News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

@Syrato
Präventionsparadoxon...
Bleibt man in den Regeln der Norm, hat man auch keine Probleme mit dem Kunden oder dem Richter.. Hier wirds spannend, wer da gepfuscht hat.

Syrato schrieb:
Zwei Fälle, sind zwei Fälle zuviel! Das kann sehr gefährlich werden!
Mittlerweile 3 und das sind nur die, die iwo bekannt geworden sind. Wer weiss, wie andere Betroffene das handhaben. Davon ab ist aufgrund des konstruktionsfehlers davon auszugehen, dass mit der Zeit immer mehr brutzeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ano_Dezimal schrieb:
Ist richtig. Ich habe gott sei dank ein größeres Gehäuse und da drückt nichts. Trotzdem mag ich keine Adapter und hatte eigentlich gehofft das man die Customs wieder per PCIe anschließen kann. Jetzt werde ich eben das passende beQuiet Kabel ordern sobald lieferbar. Habe zwar keinerlei Probleme selbst bei längerer Last, aber mir ist direkt angeschlossen immer lieber.
Ich würde dir auch empfehlen, lieber bei Cablemod nach einem geeigneten Kabel zu gucken.

BeQuiet scheint auch hier ein Problem mit der Qualitätskontrolle zu haben:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/atx-3-0-und-12vhpwr-netzteile.1324076/post-29497400
https://www.hardwareluxx.de/communi...rktplatz-handeln-sperre.1323338/post-29513294
https://www.hardwareluxx.de/communi...rktplatz-handeln-sperre.1323338/post-29513336

PS.: Fast noch schlimmer als der Adapter, da dieser ja scheinbar vor allem durch verbiegen beschädigt und damit zur Brandgefahr wird. Bei dem BeQuiet Kabel rutschen die Kontakte von alleine raus.

Neubauten schrieb:
Wurde hier auch schon zig mal dargelegt. Gerne aber nochmal: Die Adapter sind ausverkauft und die Lieferzeit ungewiss. Schinbar hat Nvidia die Hersteller nicht früh genug eingeweiht, sodass frühzeitig Bestände aufgebaut werden konnte.
Naja, Gerüchte dazu gabs bereits im April. Kann ja keine Rede von sein, dass die NT Hersteller von nichts wussten. Den Punkt kann man Nv sicher nicht ankreiden, das haben einzig und allein die NT vergeigt.

Mal davon ab, dass die ATX3.0 Spezifikationen bereits seit mindestens 10 Monaten feststehen und davon ist der Stecker ja ein Teil.

Ano_Dezimal schrieb:
Ist richtig. Ich habe gott sei dank ein größeres Gehäuse und da drückt nichts. Trotzdem mag ich keine Adapter und hatte eigentlich gehofft das man die Customs wieder per PCIe anschließen kann. Jetzt werde ich eben das passende beQuiet Kabel ordern sobald lieferbar. Habe zwar keinerlei Probleme selbst bei längerer Last, aber mir ist direkt angeschlossen immer lieber.
Warum verwendest du nicht weiter den Nvidia Adapter, hast doch nicht so viel Vertrauen in Nvidia oder deine Konstruktionsfähigkeiten? Du hast jetzt 25 Forenseiten Nvidia verteidigt usw. usf., woher kommt jetzt der Wandel?

Das ist sicher eine vernünftige Entscheidung von dir. Melde dich doch bei Nvidia und frage, wie sie das handhaben. Bezahlt Nvidia den Adapter?

@Jan ich gehe davon aus, dass ihr bei Nvidia's Pressestelle schon nachgefragt habt?

