Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
scotch.ofp
Lieutenant
HAse_ONE schrieb:"
Der 12 Pin Stecker ist schwachsinn. Ganz einfach. Es ist ja schön, dass man diesen Steckerwahn mit 3 oder gar 4 einzelnen Steckern vereinfachen wollte, aber man hätte es nicht so klein machen müssen. Aber ja die armen Firmen "mimimi ich hab doch kein Platz auf dem PCB" ... Der Stecker ist einfach viel zu empfindlich. Hier kommt die gleiche oder gar mehr Leistung durch 12 kleinere Pins wie bei 4x8 größere Pins.
Der Stecker und die Größe ist absolut ausreichend. Man muss ihn nur fachgerecht fertigen. Es gibt auch genug Beispiele von China Schuko Steckdosenleisten die abgefackelt sind. Das hatte auch nichts mit der Steckerform zu tun.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Niemals! Nein das würden Manager nicht machen!DiamondDragon schrieb:Die Manager haben dann entschieden das die billig Umsetzung gemacht wird anstatt bei dem aufgerufenen Preis eine vernünftige Lösung beizulegen.
Oder doch?
Wenn man sich mal genauer mit dem Dieselskandal beschäftigt, könntest du eventuell doch recht haben. Auch wenn sie es natürlich notorisch abstreiten werden, was gewusst zu haben. Dann wird halt wieder irgend ein Ingenieur zum Bauernopfer erklärt werden müssen. So wäre es zumindest in Deutschland. Für Amerika würde ich das so nicht unterschreiben wollen.
Tzk
Commodore
Ernst gemeint Nachfrage, weil es wohl an mir vorbei gegangen ist: warum nutzt AMD den alten Stecker?Ano_Dezimal schrieb:Weshalb das so ist, ist ebenfalls bekannt.
projectneo
Lt. Commander
Frage: Meine Inno3D RTX 4090 hat ein Adapter mit nur 3x8Pin auf den 12 Pin Stecker. Ist das dann der gleiche Adapter? Ist das ein Inno3D spezial? Rein optisch unterscheidet er sich von den hier gezeigten, eben außer dass nur drei Kabel reingehen. Rein von der Stromaufnahme sehe ich kein Problem, habe meine sowieso auf 360W begrenzt.
Ano_Dezimal
Lieutenant
eher nicht, da du durch den 3x8 Pin Adapter auch weniger Strom durch die Leitungen jagst. Der von Inno3d sieht jedenfalls ordentlich aus.Pizza! schrieb:Bei mir lag nur ein 3 x 8pin Adapter bei, ist aber vermutlich genauso mies zusammen gelötet.
Soll ab November wieder lieferbar sein.Pizza! schrieb:Der be quiet! Adapter ist ja nirgends zu bekommen (bestellt isser, aber kommt nicht)
Naja, das glaub ich fast nicht. Nvidia hatte ja selbst schon bedenken an die PCI SIG im vorfeld geschickt und da ging es nicht um ihren eigenen Adapter.CDLABSRadonP... schrieb:Sofern es mit einem Kabel (nicht diesem Adapter!) passen wird, sollte auch nichts schief laufen.
Auch Cablemod schreibt klip und klar, bei ihren Kabeln, dass man die erst 35mm nach dem Stecker biegen soll und auch nicht seitlich biegen soll und das ohne den Adapter.
Der Stecker is mMn einfach unterdimensioniert. Gut gemeint, aber einfach schlecht ausgeführt. Die hätten den einfach ein gutes Stück größer machen sollen mit größeren Pins und man hätte trotzdem noch deutlich Platz gewonnen im Vergleich zu 4 x 8 Pin Steckern.
wern001
Admiral
Tzk schrieb:Ich denke der Adapter (und die meisten PC Netzteile) werden in Asien mit AWG Kabeln gefertigt, von daher passt diese Angabe hier grundsätzlich. Natürlich sind 2qmm für uns hierzulande greifbarer, keine Frage.
