News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Siehe Post #347 @D3DSpieler Außerdem sind es nicht ATX12V-Stecker (4x 12 V), sondern 8-Pin-PCIe Power (3x 12V + 2 GND Sense-Pins). Da gehen halt 300 W drüber, bei 4x 12V wären es dann 400 W.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Impfungen mit abgebrannten Adaptern an Grafikkarten gemeinsam haben (thementechnisch).

Zum eigentlichen Thema: Was Igor da zusammen mit dem Mitarbeiter des Netzteilherstellers ans Tageslicht befördert hat, bereitet mir physische Schmerzen, weil ich mir so schnell mit der flachen Hand an die Stirn geschlagen habe...

Das grenzt schon an Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und LTCMike
Das ist Systemisch. Um das Hauptproduckt wird sich normal bis zur letzten Lötstelle gekümmert. Der Rest ist Zuliefersache mit Kostendruck.Das Problem hat dann der Endkunde.

Khaotik schrieb:
Oh, wie falsch du doch liegst. Wenn du WISSENTLICH deine Kunden nicht darüber informierst, dass sie ein Produkt haben was für die Potentiell lebensgefährlich sein kann aufgrund einer Fehlfunktion bist du vollends in der Haftung.
Hier geht’s ja nicht drum, dass der Halter der GPU zu schwach ist und bei Bewegung die Karte abbricht und kaputt geht. Es geht hier um das verschmoren von Kontakten mit potentieller BRANDGEFAHR.
Wenn dabei jemandem die Bude abbrennt und es nachweislich auf die GPU zurückzuführen ist, ist Nvidia mit all seinen Folgen dran.
Die Frage ist, wer darf offiziell ueberhaupt einen PC zusammenbauen?
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, aber ich wuerde in Deutschland davon ausgehen, das man, zumindest wenn man es beruflich macht, mindestens unterwiesene Elektrofachkraft sein muss.

Komplett ahnungslos sollte man also nicht sein, und dann koennte nVidia sich durchaus auf Benutzerfehler berufen, wenn die Bedingungen nicht eigehalten werden, der Biegeradius also nicht eingehalten wird.

Wobei das ganze hart in Richtung Konstruktionsfehler geht. Wenn der Biegeradius so verdammt wichtig ist, dann gehoert ein starrer Knickschutz an den Stecker. Den gibts aber nicht, weil dann offensichtlich wird, das die so schon riesige Karte in kaum noch ein Gehaeuse passen wuerde :p

branhalor schrieb:
Hast Du im IT-Bereich schonmal jemals von ner Rückrufaktion gehört...? Ich in über 30 Jahren nicht - jedenfalls nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Offizielle Rueckrufaktionen ueber irgendein Amt wirds auch nie geben, die gibt es nur bei Autos. Nichtmal Lebensmittel werden offiziell zurueckgerufen, da ist auch immer der Kunde in der Holschuld.

Und solche Aktionen von Herstellern gabs schon oft:
  • Dell und HP waren beide in der Vergangenheit von Akkuproblemen betroffen. Es gab Austauschaktionen fuer betroffene Akkus
  • Noch garnicht solange her: Fractal Design hat eine Charge von Fan-Hubs die in Gehaeusen verbaut sind zurueckgerufen
  • Mir liegt noch was von abbrennenenden PCIe Riserkabeln im Kopf, weiss aber nicht welcher Hersteller es war

Und es gibt Rueckrufe nicht nur bei potenzieller Brand/Lebensgefahr:
  • War da nicht auch was mit einem AIO Kuehlerhersteller, der einige Chargen ausgetauscht hat?
  • Ein Klassiker: Die Austauschaktion von Intel, fuer jeden der einen vom FDIV-Bug betroffenen Intel Pentium hatte. https://en.wikipedia.org/wiki/Pentium_FDIV_bug

bigdaniel schrieb:
Ich habe mal eine kleine Anleitung zu biegen/Umgang des Kabels gemacht:
Gilt die Einschraenkung beim Biegeradius nicht auch beim direkten Stecker? Das ging doch vor ein paar Wochen schon rum. So wuerde ich also auch ein nicht adaptiertes Kabel nicht verlegen.
Da gehoert ein 90 Grad Verbinder dran, weiss der Geier warum der nicht serienmaessig beiliegt.