Immer wieder löblich, dass es so gute unabhängie Journalisten und Journalistinnen, Prüfer/innen gibt, die alles hinterfragen und solchen Pfusch aufdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, .Sentinel., maxik und 2 andere
Schokolade schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen, lieber bei Cablemod nach einem geeigneten Kabel zu gucken.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/atx-3-0-und-12vhpwr-netzteile.1324076/post-29497400
https://www.hardwareluxx.de/communi...rktplatz-handeln-sperre.1323338/post-29513294
https://www.hardwareluxx.de/communi...rktplatz-handeln-sperre.1323338/post-29513336

PS.: Fast noch schlimmer als der Adapter, da dieser ja scheinbar vor allem durch verbiegen beschädigt und damit zur Brandgefahr wird. Bei dem BeQuiet Kabel rutschen die Kontakte von alleine raus.

Ich werd mir das bei meinem nächsten Netzteil kauf merken. Danke.
Ergänzung ()

Gab es die Probleme bei der 3090 TI eigentlich auch? Ich hab das damals nicht so verfolgt. Welche Probleme hatte die 3090 Ti? Kann man die noch guten Gewissens kaufen?

Beib all den Empfehlungen zu den NT-Adaptern (sofern kein native 12VHPWR-Anschluss am NT vorhanden ist), kann jemand eigentlich sicher sagen, ob die Kartenhersteller dies nicht in ihren Gewährleistungs- und/oder Garantiebedingungen ausschließen, dass Fremdadapter (also andere als die beigelegten) dafür verwendet werden dürfen, da man sonst die Ansprüche aus o.g. verliert?

Chilisidian schrieb:
Naja, Gerüchte dazu gabs bereits im April. Kann ja keine Rede von sein, dass die NT Hersteller von nichts wussten. Den Punkt kann man Nv sicher nicht ankreiden, das haben einzig und allein die NT vergeigt.
Kein Unternehmen, das halbwegs an seinem Fortbestehen interessiert ist fällt aus Basis Gerüchten geschäftliche Entscheidungen und erst Recht werden keine Zulieferer mit irgendetwas beauftragt bevor es keine vom Geschäftspartner verifizierten Informationen gibt.
Der Displayport Standard 2.0 steht auch seit längerer Zeit, wie so viele anderer Standards auch. Das heißt aber nicht, dass es kluge unternehmerische Entscheidung ist darauf zu setzen. Das, was du hier beschreibst ist unternehmerischer Selbstmord.
Wenn Nvidia einen neuen Standard am Markt etabliert, habe sie dafür Sorge zu tragen, dass Partnerunternehmen entsprechend frühzeitig darauf reagieren können. Das hat etwas mit Transparenz zu tun. Scheinbar nicht unbedingt die Stärke der Kalifornier. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass keiner der Netzteilhersteller mit der Produktion der Netzteile und Adapter zur Marktreife gelangt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Schokolade schrieb:

Da ist sicher ein Fehler, aber doch nicht von BeQuiet!, die haben das Ganze ja ins rollen gebracht. Der @bequiet Support weiss da sicher mehr. Einfach anfragen, bevor man auf den Zug mitauf springt. Wenn wir hier schon die Möglichkeit haben.
https://www.computerbase.de/forum/#support-von-herstellern-und-online-shops.170

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
Da ist sicher ein Fehler, aber doch nicht von BeQuiet!, die haben das Ganze ja ins rollen gebracht. Der @bequiet Support weiss da sicher mehr. Einfach anfragen, bevor man auf den Zug mitauf springt. Wenn wir hier schon die Möglichkeit haben.
https://www.computerbase.de/forum/#support-von-herstellern-und-online-shops.170
Was haben sie ins Rollen gebracht? Ich sehe nur vermehrt Forennutzende die das Problem bei eben genau diesem Adapter festgestellt haben und kann nur die Konklusion stellen: Nehmt einen anderen Adapter, aber nicht diesen. Mag vielleicht nicht alle betreffen/ wird behoben/ der Support würde sich darum kümmern, aber warum das Risiko jetzt eingehen, wenn andere es bereits richtig machen?

