir vorbei gegangen ist: warum nutzt AMD den alten Stecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Frage: Meine Inno3D RTX 4090 hat ein Adapter mit nur 3x8Pin auf den 12 Pin Stecker. Ist das dann der gleiche Adapter? Ist das ein Inno3D spezial? Rein optisch unterscheidet er sich von den hier gezeigten, eben außer dass nur drei Kabel reingehen. Rein von der Stromaufnahme sehe ich kein Problem, habe meine sowieso auf 360W begrenzt.
 
Pizza! schrieb:
Bei mir lag nur ein 3 x 8pin Adapter bei, ist aber vermutlich genauso mies zusammen gelötet.
eher nicht, da du durch den 3x8 Pin Adapter auch weniger Strom durch die Leitungen jagst. Der von Inno3d sieht jedenfalls ordentlich aus.
Pizza! schrieb:
Der be quiet! Adapter ist ja nirgends zu bekommen (bestellt isser, aber kommt nicht) :grr:
Soll ab November wieder lieferbar sein.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Sofern es mit einem Kabel (nicht diesem Adapter!) passen wird, sollte auch nichts schief laufen.
Naja, das glaub ich fast nicht. Nvidia hatte ja selbst schon bedenken an die PCI SIG im vorfeld geschickt und da ging es nicht um ihren eigenen Adapter.
Auch Cablemod schreibt klip und klar, bei ihren Kabeln, dass man die erst 35mm nach dem Stecker biegen soll und auch nicht seitlich biegen soll und das ohne den Adapter.

Der Stecker is mMn einfach unterdimensioniert. Gut gemeint, aber einfach schlecht ausgeführt. Die hätten den einfach ein gutes Stück größer machen sollen mit größeren Pins und man hätte trotzdem noch deutlich Platz gewonnen im Vergleich zu 4 x 8 Pin Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Recharging
Tzk schrieb:
Ich denke der Adapter (und die meisten PC Netzteile) werden in Asien mit AWG Kabeln gefertigt, von daher passt diese Angabe hier grundsätzlich. Natürlich sind 2qmm für uns hierzulande greifbarer, keine Frage.

Die Amerikaner haben öfters ein Problem mit der Bemaßung. Vor allem wenn sie Zoll und Metrisches System verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, user0001 und Felix#
Weiß denn jemand wie das mit dem Cablemod kabel aussieht? oder ist er auch zum durchbrennen verdonnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
projectneo schrieb:
Frage: Meine Inno3D RTX 4090 hat ein Adapter mit nur 3x8Pin auf den 12 Pin Stecker. Ist das dann der gleiche Adapter?
Ist wohl ein anderer Adapter der eigens von Inno3d hergestellt wurde. Zumindest laut nachfrage bei Inno3d. Aber wie bereits geschrieben ist bei 3x8 Pin sowieso das Risiko nicht wirklich da, weil einfach der Stromfluss geringer ist.

eddy.33 schrieb:
Weiß denn jemand wie das mit dem Cablemod kabel aussieht? oder ist er auch zum durchbrennen verdonnert.
eher nicht. Weil er direkt gebogen ist und nicht den hohen Biegeradios von GPU nach unten hin hat.

Bild_2022-10-27_081927511.png
 
Meine Glaskugel sagt:

NVidias Offizielles Statement.
Wie von Nvidia gewohnt und garantiert, gelten unsere hohen Qualitätsanspüche für unser gesamtes Portfolio. Es gibt in letzter Zeit vereinzelte Berichte zur Qualität von 12VHPWR Adaptern, welche einigen unser Produkte beigelegt werden. Diese Adapter werden für Ausnahmefälle beigelegt, wenn Benutzer übergangsweise kein freigegebenes Netzteil verwenden können oder wollen. NVidia empfiehlt ausschließlich Netzteile, welche den Spezifikationen des eingesetzten Produkts genügen.

Wir bei Nvidia sind bestrebt, Benutzern das maximal mögliche Erlebnis und Freude mit unseren Produkten zu ermöglichen. Betroffene Benutzer, welche Fragen oder Bedenken zum Einsatz derartiger Adapter haben, können jederzeit gerne mit unserem Kundenservice in Kontakt treten um eine individuelle Lösung zu finden.

Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Shy Bell, Balikon und 14 andere
@Ano_Dezimal Ich mag deinen Humor und Sarkasmus, selbst an solchen tristen Tagen wie heute muss man schmunzeln. Das ist doch Sarkasmus oder? ODER???

Nvidia muss einen Rückruf veranlassen und die fehlerhaften Adapter aus dem Verkehr ziehen. Diese sind auf Dauer brandgefährlich. Spätestens wenn nach 1-2 Jahren die Stecker anfangen zu korrodieren kommen weiter Übergangswiederstände dazu, vermutlich wird es dann jeden fehlerhaften Adapter betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, Zoth, Rockstar85 und 11 andere

Anhänge

  • IMG_20221027_081132.jpg
    IMG_20221027_081132.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20221024_233512.jpg
    IMG_20221024_233512.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 390
hanjef schrieb:
Es gibt leider auch Leute, die ihr Lager kontinuierlich verteidigen müssen UND in "Foren" unterwegs sind, dennoch nur einen Bruchteil mitbekommen.
Dass stimmt leider bestes Beispiel dafür RX6500 ist eigentlich Müll genau so wie die GTX1630 und von den ganzen RTX3060 er neu Auflagen rede ich erstmal mal nicht.

Auch kostet eine RTX40er über 2k Euro sorry sowas geht einfach nicht, oder würdet ihr ein BMW mit Monochrom Display kaufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, Eidgenosse, jonderson und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Die Aussage von AMD: Bei uns kommt so eine Lösung nicht zum Einsatz.
Na ja wäre auch Merkwürdig wenn AMD das nachmachen würde. NVidia tauscht die Kabel bestimmt aus. Aber das wäre ja auch ein Eingeständnis. Und dann werden in den USA auch die Sammelklagen losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
frazzlerunning schrieb:
14 AWG = ~ 1,63mm Durchmesser = ~2,08mm²

Bei 6 Leitern sind das etwa 12mm² für 50A
Das ist ja auch erstmal nicht das Problem.
Bei der Verbindung von einem 14 AWG auf einen oder zwei Pins des 12VHPWR über ein 0,2mm x 2mm = 0,4 mm² Blättchen mit max 12,5 A siehts allerdings anders aus.
Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SSD960
Bild gesehen vom "inneren" des Steckers:
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Das ist ja echt mal richtiger Pfusch, sorry das hat ja nicht mal Prototypenstatus, sowas an den Endkunden auszuliefern ist schon maximal fahrlässig, setzen sechs.

Ich guck mal bei der 6090 wieder rein, vielleicht hat Nvidia dann ihre Hausaufgaben gemacht, Karte wie ein Ferrari, die Stecker rundumerneuerte 125er Reifen, epic fail.

Sorry, sieht aus wie in nem Entwicklungsland im offenen Hinterhof zusammengebastelt, für insgesamt 1,5$, aber 2000€ für die Karte haben wollen, merkste was.

Da lacht das Elektronikerherz, oder weint es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, user0001, Colindo und 4 andere
Zurück
Oben