Wechsler schrieb:
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, kannst du gerade mal so 600 W über sechs einzelne 2-Pin-Micro-Fit-Verbinder jagen, aber nicht über 1x 12-Pin-Micro-Fit.
Ich gebe die Schuld der Tatsache das alle Stecker in PCs heutzutage Molex genannt werden. In die Falle bin ich selber schon getappt.
Der Stecker ist nicht von Molex, sondern von Amphenol. Der klassische alte Laufwerksstecker der auch immer Molex genannt wird ist uebrigends auch von Amphenol :D
Dessen Rating ist laut Datenblatt in Ordnung, auch wenns ziemlich auf Kante genaeht wirkt:
https://www2.mouser.com/new/amphenol/amphenol-minitek-cem-5-pcie-connector-system/

Das ist wie wenn Mercedes ihre Autos mit Holzräder ausliefern würde.
Meine RTX 3080 ist die letzte Grafikkarte die ich bei denen gekauft habe !

th3o schrieb:
Dass der Adapter wegschmilzt ist natürlich richtig der Fail, aber überdramatisieren ist auch nicht der richtige Weg. Wie soll denn davon die Hütte abfackeln?
Du verstehst das Problem nicht einmal im Ansatz.

Bei derlei Spannungen und Stromstärken ist die Peripherie so zu konzipieren und konstruieren, dass da gar nichts wegschmilzt. Man kann so einen Fail gar nicht stark genug dramatisieren, allein deshalb schon nicht, um ähnliche ingenieursseitigen Minderleistungen für die Zukunft von vornherein auszuschließen. Also mich wundern solche Einstellungen im ehemaligen Land der Dichter, Denker und Ingenieure inzwischen auch nicht mehr. Dann machen wir ab sofort alles nur noch Pi mal Daumen und auch nur, wenn uns der Sinn danach steht. Brücken, Straßen, Elektroinstallationen, Statik, Städtebau, Hausbau, Fahrstühle, MRT, Medizintechnik, Medikamentierungen von Patienten, Dosierungen bei OPs und wischen in Operationenssälen nur noch kurz in Straßenschuhen mit einem WC Feudel nass durch. Ist alles halb so wild, wird schon gutgehen. Kann man sich wirklich nicht ausdenken so eine Einstellung.

Nebenbei, die häufigste Brandursache in Wohnungen und Häusern in Deutschland, liegt mit stets immer über 30% p.a. bei- na, was meinst Du- genau, bei der Elektrizität. Falsche Installationen, defekte Geräte und Kabel und fehlerhafte Bedienung. Aber Hauptsache ist alles nicht so schlimm.
Klick

Und es überdramatisiert hier auch niemand. Durch diese überragend miese und Nvidia vorzuwerfende Konstruktionsleistung, ist hier ohne Not eine Gefahrenherd- sogar in recht konkreter Ausprägung- in jeder Wohnung entstanden, in der so eine Gerätschaft betrieben wird. Ich kann gar nicht genug betonen, wie weit weg Deine überaus groteske Sichtweise von einer sicheren Inbetriebnahme eines elektrischen Gerätes entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, guzzisti, Fuchiii und 6 andere
Wechsler schrieb:
Warum gibt es diese Netzteile nur von OEM-Resellern und nicht von First-Party-Netzteil-Herstellern?
Was spielt das für eine Rolle? Vllt weil die First Party nicht darin das große Geld sehen?

Zeit genug war auf jeden Fall, die Spezifikationen stehen seit mindestens einem 3/4 Jahr fest. Kann mir keiner sagen, dass ein bQ, Corsair etc das nicht in der Zeit auf die Reihe kriegen.

Mein GB läuft auf jeden Fall extrem stabil und ich habe alle diese Probleme nicht mit meiner Suprim X mit PT auf 100%.

.Sentinel. schrieb:
Im schlimmsten Fall ist vorher schon ein Flugzeug auf Dein Haus gestürzt und hat alles abgefackelt, schon bevor Dein PC Feuer gefangen hätte.

Das Risiko des Lebens ist der Tod...
Also können wir eigentlich alle Vorschriften und Regulierungen bzgl. Produktsicherheit abschaffen und jeder Hersteller lötet zusammen, was für ihn gerade am billigsten ist?

Klar kann dir keiner eine 100%ige Sicherheit garantieren, aber trotzdem haben Regulierungen ihren Grund. Es geht dabei einfach darum, dass der Hersteller die Produkte so konstruiert, dass er mögliche Schäden im Rahmen der technischen Möglichkeiten vermeidet. Besonders bei Consumerprodukten zählt dazu eben auch, dass der Hersteller bei der Konstruktion gängige Fehlbedienungen einplanen sollte. Heißt im Falle des Steckers sollte der so konstruiert sein, dass ein zu starkes oder falsches Knicken entweder gar nicht möglich ist (Knickschutz) oder zumindest kein Risiko darstellt (Stecker der bei Zugkräften trotzdem vollen Kontakt behält).

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, czmaddin, LTCMike und 3 andere
1-640.dfc01b18.jpg

Über dieses Konstrukt sollen ~37A und bis zu 50A fließen!?

Kein Wunder, dass das Ding quasi in Flammen aufgeht. Fail, nVidia. Einfach nur Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wurstfach schrieb:
Du verstehst das Problem nicht einmal im Ansatz.

