News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

Ano_Dezimal schrieb:
Worauf meine Aussage bezogen war, war darauf das man eventuell überlegen sollte ob es sinnvoll ist eine Grafikkarte mit so großen Kühlblocken in das letzte Mini ITX System zu bauen und experimentel zu verkabeln. Das gilt übrigens immer.

Dass die Karten vielfach in Umgebungen betrieben werden, für die sie nicht gemacht sind, will ja auch niemand hier in dem Forum einsehen. Lieber wird die Karte in jedes noch so kleine Gehäuse gequetscht, weil, hat ja immer funktioniert. Die angeblichen Experten hier in Forum wollen es ja besser wissen.

Fakt ist: Ist das Gehäuse groß genug, kommt’s in den meisten Fällen gar nicht zu dem Problem dank ausreichender Biegeradien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und xexex
MountWalker schrieb:
P.S.
Dann kann ich mir meinen Herd auch ohne Elektriker anschließen - wenn meine gestümperten Kontakte am Herd durchschmoren, könne ja auch nichts passieren, weil der Herd ja nicht an einem Holzschrank steht? :evillol:
Vielleicht solltest du den Herd wirklich mal anschließen, damit du siehst, wie weit dein Vergleich hinkt.

Ich bin hier raus, habe auf solche Diskussionen keinen Bock.
Die relevanten Informationen über den Stecker und dieses Problem sind jetzt bekannt und gut.

SavageSkull schrieb:
Funken beim Kurschluß ja, "hohe" Temperatur (vielleicht 150°C) ja, aber Material was brennt im Metallgehäuse und Platinen die über 80°C abkönnen ist einfach keine Nahrung, als das hier irgendwas zu einem Feuer führen könnte.
Dreck, Staub, billige China LED Leisten oder irgendwelche selbstgebastelten Halter..... Es kann so einiges brennen, aber letztlich ist dann der Nutzer selbst schuld.

Ich gebe dir aber absolut recht, in einem normalen Aufbau und möglicherweise auch gleich mit einem gut abgesicherten Multi-Rail Netzteil brennt da nichts.

Schon Geil wie NV partout verteidigt wird^^

Im übrigen findet man mehr als genug Berichte über durch PC`s ausgelöste Brände. Zum Teil sogar detailliert bis hin zum Bauteil!
"Kleine Ursache, große Wirkung: Ein defekter Kondensator auf der Hauptplatine eines Computers hat am Samstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr...."

Aber sowas geht sicher auch nicht, da da ja nix brennen kann^^ Wird sich der Brandbeauftragte getäuscht haben - hat ja nicht die geballte Kompetenz der Genies hier^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, MeisterOek, LamaMitHut und 7 andere
Chilisidian schrieb:
Fakt ist: Ist das Gehäuse groß genug, kommt’s in den meisten Fällen gar nicht zu dem Problem dank ausreichender Biegeradien.
Prinzipiell hast du recht, aber wenn selbst sehr große Gehäuse (ich hab hier ein Define 7 XL ;)) da kurz vorm Knicken sind, wäre es schon toll gewesen, das als 90° Winkel-Stecker von vorneherein zu realisieren.

SavageSkull schrieb:
[...] schmilzt, die ist aus brandhemmendem Material und fängt nicht an zu brennen.
Kommt es dann zum Kurzschluß, schaltet das Netzteil ab.
Wo bitte soll da ein Feuer entstehen?
[...]
Es gab in den 1990ern bis frühen 2000ern mal einen in diesen Abendsendungen auf Vox/RTLcrime/usw./oä. heute noch gelegentlich gezeigten Mordfall mit Freispruch nach über zehn Jahren Haft. Ein Auto war auf der Autobahn (controlled access highway) ausgebrannt, dabei starb die Beifahrerin, die die Mutter der Fahrerin war und eine Erbschaft hinterließ. Die Beschuldigte hatte beteuert, das Auto sei in kurzer Zeit mitten in der Fahrt in Brand geraten, sie habe das Auto gerasde noch rechtzeitig zum Stehen bringenkönnen, um sich selbst zu retten, habe aber ihre Mutter nicht mehr retten können. Nach vielen Jahren in Haft stolperte ihre Anwältin darüber, dass der Hersteller wenig später, als der Fall passiert war, eine Rückrufaktion wegen einer durchschmorenden Zündung hatte. Mehrere Gutachten bestätigten dann, dass die flüssige, heruntertropfende Plaste von der schmorenden Zündung die Fußmatten und diese dann den Innenraum in weniger als einer Minute in ein Inferno verwandeln konnten. Werden solche Grafikkarten mit dem Warnh9inweis verkauft, dass in einem PC niemals irgendwas, das nicht schwer entflammbar ist, herumliegen darf? Wie sieht das bei Staubflusen aus, die entstehen, wenn PC-Benutzer den Aufkleber "void warranty if opened" über Jahre ernst nehmen?

Und genau deshalb gehören Leute wie du nicht in Positionen, in denen es um Sicherheit geht: Man findet in der Praxis allzuoft irgendwas, wo Leute wie du sagen können: Ja siehste, selber schuld, du hast ja dies, das, jenes getan, was so nicht vorgesehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Gene Jackman, McTheRipper und 2 andere
ghecko schrieb:
Bei Nvidia lötet noch der Praktikant :)

Bei dem Preis hätten sie das passende Netzteil gleich beilegen können.

was direkt zur Karte geht und verlötet ist. Und NUR zur Karte :evillol:

DiamondDog schrieb:
was direkt zur Karte geht und verlötet ist. Und NUR zur Karte :evillol:
Wenn schon, denn schon:

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nowareeng, DiamondDog und 4 andere
Ano_Dezimal schrieb:
und experimentel zu verkabeln
Wir werden bei dem Thema nicht zusammen kommen. Ich kann dir überhaupt nicht sagen wie völlig absurd das für mich ist, so eine Denkweise zu haben. Nvidia (und jede andere Firma) hat eine gewisse Verantwortung, weil sie diejenigen sind, die die technische Expertise haben und im Zweifelsfall nicht der Nutzer. Dazu gehört auch Produkte so sicher zu bauen, dass den Leuten nicht die Häuser abbrennen. Selbst wenn (WENN) wir diese Sache in den Bereich des Missbrauchs rücken, ist das ein Missbrauchsfall den jeder Idiot vorhersehen kann.

