Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter
Inzwischen gibt es schon mehr als 2 Fälle. Und ja natürlich sind die Nutzer schuld, nur keine Milliardenschweren Unternehmen.Ano_Dezimal schrieb:Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden ist das auch zu vernachlässigen. Ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist weil er einfach die Leitungen zu stark biegt. Man soll ja Stromleitungen generell nicht zu stark biegen.
Apple: "Ihr haltet euer iPhone falsch"
Nvidia/PCI SIG: "biegt eure Kabel halt nicht so"
Der 12 Pin Stecker ist schwachsinn. Ganz einfach. Es ist ja schön, dass man diesen Steckerwahn mit 3 oder gar 4 einzelnen Steckern vereinfachen wollte, aber man hätte es nicht so klein machen müssen. Aber ja die armen Firmen "mimimi ich hab doch kein Platz auf dem PCB" ... Der Stecker ist einfach viel zu empfindlich. Hier kommt die gleiche oder gar mehr Leistung durch 12 kleinere Pins wie bei 4x8 größere Pins.
"hey Kabel erst 35mm nach dem Stecker biegen, ach und auf keinen Fall seitlich biegen"... hallo? Was ist das für ein schwachsinn? Bei Karten, die an sich schon normale Gehäuse an die Grenzen bringen vom Platz her, geht das oft einfach gar nicht erst 35mm nach dem Stecker zu biegen.
Schau dir die 8 Pin Stecker der letzten Jahre an, was da Nutzer in SFF Cases damit gemacht haben, die werden da oft mit Gewalt reingestopft, sowas kannst du mit dem neuen Stecker vergessen.
Hier wurde einfach am falschen Ende mal wieder gespart. Solche Sachen gehören normalerweise mit einer sehr großen Sicherheit ausgelegt, weil man als Produktentwickler davon ausgehen MUSS, dass das was man falsch machen kann, wird falsch gemacht. Kann man als Entwickler eine falsche Nutzung nicht durch Design etc. ausschließen, muss man dafür genug Sicherheiten einbauen.
Das jetzt auf die Nutzer zu schieben ist mMn völlig falsch. Es geht hier um Brandgefahr. Lass dadurch mal ein Brand entstehen und dadurch Menschen sterben. Sagst du dann auch "ja hätte er mal seine Kabel nicht so stark gebogen." Aber ja nimm Nvidia und die PCI SIG in Schutz, die sind so arm
CDLABSRadonP...
Commodore
Genau danach sieht es aber aus. Der Adapter ist vollkommen verpfuscht. Vernünftige Adapter folgen einem Grundprinzip: Teilbeschädigung sollten danach im Betrieb den Adapter zerstören, nicht das, worein er gesteckt wird. Wenn du hingegen den Adapter hier beschädigst, geht danach die Buchse hops und entsprechend vielleicht sogar die ganze Graka.Dr@gonXP schrieb:Ich bin auch kein Elektronik Experte, aber am Adapter alleine kann es ja nur bedingt liegen...
(lässt sich auch für absolute Laien im Abschnitt Die traurige Wahrheit liegt IM Stecker, nicht AM Formfaktor von Igor nachlesen)
Disclaimer: Auch ich bin kein DownToTheMetal-Elektronikexperte.
Sofern es mit einem Kabel (nicht diesem Adapter!) passen wird, sollte auch nichts schief laufen.HAse_ONE schrieb:Schau dir die 8 Pin Stecker der letzten Jahre an, was da Nutzer in SFF Cases damit gemacht haben, die werden da oft mit Gewalt reingestopft, sowas kannst du mit dem neuen Stecker vergessen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
@ComputerBase
Bitte die 14AWG mit 2mm² ergänzen. In Europa nutzen wir die "American Wire Gauge" eher nicht, das führt nur zu Verwirrung😉
Bitte die 14AWG mit 2mm² ergänzen. In Europa nutzen wir die "American Wire Gauge" eher nicht, das führt nur zu Verwirrung😉
Sven Hansen
Ensign
Bei dem Preis der 4090 hätte man ein passendes 1.2kW Netzteil mitliefern können………
PusteBlume0815 schrieb:Was machen eigentlich die, wo die Buchse an der Grafikkarte verschmort werden?
Naja... ich schätze es wird ein paar verrückte geben, die an die angekokelte Buchse einfach ein neues Kabel stecken. Da durch die bereits beeinträchtigten Kontakte der Widerstand der Verbindung deutlich höher wird, stehen die dann bald verwundert vor einer brennenden Wohnung/Haus/Villa/Studentenheim.