Bei derlei Spannungen und Stromstärken ist die Peripherie so zu konzipieren und konstruieren, dass da gar nichts wegschmilzt. Man kann so einen Fail gar nicht stark genug dramatisieren, allein deshalb schon nicht, um ähnliche ingenieursseitigen Minderleistungen für die Zukunft von vornherein auszuschließen.
Guter Punkt, ziehe meinen Kommentar hiermit zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: RigoMD
Eidgenosse schrieb:
Sag das demjenigen, der den PC nachts anlässt und schlafen geht...
Ich sag es dir, weil du massiv übertreibst.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich sag es dir, weil du massiv übertreibst.
Nein, das tue ich bestimmt nicht. Eher halte ich Leute, die sich solche Hardware in den PC bauen und um das Problem wissen, als ignorant und fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Recharging
Bin mal gespannt wieviele Häuser die Amis nun abfackeln lassen werden um Nvidia auf Millionen Dollar Schadenersatz zu verklagen. :D Das kann drüben recht teuer werden wenn solche Fälle passieren. Gerade jetzt, wo feststeht dass es am Adapter liegt.

Ich bin eher auf das offizielle Statement gespannt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und Kenshin_01
Ranayna schrieb:
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, aber ich wuerde in Deutschland davon ausgehen, das man, zumindest wenn man es beruflich macht, mindestens unterwiesene Elektrofachkraft sein muss.
Da würde ich spontan mal in die Produktbeschreibung und -Anweisung von Nvidia schauen was die dafür vorgeben.
Mal davon abgesehen: Für das Einstecken eines Steckers in eine Steckdose muss ich auch keine E-Fachkraft sein. Nichts anderes ist doch das einstecken des Steckers auch. Du kannst ja keine falschen Stecker anstecken. Ein Kabel muss mit Sicherheit auch eine gewisse Knickung aushalten können.

Bei uns mag das alles noch rechtlich fraglich sein - in den USA musst du da aber als Hersteller in die Haftung gehen und das vorgeben. Und ob das der Fall ist.....
Für mich ist das auch ganz klar billige Konstruktion und nicht unbedingt ein Handlingsfehler des Kunden.
Klar, wenn ich mit dem Auto über den Stecker fahre kann ich nicht mehr erwarten, dass er gefahrlos funktioniert.
Ihn aber einzustecken und mittels Handkraft so stark zu biegen das es zu solchen Schäden kommt darf schon konstruktiv einfach nicht so möglich sein. Die Ware wird ja explizit an Endkunden und nicht an Handwerker und Fachleute verkauft.
Soweit mir bekannt wird auch in keiner beiliegenden Einbauanweisung erwähnt, den Stecker nicht zu belasten oder das Kabel stark zu biegen.

Eidgenosse schrieb:
Nein, das tue ich bestimmt nicht. Eher halte ich Leute, die sich solche Hardware in den PC bauen und um das Problem wissen, als ignorant und fahrlässig.
Wie du meinst. Übertreib ruhig weiter. Viel Spaß dabei.

Ranayna schrieb:
Dessen Rating ist laut Datenblatt in Ordnung, auch wenns ziemlich auf Kante genaeht wirkt:
https://www2.mouser.com/new/amphenol/amphenol-minitek-cem-5-pcie-connector-system/

Mouser:
The 12VHPWR connector power pins feature a 2.00mm pitch
Amphenol selbst:
The 12VHPWR connector power pins have a 3.00mm pitch

Die wissen ja nicht mal, welchen Kontaktabstand sie da jetzt wirklich haben. 🤣

Aber immerhin gibt es dort mal ein Datenblatt. Da stellt sich aber trotzdem die Frage, warum sowohl Molex als auch Amphenol für ihre untereinander kompatiblen Stromstecker mit 3 mm Kontaktabstand jeweils 5(,5) A angeben, dann aber das PCIe-Ding plötzlich für 9,5 A geeignet sein soll, es sei denn nVidia hat das zusammen mit der PCI-SIG so festgelegt.

Ano_Dezimal schrieb:
Wie du meinst. Übertreib ruhig weiter. Viel Spaß dabei.
Offtopic:
Ich sehe seit heute morgen jeden deiner "Beiträge" und frage mich ob du dich persönlich in deiner Kaufentscheidung angegriffen fühlst aufgrund der Adapterthematik und warum du einen Beissreflex kriegst sobald der Begriff AMD fällt.

Zum Thema:
Sei froh das deine Karte mit Adapter läuft und keine Probleme macht, aber schließe doch bitte von deiner Erfahrung damit (n=1) nicht auf die Gesamtheit bzw. auf das Gefahrenpotential so einer Pfuschlösung oder bring wenigstens deinerseites Argumente warum der Stecker so sicher sein soll und dieser Lötschulenhorror als fachmännisch zu gelten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Beg1, Stellarix und 4 andere
Zurück
Oben