Ganz besonders trifft das dann zu, wenn das Biegen von Kabeln in der Vergangenheit NULL Probleme bereitet hat. Ganz besonders trifft das dann zu, wenn Nvidia vorab explizit bestätigt, dass das Knicken des Kabel im Rahmen dessen, was die Ummantelung zulässt, kein Problem ist.

Das ist im Prinzip 1:1 das selbe wie die Geschichte mit dem NZXT-Riser. Wahrscheinlich bist du da auch der Meinung, dass die Leute bloß die Schraube falsch hereingedreht haben und die Kunststoffschrauben eine adäquate Lösung gewesen wären, weil wie kann man das nicht wissen, dass man diese bei einem NZXT-Riser verwenden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Illithide und chaopanda
Kenshin_01 schrieb:
Gut, QM ist heutzutage ein Fremdwort.
OM nicht. DAS machen alle!
QC ist was dann keiner mehr macht, ist ja “gemanagt”. LOL.

Bin zwar kein Fachmann, aber wenn man soviel Saft durch diese dünnen Klingeldrähtchen jagt, dann waren solche Probleme doch absehbar. Da fragt man sich ernsthaft wer so etwas auf die Kundschaft loslässt.
Das steht auch in keinem Verhältnis zu den Preisen der Grafikkarten, für die diese mickrigen Adapter gedacht sind.

wie manche diesen Mist seit 28Seiten schön reden :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Schon Geil wie NV partout verteidigt wird^^

Im übrigen findet man mehr als genug Berichte über durch PC`s ausgelöste Brände. Zum Teil sogar detailliert bis hin zum Bauteil!
"Kleine Ursache, große Wirkung: Ein defekter Kondensator auf der Hauptplatine eines Computers hat am Samstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr...."

Aber sowas geht sicher auch nicht, da da ja nix brennen kann^^ Wird sich der Brandbeauftragte getäuscht haben - hat ja nicht die geballte Kompetenz der Genies hier^^

Selbst schon brennende Netzteile live gesehen.
Nichts alltägliches, aber bei weitem auch keine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und MountWalker
Mick32 schrieb:
Bin zwar kein Fachmann, aber wenn man soviel Saft durch diese dünnen Klingeldrähtchen jagt, dann waren solche Probleme doch absehbar. Da fragt man sich ernsthaft wer so etwas auf die Kundschaft loslässt.
Das steht auch in keinem Verhältnis zu den Preisen der Grafikkarten, für die diese mickrigen Adapter gedacht sind.
Egal. Nvidia geil.. wer sich keine 4090 kauft ist arm und neidisch.. so ist das halt, lebt mit den Preisen, ist mein Hobby, lass mich in Ruh. Wohnungsbrand selber schuld, Gehäuse zu klein.. aus dem Weg Geringverdiener usw.

So sind die Leute halt leider heutzutage nunmal. Reine Egoisten, hauptsache es passt für sie und auf den Rest geschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, suessi22, LamaMitHut und 7 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Aber hier haben viele einfach nur Kommentare auf Lager die gezielt gegen Hersteller gefeuert werden ( gegen Nvidia und Intel sowieso sehr gerne ) und stellen Aussagen auf, die bei anderen Alltagsthemen einfach ignoriert werden.
Kannst du diese Leier langsam mal sein lassen?
Ich konnte hier noch keinen einzigen Kommentar lesen, welcher "fuck yeah AMD ist so viel besser und Nvidia suckt" beinhaltet hat, nur deine Kommentare welche auf Strohmänner einschlagen und alles relativieren was hier an valider Kritik geäußert wird, durch dein ewiges "aber bei anderen würde das einfach ignoriert werden" Bullshit. Du machst einfach keinen Sinn, das sollte dir spätestens nach den drölfzig negativen Antworten auf deine Kommentare bewusst werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, iron_monkey, flatline1 und 11 andere
Also wir haben gelernt, lassen in China produzieren so wie fast Alle, dass die erste produzierte Charge aus China für den Müll produziert wird. Es muss dann immer eine Revision erfolgen und danach findet eine Betriebsreise nach China statt um den vorort produzierenden Betrieb ALLES erklären was falsch ist und warum, und danach läufts eingentlich ganz gut. Tja würd ich mal sagen billige Stecker sind ja nicht soooo wichtig. Testen ist ein MUSS der gelieferten ersten Charge aus China. Ich habe den Eindruck das ist die normale Arbeitskultur in China. War noch nie anders meiner Meinung nach. Meistens wird dann die korrigierte und funktionierende Charge von den Chinesen kulanterweise nicht berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Eidgenosse
ghecko schrieb:
Bei Nvidia lötet noch der Praktikant :)

Bei dem Preis hätten sie das passende Netzteil gleich beilegen können.
Wobei ein Elektrotechnik Praktikant oder auch Lehrling aber wahrscheinlich gewusst hätte, daß verlöten hier nicht die richtige Verbindung ist. Die hätten das gecrimpt; sowas lernt man eigentlich in der Ausbildung, oder auch schon beim Basteln.

Zurück
Oben