Und ja ich finde das Hochproblematisch. Gibt es wirklich ein Problem mit den Kontakten, kannst du auch bei korrekter Handhabung nicht ausschließen, dass die Kontakte verrutscht sind und es zum gleichen Phänomen kommt wie bei dem mitgelieferten Adapter, wenn jener zu sehr gebogen und damit beschädigt wird.

LTCMike schrieb:
kann jemand eigentlich sicher sagen, ob die Kartenhersteller dies nicht in ihren Gewährleistungs- und/oder Garantiebedingungen ausschließen, dass Fremdadapter (also andere als die beigelegten) dafür verwendet werden dürfen, da man sonst die Ansprüche aus o.g. verliert?

siehe

Master_Chief_87 schrieb:
Ich weiß gerade nicht, was mich fassungsloser macht.... die Gegensätze der ingenieurtechnischen Brillanz zwischen einer RTX4090 FE und ihrem beiliegenden Adapter oder dass man ausgerechnet dann die Hersteller-Garantie verliert (steht so im Beipackzettel der 4090 FE), wenn man einen einwandfrei konstruierten Adapter von Seasonic, BeQuiet und Co verwendet um im schlimmsten Fall einen Hausbrand mit vielen Toten zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
@Schokolade BeQuiet! ist vor Igor zum Entschluss gekommen, dass der Adapter, nicht unbedingt die beste Qualität hat.

Sombatezib schrieb:
oder dass man ausgerechnet dann die Hersteller-Garantie verliert (steht so im Beipackzettel der 4090 FE), wenn man einen einwandfrei konstruierten Adapter von Seasonic, BeQuiet und Co verwendet
Das wäre die FE ... und wie sieht es mit den ganzen Customs aus, die ja auch meist den NV-Adapter als Zubehör nutzen bzw. teils sogar "abgespeckte" andere 3-Port-Konstruktionen? (frage für einen Freund)

Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung der 3090 TI aus?

Ist das eigentlich noch eine sichere Option für einen Kauf oder sollte man davon auch die Finger lassen? Welche Probleme sind mit der 3090 TI bekannt?

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Wurde da der gleiche Anschluss verwendet?

Also wenn ich als Handwerker so eine Arbeit abliefern würde, und eine Budde dadurch abbrennt, dann könnte ich meinen Laden zumachen, und würde gerechterweise noch das Fell über die Ohren gezogen bekommen. Unverschämtheit so etwas überhaupt abzuliefern. Der Adapter brauch doch nur einmal auch aus der Hand zu fallen, schon reißen die Lötstellen evtl. ab. 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Öcher Tivoli und Eidgenosse
ich habe mir ein Seasonic Prime TX 1300W bestellt. da sind solche 16-Pin-Kabel schon dabei... Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem "richtigen" ATX 3.0 Netzteil und diesem?

Syrato schrieb:
Warum verwendest du nicht weiter den Nvidia Adapter, hast doch nicht so viel Vertrauen in Nvidia oder deine Konstruktionsfähigkeiten? Du hast jetzt 25 Forenseiten Nvidia verteidigt usw. usf., woher kommt jetzt der Wandel?
Gab keinen Wandel, habe ich bereits vor einigen Seiten geschrieben. Ihr lest einfach nur was ihr wollt. Ich nutze nie einen Adapter lange. Ich schließe immer direkt an. Ich vermisse eine Haha Reaktion hier.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich frage mich ganz ehrlich was bei Menschen los ist die solche Ängste verspüren. Das ist jetzt aber wirklich ernst gemeint. Panikmacher bist du ja par excellence wie man schon gesehen hat, aber Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Ich lasse meinen PC nach wie vor Nachts laufen.

Ist ja nicht so, dass wir das schon einmal in ähnlicher Form hatten:

Flugzeug wegen brennenden Samsung-Handys evakuiert
https://www.sueddeutsche.de/digital...brennenden-samsung-handys-evakuiert-1.3193243

Ich finde die Sorgen von Eidgenosse schon gerechtfertigt!
Das nächste mal könnte es deine Wohnung oder Haus sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zurück
Oben