Die Amerikaner haben öfters ein Problem mit der Bemaßung. Vor allem wenn sie Zoll und Metrisches System verwechseln.
Ano_Dezimal
Lieutenant
Ist wohl ein anderer Adapter der eigens von Inno3d hergestellt wurde. Zumindest laut nachfrage bei Inno3d. Aber wie bereits geschrieben ist bei 3x8 Pin sowieso das Risiko nicht wirklich da, weil einfach der Stromfluss geringer ist.projectneo schrieb:Frage: Meine Inno3D RTX 4090 hat ein Adapter mit nur 3x8Pin auf den 12 Pin Stecker. Ist das dann der gleiche Adapter?
eher nicht. Weil er direkt gebogen ist und nicht den hohen Biegeradios von GPU nach unten hin hat.eddy.33 schrieb:Weiß denn jemand wie das mit dem Cablemod kabel aussieht? oder ist er auch zum durchbrennen verdonnert.
LencoX2
Commander
Meine Glaskugel sagt:
NVidias Offizielles Statement.
Wie von Nvidia gewohnt und garantiert, gelten unsere hohen Qualitätsanspüche für unser gesamtes Portfolio. Es gibt in letzter Zeit vereinzelte Berichte zur Qualität von 12VHPWR Adaptern, welche einigen unser Produkte beigelegt werden. Diese Adapter werden für Ausnahmefälle beigelegt, wenn Benutzer übergangsweise kein freigegebenes Netzteil verwenden können oder wollen. NVidia empfiehlt ausschließlich Netzteile, welche den Spezifikationen des eingesetzten Produkts genügen.
Wir bei Nvidia sind bestrebt, Benutzern das maximal mögliche Erlebnis und Freude mit unseren Produkten zu ermöglichen. Betroffene Benutzer, welche Fragen oder Bedenken zum Einsatz derartiger Adapter haben, können jederzeit gerne mit unserem Kundenservice in Kontakt treten um eine individuelle Lösung zu finden.
Nvidia
NVidias Offizielles Statement.
Wie von Nvidia gewohnt und garantiert, gelten unsere hohen Qualitätsanspüche für unser gesamtes Portfolio. Es gibt in letzter Zeit vereinzelte Berichte zur Qualität von 12VHPWR Adaptern, welche einigen unser Produkte beigelegt werden. Diese Adapter werden für Ausnahmefälle beigelegt, wenn Benutzer übergangsweise kein freigegebenes Netzteil verwenden können oder wollen. NVidia empfiehlt ausschließlich Netzteile, welche den Spezifikationen des eingesetzten Produkts genügen.
Wir bei Nvidia sind bestrebt, Benutzern das maximal mögliche Erlebnis und Freude mit unseren Produkten zu ermöglichen. Betroffene Benutzer, welche Fragen oder Bedenken zum Einsatz derartiger Adapter haben, können jederzeit gerne mit unserem Kundenservice in Kontakt treten um eine individuelle Lösung zu finden.
Nvidia
Helge01
Rear Admiral
@Ano_Dezimal Ich mag deinen Humor und Sarkasmus, selbst an solchen tristen Tagen wie heute muss man schmunzeln. Das ist doch Sarkasmus oder? ODER???
Nvidia muss einen Rückruf veranlassen und die fehlerhaften Adapter aus dem Verkehr ziehen. Diese sind auf Dauer brandgefährlich. Spätestens wenn nach 1-2 Jahren die Stecker anfangen zu korrodieren kommen weiter Übergangswiederstände dazu, vermutlich wird es dann jeden fehlerhaften Adapter betreffen.
Nvidia muss einen Rückruf veranlassen und die fehlerhaften Adapter aus dem Verkehr ziehen. Diese sind auf Dauer brandgefährlich. Spätestens wenn nach 1-2 Jahren die Stecker anfangen zu korrodieren kommen weiter Übergangswiederstände dazu, vermutlich wird es dann jeden fehlerhaften Adapter betreffen.