Nein im Ernst, die Karten mit derart durch Wärme beschädigten Anschlussterminals müssen natürlich entweder komplett ersetzt werden, oder das Terminal professionell ersetzt werden. Auf gar keinen Fall sollte man, nur weil es physisch noch gehen würde, ein neues Kabel an Kontakte anschließen, welche bereits derartig überlastet und beschädigt wurden.
ghecko
Digital Caveman
Du tust seit mehreren Seiten quasi nichts anderes als deinen Kauf rechtfertigen.Ano_Dezimal schrieb:Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Kauf und muss hier nichts rechtfertigen. Was ich auch nicht tue.
PusteBlume0815
Lt. Commander
😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄the_ButcheR schrieb:Man hätte den Adapter auch höherwertig bauen können, dann wäre er halt ein paar Cent teurer in der Produktion geworden.
Du bist gut. Das hätte man machen können aber denk doch mal etwas über dem Horizont in einer Gewinnmaximierten Welt.
"Wäre - Wäre - Fahrradkette" hätte Loddar jetzt dazu gesagt.
Motorrad
Admiral
Dr@gonXP schrieb:damit künftig wieder mehr auf sichere Qualität Wert gelegt wird.
Früher war ein Hersteller, Handwerker usw. stolz auf sein Produkt, wenn er wußte, daß das, was er geschaffen hat, was besonderes ist.
Heute ist so eine Denkweise scheinbar verpönt. Es geht bei den meisten nur noch um Gewinnmaximierung, Gewinnmaximierung und nochmals Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus.
Warum sollte so ein Hersteller für eine "Hochleistungskarte" dann auch eine vielleicht sogar noch überdimensionierte Hochlaststeckverbindung verbauen, wenn die gleiche Karte auch erstmal mit einer 1 Cent Steckverbindung in Betrieb genommen werden kann!?
Nvidia und alle beteiligten Designer und Ingenieure (wenn es dort wirklich solche gibt) wissen genau, was sie tun und auf ihre Kunden loslassen!
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Wenn da Fälle passieren wird man sich schon mit Nvidia oder dem Hersteller auseinandersetzen und etwas einfordern. Das ist ja immer so. Mehr passiert da aber nicht. Deswegen wird auch keine verfügbare Karte in den Regalen liegen bleiben.Mcr-King schrieb:hoffe das hat ein Nachspiel für NV.
Und auch zukünftig wird das nichts am Marktanteil ändern. Da es keinen anderen Player gibt auf dieser Ebene.
DiamondDragon
Cadet 4th Year
Wir wissen lediglich von 2 öffentlich stark bekannten Fällen. Es kann weitere Hunderte/Tausende geben von denen wir nicht wissen weil die Leute es nicht in Foren/Social Media posten sondern sich einfach direkt an den Händler wenden.Ano_Dezimal schrieb:Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden
Definitiv. Es wurde garantiert von Unten gemeldet das man es so machen kann es aber zu Problemen führt. Die Manager haben dann entschieden das die billig Umsetzung gemacht wird anstatt bei dem aufgerufenen Preis eine vernünftige Lösung beizulegen.Motorrad schrieb:Wenn, dann Konstruktionsfehler!
wern001
Admiral
master030 schrieb:
Es gibt Leute die wurden mit einem Lötkolben in der Hand geboren und es gibt Leute die nicht wissen welche Seite heiß wird.
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Völlig falsch. Aber glückwünsch. Das bringt dir einige gefällt mir klicks. Top gelöstghecko schrieb:Du tust seit mehreren Seiten quasi nichts anderes als deinen Kauf rechtfertigen.
Es kann aber sein das es nicht so ist. Ist das Glas halb voll oder halb leer ?DiamondDragon schrieb:Es kann weitere Hunderte/Tausende geben von denen wir nicht wissen weil die Leute es nicht in Foren/Social Media posten sondern sich einfach direkt an den Händler wenden.
Ano_Dezimal schrieb:Weshalb das so ist, ist ebenfalls bekannt. Offensichtlich merkst du das aber nicht und glaubst diese Marketingkampagne. Viel Spaß mit deiner neuen AMD Karte.
hm? welche Diskussionen. Das Thema wurde nicht groß angesprochen. Das wird es jetzt hochgepusht ohne Ende.
Ano_Dezimal schrieb:Für mich sieht das schlichtweg nach einem Produktionsfehler aus wie es diesen immer gibt und immer geben wird. Bei 2 Fällen von allen Karten die bisher verkauft wurden ist das auch zu vernachlässigen. Ich würde sogar sagen das oftmals der Nutzer selbst das Problem ist weil er einfach die Leitungen zu stark biegt. Man soll ja Stromleitungen generell nicht zu stark biegen.
Wobei ich glaube der Forenshitstorm wird recht groß werden. Immerhin geht es um Nvidia und da gibts genug zum draufhauen. Bei AMD würde es vermutlich vergessen werden.