ECENAT
Lt. Commander
Danke für den Bericht
Hatte dieses Kabel schon im Haus.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B2QRFH2G?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image&th=1
Habe es nun vorsorglich gegen den originalen 4-verteiler getauscht.
Weil das originale war schon ziemlich geknickt bei mir.. das neue Kabel schaut zumindest besser aus.
Hoffe ich bereue es nicht.
Hatte dieses Kabel schon im Haus.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B2QRFH2G?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image&th=1
Habe es nun vorsorglich gegen den originalen 4-verteiler getauscht.
Weil das originale war schon ziemlich geknickt bei mir.. das neue Kabel schaut zumindest besser aus.
Hoffe ich bereue es nicht.
Anhänge
Mcr-King
Admiral
Dass stimmt leider bestes Beispiel dafür RX6500 ist eigentlich Müll genau so wie die GTX1630 und von den ganzen RTX3060 er neu Auflagen rede ich erstmal mal nicht.hanjef schrieb:Es gibt leider auch Leute, die ihr Lager kontinuierlich verteidigen müssen UND in "Foren" unterwegs sind, dennoch nur einen Bruchteil mitbekommen.
Auch kostet eine RTX40er über 2k Euro sorry sowas geht einfach nicht, oder würdet ihr ein BMW mit Monochrom Display kaufen. 😉
Apocalypse
Rear Admiral
Danke, werde ich haben.Ano_Dezimal schrieb:Viel Spaß mit deiner neuen AMD Karte.
Na ja wäre auch Merkwürdig wenn AMD das nachmachen würde. NVidia tauscht die Kabel bestimmt aus. Aber das wäre ja auch ein Eingeständnis. Und dann werden in den USA auch die Sammelklagen losgehen.Vitali.Metzger schrieb:Die Aussage von AMD: Bei uns kommt so eine Lösung nicht zum Einsatz.
Das ist ja auch erstmal nicht das Problem.frazzlerunning schrieb:14 AWG = ~ 1,63mm Durchmesser = ~2,08mm²
Bei 6 Leitern sind das etwa 12mm² für 50A
Bei der Verbindung von einem 14 AWG auf einen oder zwei Pins des 12VHPWR über ein 0,2mm x 2mm = 0,4 mm² Blättchen mit max 12,5 A siehts allerdings anders aus.
Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?
N
Noninterlaced
Gast
Bild gesehen vom "inneren" des Steckers:
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Das ist ja echt mal richtiger Pfusch, sorry das hat ja nicht mal Prototypenstatus, sowas an den Endkunden auszuliefern ist schon maximal fahrlässig, setzen sechs.
Ich guck mal bei der 6090 wieder rein, vielleicht hat Nvidia dann ihre Hausaufgaben gemacht, Karte wie ein Ferrari, die Stecker rundumerneuerte 125er Reifen, epic fail.
Sorry, sieht aus wie in nem Entwicklungsland im offenen Hinterhof zusammengebastelt, für insgesamt 1,5$, aber 2000€ für die Karte haben wollen, merkste was.
Da lacht das Elektronikerherz, oder weint es?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Das ist ja echt mal richtiger Pfusch, sorry das hat ja nicht mal Prototypenstatus, sowas an den Endkunden auszuliefern ist schon maximal fahrlässig, setzen sechs.
Ich guck mal bei der 6090 wieder rein, vielleicht hat Nvidia dann ihre Hausaufgaben gemacht, Karte wie ein Ferrari, die Stecker rundumerneuerte 125er Reifen, epic fail.
Sorry, sieht aus wie in nem Entwicklungsland im offenen Hinterhof zusammengebastelt, für insgesamt 1,5$, aber 2000€ für die Karte haben wollen, merkste was.
Da lacht das Elektronikerherz, oder weint es?