Ano_Dezimal schrieb:und die anderen haben Spaß mit der 4090. Ist eben wie es immer ist. Manche glauben es und andere sind gar nicht erst in Foren und merken davon nichts. Jeder soll Spaß haben womit er Spaß haben will.
Zum Beispiel:Ano_Dezimal schrieb:Beweise bitte mal ein paar. NIchts davon je gehört.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es gibt leider auch Leute, die ihr Lager kontinuierlich verteidigen müssen UND in "Foren" unterwegs sind, dennoch nur einen Bruchteil mitbekommen.
daknoll
Lieutenant
Natürlich. 🤣Ano_Dezimal schrieb:Tatsächlich nicht und nie gewesen. Jedoch leider jahrelang von AMD enttäuscht. Sorry.
Artikel überhaupt gelesen oder direkt Schaum im Mund gehabt?HAse_ONE schrieb:Schau dir die 8 Pin Stecker der letzten Jahre an, was da Nutzer in SFF Cases damit gemacht haben, die werden da oft mit Gewalt reingestopft, sowas kannst du mit dem neuen Stecker vergessen.
Tzk
Commodore
Ich denke der Adapter (und die meisten PC Netzteile) werden in Asien mit AWG Kabeln gefertigt, von daher passt diese Angabe hier grundsätzlich. Natürlich sind 2qmm für uns hierzulande greifbarer, keine Frage.polyphase schrieb:@ComputerBase
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Ja leider. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir knapp die hälfte weniger Mitglieder und auch keine sinnlos verlinkte Videos die ich mir sowieso nicht ansehe. Ich muss kein "Lager" verteidigen. Aber leider verstehen halt auch die Beiträge nicht.hanjef schrieb:Es gibt leider auch Leute, die ihr Lager kontinuierlich verteidigen müssen UND in "Foren" unterwegs sind, dennoch nur einen Bruchteil mitbekommen.
Ich denke ich werde das Thema jetzt lassen, da ich nicht gegen Windmühlen kämpfen muss. Wünsche allen viel Spaß mit ihrem Kauf.
CDLABSRadonP...
Commodore
Die Frage ist weniger OB es bewiesen wird, sondern WAS.Ano_Dezimal schrieb:Beweise bitte mal ein paar. NIchts davon je gehört.
WAS verbirgt sich hinter dem, was seit Wochen durchs Dorf getrieben wird.Lord B. schrieb:@Ano_Dezimal
Ähhh nein, dass wird seit Wochen schon durchs Dorf getrieben nicht erst jetzt.
@Lord B. meint damit wahrscheinlich den gesamten 12VHPWR-Stecker. Von dem Gesamtthemenbereich hast du sicherlich auch schon gehört. Du hingegen meinst vermutlich weniger, vielleicht nur Defekte durch Knicken? Dieser Themenbereich ist recht jung.
→ es deutet darauf hin, dass ihr schlicht und einfach aneinander vorbeiredet.
Oh, wie falsch du doch liegst. Wenn du WISSENTLICH deine Kunden nicht darüber informierst, dass sie ein Produkt haben was für die Potentiell lebensgefährlich sein kann aufgrund einer Fehlfunktion bist du vollends in der Haftung.Ano_Dezimal schrieb:Ich weis nicht ob man da wirklich direkt agieren müsste nur weil Igor mal wieder etwas feuert. Das ist ja bekanntlich nichts neues. Und ob man tatäschlich einen Rückruf starten muss weil es weniger als eine hand voll Käufer bisher getroffen hat, ist auch fraglich.
Hier geht’s ja nicht drum, dass der Halter der GPU zu schwach ist und bei Bewegung die Karte abbricht und kaputt geht. Es geht hier um das verschmoren von Kontakten mit potentieller BRANDGEFAHR.
Wenn dabei jemandem die Bude abbrennt und es nachweislich auf die GPU zurückzuführen ist, ist Nvidia mit all seinen Folgen dran.
Natürlich streitet das erstmal jede Firma ab. Haben idR. ja genug Anwälte dafür.
Nvidia müsste hier in jedem Fall eine Kundeninformation herausgeben und sollte sich die Sache bewahrheiten, eigentlich alle verkauften Produkte zurückrufen. Wer versichert mir denn, dass die GPUs durch die ungleichmäßige Versorgung nicht auch intern schon beschädigt wurden? Ein einfaches „gibt einen neuen Adapter, schicken wir euch zu wenn ihr wollt“ wäre mir zu einfach.
Das ist mal wieder eine typische Folge des Sparwahns in Unternehmen. Da wird dann wegen 50 cent am Stecker rumgefeilscht um die Marge noch höher zu treiben. Da hat sicherlich mal wieder der Einkauf die Technik überstimmt. Oftmals würden es die Techniker gerne stabiler bauen, dürfen es aber nicht weil „zu teuer“. Ich kenne das Spiel leider schon zu genüge.